Selbstgebauter Alukoffer / Topcase + Heckverstärkung / Rahmenverlängerung

Diskutiere Selbstgebauter Alukoffer / Topcase + Heckverstärkung / Rahmenverlängerung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin So habe mir das schon lange mal vorgenommen im Internet meinen Selbstgebauten Alukoffer / Topcase für die BMW R 1150 GS zu zeigen um...
E

E-Werk

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
46
Ort
Amerikanischer Sektor Berlin
Modell
BMW GS 1150 und Vespa GTS 250
Moin moin

So habe mir das schon lange mal vorgenommen im Internet meinen Selbstgebauten Alukoffer / Topcase für die BMW R 1150 GS zu zeigen um andern eine Idee zu geben soetwas vielleicht auch mal zu machen.

Als ich nach langer Suche vor ein paar Jahren nichts anständiges gefunden habe, setzte ich meine Vorstellung eben selber mal um.
Das ist daraus geworden, bin damit auf einigen Reisen schon etliche Tausend Kilometer gefahren und das ohne Probleme.

Die Kosten für den Koffer belaufen sich auf gesamt ca. 65,- Euro, ja ich weiß kaum zu glauben aber war.

Muß dazu aber sagen das ich das Alu Blech (1,5 mm) hatte, es war mal als Einbruchschutz auf einer Tür verschraubt gewessen und stand als Resteblech bei mir nutzlos herum.
Das Abkanten und das Schweißen hatte ich mir von gut bekanten Schlosser machen lassen (ich denke mal der Preis war damals schon nicht wirklich real).
Die Schlösser mit Schließzylinder habe ich von einem bekanten Aluminiumboxen Hersteller sozusagen zu meinem Projekt gesponsert dazubekommen. (Leider sind die Schließzylinder nicht alle gleichschließend gewessen daher die Farbmakierungen)
So musste ich mir nur noch das Material für die Unterkonstruktion Kaufen, sowie die Reflektionsfolie die ich mir aber in einem ganzen Stück gekauft habe und dann daraus die Streifen geschnitten hatte.
Dann kamm nur noch die meine Arbeit dazu.

Habe mich vorher mit dem Kofferthema eine weile lang beschäftigt damit zum einen die Kostruktion das aushält und zum anderen es TÜV Eintragungsfrei bleibt und die Bedinung / Anwendung so simpel wie möglich ist.

Die Amessungen sind innen Länge 68,2 x Breite 32,2 cm und die Höhe ist 34,5 cm.
Im Dekel ist eine Mosgummidichtung geklebt und damit es innen keinen Aluabrieb gibt habe ich die Box mit irgendeiner Folie beklebt die ich gerade hatte. Außen an den Kanten ist sie mit ca. 2 cm von 3M Reflektierenden Kebeband beklebt.

Die Alubox wird genauso eingehsteckt wie der Soziussitz und liegt hinten auf der Gepäckbrücke auf.
Da ich aber schon einige mal gelessen hatte das, das man wegen Überbelastung es schaffen kann sich diese Gepäckbrücke abzubrechen habe ich mir eine Rahmenverlängerung gebaut und damit auch gleich eine Möglichkeit die Alubox über eine simple Verrieglungsmechanik Sicher und ohne Werkzeug am Motorrad zu befestigen. (Habe es aber bis heute versäumt sie mal richtig zu Lackieren, so ist sie bisher nur mit Rostschutzlack beschichtet.)

Das Gesamtgewicht der Box ist mit der Unterkonstruktionshalterung ca. 10 Kg.

So hier nun die Fotos.


So sieht das bei Dunkelheit mir der 3M Reflektierenden Folie aus






Hinten steht sie ca. 23,5 cm über, perfekter Spritzschutz ;-)





















































Die Seitenkoffer sind auch Eigenbauten, die aber nicht ganz auf meinen mist gewachsen sind. Ich habe sie mir aber nach meinen Vorstellungen noch verändert. Bin aber bis heute ein wenig Skeptisch da sie auf den Originalkofertrager aufliegen. Das könnte nun vergangenheit sein da ich mir Seitenkoffer von Touratech gekauft habe.





