Sicherungen / Flachsicherungen

Diskutiere Sicherungen / Flachsicherungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hätte da bitte mal eine (allgemeine) Frage zum Thema Sicherungen. Kann man eigentlich eine 4A-Sicherung kurzfristig durch...
jeep2310

jeep2310

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

ich hätte da bitte mal eine (allgemeine) Frage zum Thema Sicherungen.
Kann man eigentlich eine 4A-Sicherung kurzfristig durch eine 7,5A-Sicherung ersetzen
oder sollte man das besser sein lassen ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mir die 4A-Sicherung "durchgebrannt" ist und ich sie erstmal durch
die 7,5er erstetzt habe bis ich neue gekauft habe.

Danke im voraus für eure Info's und schöne Grüsse aus Düsseldorf :bye:

Randolph
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wäre es mein Mopped, würde ich genau das auch tun.
 
jeep2310

jeep2310

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Modell
R1150GS
OK, das heisst also, es kann nix grossartiges passieren.
Das beruhigt mich schon mal..
Gut's Nächtle :cool:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
OK, das heisst also, es kann nix grossartiges passieren.
...
Wenn du ausschließen kannst, dass das Durchbrennen der Sicherung aufgrund eines permanenten Kurzschluss erfolgte, dann ist das ok. Aber: die Sicherung schützt ja auch die verbauten Leitungen und ist aufgrund des Querschnitts der Leitungen eben auf 4A festgelegt worden. Die 7,5A Sicherung gibt vermutlich erst dann auf, wenn die Leitungen bereits zu schmoren angefangen haben bzw. zu warm geworden sind.
Ergo: bei behobenem Defekt für kurzfristig ok, bei unklarer Ursache eher nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Sicherungen werden meist danach bemessen, was sie schützen sollen. Hängt eine Sicherung direkt vor einem Verbraucher (beim Mopped praktisch nie), so soll sie diesen schützen. Da ist eine "dickere" kontraproduktiv. Die alte ist aus einem Grund "geflogen" und hat "ihren" Verbraucher geschützt.
Anders bei den Sicherungen mehr oder weniger direkt nach der Batterie. Hier wird in erster Linie die Verkabelung und auch (ein bisschen) die Batterie geschützt.
Der Sicherungswert rechnet sich einerseits nach der Summe der Verbraucher. These: Wenn alle betroffenen Verbraucher gemeinsam eingeschaltet sind fliessen 3A, also machen wir eine 4 A Sicherung rein.
Danach sind auch die Kabelquerschnitte bemessen. Zum Anlasser führt ein deutlich fetteres Kabel als zur Hupe.
Allerdings werden die Kabel nicht beliebig dünn weil dann a) rechnerisch im Kabel zu viel Verluste auftreten (praktisch ist es an schlechten Steckern und deren Crimps weit mehr) und b) weil fadendünne Kabel im KFZ nicht handhabbar sind.

Ich bin überzeugt, dass das Kabel der 4A Sicherung auch 7,5 A verträgt. Sollte irgendein Kabel durchscheuern und auf Masse gelangen, fliessen sofort mehr als 7,5A und die Sicherung fliegt bevor das Kabel es mitbekommt.
Praktisches Beispiel:
Die Serienhupe hängt an einer 4A Sicherung. Klemmt man stattdessen eine "Nautilus" an, macht es "möp" und dann ist die Sicherung weg. Die Nautilus zieht einen kräftigen "Anfahrstrom" und braucht deshalb eine 16 A Sicherung. Ich hatte keine Bedenken die 4A durch eine 16A zu ersetzen. Den denkbaren Kurzschluss gegen Masse habe ich bereits erwähnt und bei Hupengebrauch wird die evtl. zu dünne Zuleitung warm. Nachdem aber Hupen nicht meine Dauerbeschäftigung ist und auch der grösste Voll..... die Hupe nicht länger als 30 Sekunden (das ist "ewig"!!) betätigt, wird das warme Kabel auch wieder kalt und nicht so heiss, dass es "Theater" gibt.
gerd
 
jeep2310

jeep2310

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Modell
R1150GS
Hallo ihr alle und nochmal vielen Dank für die Erklärungen
Da hab' ich mal wieder was dazu gelernt

Die ersatzweise eingebaute 7,5er ist wieder draussen und die 4er
wieder drin (so wie es sein soll )

Schöne Grüsse
Randolph
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich kann aus Erfahrung nur sagen, lass es sein eine gößere Sicherung zu verwenden. Die von Dir genannte 4 A Sicherung war vermutlich von der Griffheizung. Ich habe auch mal nach beseitigen des Kurzschluß(Gasgriffseitig war das Kabel blank), eine 5 A Sicherung aus Mangel an 4 A eingesetzt.Anschließend war die Ummantelung des Widerstandskabels der kleinen Stufe verschmort und die Kabel vom ABS Schalter beschädigt.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann war der Fehler aber noch nicht beseitigt oder noch ein anderer im Stromkreis.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

das hatte ich auch geglaubt, konnte aber nichts weiter finden. Irgendwann habe ich dann das Widerstandskabel komplett entfernt und durch einen 2,2 Ohm/ 50 Watt Hochlastwiderstand ersetzt. Die Dinger gibt es bei Conrad.

Gruß Thomas
 
Thema:

Sicherungen / Flachsicherungen

Sicherungen / Flachsicherungen - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert? - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Oben