Seltsame Geräusche...

Diskutiere Seltsame Geräusche... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo BMW-Freunde, ich habe eine R1150 GS mit ca. 30' 000km. ( 1.BMW!) Was mir etwas auffällt : Mein Motor "klappert" etwas, was er aber wschon...
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Hallo BMW-Freunde,
ich habe eine R1150 GS mit ca. 30' 000km. ( 1.BMW!)

Was mir etwas auffällt : Mein Motor "klappert" etwas, was er aber wschon von Anfang an hat, der Händler meint, das wäre das Ventilspiel (Soll ja nicht zu eng sein, da sonst die Ventile abreissen) Der Motor hat Kraft, Drehmoment und ist ohne jede beanstandung, eben nur das komische Motorgeräusch.

Ebenso, wenn ich mit ca. 2500-3000 U/min fahre und beschleunige habe ich das Geräusch als sei etwas in der Brennkammer was da klappert, was aber net sein kann, da der Motor Top leistung bringt...

Frage: Klappert eure 1150er auch, ist das "Normal" ?
Ich möchte in 2 Monaten ins Altmühltahl und demnächst auch noch nach Schottland, da kann ich einen Motorschaden nicht gebrauchen....
 
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Hallo Nico,

um das geklapper brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen. Es kommt von den Ventilen, wie der :) schon gesagt hat, und von den Drosselklappen. Die sind eigentlich auch ständig am "Tickern". Wenn ein Boxer mal keine merkwürdigen Geräusche von sich gibt, dann ist etwas faul;). Wenn der Motor vernünftig läuft und gut Anspringt ist mit Sicherheit alles in Ordnung.
Eine BMW ist ein super Motorrad, aber nur was für "Männer ohne Nerven":D

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
...ich war mal ohne Nerven, nun werde ich langsam ein Nervenbündel ;)
Also gut, ich vertrau mal Den Antworten hier....

Spß auf Seite: ich hatte schon öffters gehört das das klappern "Normal" sei, nur wenn ma soetwas noch nie gehört hat macht man(n) sich schon etwas sorgen....
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Na ja, ich würde mir Sorgen machen wenn sie nicht mehr klappert. Dann ist sie kaputt. :D
 
Alex74

Alex74

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
48
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS
Hallo nntops,

das Klappern ist wirklich normal - man braucht nur ein wenig Zeit um sich daran zu gewöhnen - ging mir auch nicht anders, als ich das erste Mal auf einem Boxer saß, aber mittlerweile rundet das Klappern das Klangbild der Maschine ab ... :)
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Das ist der Vorteil, wenn man nur Boxer gefahren hat, dann hört man kein Klappern. ;)
 
Willson

Willson

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
71
Ort
Friedrichshafen
Modell
R 1150 GS
Ähnliches Problem

Servus,

bei mir stellt sich das Problem ähnlich dar.

Jedoch macht mir nicht das Geräusch selber (würde es als Rasseln beschreiben) sorgen, sondern das Gefühl dass es immer Lauter wird.

Nach dem KD (vor ca. 5000 KM) war es eigentlich nur bei 2 - 3 000 Umdrehungen zu hören, vermutlich wegen der geringen Geschwindigkeit die dabei meistens gefahren wird.

Gestern war ich knappe 200 km unterwegs und nun ist es so dass ich sogar bei 160 km/h noch deutlich das Rasseln höre!! Trotz der enormen Windgeräusche.

Es ist auch so dass rechts viel lauter ist wie links.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass sich das Ventilspiel in 5 000 KM in einem gefährlichen Maß verändert hat??

Nervöser Gruß
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Prinzipiell klappert eine BMW nicht - es sind alles Kontrollgeräusche.
Zu Deinem Problem, Willson, kann ich aus der Ferne nichts sagen.
 
G

GS-Jupp

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
17
Die Geräuschkulisse einer GS ist schon gewöhnungsbedürftig.
Vorallem klappern nicht alle gleich.
An den Geräuschen sollte man sich nicht stören die gehören dazu.
Schlimmer wäre für mich wenn irgendwo Öl oder Ölschmier rauskommt.
Bisher hatte Ich mit meinen GS`en immer Glück.
Das einzige war mal das mir das Ölschauglas undicht wurde.
Ansonsten kann Ich mich nicht beklagen.
Eine GS hatte bei mir sehr hohen Ölverbrauch, und meine jetzige hat kaum Ölverbrauch im Gegensatz zu der anderen.
Über sowas mache Ich mir bei BMW schon lange keinen Kopf mehr.
Das gehört irgendwie dazu.
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Öl-Verbrauch...

mach ich mir wiederum keine Gedanken...
Mein Motorschutzblech is voll mit Öl, da es hier irgendwie aus dem Ölfilter heraustropft, nur den Filter bekomm ich nicht raus,muss nun doch mal in eine Werkstatt...
Der Ölverlust is aber auch seit dem ich sie habe und der Ölfilter Ok war etwas mehr als normal... aber ich sagmal 0,5l auf 2000km sollte zu verkraften sein...
 
