Seitenstaender bergab = crash

Diskutiere Seitenstaender bergab = crash im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; (Hauptständer) Ist wie bei Beton, es kommt darauf an, was man draus macht. Ein Nachbar parkt seine Zephyr immer auf dem Hauptständer auf der...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
(Hauptständer)

Genau, der ist beim Parken bergab DIE perfekte Lösung ... :eek:
Ist wie bei Beton, es kommt darauf an, was man draus macht. Ein Nachbar parkt seine Zephyr immer auf dem Hauptständer auf der Rampe einer Duplex-Garage. Das Krad steht also je nach Stellung der Rampe ca. 30 Prozent mit der Nase nach oben oder ca 20 Prozent mit der Nase nach unten. Bleibt dennoch stehen, weil er nach dem Abstellen ein Vierkantholz vor das Vorderrad klemmt und so verhindert, dass die Zephyr rollen kann.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Lassen wir's doch gut sein. Auch mir ist der Seitenständer schon eingeklappt als er nicht sollte und es wird noch mehreren passieren.
Ich hab's unter "eigene Dämlichkeit" verbucht und achte seither auf die Feinheiten :-). "Jetzt aber" mit "Variomatik ist anders" oder vielleicht noch "wenn Kisten dran sind ist der Seitenständerauch auf ebenem Beton zu kurz" weiter zu philosophieren bringt's doch nicht?

gerd
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Genau, der ist beim Parken bergab DIE perfekte Lösung ... :eek:
.... da läuft vor meinem geistigen Auge gerade ein Film ab: Hauptdarsteller eine vollbepackte Adventure, tragikkomischer Held ein etwas klein geratener und schwächlicher GS-Fahrer.
Gruß Thomas
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Thomas,
ich behaupte mal das auch ich mit 1,94 mtr. und schlanken 120 KG ein Problem damit hätte bergab meine bepackte oder unbepackte
ADV auf den Hauptständer zu hiefen (wie gesagt Gewicht gegen die Steigung).
Aber ich würde das auch gar nicht erst versuchen, sondern das Moped zu wenden und bergauf und dann mit eingelegtem Gang
und Seitenständer abzustellen. Also so machte ich das instinktiv die letzten 30 Jahre denn anders gibt es für mich keine
sichere und zufriedenstellende Lösung. Wenn ich aber hier eine bessere Lösung erhalte, soll es mir recht sein.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen .... allgemeine Gesetze der Schwerkraft gegenläufig zu verwenden, hat immer irgendwie mit Crash zu tun.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hey komm, hier gehts um ne GS und du bringst so banalitäten wie die schwerkraft ... sowas sollte BMW doch im griff haben!
is in der LC bestimmt als Gimmik mit eingebaut .... ach nää ... lieber Goldbeschichtete Schaltkontakte die nich Wasserdicht sind ... der Thread macht mehr Sinn, da Sinnfreier ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
und deshalb kommt 2016 als neues feature: DER PARKASSISTENT, DER BERAUFANFAHRASSISTENT !!!!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und deshalb kommt 2016 als neues feature: DER PARKASSISTENT, DER BERAUFANFAHRASSISTENT !!!!
Im Elektroroller haben sie das schon: wenn du den Seitenständer rausklappst, geht eine Feststellbremse an. Finde ich insofern doof, als ich ein 265 kg schweres Plastikschaf ungern OHNE ausgeklappten Seitenständer schieben würde. Vielleicht verlassen mich ja plötzlich die Kräfte.

Sampleman
 
R

Riomino

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
14
Ort
Wolnzach
Modell
R1150GS
und deshalb kommt 2016 als neues feature: DER PARKASSISTENT, DER BERAUFANFAHRASSISTENT !!!!
Den hab ich schon bei nem Prototypentest gesehen: Da musst Du als Fahrer einfach zwischen 30km/h und 50km/h:springen: abspringen und Dein Moped stellt sich alleine sicher ab, auch Bergauf, lässt da dann einfach die Luft aus den Reifen :wavespin:.

Haha, sehr cooles Feature....

OK, war Spaß. Das kommt wirklich.

Grüße Sascha
 
B

BMW_Killer

Gast
Wenn man das liest, weiss man, dass die BMW Fahrer wirklich immer dümmlicher werden. Mein Gott, so einen Schwachsinn in einem Technikforum. DbddhkP!!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist der Tribut, den wir einer immer älter werdende Gesellschaft halt zollen müssen. In allen Bereichen gibt es spät berufene. Aus den Alpen kratzen sie ja auch von Jahr zu Jahr mehr Leichen aus den Abgründen, weil irgend ein untrainierter Mittsechziger (per se gar nichts dagegen zu sagen) mit Flip-Flops mal wieder einen extremen Klettersteig probieren wollte. Selbes gilt für Moppedfahrer, die das eben nicht mit der Muttermilch aufgesogen haben und für die das Fahren und alle Begleitumstände eben nicht ganz selbstverständlich sind.

Mir könnte das nicht passieren, aber wahrscheinlich habe ich das in meiner Kindheit mal schmerzhaft lernen müssen und kann mich nur nicht mehr daran erinnern ;o). Meine ganzen großen Abflüge habe ich mit der 50er gemacht, oder beim Motocross, da gehört es dazu und man lernt trotzdem
 
B

BMW_Killer

Gast
ach, der Pausenclown mit einem schwachsinnigen Nick...
Wenn man sich nur an Nicknamen orientiert, was du in dem Fall gerne machst, fällt man definitiv auf die Nase und benimmt sich so, wie der Thread Eröffner. Dumm, dümmer am dümmsten. Irgendwie hast du ein Problem, QVIENNA. Macht nicht, ich überlass es dir.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Das Rumgetöne hier wird mir eine Lehre sein: nie wieder Fehler zugeben. Manch einer ... ach was, ich bin raus hier.
 
G

Gast 7673

Gast
Das Rumgetöne hier wird mir eine Lehre sein: nie wieder Fehler zugeben. Manch einer ... ach was, ich bin raus hier.
Ach lass mal, der Fred an sich war mir auch irgendwie seltsam (jetzt ma im Ernst, wer wundert sich wenn sein Moped der Schwerkraft folgt und findet nicht selber raus wie man das verhindert ???)… Meine ist mir nach vorn wegrollt weil sie mit dem Vorderrad - auf einer ansonsten topfebenen Fläche - in einer kleinen Senke wg Gullideckel stand...
Aber es wurden ernsthafte Antworten gegeben und gegen Ende wurd es eben absurd bis witzig.

Lehren ziehste (wenn und falls nötig) besser aus wichtigerem oder ?
 
Thema:

Seitenstaender bergab = crash

Seitenstaender bergab = crash - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

    Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken: Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
  • Seitenständer bergab?

    Seitenständer bergab?: Hallo! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes...
  • Seitenständer bergab? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

    Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken: Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
  • Seitenständer bergab?

    Seitenständer bergab?: Hallo! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes...
  • Oben