Serviceintervalle

Diskutiere Serviceintervalle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Mal eine allgemeine Frage zum Serviceintervallthema: Meine Q hat aktuell 55.000 km auf dem Tacho, letztes Service war , wie sich...
Stevie

Stevie

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute!

Mal eine allgemeine Frage zum Serviceintervallthema:

Meine Q hat aktuell 55.000 km auf dem Tacho, letztes Service war , wie sich das gehört :), bei 50.000

Wie ist das bei euch?
Nach wie vor "obligatorisch" alle 10.000 zum service bis in alle Ewigkeit, oder laßt ihr ab einem bestimmten Alter und km Stand dann was machen, wenns z.B. anfällt.

Vielleicht eine blöde Frage.
Hab selber bis jetzt jedes Service penibel machen lassen, frage mich aber, ab wann eine lückenlose Servicedokumentation vielleicht nimmer ganz so interessant ist. Mittlerweile sind ohnehin immer wieder Dinge außerhalb jegliches Serviceintervalles zu erledigen.

Grüße

Stevie
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo Stevie,

ich habe bei meiner noch nie einen Service beim Fachmann machen lassen
(2001er in 2003 mit 16TKM gekauft, mittlerweile knapp 70TKM).

Die Durchsicht ist ja gleich selber gemacht, Öl und Filter wechseln, Lufi, Kerzen, Bremsflüssigkeit usw.
Auch die Synchronisation kann man selber machen, oder beim befreundeten Schrauber 5,- Euro in die Kaffeekasse werfen...

Nachdem ich die Dicke nun zum Gespann habe umbauen lassen, macht da sowieso keine Werkstatt mehr was dran...;)

Ab einem gewissen Fahrzeugalter bekommst Du vom Hersteller sowieso keine Garantie oder Kulanz mehr.
Dann (meine Meinung!) kann man sich die teuren (aber nicht unbedingt immer besseren!) Durchsichten beim Händler auch sparen...

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte damit nicht zum Aussterben-lassen des KFZ-Handwerks aufrufen! ;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Genau so isses. Selbermachen, dabei etwas lernen und Geld sparen. Vorausgesetzt, man hat dazu auch die Möglichkeit(en).

...Ich möchte damit nicht zum Aussterben-lassen des KFZ-Handwerks aufrufen! ;)
Wenn ich mir die Wartezeiten für einen Werkstattbesuch zu Beginn der Saison ansehe bzw. auch jetzt die vollen Werkstätten, so besteht hierfür absolut kein Grund zur Sorge. :D
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Habe meine mit 55.000 gekauft. Sie dann durchsehen lassen, viel Geld beim freundlichen gelassen und doch nicht zufrieden gewesen. Zumindest die Öl-Geschichten, Lufi und Riemen und so mach ich jetzt selbst. Heizgriffe hab ich auch schon gewechselt. Der :-) wollte dafür nochma soviel wie die Heizgriffe kosten.
Muss ich nicht haben.

Dank Powerboxer und div. Handbücher kann man wirklich viel selber machen und kann sich im Falle eines Falles vielleicht auch besser selber helfen weil man ja beim schrauben einges gesehen und gelernt hat oder ?

Gruß Ingo
 
Stevie

Stevie

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Danke für das Feedback, Jungs.
Sehe das mittlerweile genauso. Und ja, Powerboxer ist da wirklich eine große Hilfe.
Heizgriffe hab ich entsprechend der PB Anleitung auch eben selbst gemacht.

Stevie
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab mir nen günstigen Schrauber gesucht mit viel BMW-Erfahrung und habe außer dem Wechsel der Starterbatterie eigentlich noch nix größeres selbst an der GS gemacht. Das Jahres-Intervall habe ich zuletzt mangels Fahrleistung nicht eingehalten, aber die 60.000er hat sie wieder mit vollem Wartungsumfang bekommen.

