Service Kit für Showa Federbein hinten

Diskutiere Service Kit für Showa Federbein hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; http://www.franzracing.de/images/preislisten-2018/Federbein-Typ-6-gross.jpg
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Also das oben rechts sieht dem der 1150er sehr ähnlich - :rolleyes: dann wird der Franz da schon recht haben - der machts ja täglich.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
hmmm... ok... das ist natürlich blöd!

aber da das beinchen ja schon zerlegt ist, kann man sich ja auch gleich solch ein
befüllventil beim hydrauliker seines vertrauens besorgen und einschweissen.

eröffnet auch neue möglichkeiten der individuellen einstellung. :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
399€ fürs überholen eines uralten serienbeins beim franz sind ja auch nicht ganz ohne.
ich hab selbiges vor sehr vielen jahren mal von HH-racetech machen lassen. (hinteres bein von 1100 u. 1150 GS)
pekuniär war das aber max. die hälfte vom o. g. betrag.
für paar € weiter gibts dann heute schon gutes von bspw. wilbers.

deren werksservice rangiert dann ca. beim 1/3 von franz.

wenn man das alles selbst im doityourself hinkriegt, ists 1 versuch sicher wert.

das ergebnis würde mich dann aber auch interessieren.
(den zustand "so gut wie neu" wird man wohl kaum übertreffen können. aber selbst das ist schon noch weit entfernt von der qualität eines nachrüstbeins)

viel erfolg!

grüße vom elfer-schwob
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Die originalen showa haben keinen stickstoff drin Original, nur öl
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Der Unterschied zwischen 0 bar und 10 bar stickstoffdruck soll wohl nur 20 kg dämpfungskraft ausmachen. Also kann man sich das auch sparen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

hat der stickstoff nicht nebenbei auch noch die funktion, das öl am schäumen zu hindern?
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Ja bei den etwas besseren Dämpfer schon :) wenn in dem originalen showa 10 bar Druck herrschen würden könnte man den niemals öffnen, weil dazu muss man den Dichtkopf nach unten drücken und einen Sicherungsring entnehmen. Wären da 10 bar Druck drauf würde der sich keinen mm bewegen
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
naja da dein Federbein vor dem zerlegen vermutlich schon das Öl verloren hat, war das Gas auch schon lange raus. Somit stimmt deine Theorie nicht ganz .
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Mag sein aber erkläre mir bitte jemand wie die ohne ein füllventil da 10 bar druck raufbekommen wollen ? Meiner meinung nach bei diesem federbein nicht machbar.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Im Werk? Montage unter 10 bar N2 Atmosphäre. Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber technisch kein Problem. Und wenn es um die (Erst)Befüllung im Werk geht, ggf. noch in automatisierter Montage, geht vieles, was später zuhause kaum noch möglich ist.
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Ich wäre mir nicht sicher das der popelige abstreifring der im federbein ist 10 bar aushält :) bei Dämpfer mit ausgleichsbehälter ist der stickstoff in einer gummiblase
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Mal einen Erfahrungsbericht von mir, bevor Ihr Euch zu grosse Hoffnung auf die Revision des orig. Federbeinchens macht.
Von meiner ersten ADV hatte ich das hintere FB zweimal zu FRS geschickt. Das erste mal mit 120Tkm. Danach war das FB wie NEU. Mir wurde noch der Hinweis gegeben, dass die Kolbenstange "eigentlich" zu schwach ist, für die Arbeit des FB`s an sich. An dem "neuen" FB hatte ich dann etwas über 40Tkm Freude am Fahren. :cool:
Beim zweiten Besuch des FB`s bei FRS, bekam ich die Hiobsbotschaft, dass die Kolbenstange des FB verbogen sei, weil sie zu schwach ausgelegt sei. Damit musste ich doch noch ein Zubehöhrfahrwerk nicht nur nachdenken, sondern auch anschaffen. :(

Beim Vergleichen der Kolbenstange vom WP EDS mit der Kolbenstange des orig. FB., war die des EDS doppelt so dick. Selbst beim Austausch des WP EDS gegen das TT Active FW wurde die Kolbenstange noch etwas dicker.