Und so könnte ich mir Vorstellen zu Reisen wenn ich Alt werde ;)



Nun das wars, ich hoffe es hat euch gefallen was ich euch hier gezeigt habe.


Ach noch etwas, die Bilder habe ich mit picr.de :: kostenloser Bildupload für Foren, Auktionen und mehr eingefügt, alles kostenlos und recht Simpel.

Gruß
Der Christian
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Mit der Kiste hätte ich Angst vor Verletzungen im Falle eines Unfalls. Mal ernsthaft, wozu braucht man so eine riesen Kiste?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
so würd ich keinen Meter fahren.Meinen Keller lasse ich im Urlaub lieber daheim
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Eigentlich reicht hier ein Wort !!

"GRAUENHAFT"
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Naja,

wenn man gerne mit viel Gepäck unterwegs ist oder unterwegs gerne Shoppen geht, keine schlechte Idee... :confused:

Stelle mir das Sitzen aber ziemlich unbequem vor, auch das Auf-und Absteigen wird wohl nicht jedem locker vom Ärmel gehen...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wenn man das im Netz vorstellt, dann will man ja auch Meinungen dazu hören.:rolleyes:

Also gut, hinten quer auf einem ATV mag es ja noch gehen, aber auf einem Mopped....das Teil ist weder optisch noch handwerklich der Bringer, in meinen Augen eine laienhafte Garagenbastelarbeit überdimensionalen Ausmaßes:eek:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Absolut zu klein!!! Die richtige Größe hat das Topcase erst, wenn Du Dein Moped abends da rein fahren kannst!

Gruß,
maxquer
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ich stelle mir gerade das Fahrverhalten der Q bei voller Beladung vor...! :hot:
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
HI, wem es gefällt, aber eigentlich geht es gar nicht. Selbst die gut gemachten Koffer mit den eher bescheidenen Reflektions Aufklebern verschandelt...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Spontan dachte ich,Bestatter des örtlichen Tierheims auf dem Weg zur Tierkörperbeseitigungsanstalt!
 
A

Arthur

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
43
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo E-Werk,lass Dich mal nicht entmutigen! Form follows function, wie der Engländer sagt. Für eine Woche im Jahr bevorzuge ich auch die pragmatische Lösung und investiere die Kohle lieber in den Urlaub.
Gruß Arthur
 
E

E-Werk

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
46
Ort
Amerikanischer Sektor Berlin
Modell
BMW GS 1150 und Vespa GTS 250
Moin moin

Mir ist es eigentlich vollkommen egal was ihr dazu Schreibt.
Hätte Sie To.....ch im Programm, wären die Reaktionen hier schon ganz anders. Und jeder fünfte hätte Sie.
Natürlich ist es hier wie im waren Leben das Negative steht über dem Positiven. Darum wundert es mich auch nicht was man hier (Wie in allen anderen Forum's) für Antworten bekommt.

Das es etwas Schwerer ist so auf das Motorrad zu kommen ist schon klar, aber bei anderen die ich so auf dem Reisen getroffen habe, und die NICHT MIT DER VISAKARTE UNTERWEGS WAREN sah das auch nicht viel besser aus.

Das dort oben im Koffer nicht die schweren Sachen liegen ist ja genaugenommen logisch.

Aber auch wenn die Box nicht ganz Formschön aussieht, sie hat einen 100 Prozentigen Nutzen.
Ich kann mein Moped auf reisen einfach überall Stehen lassen ohne mir groß Gedanken darüber zu machen ob mein Sack mit meinen Sachen noch vorhanden ist wenn ich wiederkomme. Genau das will ich damit verhindern das man schnell mal sein Messer zuckt und denn Wasserdichten Sack aufschneidet und sich am Ihnhalt des Reisenden bereichert.

