Sie sifft :(

Diskutiere Sie sifft :( im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus. Habe auf meiner Herbsttour festgestellt, dass meine Q etwas sifft (siehe Foto). Scheint irgendwie auch nicht unbedingt mehr zu werden...
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Servus.

Habe auf meiner Herbsttour festgestellt, dass meine Q etwas sifft (siehe Foto). Scheint irgendwie auch nicht unbedingt mehr zu werden, wische ich den Siff ab, ist er wenig später wieder da- saut mir aber nicht den ganzen Bock voll. Muß ich mir Sorgen machen, oder fällt das mal wieder unter die Rubrik "Kann passieren, macht aber niGS" (was ich hoffe) :)?

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Servus.

Habe auf meiner Herbsttour festgestellt, dass meine Q etwas sifft (siehe Foto). Scheint irgendwie auch nicht unbedingt mehr zu werden, wische ich den Siff ab, ist er wenig später wieder da- saut mir aber nicht den ganzen Bock voll. Muß ich mir Sorgen machen, oder fällt das mal wieder unter die Rubrik "Kann passieren, macht aber niGS" (was ich hoffe) :)?

Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
Du mußt Dir Sorgen machen.
Ein Wellendichtring, vermutlich der vom Getriebe, hat den Geist aufgegeben und muß ausgetauscht werden.
Das bedeutet, daß das Getriebe ausgebaut werden muß.
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hi.

Na super, eine Antwort die ich sicher nicht hören wollte aber befürchtet habe. Kannst Du Kosten hierfür abschätzen (beim :) )?

Gruß,
Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Stefan,

das macht man über den Winter kurz selbst!

Wenn Du Dir das - gugsch Du Bildle - zutraust, kostets net die Welt, andernfalls: keine Ahnung!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi,
ich schätze so ab 600 Euro. Der Wellendichtring kostet 15, der Rest ist Arbeitszeit.
Wenn Du Glück hast, ist die Kupplung noch nicht verölt. Rät man Dir, die Kupplung zu tauschen, wird es natürlich teurer.
(Ich selbst habe meine Kupplung nur gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt, mit Erfolg, sie schleift nicht.)
Auf jeden Fall rate ich Dir, den Dichtring bald auswechseln zu lassen, es wird nämlich ohne Tausch sicher nicht mehr besser.
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Stefan,

das macht man über den Winter kurz selbst!

Wenn Du Dir das - gugsch Du Bildle - zutraust, kostets net die Welt, andernfalls: keine Ahnung!

Grüße vom elfer-schwob
Öhm, nee, ich glaub das mache ich dann mal lieber nicht selbst :( Aber 600,- ist schon ne Hausnummer, dann werde ich wohl mal in meiner Werkstatt fragen was die davon halten...
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi
Anlasser ausbauen und erstmal ins Kupplungsgehäuse spechten. Wenn da das Oel an allen Ecken und Kanten klebt musste Dir gedanken machen

Gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Stefan,

wenn Öl auf dieser Länge bereits im Gehäusespalt ist kannst du dir das Ausbauen des Anlassers sparen. Das ist sinnvoll beim Symptom Kuupplung rutschen, um zu prüfen ob Öl die Ursache dafür sein kann.
Du kannst schauen ob die Kupplung schon rutscht (Zunächst beim beschleunigen im 5. Gang). Ansonsten wird dich dieses Schicksal in absehbarer Zeit treffen. Ärgere dich nicht, da mußten schon viele GS-Besitzer durch.

ciao

Eugen
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
an meiner 1100ter hatte ich das Gleiche.Nach dem entfernen bildete sich nach kurzer Zeit wieder so ein Streifen,der aber nie wirklich nass war und auch nicht größer wurde.
Bin mit diesem Phänomen über 50 000 KM gefahren ohne Probleme mit der Kupplung.(dann habe ich sie verkauft)
Also ich würde auf jeden Fall abwarten. :)
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Bin mit diesem Phänomen über 50 000 KM gefahren ohne Probleme mit der Kupplung.(dann habe ich sie verkauft)
(...) :)
Ich fahre seit 8000 km mit diesem Siff.
Solange die Kupplung noch nicht schleift, kann man natürlich schon noch mit dem Wellendichtring-Tausch abwarten, wenn einen der Siff optisch nicht stört.
Wenn aber bei heissem Motor und Getriebe schon Öl auf den heissen Vorschalldämpfer tropft, stinkt das doch ziemlich unangenehm :kotzen: .
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Solange die Kupplung noch nicht schleift, kann man natürlich schon noch mit dem Wellendichtring-Tausch abwarten, wenn einen der Siff optisch nicht stört.
Wenn aber bei heissem Motor und Getriebe schon Öl auf den heissen Vorschalldämpfer tropft, stinkt das doch ziemlich unangenehm :kotzen: .
Hey, bei mir keimt ein wenig Hoffnung auf :) Denn auch bei mir ist es ja so, dass das irgendwie nicht mehr wird- wische ich es weg kommt`s wieder, aber verschmiert trotzdem nicht alles. Mal sehen, wenn ich`s am WE schaffe nehme ich den Anlasser vielleicht mal raus und schau mir an wie viel Schmier ich dort finde.

Gruß,
Stefan
 
G

Gast 5187

Gast
Mal sehen, wenn ich`s am WE schaffe nehme ich den Anlasser vielleicht mal raus und schau mir an wie viel Schmier ich dort finde.

Gruß,
Stefan
Wozu. Macht Dich nur unnötig unruhig.
Fahr bis Du ne Veränderung wirklich spürst. Im schlimmsten Fall ist zusätzlich die Kupplung dran.