Apropos befüllen mit Stickstoff des orig. FB, es steht doch auf dem vorne veröffentlichten PDF. FRS befestigt ein Ventil zum befüllen und für einen erneuten Service durchführen zu können. :p
Lesen Leute, nicht nur oberflächlich Überfliegen.... :p :biggrin:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich wäre mir nicht sicher das der popelige abstreifring der im federbein ist 10 bar aushält :) bei Dämpfer mit ausgleichsbehälter ist der stickstoff in einer gummiblase
ja, schon klar.
Aber genau dieser Druck des Stickstoffs "lastet" natürlich auch auf dem Öl! Und die Dichtung um die Kolbenstange hält´s Öl drin. Und das erstaunlich lange.

Wobei ich eigentlich auch bei Dir bin: Das Fehlen eines Ventils am Dämpfergehäuse, über welches das Gas zum Befüllen rein und im Servicefall wieder abgelassen werden kann, deutet eher drauf hin, daß die Showas eher keine Gasdruckdämpfer sind. Und wenn ich mich recht erinnere, wurde der Showa-Dämpfer vom Techniker bei HH-Racetech - ich durfte zuschauen - in wenigen Sekunden zerlegt, ohne daß er vorher angebohrt wurde. Und auch beim Zusammenbau gabs kein neu installiertes Ventil.
Allerdings wurden die Zylinderlaufbahn nachbearbeitet, die Kolbenstange poliert und die Shims für mich neu konfiguriert. Ob Du Ersteres ohne spezielles Werkzeug auch so hinkriegst?
Bin gespannt auf Dein Ergebnis!

Hau rein!

Grüße vom elfer-schwob
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Hab jetzt all Teile bestellt, sollte nächste Woche ankommen, vielleicht schaff ich es ja bis zum Wochenende. Ich werde Fotos machen damit man sich das mal anschauen kann
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Sooooooooooo.

FERTIG :)

eins vorweg, falls ihr das selbst machen wollt spart nicht am Federspanner :) hab einen für 35 euro im internet gekauft und naja, ich sag mal abenteuerlich.

gekostethat das jetzt zusammen knapp 50 euro, 25 der Dichtsatz und 20 das öl wobei man nur sehr wenig braucht aber es gibt das öl nur ab 1 liter Gebinden.

hab dabei gleich eine Hyperpro Feder verbaut, die Serienfeder hat mein Federspanner noch gepackt, bei der Hyperpro hat er dann aufgegeben :) aber mit eine bissel pfuschen ging es auch so aber nächstes mal würde ich mir eine vorrichtung bauen.

so sieht das öl nach 65 tkm aus, das neue ist klar wie Wasser :)
ÖL2.jpg




so sieht der Dämpfer von innen aus, das silberne Teil ist der Dichtkopf der nachher zerlegt und neu bestückt wird, das rechte Teil ist das Herzstück vom Dämpfer, da ich daran aber nichts ändern wollte hab ich das nur von außen gereinigt (da sind zbs die shims drin die bei einer Anpassung auf ein höheres Gewicht gegen stärkere getauscht werden
innenleben.jpg







so hab ich das eingespannt

federbein eingespannt2.jpg



wenn die Feder entspannt ist kommt man an die mutter unter der Staubkappe dran um das Teil abzuschrauben das das ganze zusammenhält



fuß abschrauben2.jpg

man sollte sich markieren wo genau die Mutter gesessen hat weil wenn der nachher zu weit oben oder unten sitzt reicht die hart weich Verstellung evtl. nicht mehr aus



zerlegt2.jpg

wenn der abgeschraubt ist könnt ihr die Feder usw. abnehmen, dann bleibt noch der nackt Dämpfer übrig, die kappe geht relativ leicht ab, einfach in einen Schraubstock einspannen und vorsichtig von unten mit 'nem Schraubendreher und 'nem Hammer rausklopfen


