Seitenständer kürzen

Diskutiere Seitenständer kürzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine 1150er GS welche 3cm tiefergelegt wurde. Der Seitenständer steht somit sehr steil, ist auch schon im Stand umgekippt. Hat...
Alpine

Alpine

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2015
Beiträge
39
Hallo, ich fahre eine 1150er GS welche 3cm tiefergelegt wurde.
Der Seitenständer steht somit sehr steil, ist auch schon im Stand umgekippt.
Hat den Ständer schon jemand gekürzt?
Alternativ könnte man den Anschlag paar Millimeter wegschleifen, Ständer geht dann mehr nach vorn.
Bin für jeden Tip dankbar.
 
Inkee

Inkee

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
43
Wie tiefergelegt? Könnte ich mir vielleicht auch vorstellen. Was wird da alles umgebaut?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stell die Q doch einfach auf ein paar dünne Bretter bis die Neigung gut aussieht.
Die Stärke der Bretter musst du dann aus dem Seitenständer heraus nehmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie tiefergelegt? Könnte ich mir vielleicht auch vorstellen. Was wird da alles umgebaut?
Kommt darauf an, wie tief sie soll ...
Es fängt an mit einer längeren Paraleverstrebe, die das Heck um knapp 25mm absenkt.
Dann geht's an die Federbeine.
Entweder mit Federbeinen der RT oder aus dem Zubehör.
Dazu sollten die Ständer passend gekürzt werden.
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Versuchs mal mit nem Ständer von der r oder der rt oder der rs
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Im Zweifelsfall mit der "Brettchenmethode nach Larsi" ermitteln, die Auflageplatte absägen, den "Ausleger" kürzen und die Platte wieder dranschweissen. Sägt (Trennscheibe an der Flex) man nicht direkt über der Platte sondern gleich dort bis wohin gekürzt werden soll, so braucht man sich nicht durch die Schweissnaht schuften und kann diese mit einer Fächerscheibe glattschleifen.
Das funktioniert im eingebauten Zustand. Batterie abklemmen und den Masseanschluss des Schweissgeräts an den oberen Teil des "Auslegers" (blankschleifen!!) dann fühlt sich die Motronik nicht "belästigt". Anstreichen muss man das Ding nach dem Schweissen ohnehin.
gerd
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Ich hab ne längere Paraleverstrebe drin. Kürzen des Seitenständers war da noch nicht nötig.
Wenn man preiswert mittels Federn tiefer will, kann man das z.B mit den progressiven Federn von Hyperpro machen. Keine Ahnung, wie gut die sind - aber sicherlich nicht mit Wilbers und Co. vergleichbar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Feder ist nicht das grosse Problem aber der Seriendämpfer taugt schon nicht viel wenn er den vorgesehenen Weg "machen" darf. Verkürzt man den Weg durch eine kürzere, dann aber stärkere Feder, so wird die Dämpfung noch schlechter . . .
gerd
 
Thema:

Seitenständer kürzen

Seitenständer kürzen - Ähnliche Themen

  • Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850

    Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850: Guten Morgen allerseits, ich bin neu im Kreise der GSler. Kurz vor Weihnachten gab es eine gebrauchte F850GS Adv BJ 2019, volle Hütte, in der...
  • Seitenständer kürzen

    Seitenständer kürzen: Hallo, ich bin auf der Suche nach jemanden, der bei einer F700GS den Seitenständer kürzen kann. Ich wohne im Hamburger Westen, direkt an der...
  • Seitenständer kürzen, G650 X C

    Seitenständer kürzen, G650 X C: Hallo Leute, hab zu dem Thema schon einiges gelesen. Muss den Seitenständer etwas kürzen, 3-4 cm schätze ich. Am einfachsten natürlich Stück...
  • Erledigt Seitenständer F700GS in sehr kurz

    Seitenständer F700GS in sehr kurz: Hallo, meine Frau fähr eine F700GS die sehr viel tiefer gelegt ist. Der Seitenständer, der zur Zeit montiert ist, ist von Mitte Auge bis Platte...
  • Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?

    Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?: Ich möchte meinen Seitenständer (wegen der Tieferlegung) um 20 mm kürzen. Daher die Frage, ob es eventuell auch einen Original kürzeren...
  • Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ? - Ähnliche Themen

  • Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850

    Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850: Guten Morgen allerseits, ich bin neu im Kreise der GSler. Kurz vor Weihnachten gab es eine gebrauchte F850GS Adv BJ 2019, volle Hütte, in der...
  • Seitenständer kürzen

    Seitenständer kürzen: Hallo, ich bin auf der Suche nach jemanden, der bei einer F700GS den Seitenständer kürzen kann. Ich wohne im Hamburger Westen, direkt an der...
  • Seitenständer kürzen, G650 X C

    Seitenständer kürzen, G650 X C: Hallo Leute, hab zu dem Thema schon einiges gelesen. Muss den Seitenständer etwas kürzen, 3-4 cm schätze ich. Am einfachsten natürlich Stück...
  • Erledigt Seitenständer F700GS in sehr kurz

    Seitenständer F700GS in sehr kurz: Hallo, meine Frau fähr eine F700GS die sehr viel tiefer gelegt ist. Der Seitenständer, der zur Zeit montiert ist, ist von Mitte Auge bis Platte...
  • Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?

    Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?: Ich möchte meinen Seitenständer (wegen der Tieferlegung) um 20 mm kürzen. Daher die Frage, ob es eventuell auch einen Original kürzeren...
  • Oben