Servicekosten

Diskutiere Servicekosten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallalö zusamman. Ich bin sowas von sauer. Habe heute versucht eine Preisanfrage bei Werkstatt in Wien zu machen. Voraussetzung war: 40000km...
rudi-p

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1150 Adventure
Hallalö zusamman.
Ich bin sowas von sauer. Habe heute versucht eine Preisanfrage bei Werkstatt in Wien zu machen.
Voraussetzung war:
40000km Service steht an.
ich hab selber gemacht; Öl und Filter, Getriebeöl, HAG-Öl, Luftfilter und 4 Kerzen.
Von Werkstatt wäre zu machen:
ABS Bremsflüssigkeitswechsel :D Benzinfilter, Poly-V, Ventiele einstellen.
Werkstatt hätte ohne Eigenleistung 800Euronen verlangt und abzüglich meiner Arbeiten knapp 600 Eurönchen.
Spinne ich oder ist die Restarbeit soooo teuer???
Was müsste ich ca. rechnen? Mit welchem Betrag könntet Ihr noch einverstanden sein?
Kennt jemand einen Schrauber im Osten von Österreich der mir helfen kann? Will ja nix GRATIS! Aber 800 Flocken sind heftig!!
LG Rui
 
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Gast 5187

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Ich habe für die 40000er 485 inkl. allem gezahlt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Für den 600 EUR wasch' ich Dir das Ding und mach' einen neuen Vorderreifen drauf. Oder rechnen die noch in Schilling?

Kannst Du damit etwas anfangen:
Bikes und Cars Prazna, Anton Maller Str.19; 3011 Tullnerbach-Irenental. Man fährt in Preßbaum vis a vis von BMW Mann auf den Berg rauf, den sogenannten Rauchengern, oben rechts wieder runter und landet bei ihm. -


Kennen tu ich den nicht, die Empfehlung kommt von einem anderen Ösi :)

28 AW Bremsfl erneuern (beim I-ABS; ABS II ist bedeutend einfacher)
8 AW Ventile einstellen
8 AW Spritfilter wechseln
13 AW Riemen wechseln

Spritfilter wechseln sind eingentlich 14 AW, aber der Tank ist ja schon ab wegen der Bremsflüssigkeit
Bleiben 57 AW. Das sind 5,75 Stunden. Wirklich notwendig sind ca gut 3 Stunden (manche im Forum schaffen das auch in 1,5, können/wollen es aber nicht vorführen :-))
Wenn sich das allerdings jemand so zu verrechnen traut, muss er sehr gut ausgelastet sein. Was der Freundliche in Wien pro AW verlangt musst Du selber wissen

gerd
 
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GS HOTTE

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Hi Rudi
Hat deine Gs vielleicht einen BKV ? Dann wären zumindest bei meinem :) schon mal ca 300€ fällig nur für den Bremsflüßigkeitswechsel.
Dann noch den Tank runter um den Filter zu wechseln. Sehr Zeitintensiv und Zeit kostet nun mal Richtig beim :).
 
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Rene13

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an meiner 1150 GS aktuell bezahlt, wie folgt:

40 Tsder (exklusive Öle und Lufi - hab ich selbst gemacht), dafür aber inkl.
- Bremsbeläge hinten
- Reifenwechsel
- Altreifenentsorgung
- Speichen nachziehen
- Navi anschliessen
- Kartentasche für Original-Tankrucksack

EUR 641,-


Grüße
Rene
 
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snoop doog

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Hi Rudi
Hat deine Gs vielleicht einen BKV ? Dann wären zumindest bei meinem :) schon mal ca 300€ fällig nur für den Bremsflüßigkeitswechsel.
Dann noch den Tank runter um den Filter zu wechseln. Sehr Zeitintensiv und Zeit kostet nun mal Richtig beim :).
Tach Hotte,
Wo lässt Du Deine Liebste denn warten??

Gruss H.J
 
StefanGS1150

StefanGS1150

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Hab mal aktuell bei meinem BMW-Händler wegen einem bremsflüssigkeitswechsel angefragt, bei der 2004er GS wären da 130 euro fällig.
 
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moonrisemaroon

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Nein, SOOO teuer sind die Restarbeiten garantiert nicht, aber ich hätte es von BMW auch nicht mehr anders erwartet. Ich habe sogar schon mitbekommen wie vom Kunden vor mir 98Euro verlangt wurden, und auf seine Nachfrage was denn gemacht wurde kam" Ja was soll'n wir denn gemacht ham?" Habe mich schon zu oft über die Preise aufgeregt, heute nicht.

