Sensorabstand

Diskutiere Sensorabstand im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wenn ich einen neuen Sensor(hinten) einbaue, muss ich vermutlich den Sensorabstand überprüfen und ggf. neu einstellen. Richtig...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo Leute,

wenn ich einen neuen Sensor(hinten) einbaue, muss ich vermutlich den Sensorabstand überprüfen und ggf. neu einstellen. Richtig??? Muss oder soll man so was in der Werkstatt machen lassen, oder ist das selbst möglich? Gibt´s da vielleicht ein "Heimwerkerverfahren", oder ist das mangels dieser Messuhr nicht möglich?

Hat da jemand einen Tipp? Danke schon mal!
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
mit Sensor meinst du sicher den ABS Sensor.Das Abstandsmaß sollte auf dem Endantrieb stehen. Das Maß habe ich nicht zur Hand aber glaube es soll max. 0,55 mm sein. Bitte berichtigen wenn falsch. Auf dem ABS Ring an der Radnabe sollte die Stelle die dem Sensor am dichtesten kommt farblich markiert sein(bei meiner grün ).Wenn die Markierung fehlt kann man die entsprechende Stelle mit einer Fühlerlehre ermitteln .Zwischen Sensor und ABS Ring der Radnabe das Istmaß ermitteln und dann die entsprechenden Beilagescheiben vom Freundlichem holen. Hoffe das ich das richtig und verständlich beschrieben habe.

Gruß Locky
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ja, ich meine den ABS Sensor. Und der Abstand muss 0,45 - 0,55 mm sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sofern wir von ABS2 sprechen ...

I-ABS ist da flexibler.

Im Bordwerkzeug liegt eine passende Lehre.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ja Larsi, es ist ABS2 und die Lehre ist mir auch klar.
Aber die Vorgangsweise!!!!!! Lt. WHB bräuchte ich diese Messuhr mitsamt dem Halter.
Eine Messuhr habe ich schon, aber ist aber hierfür sicherlich nicht geeignet, da der Fühler
zu kurz ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schmeiss' den Kram weg und nimm eine Ventilspiellehre. Die ist ausreichend lang.
Den Sensor ohne Unterlagen/Distanzscheiben einbauen und gegen die Geberscheibe drücken. Dabei ein passendes einzelnes Lehrenblatt dazwischenlegen.
Jetzt kannst Du mit den restlichen Blättern das Spiel zwischen Sensoranschlag und HAG-Gehäuse ermitteln. Das einzelne Blatt zwischen Sensor und Geberscheibe eingeklemmt lassen. So Du zwei V-Spiellehrensätze hast brauchst Du natürlich keine zerlegen.
gerd
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke Gerd!! Sowas wollte ich lesen!!!:jubel:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ein altes Thema - aber was mache ich, wenn der Sensor zu großen Abstand hat? Ich konnte nicht feststellen, dass noch Blättchen untergelegt sind... die 1,00 mm-Lehre passt so noch gerade dazwischen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein altes Thema - aber was mache ich, wenn der Sensor zu großen Abstand hat? Ich konnte nicht feststellen, dass noch Blättchen untergelegt sind... die 1,00 mm-Lehre passt so noch gerade dazwischen
dann brauchst du ein -0,5mm Unterlageteil :-)

wenn es bei dem Abstand funktioniert, ist es doch gut, zu eng ist nicht gut
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast du ABS2 oder i-ABS?

Deine Rote GS hat doch schon Doppelzündung und da gab's nur noch i-ABS.
Damit sollte bei deiner GS nichts einzustellen sein.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Tja Walter. Wenn man den alten Aufkleber nicht abgedampft hätte und bei mir gleich einen neuen bestellt hätte, müsste man nicht fragen..... ;)
Ich verschicke diese Aufkleber (gibt's bei BMW nicht mehr), gegen einen frankierten Rückumschlag, kostenlos.

Grüße Volker IMAG3219.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bevor da ein Aufkleber dran kommt, würde ich erst einmal klären, welches ABS verbaut ist.
I-ABS hat mMn keinen Aufkleber, weil der Abstand flexibler ist und nicht auf 0,45-0,55 justiert werden muss.

Edit:
ETK sagt "kein Aufkleber bei I-ABS"
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Bevor da ein Aufkleber dran kommt, würde ich erst einmal klären, welches ABS verbaut ist.
I-ABS hat mMn keinen Aufkleber, weil der Abstand flexibler ist und nicht auf 0,45-0,55 justiert werden muss.

Edit:
ETK sagt "kein Aufkleber bei I-ABS"
Du hast ja recht. Aber Walter schreibt von 2002.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MJ oder EZ?
Ab 08/2002 gab es nur noch I-ABS.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Finde es aber trotzdem eine nette Geste....:daumen-hoch:
Danke Fritz. Mein Folienmann hat versehentlich 100 statt 10 gemacht und nix dafür genommen.
Meine Frau sagte dass wir beide miese Geschäftsleute sind und bei mir hat sie recht.. :rolleyes:

Grüße Volker
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Erstmal danke für eure Anteilnahme ;) - an den -0,5 mm-Sticker hatte ich auch schon gedacht, aber die Rohmaterialrollen für den 3D-Drucker sind alle zu dick :o

Larsi hat Recht - ich habe eine DZ, und die hat i-ABS. Ich habe bisher nur nirgendwo die Aussage gefunden, dass i-ABS dort keine Vorgaben mehr hat. Meine BMW-Wartungsanleitung ist Stand 02/00, und das Reparaturanleitungsbuch lässt sich dazu nicht aus.

Ich hatte bisher auch keine Probleme, auch beim Sicherheitstraining hat das ABS ohne Mucken geregelt, wenn es sollte. Nachdem ich gestern zum Wechsel des defekten Standrohr beide Gabelholme komplett aus- und wieder eingebaut habe (nicht weils nötig war, aber ich habe gleich Öl ersetzt und alles mal ordentlich sauber gemacht) und dabei auch den ABS-Sensor raushatte, habe ich bei einer Probe"fahrt" bei uns in der Straße versucht, das ABS zum Regeln zu bringen. 1. Verdammt, bremst die gut. 2. Nach einem intensiven Bremsversuch hatte ich schönes Wechselblinken.

Da ich am Bremskreis nichts geändert habe (außer die Bremskolben etwas zurückzudrücken) und die einzige sonstige Veränderung der Aus- und Wiedereinbau des ABS-Sensors war, war meine naheliegendste Vermutung, dass ich vielleicht mal den Abstand prüfen sollte. Immerhin war er mal raus und wieder rein...

Ich glaube, ich muss mir die Tage mal eine Schotterstraße zum Bremsen suchen. Auf Asphalt ist das schon grenzwertig...

[Nachtrag] Das Wechselblinken war beim nächsten Anlassen weg und kam beim normalen Fahren auch nicht wieder. Ich habe aber nicht nochmal probiert, sie auf dem Asphalt in den Regelbereich zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich hatte vor Kurzem Probleme mit dem Sensor und hab bei mir am Hinterrad deutlich über 1mm Spiel gehabt ( glaube 1,5 mm , muß nachsehen )

Das war nicht das Problem sondern selbst nach Tausch des Sensors vermutlich einfach korrodierte Steckverbindungen.

Bei mir funktioniert das alles wieder super.
 
Thema:

Sensorabstand

Oben