Ich Reise mit mit Zelt (Zelte auch ganz gerne mal da wo es mir gefällt), Schlafsack und Kocher und will dazu auch noch ein weiteres paar Schuhe dabeihaben um auch mal z.B. ne Tageswanderung zu machen oder einfach mal was anderes als nur Motorradfahren, wenn ich schon mal in dieser Gegend mit dem Motorrad gekommen bin will ich auch einfach mal abseits der Straßen was sehen.

Daher wie Gesagt ist es mir vollkommen egal was Ihr hier schreibt, wenn es euch Glücklich macht schreibt was Ihr schreiben wollt.
Für mich hat die Box auf Reisen ihren nutzen 100 Prozent bewiesen.
Und nur das Zählt für mich.
Gruß
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
494
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Wenns dir egal ist was geschrieben wird, warum stellst du dann die Bilder ins Netz ? Bei dem Koffer kanns ja eigendlich nur negativ klingen ist halt ungewöhnlich so ein Teil. Brauchst aber jetzt nicht den Beleidigten spielen.

Gruß Günter
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
sei mal ehrlich. Dich interessiert schon die Meinung der anderen, denn sonst hättest du das hier nicht gepostet. Und wenn man das macht muß man mit schlechter und guter Zustimmung rechnen. Letzten endes muß es dir gefallen und das scheint es und dann ist das gut und wir belassen es damit.

Gruß
Mario
 
heftig

heftig

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
336
Ort
Kiel
Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
koffer/kisten oben auf dem motorrad sehen immer....ähhhh... "gewöhnungsbedürftig" aus!

bei mir ist es ein topcase anstatt des beifahrersitzes, todhäßlich aber ungemein praktisch (wird ja auch nur bei bedarf montiert) ;)

pic:
 
J

jpj

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
9
Ort
La Chaux-de-Fonds
Modell
Da bin ich erst Interessernt
1600erpack.jpg
Die Kiste, die ich auf meiner K 1600 GTL für die Ferien hatte wird auch auf meiner GS (sobald ich dann eine habe) platznehmen müssen. Für 2 Personen mit Campingausrüstung kommt man mit den käuflichen Koffern einfach nirgendwo hin. Und wenn orginal nichts gibt muss mann halt ans basteln. Zugegeben die GTL ist nicht gerade das zum Basteln geeignetste Moped.
 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin moin

Mir ist es eigentlich vollkommen egal was ihr dazu Schreibt.
Hätte Sie To.....ch im Programm, wären die Reaktionen hier schon ganz anders. Und jeder fünfte hätte Sie.
Natürlich ist es hier wie im waren Leben das Negative steht über dem Positiven. Darum wundert es mich auch nicht was man hier (Wie in allen anderen Forum's) für Antworten bekommt.

Das es etwas Schwerer ist so auf das Motorrad zu kommen ist schon klar, aber bei anderen die ich so auf dem Reisen getroffen habe, und die NICHT MIT DER VISAKARTE UNTERWEGS WAREN sah das auch nicht viel besser aus.

Das dort oben im Koffer nicht die schweren Sachen liegen ist ja genaugenommen logisch.

Aber auch wenn die Box nicht ganz Formschön aussieht, sie hat einen 100 Prozentigen Nutzen.
Ich kann mein Moped auf reisen einfach überall Stehen lassen ohne mir groß Gedanken darüber zu machen ob mein Sack mit meinen Sachen noch vorhanden ist wenn ich wiederkomme. Genau das will ich damit verhindern das man schnell mal sein Messer zuckt und denn Wasserdichten Sack aufschneidet und sich am Ihnhalt des Reisenden bereichert.

Ich Reise mit mit Zelt (Zelte auch ganz gerne mal da wo es mir gefällt), Schlafsack und Kocher und will dazu auch noch ein weiteres paar Schuhe dabeihaben um auch mal z.B. ne Tageswanderung zu machen oder einfach mal was anderes als nur Motorradfahren, wenn ich schon mal in dieser Gegend mit dem Motorrad gekommen bin will ich auch einfach mal abseits der Straßen was sehen.