Ich sehe nicht, dass die GS mit der Laufleistung schon zum alten Eisen gehören würde, daher pflege ich sie auch genauso wie mit 10.000km Laufleistung. :)
 
Stevie

Stevie

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Ich sehe nicht, dass die GS mit der Laufleistung schon zum alten Eisen gehören würde, daher pflege ich sie auch genauso wie mit 10.000km Laufleistung. :)
Hi Andreas!
Zum alten Eisen gehören unsere Kühe selbstverständlich noch lange nicht.:)
Und "verludern" lassen kommt für mich natürlich schon gar nicht in Frage!!

Stevie
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Servus,

also ich habe mich jetzt für die 30 000der doch für einen ehemaligen BMWler der jetzt privat schraubt entschieden. Da ich mich von der Q wahrscheinlich nicht trennen werde, lege ich keinen großen Wert auf das Scheckheft. Falls man noch verkaufen will, ist der Stempel im Scheckheft natürlich nicht zu ersetzen!
Gruß Sepp
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Scheckheft sagt in meinen Augen nichts ausser dass der Besitzer regelmässig viel Kohle zum Freundlichen schleppte.
Wie gut oder schluderig dieser arbeitete ist eine andere Frage.
Daher verlasse ich mich lieber auf ein Gespräch mit dem Besitzer. Macht der den Eindruck als hätte er das was er getan hat sorgfältig und mit halbwegs Sachverstand getan ist das für mich mehr wert als viele Stempel.

Interessant finde ich das Heft falls man noch in einem Bereich ist wo Kulanz eine Rolle spielen könnte.
gerd
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hi, ich finde Gerd hat da vollkommen Recht, nur... leider denken nicht alle Interessenten so. Viele potenzielle Käufer die sich noch nicht so mit der Materie auskennen (so wie ich zum Beispiel als ich gekauft habe) geben der Scheckheft gepflegten Maschine den Vorzug womit sich diese besser verkaufen läßt.
 
Madman

Madman

Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
67
Ort
Bourgogne - France
Modell
R1150GS 2001
Ich hatte meine 1150GS (50'000km) immer zum :) gebracht, der mir auch dafür viel Kohle abgezockt hat. Anfangs dieses Jahres hat er die BMW Vertretung aufgegeben (??) und der jetzt zweitnahe :) hat einen eher :( Ruf.

Demzufolge hab ich mich entschlossen selber Schrauber zu werden. Mit der Hilfe dieses Forum und andere, dem Buch "Wartung und Reparatur" von Haynes konnte ich bisher vieles selber machen :

- Bremsbeläge wechseln.
- Bremsflüssigkeit austauschen
- Bremsscheiben ersetzen
- Ganzer Oelwechsel, inklusive Filter
- Luftfiler, Benzinfilter
- Gummihandgriffe ersetzen
- Batteriewechsel
- usw.

Ich schreibe alle Wartungsarbeiten ins Bordbüchlein, sollte ich mal die Q verkaufen (allerdings nicht so gleich...)
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Und wenn ich drüber nachdenke....spätestens nach den ersten paar selbstgetätigten Arbeiten hat man mehr Kohle gespart als man beim Verkaufserlös verlieren könnte. Mit anderen Worten, mag sein das der mit Scheckheft 500 Euronen mehr bekommt als ich, nur was macht das schon wenn ich vorher 1500 Euronen eingespart hab. HEHE:D
 
Rooooar

Rooooar

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hi,
jeder muss es selber entscheiden was er selber macht und was er machen lässt. Manche haben keine Zeit, manche nicht das richtige Werkzeug oder den Platz dazu. Aber es gibt auch Dinge wie zum Beispiel diesen Kraftsoffilter, den muss ich nicht selber ersetzt haben, diese Sauerei mit dem Sprit ablassen geb ich mir nicht. Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden.
Good luck
Stephan
 
Thema:

Serviceintervalle

Serviceintervalle - Ähnliche Themen

  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Seltsamer Serviceintervall... - Ähnliche Themen

  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Oben