Ein bisschen Spass am Schrauben hast du ja scheinbar, also kauf dir die Reparaturanleitung von Bucheli , eine Fühlerlehre von 0,05mm bis 0,4mm in ein paar Schritten, kleinen Drehmomentschlüssel bis 30Nm von Louis, den Ratschenkasten für 80Eur von Proxxon oder vergleichbares Werkzeug und mach alles für alle Zeit selber. Ich kann nur nochmal sagen: Ventilspiel stellt dir an dem Moped jeder Kuhbauer ein. Oft ist es ja nichtmal verstellt. Nachgucken kannst du auf jeden Fall,(wirklich, einfach mal aufmachen und reingucken wie der Krempel funktioniert, ist doch wurscht wenn der Nachbar spottet) und wenn du schon am Nachgucken bist, kannste es auch gleich einstellen;)(Nimm den Drehmomentschlüssel, damit und mit dem Buch kann man wirklich nichts zerstören, auch wenn man wirklich absolut gar kein Gefühl hat wie man schrauben anzieht)
Wenn du damit fertig bist, kannst du den Spritfilter wechseln, ist noch einfacher. Solange er aber nicht verstopft ist, würd ich da gar nicht rangehen. Bin mit zusitzendem Spritfilter aus Schweden noch 1500km nach Hause gekurvt, man kann eben einfach irgendwann kein Vollgas mehr geben und muss sich mit 1/2 begnügen. DANN kann man bei nächster Gelegenheit immernoch tauschen.
 
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gerd_

gerd_

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Hi Christian
300EUR für einen Flüssigkeitswechsel bei einer 1150 mit I-ABS (=BKV).
Wenn er noch 50 EUR für Flüssigkeit und "Kleinteile" (die gar nicht mehr berechnet werden dürfen!!) rechnet er 8,95 EUR / AW.
Time to say "goodby"
gerd
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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Hi Leute
Ich fahre ja nicht zum :) um das machen zulassen,ich bin meinem Geld ja nicht böse. Ich habe hier bei mir in der Nähe einen für mich perfekten Schrauber gefunden.
Wer aus der nähe von Wuppertal kommt und einen Schrauber sucht kann sich ja bei mir per PN melden.
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

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Hallo Rudi,
ich habe letzte Woche die große Inspektion bei meiner "Q" selber gemacht.

An Materialwert hatte ich ca. 120 € (für alle Öle, Luftfilter, 4 Zündkerzen, Ölfiter, Benzinfilter, Polyriemen und Bremsbeläge hinten.)

Dazu kamen 2,50€ für 6 Aludichtringe ( für den nächsten Ölwechsel gleich mit) vom :) und einen Ölfilterschlüssel für 7,50 € von der Tante "L" normal kostet er dort knappe 10 € gab aber gerade 20%.

An Arbeitszeit habe ich 4,5 Stunden investiert, aber auch nur weil ich mir eine andere Spannschraube für den Polyriemen gebaut habe und mich beim aufstecken der überlaufschläuche ( im Tank, nach Filterwechsel) etwas Dämlich angestellt habe und die Ventile nachstellen hat noch mal ein wenig länger gedauert.

Das einzige was der ":)" bei mir machen darf ist die Brems-Flüssigkeit wechseln.

Und das beste ist " Spaß hat es auch gemacht " :D

Gruß Gerry
 
rudi-p

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Danke für die vielen Antworten.
Ja, ich kann den Selberschrauber verstehen. Macht Spasssss und wer sein Bike liebt der schraubt (oder so ähnlich :D )
Im Powerboxer Seiterl bin ich ja auf viele hilfreiche Infos gestossen, aber der Poly V ist mir bisserl zu kniffelig.
Benzinfilter: Fummlerei mit dem Tank und den Schläuchen wäre ja selbst zu machen. Aber wie schon mal geschrieben wurde: Muss Filter eigentlich getauscht werden?
Bremsflüssigkeiten kann nur der :), da ich das Werkzeug net hab :cool:.
Ventileinstellung: Gilt nicht die Aussage "öffne kein Werkl was funktioniert? Wenn sie normal läuft ist das Ventielspiel zu prüfen? Achja braucht man eine neue Dichtung beim Öffnen des Deckels um an die Ventiele zu kommen?
Viel zu viele fragen, fragt ihr euch?? Ja klar ich bin Ösi :eek:
LG Rudi
 
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moonrisemaroon

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Hallo, das Wechselintervall für den Filter ist meines Wissens nach 20.000km, Verstopfung habe bei meinem nach 45000km bemerkt. Allerdings habe ich auch immer nur westeuropäisches Benzin von Jet, Statoil, Total, BP etc. getankt und nicht aus irgendwelchen alten Blechkanistern. Wenn du viel rumkomst, wird es natürlich früher fällig sein. Wenn du dabei ein ungutes Gefühl hast, dann wechsel halt:)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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KTM 1190 Adventure R
Bei mir wurde auch gerade das 30Tkm-Service gemacht:
Lohnkosten "BMW Service" 19 Einheiten € 153,90
Motoröl Castrol Power1 3 Liter € 50,70
Gabelöl Castrol Biotec Fork 3,2 Lier € 54,02
Ölfilter und Kleinteile € 37,34
Bremsbeläge vorne € 103,00
Entsorgung & Hilfsmaterial € 7,98

Macht zusammen netto € 406,94 + 20% Märchensteuer also brutto € 486,32

Nicht verrechnet wurde mir eine Ölwanne (Garantieaustausch) und 4 Tage BMW C 650 GT als Leihfahrzeug
 
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