Daher wie Gesagt ist es mir vollkommen egal was Ihr hier schreibt, wenn es euch Glücklich macht schreibt was Ihr schreiben wollt.
Für mich hat die Box auf Reisen ihren nutzen 100 Prozent bewiesen.
Und nur das Zählt für mich.
Gruß
Hi Christian,

entspann Dich mal.
Wenn Du was Aussergwöhnliches für Dich und Deine Q bastels und es hier zeigst, mußt Du auch mit kritischen bis spöttischen Reaktion rechnen. Is halt so.
Aber wie Du schon schreibst: shit drauf, Hauptsache Dir gefällt es und es ist für Dich ein Deine Reisebedürfnisse optimal.
Gruß
Rainer
 
A

Arthur

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
43
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen,

Vorstellungen solcher Art finde ich persönlich immer sehr hilfreich. Einfach um zu schauen was für Ideen andere so haben. Wenn mir was nicht gefällt überlese ich es, dann gerne kommentarlos. Wenn man alles nieder schreibt, fürchte ich, wird der Erfahrungs-und Ideenaustausch wohl leiden.
Gehen wir es doch konstruktiv an...
Grüße aus dem Münsterland
Arthur
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
..so sehe und mache ich das auch!!
 
Thema:

Selbstgebauter Alukoffer / Topcase + Heckverstärkung / Rahmenverlängerung

Selbstgebauter Alukoffer / Topcase + Heckverstärkung / Rahmenverlängerung - Ähnliche Themen

  • Mein selbstgebautes Verladesystem

    Mein selbstgebautes Verladesystem: Warum die GS auf der Ladefläche und ein Verladesystem? Ich habe einen Wohnwagen und daher ist ein Motorradanhänger keine Möglichkeit. Dafür den VW...
  • Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

    Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung: Servus zusammen, an meiner Tenere würde ich das Walkürenheck gerne gegen was schlankeres selbst gebasteltes eintauschen. Keine Rundungen, nur...
  • Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?

    Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?: Als ich letzten Samstag bei der Dekra zur HU war, schaute sich der Prüfer meine selbstgebaute Gepäckbrücke an. Er stutzte kurz, sagte aber nichts...
  • Selbstgebautes Windschild eintragen lassen

    Selbstgebautes Windschild eintragen lassen: Hi alle, Ich habe vor, mir für meine BMW XChallene ein selbstgebautes Windschild eintragen zu lassen. DasWindschild wurde aus Makrolon gebaut...
  • Selbstgebaute Front Gepäckbrücke

    Selbstgebaute Front Gepäckbrücke: Hallo, aufgrund der Tatsache das ich ein "Gear junkie" bin also immer viel zu viel Gepäck dabei habe, welches ich natürlich aber auch immer...
  • Selbstgebaute Front Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Mein selbstgebautes Verladesystem

    Mein selbstgebautes Verladesystem: Warum die GS auf der Ladefläche und ein Verladesystem? Ich habe einen Wohnwagen und daher ist ein Motorradanhänger keine Möglichkeit. Dafür den VW...
  • Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

    Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung: Servus zusammen, an meiner Tenere würde ich das Walkürenheck gerne gegen was schlankeres selbst gebasteltes eintauschen. Keine Rundungen, nur...
  • Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?

    Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?: Als ich letzten Samstag bei der Dekra zur HU war, schaute sich der Prüfer meine selbstgebaute Gepäckbrücke an. Er stutzte kurz, sagte aber nichts...
  • Selbstgebautes Windschild eintragen lassen

    Selbstgebautes Windschild eintragen lassen: Hi alle, Ich habe vor, mir für meine BMW XChallene ein selbstgebautes Windschild eintragen zu lassen. DasWindschild wurde aus Makrolon gebaut...
  • Selbstgebaute Front Gepäckbrücke

    Selbstgebaute Front Gepäckbrücke: Hallo, aufgrund der Tatsache das ich ein "Gear junkie" bin also immer viel zu viel Gepäck dabei habe, welches ich natürlich aber auch immer...
  • Oben