Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

Diskutiere Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
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Idefix211

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Hallo Q-Freunde,
nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt danach habe ich dann folgendes Verhalten festgestellt:
- bei ABS aus: HR Bremse funtioniert tadellos
- bei ABS an: ganz schlechte Bremswirkung, unregelmässiges Pulsieren
Ein erneutes Entlüften an beiden Ventilen der HR Bremse hat keine Veränderungen ergeben.
Motorrad: GS 1150, 2001 in den letzten Monaten (leider) wenig gefahren

Da ich im September eigentlich zum TÜV hätte sollen ist der Fehler recht ärgerlich...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Der Freundliche ist leider ziemlich weit weg :(

Vielen Dank,

Idefix211
 
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Idefix211

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Hallo Larsi,
man muss vorne und hinten je bei ABS und Bremszylinder entlüften/wechseln, zumindest ist es so beschrieben. Ich vermute, dass mit Steuerkreis die Leitung von Behälter bis ABS gemeint ist. Ja, ich habe komplett gewechselt, vorne io hinten nicht.

Martin
 
Loferer

Loferer

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Ja das meinte ich.
Hast du sonst noch was gemacht an der Bremse (Felge) ?
 
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Idefix211

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Hallo Florian,

nö, sonst hatte ich nirgends die Finger dran..
Die Vermutung, dass der Sensor nicht in Ordnung ist hatte ich auch schon, wäre aber ein seltsamer Zufall...

Martin
 
Larsi

Larsi

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Kontrolliere mal die Abstände der ABS-Sensoren. (0,5mm, Lehre ist im Bordwerkzeug)

Das klingt mir nach einem Regelvorgang, der dort aber noch gar nicht aktiv sein dürfte.
 
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Idefix211

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Danke, guter Tip. Es ist so wie Du es schreibst, es fühlt sich wie ein Regelvorgang an, leider mit dem Ergebnis, dass die Intervalle lang sind, und somit ein schlechteres Bremsverhalten als ohne ABS entsteht.
Ich werde morgen den Abstand prüfen und berichten.

- - - Aktualisiert - - -

Der Abstand des Sensors ist auf dem gesamten Umfang in der Toleranz, Abstand scheidet also aus. Ist es eine Möglichkeit, dass in der ABS-Einheit gereinigt werden muss? Z.B. dass ein Ventil, Schieber oder ähnliches zu träge ist, weil Ablagerungen oder Verschmutzung die Geschichte zäh machen.
 
qhammer

qhammer

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Hast du die Batterie abgeklemmt beim Wechsel?
 
Larsi

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... Ist es eine Möglichkeit, dass in der ABS-Einheit gereinigt werden muss? Z.B. dass ein Ventil, Schieber oder ähnliches zu träge ist, weil Ablagerungen oder Verschmutzung die Geschichte zäh machen.
gedanklich schliesse ich das momentan aus.
ein pulsieren dürfte ohne einen starken bremsvorgang ja gar nicht auftreten.

da es hinten pulsiert, muss es auch am hinteren kreis liegen, denn die kreise sind elektrisch und hydraulisch getrennt.
derzeit gehe ich von einem ungewollten regelvorgang aus und würde daher erst mal klären, ob da nicht ein sensor dummes zeug übermittelt, sei es durch abstand (hast du schon geprüft), verunreinigung von sensor oder abs-ring oder einen elektrischen defekt am sensor(kabel).

fehler auslesen wird nix bringen ... die lampen gehen ja aus.


was mir fehlt, ist noch ein sinnvoller zusammenhang vom fehler und dem wechsel der flüssigkeit.
den sehe ich bisher nicht. (falls wirklich ein zusammenhang besteht ...)
 
ElchQ

ElchQ

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Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen / Lesen lassen?

Gruss
 
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Idefix211

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Hallo qhammer,

beim Wechsel war die Batterie weg, dann Proefahrt mit Fehler. Danach nochmal entlüftet, allerdings mit Batterie dran, aber Zündung aus (falls das eine Rolle spielt), Fehler immernoch da. Meinst Du nochmal Entlüten mit abgeklemmter Batterie könnte helfen?

