Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Seltsamer Fehler... ? Zündung..

Erstellt von el-Presidente, 03.09.2015, 14:40 Uhr · 32 Antworten · 2.452 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.05.2015
    Beiträge
    18

    Standard Seltsamer Fehler... ? Zündung..

    #1
    Hey Leute..

    Meine R21 (1150GS - Bj 10/2001) hat folgendes Problem: beim Hochbeschleunigen fängt sie an zu Ruckeln wie blöd. So ab 3500rpm geht fast nichts mehr.

    Untersuchung: Rechter Zylinder hat nur halb so oft einen Zündfunken, wie der linke. Kein Fehler im Steuergerät.

    Unternommen: Bisher haben wir die Zündspule getauscht. Fehler immernoch da.


    Was kann das sein ? Hoffe, es weiss jemand was...

  2. Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    272

    Standard

    #2
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem - bei mir war die Keramik? von Zündkerzenstecker angebrochen bzw.
    die Gummiummantelung dank der unprofessionellen Methoden vom Freundlichen defekt.
    Da hat es dann falsch gefunkt ;-)
    Viele Grüße
    bewi

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #3
    Klingt komisch, da die Spule nur eine Steuerung für beide Seiten hat.

    Tausch mal die Zündkabel gegeneinander und schau ob der Fehler wandert.

  4. Registriert seit
    19.05.2015
    Beiträge
    18

    Standard

    #4
    Werde ich machen. Mein Werkstatt-typ hat irgendwie null Ahnung. Er meinte erst, dass es für jede Seite eine Spule gäbe.
    Der "Fehler" ist aber wohl normal, denn: Er hatte zwischenzeitlich nochmal eine 1150 da, hat auch dort mal gemessen, und auch diese zündet rechts nur halb so oft, wie links.

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #5
    Dann soll er das Messen aufgeben.
    Die 1150 hat eine Doppelfunkenspule, bei der es nicht möglich ist, auf einer Seite doppelt so oft zu funken wie auf der Anderen.

    Ich würde mal den Kraftstoffdruck messen. Wenn der zu gering ist, hast du auch die beschriebenen Symptome.

  6. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #6
    Zündkerzen getauscht? Wie alt ist dein Kraftstofffilter?

  7. Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    216

    Standard

    #7
    BJ 10/2001...
    ...hat schon Doppelzündung, oder?
    Meines Wissens werden ab ca. 3000/min die Nebenkerzen abgeschaltet. Hieße, daß bei einem defekten Primärkerzenzündspulenstecker eine Seite Zündprobleme hätte, wie sie hier beschrieben werden.

    Schöne Grüße,
    R850scrambleR

  8. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #8
    Ez

  9. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #9
    Aber im Stand läuft Sie normal und nicht irgendwie seltsam?

    Tank runter gehabt? Wenn ja... schau mal nach dem Gaszug rechts......wäre das einfachste und der Klassiker..siehe Link

    kleines "ups" großes Problem (Strichliste)

  10. Registriert seit
    19.05.2015
    Beiträge
    18

    Standard

    #10
    ok danke für die vielen Tipps!

    Also: Zündkerzen wurden schon getauscht

    Gaszüge (habe ich nur mit montiertem Tank probiert) sind beide (meines Erachtens) gleich und synchron

    Doppelzündung gibt es soweit ich weiss erst ab 2003

    Der Benzinfilter dürfte noch der erste sein, da die Maschine erst 21000km hat. Ich vermute aber dennoch diesen, da sich der Fehler genau so anfühlt.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Seltsame Lache unterm Motorrad!
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 10:39
  2. Seltsames tickern
    Von bigagsl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 18:14
  3. Gibt es bekannte Fehler im BMW Navi II ?
    Von Bernd im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 11:56
  4. Ladegerät über Steckdose: Zündung?
    Von uli321 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 18:07
  5. Wie lange darf man die Zündung anlassen?
    Von Anonymous im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 14:30