dichtkopf oben 22.jpg

so sieht es unter der Abdeckung aus
oben erkennt man auf dem Dichtkopf die Staubdichtung, ich habe oben aus der Dämpferstange die Nadel rausgezogen mit der man den Dämpfer hart und weich stellen kann, sie Nadel hat einen O Ring und nach dem rausziehen läuft Öl heraus, jetzt könnt ihr den Dichtkopf leichter nach unten drücken (VORSICHT , wer zu schnell drückt kann die Decke neu streichen )


dichtkopf oben runter.jpg

wenn der Dichtkopf weiter unten ist erkennt man den kleinen Haltering in der Wand vom Dämpfer, einfach mit nem kleinen Schraubendreher entfernen, jetzt kann man das gesamte Innenleben nach oben rausziehen


innenleben 333.jpg

ich hab den Dichtkopf oben über das Gewinde gezogen, richtig ist es aber unten die Shims komplett abzuschrauben und ihn dann dort abzunehmen, die Mutter ist gesichert aber sie ging bei dem ersten Dämpfer den ich zerlegt habe trotzdem relativ einfach ab, eine neue Mutter ist beim Dichtsatz mit dabei

dk11.jpg
O Ring außen

dk 22.jpg
Gummidämpfer

dk33.jpg
U Scheibe

dk55.jpg
Simmering

dk44.jpg
U Scheibe



dk66.jpg


einpressen.jpg

als letztes ist die Führungsbuchse noch im Dichtkopf, ich habe die einfach mit einer 10Nuss herausschlagen können weil die zufällig gepasst hat

beim Einbau hab ich die neue dann im Schraubstock mit der 10er Nuss wieder eingepresst, wenn alle Teile gewechselt sind alles wieder zusammensetzen, das leere Dämpferrohr hab ich zur Hälfte mit neuem Öl befüllt und alles wieder zusammen gesetzt, Öl das Zuviel drin ist läuft durch eine kleine Bohrung an der Seite vom Dämpferrohr wieder raus beim zusammensetzen

aufpassen das beim Zusammenbau keine Luft im Dämpfer bleibt

ich habe dickeres Öl (10 W ) als Serie drin ist genommen, dachte mit bei der stärkeren Feder kann das nicht schaden
wenn ich die verstell schraube komplett zudrehe bewegt sich der Dämpfer nur noch extrem langsam bei voll auf sehr schnell also gehe ich davon aus das erstmal alles geklappt hat

Probefahrt bei 0 Grad und Schneeweißer Straße hab ich mir erstmal verkniffen :)



 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bist du so lieb und kontrolierst noch mal deine Anhänge? Ich sehe nur Links, die ins Leere führen, aber keine Bilder (bis auf das erste - Öl im Glas - und das letzte - Buchse einpressen).
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
jetzt sollte es gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

seehr interessante Öffnungsmethode!

"Normalerweise" wird zum Entnehmen der Feder das OBERE Ende des Dämpfers abgebaut.
Minimadenschraube (Verdrehsicherung) an der Hydraulik öffnen, Feder komprimieren und dann kommt unter der hydraulischen Federvorspannung ein schnöder Sicherungsring zum Vorschein. Den entnehmen und schon kannst Du die Hydraulik nach oben abziehen. Und ruckzuck ist zB eine andere Feder montiert.
Zusatzeffekt ist, daß die Verschraubung des unteren Auges nicht gelöst werden muß.
In Deinem Fall unbedingt wieder mit Schraubensicherungsmittel sichern!

Ansonsten: Respekt für den Mut, da dran zu gehen. Bin gespannt auf Deinen Fahrbericht.

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Service Kit für Showa Federbein hinten

Service Kit für Showa Federbein hinten - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter Service Kit

    K&N Luftfilter Service Kit: Biete ein Service Kit für K&N Luftfilter.Es ist 3/4 voll.Ich habe es nur einmal benutzt Ich hätte gerne 5€ plus Versand
  • K&N Luftfilter Service Kit - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter Service Kit

    K&N Luftfilter Service Kit: Biete ein Service Kit für K&N Luftfilter.Es ist 3/4 voll.Ich habe es nur einmal benutzt Ich hätte gerne 5€ plus Versand
  • Oben