G

GS-Jupp

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
17
mach ich mir wiederum keine Gedanken...
Mein Motorschutzblech is voll mit Öl, da es hier irgendwie aus dem Ölfilter heraustropft, nur den Filter bekomm ich nicht raus,muss nun doch mal in eine Werkstatt...
Der Ölverlust is aber auch seit dem ich sie habe und der Ölfilter Ok war etwas mehr als normal... aber ich sagmal 0,5l auf 2000km sollte zu verkraften sein...

Ich glaube Ich hab noch einen 2. ölfilterschlüssel.
Schaue mal nach, für den Fall das du den haben möchtest.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
Servus,

bei mir stellt sich das Problem ähnlich dar.

Jedoch macht mir nicht das Geräusch selber (würde es als Rasseln beschreiben) sorgen, sondern das Gefühl dass es immer Lauter wird.

Nach dem KD (vor ca. 5000 KM) war es eigentlich nur bei 2 - 3 000 Umdrehungen zu hören, vermutlich wegen der geringen Geschwindigkeit die dabei meistens gefahren wird.

Gestern war ich knappe 200 km unterwegs und nun ist es so dass ich sogar bei 160 km/h noch deutlich das Rasseln höre!! Trotz der enormen Windgeräusche.

Es ist auch so dass rechts viel lauter ist wie links.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass sich das Ventilspiel in 5 000 KM in einem gefährlichen Maß verändert hat??

Nervöser Gruß


das ist bei mir auch so (speziell wenn der motor richtig warm/heiß aber bei weitem noch nicht im roten bereich ist und ich last auf ihn gebe), aber ich habe schon zwei fachschrauber deswegen aufgesucht und beide meinten es sei alles i.O. dann fahre ich jetzt so!!! und da die geräusche nicht schlimmer werden und auch sonst nichts weiter zu beobachten ist stört es mich auch nicht weiter.
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
@GS-Jupp

Filterwechsel hat sich erledigt... :D
Hab mir 2 löcher in die Filterkrone gebohrt, diese auf den alten Filter aufgesetzt, 2 Schrauben durch die löcher in den Filter und Zack die Bohne, offen war das teil.... ;)

Danke fürs angebot :rolleyes:
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Neee.....

...ich hab vom Filtergewinde (Motor) 'nen Schlauch in meinen Koffer gelegt, und da ne Filteranlage eingebaut, is zwar etwas umständlich,aber funzt
:D;):rolleyes::cool::p
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
die idee ist eigentlich gar nicht schlecht, da kann dir dann wenigstens das öl nicht aus gehen.
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Jaschon...

aber fahr mal zum freundlichen BMW-Händler und erklär ihm mal das Du
25 Liter 20w-50 Motoröl benötigst...:D;):rolleyes:
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
aber aufgrund der ergonomischen beladung, sagt man das so:confused:, würde ich dann doch eher das topcase füllen.
 
Thema:

Seltsame Geräusche...

Seltsame Geräusche... - Ähnliche Themen

  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Moin zusammen, ein schwer zu beschreibendes Problem, wenn man nicht konkret sagen, was genau wo ist, wenn man es nur während der Fahrt...
  • Panik, seltsame Geräusche

    Panik, seltsame Geräusche: Hallo, Freunde, wollte soeben meine Q aus der Garage holen. Ist zwar gleich angesprungen, aber die hört sich an wie ein Diesel. :eek::eek::eek...
  • Panik, seltsame Geräusche - Ähnliche Themen

  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Moin zusammen, ein schwer zu beschreibendes Problem, wenn man nicht konkret sagen, was genau wo ist, wenn man es nur während der Fahrt...
  • Panik, seltsame Geräusche

    Panik, seltsame Geräusche: Hallo, Freunde, wollte soeben meine Q aus der Garage holen. Ist zwar gleich angesprungen, aber die hört sich an wie ein Diesel. :eek::eek::eek...
  • Oben