Idefix 211

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ElchQ,

ne, Fehlerspeicher auslesen lassen habe ich noch nicht, da der Freundliche ne Ecke weg ist und ich nicht unbedingt mit der Bremse fahren will. OK, man bremst normal ja eh nur vorne:rolleyes:,aber ....

Idefix211
 
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vierventilboxer

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Probefahrt mit Fehler? Was für ein Fehler? Anzeigenleuchte an? Blinken?

Ich würde darauf wetten dass du nicht penibel genug entlüftet hast.
Irgendwo im Hydroblock oder im Eck einer Leitung versteckt sich noch eine Luftblase.
Zurück auf Los und nochmal von vorn. Entlüften kostet nicht viel Geld, nur ein klein wenig Zeit.

Sollte es danach immer noch nicht gut sein, dann kannst du beim Freundlichen den Tester drüberlaufen lassen.
Bin mir aber nicht sicher ob da eine verlässliche Aussage bei raus kommt, deswegen rate ich bisweilen davon ab.

Ob du beim Entlüften die Batterie abklemmst oder nicht, ist dem System insofern egal solange du nicht gerade einen Kurzschluß produzierst. Hast du 2 linke Hände? Dann entferne das Massekabel. Falls nicht, führt selbst Zündung "Ein" zu keinem Schaden. Spätestens nach einem erneuten Start muss das System in gewohnter Weise funktionieren sofern der Entlüftungsvorgang korrekt durchgeführt wurde.
 
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Idefix211

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Hallo Vierventiboxer,

keine Fehleranzeige, elektrisch alles unauffällig, wie im ersten Beitrag geschildert. Der Tip mit der Batterie habe ich nur aufgegriffen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass darin die Ursache zu suchen ist.

Ich hoffe, dass die Ursache wirklich, wie Du schreibst, in dem Entlüftungsvorgang liegt. Da ich dies aber schon ettliche Male (ohne linke Hände ;-) ) hinbekommen habe wundert mich das Verhaten der Bremse. Ich werde also nochmal entlüften (habe ja schon 2mal...), wobei, wie schon beschrieben der Druckpunkt perfekt und auch das Bremsverhalten ohne ABS astrein ist, nur halt wenn das ABS eingreift ist die Regelung seltsam.
Danke für Deine Worte, besonders fürs "langsam doa"
 
V

vierventilboxer

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Selbst wenn nur das Sensorkabel sporadisch einen Wackler hat, dann schaltet das ABS entsprechend ab und zeigt per Lampe(n) den Fehler an.
Der Sensorabstand wird völlig überbewertet. Zwar ist das Maß mit 0,5x mm angegeben und sollte auch so eingestellt werden (die Lehre dazu befindet sich nicht nur zum Spaß im Bordwerkzeug), funktioniert aber im Bereich von 0,3...0,8 mm dennoch problemlos (selbst getestet), vermutlich auch noch darüber hinaus.
Eigentlich klingt der Sensor als Fehlerursache plausibel, ich glaube aber nicht daran. Wenn es nicht an Luft im System liegt dann hat eher der Hydroblock einen Schuss weg. Aber just in dem Moment ein Defekt nachdem die BF gewechselt wurde? Komischer Zufall!
Im Moment habe ich aber auch keine Idee woran es sonst liegen könnte außer Luft.
 
Momo

Momo

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untersuch mal die alten Bremsleitungen, glaube kaum das du schon Stahlflexe verbaut hast, die alten Dinger geben manchmal ein bissel nach oder bilden Beulen aus, wenn dann Regeldruck dazu kommt, kann es schon zu schlechten Bremsleistungen kommen.
 
M

Matjes

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moinsen,
Hab mal gelesen, dass zugeqollene Bremsschläuche auch komische Fehler zeigen.
Aber das Entlüften hätt ich auch in Verdacht.

Andererseits nimmt das Hydroaggregat langes Faulenzen doch gern übel. Da rosten gern einige Komponenten fest.

Das ABS System wird bei meiner GS daher auf jeder Fahrt ein wenig auf Schotter o.ä abgefoltert, damit alles beweglich bleibt.
Vorn und hinten versteht sich...

Im Zweifelsfall, bringt ein "ABS Eingriffsbremstraining" Dein Hydroagregat wieder auf Trab und den Pfad der Tugend .

viel Erfolg noch :untersuch:
 
Thema:

Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

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