Nur, wer nur den/die Dichtringe tauscht und die alte Kupplung drin lässt, macht den gleichen Fehler wie Leute, die beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe aus Kostengründen nicht mit tauschen.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hey, bei mir keimt ein wenig Hoffnung auf :) Denn auch bei mir ist es ja so, dass das irgendwie nicht mehr wird- wische ich es weg kommt`s wieder, aber verschmiert trotzdem nicht alles. Mal sehen, wenn ich`s am WE schaffe nehme ich den Anlasser vielleicht mal raus und schau mir an wie viel Schmier ich dort finde.

Gruß,
Stefan
Einen Versuch ist's ja wert, wenn Du den Anlasser eh ausbauen willst:
Besorg Dir zwei Dosen Bremsenreiniger und eine Rolle Küchenpapier. Schraub die Kerzen raus, damit Du den Motor über das Hinterrad bei eingelegtem 6. Gang von Hand durchdrehen kannst. Spritze den Bremsenreiniger durch die Öffnung wo sonst der Anlasser ist und versuche aus allen möglichen Winkeln den Raum zwischen Motor und Getriebe zu reinigen. Drehe das Hinterrad immer ein Stückchen weiter, damit sich die Schwungscheibe mit Kupplung dreht und Du überall drankommst, kupple ab und zu ein und aus während Du den Reiniger reinspritzst. Raussiffenden Reiniger kannst Du mit dem Küchenpapier aufsaugen. Mach das Ganze so lange, bis der abtropfende bzw. rauslaufende Reiniger keine schwarze Dreckbrühe mehr ist sondern durchsichtig ist, wie er aus der Dose kommt.
Dann fährst Du einfach mal weiter und siehst, was passiert.
Behalte aber immer die Funktion der Kupplung im Auge, indem Du im großen Gang aus niedersten Drehzahlen voll beschleunigst, am besten am Berg.
Rutscht sie, steht halt doch ein Boxenstop an, ist schließlich ein Sicherheitsrisiko beim Überholen.
Viel Erfolg!
:cool:
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hey, danke für die Tipps und Hinweise. Ob ich es an diesem WE schaffe ist zwar fraglich, aber wenn ich dazu gekommen bin werde ich berichten.

Gruß,
Stefan
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
So, hab mich mal dran gegeben. ICH würde ja sagen da ist nur bissl Siff unten (bin aber weiß Gott kein Profi), die Kupplung sieht doch noch gut aus- soweit man was erkennen kann :rolleyes:. Oder was meint ihr?

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Probiers doch mal mit Lecweg.Mit ein bischen Glück ist danach Ruhe und der Versuch kostet keine 25€.

Harald
 
Thema:

Sie sifft :(

Sie sifft :( - Ähnliche Themen

  • R1100GS sifft Benzin

    R1100GS sifft Benzin: Hi Zusammen! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 11er. Heute wollte ich zu einer kleineren Tour aufbrechen. Nach dem Anlassen ist mir...
  • Gabel sifft und sifft und sifft trotz Simmerringtausch :(

    Gabel sifft und sifft und sifft trotz Simmerringtausch :(: Hi Zusammen! Leider muss ich euch schon wieder auf die Nerven gehen :/ Ich hatte bei meiner 11er festgestellt, dass die Gabel vorne links schon...
  • Wo sifft mein HAG?

    Wo sifft mein HAG?: Hallo Elfer-Freunde, kurz zur Geschichte: Meine 98er 1100 GS hat 60tkm gelaufen. Sie stand die letzten 4 Jahren durch Nichtbenutzung in der Ecke...
  • Gabel sifft nach Dichtringwechsel

    Gabel sifft nach Dichtringwechsel: Hallo zusammen, habe bei meiner Q beide Gabelwellendichtringe erneuert, nachdem der rechte ziemlich gesifft hatte. Austausch gin auch nach...
  • Kardan sifft

    Kardan sifft: Hallo Ich hab ja viel an Japanern geschraubt aber die BMW ist in vielen Bereichen Neuland für mich. Bei mir sifft es hinten am Kardan raus...
  • Kardan sifft - Ähnliche Themen

  • R1100GS sifft Benzin

    R1100GS sifft Benzin: Hi Zusammen! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 11er. Heute wollte ich zu einer kleineren Tour aufbrechen. Nach dem Anlassen ist mir...
  • Gabel sifft und sifft und sifft trotz Simmerringtausch :(

    Gabel sifft und sifft und sifft trotz Simmerringtausch :(: Hi Zusammen! Leider muss ich euch schon wieder auf die Nerven gehen :/ Ich hatte bei meiner 11er festgestellt, dass die Gabel vorne links schon...
  • Wo sifft mein HAG?

    Wo sifft mein HAG?: Hallo Elfer-Freunde, kurz zur Geschichte: Meine 98er 1100 GS hat 60tkm gelaufen. Sie stand die letzten 4 Jahren durch Nichtbenutzung in der Ecke...
  • Gabel sifft nach Dichtringwechsel

    Gabel sifft nach Dichtringwechsel: Hallo zusammen, habe bei meiner Q beide Gabelwellendichtringe erneuert, nachdem der rechte ziemlich gesifft hatte. Austausch gin auch nach...
  • Kardan sifft

    Kardan sifft: Hallo Ich hab ja viel an Japanern geschraubt aber die BMW ist in vielen Bereichen Neuland für mich. Bei mir sifft es hinten am Kardan raus...
  • Oben