Sekundärkerzenbild

Diskutiere Sekundärkerzenbild im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, ich habe heute eine interessannte Entdeckung gemacht, ich denke es ist kein Problem aber der Hintergrund würde mich interessieren...
E

EricGS1150

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
34
Ort
79xxx
Modell
R1150 GS
Hi Leute,

ich habe heute eine interessannte Entdeckung gemacht, ich denke es ist kein Problem aber der Hintergrund würde mich interessieren.

Hatte vorhin meine Kerzen Sekundärkerzen raus und hatte dabei auf 2/3 der Kerze ein Bild wie es sich gehört, leicht bräunlicher Isolator weisliche Elektroden. Auf dem letztem 1/3 allerdings deutlich schwärzlicher.

Mein Gedanke war das die 2/3 wohl Richtung Primärkerze zeigen und so den Großteil der Verbrennung sehen das abgewante 1/3 eben nicht. Macht das Sinn? Deutet das auf irgendwas hin?

Letzte Fahrt waren ~30km Land + 3km Stadt.

Grüße Eric
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Sekundärkerzen arbeiten ja nur bis etwa 4300 1/min. Bei höheren Drehzahlen werden sie nicht angesteuert und es lagert sich Dreck drauf ab. Wer sich also nach einer langen, flotten BAB-Etappe seine Kerzen ansieht denkt "au Backe".
gerd
 
Thema:

Sekundärkerzenbild

Oben