Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Selbstgebauter Alukoffer / Topcase + Heckverstärkung / Rahmenverlängerung

Erstellt von E-Werk, 13.07.2013, 01:18 Uhr · 32 Antworten · 6.676 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    46

    Standard Selbstgebauter Alukoffer / Topcase + Heckverstärkung / Rahmenverlängerung

    #1
    Moin moin

    So habe mir das schon lange mal vorgenommen im Internet meinen Selbstgebauten Alukoffer / Topcase für die BMW R 1150 GS zu zeigen um andern eine Idee zu geben soetwas vielleicht auch mal zu machen.

    Als ich nach langer Suche vor ein paar Jahren nichts anständiges gefunden habe, setzte ich meine Vorstellung eben selber mal um.
    Das ist daraus geworden, bin damit auf einigen Reisen schon etliche Tausend Kilometer gefahren und das ohne Probleme.

    Die Kosten für den Koffer belaufen sich auf gesamt ca. 65,- Euro, ja ich weiß kaum zu glauben aber war.

    Muß dazu aber sagen das ich das Alu Blech (1,5 mm) hatte, es war mal als Einbruchschutz auf einer Tür verschraubt gewessen und stand als Resteblech bei mir nutzlos herum.
    Das Abkanten und das Schweißen hatte ich mir von gut bekanten Schlosser machen lassen (ich denke mal der Preis war damals schon nicht wirklich real).
    Die Schlösser mit Schließzylinder habe ich von einem bekanten Aluminiumboxen Hersteller sozusagen zu meinem Projekt gesponsert dazubekommen. (Leider sind die Schließzylinder nicht alle gleichschließend gewessen daher die Farbmakierungen)
    So musste ich mir nur noch das Material für die Unterkonstruktion Kaufen, sowie die Reflektionsfolie die ich mir aber in einem ganzen Stück gekauft habe und dann daraus die Streifen geschnitten hatte.
    Dann kamm nur noch die meine Arbeit dazu.

    Habe mich vorher mit dem Kofferthema eine weile lang beschäftigt damit zum einen die Kostruktion das aushält und zum anderen es TÜV Eintragungsfrei bleibt und die Bedinung / Anwendung so simpel wie möglich ist.

    Die Amessungen sind innen Länge 68,2 x Breite 32,2 cm und die Höhe ist 34,5 cm.
    Im Dekel ist eine Mosgummidichtung geklebt und damit es innen keinen Aluabrieb gibt habe ich die Box mit irgendeiner Folie beklebt die ich gerade hatte. Außen an den Kanten ist sie mit ca. 2 cm von 3M Reflektierenden Kebeband beklebt.

    Die Alubox wird genauso eingehsteckt wie der Soziussitz und liegt hinten auf der Gepäckbrücke auf.
    Da ich aber schon einige mal gelessen hatte das, das man wegen Überbelastung es schaffen kann sich diese Gepäckbrücke abzubrechen habe ich mir eine Rahmenverlängerung gebaut und damit auch gleich eine Möglichkeit die Alubox über eine simple Verrieglungsmechanik Sicher und ohne Werkzeug am Motorrad zu befestigen. (Habe es aber bis heute versäumt sie mal richtig zu Lackieren, so ist sie bisher nur mit Rostschutzlack beschichtet.)

    Das Gesamtgewicht der Box ist mit der Unterkonstruktionshalterung ca. 10 Kg.

    So hier nun die Fotos.


    So sieht das bei Dunkelheit mir der 3M Reflektierenden Folie aus






    Hinten steht sie ca. 23,5 cm über, perfekter Spritzschutz ;-)





















































    Die Seitenkoffer sind auch Eigenbauten, die aber nicht ganz auf meinen mist gewachsen sind. Ich habe sie mir aber nach meinen Vorstellungen noch verändert. Bin aber bis heute ein wenig Skeptisch da sie auf den Originalkofertrager aufliegen. Das könnte nun vergangenheit sein da ich mir Seitenkoffer von Touratech gekauft habe.





    Und so könnte ich mir Vorstellen zu Reisen wenn ich Alt werde



    Nun das wars, ich hoffe es hat euch gefallen was ich euch hier gezeigt habe.


    Ach noch etwas, die Bilder habe ich mit picr.de :: kostenloser Bildupload für Foren, Auktionen und mehr eingefügt, alles kostenlos und recht Simpel.

    Gruß
    Der Christian

  2. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    786

    Standard

    #2
    Mit der Kiste hätte ich Angst vor Verletzungen im Falle eines Unfalls. Mal ernsthaft, wozu braucht man so eine riesen Kiste?

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #3
    so würd ich keinen Meter fahren.Meinen Keller lasse ich im Urlaub lieber daheim

  4. Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #4
    Eigentlich reicht hier ein Wort !!

    "GRAUENHAFT"

  5. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #5
    Naja,

    wenn man gerne mit viel Gepäck unterwegs ist oder unterwegs gerne Shoppen geht, keine schlechte Idee...

    Stelle mir das Sitzen aber ziemlich unbequem vor, auch das Auf-und Absteigen wird wohl nicht jedem locker vom Ärmel gehen...

  6. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.044

    Standard

    #6
    Wenn man das im Netz vorstellt, dann will man ja auch Meinungen dazu hören.

    Also gut, hinten quer auf einem ATV mag es ja noch gehen, aber auf einem Mopped....das Teil ist weder optisch noch handwerklich der Bringer, in meinen Augen eine laienhafte Garagenbastelarbeit überdimensionalen Ausmaßes

  7. Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    480

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Eigentlich reicht hier ein Wort !!

    "GRAUENHAFT"
    Hallo,
    das unterstütze ich bedingungslos.

  8. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.339

    Standard

    #8
    Absolut zu klein!!! Die richtige Größe hat das Topcase erst, wenn Du Dein Moped abends da rein fahren kannst!

    Gruß,
    maxquer

  9. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #9
    Ich stelle mir gerade das Fahrverhalten der Q bei voller Beladung vor...!

  10. Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    256

    Standard

    #10
    HI, wem es gefällt, aber eigentlich geht es gar nicht. Selbst die gut gemachten Koffer mit den eher bescheidenen Reflektions Aufklebern verschandelt...


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alukoffer+TopCase,org.BMW
    Von gsulirt im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 22:09
  2. original Alukoffer+Topcase
    Von adventuredm im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 22:49
  3. Einbauanleitung ALUKOFFER und TOPCASE
    Von Dragon im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 19:38
  4. Alukoffer und Givi Topcase
    Von gipsilo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 17:25
  5. Suche Heckverstärkung R1150GS
    Von Stobbi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 18:35