Simmering Endantrieb

Diskutiere Simmering Endantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Habe an meiner Adventure den Simmering am Endantrieb gewechselt und zwar nicht nach der Methode mit anbohren und abziehen mittels...
A

advadi

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
9
Ort
Effretikon
Modell
02er R 1150 GS ADV / 84er XT 600 (34L)
Hallo Leute

Habe an meiner Adventure den Simmering am Endantrieb gewechselt und zwar nicht nach der Methode mit anbohren und abziehen mittels Blechschrauben, sondern ganz einfach (oder auch nicht einfach) mit dem Ausbau des Stirnrads. Soweit sogut, hat alles prima geklappt und ist auch wieder dicht.
Nun zu meiner Frage: Hätte ich die Stellung des Stirnrads zum Kegelrad markieren sollen, oder spielt das keine Rolle?
Ich frage hier nur nach, weil ich nach dem Ausbau sowohl am Stirn- wie auch am Kegelrad ca. 3 eingravierte Zahlen bemerkt habe. Sollten die beim ineinandergreifen übereinstimmen?
Wäre froh wenn mir ein Kardanspezialist unter Euch dazu Auskunft geben kann.

Gruss adi
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Hi adi

Ich bin zwar kein Kardanspezialist("nur" Werkzeugmacher ;) ), aber ich denke die Zahlen sind für die Stellung ohne Bedeutung.

http://www.powerboxer.de/Getriebe-Ausdistanzieren.html

Bei powerboxer werden auch keine Zahlen zwecks der Stellung erwähnt.

Unser Gerd:D wird Dir sicher mehr dazu sagen können.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem das Zahnverhältnis Ritzel / Tellerad kein ganzes Vielfaches ist, kämmen ohnehin nicht immer die gleichen Zahnpaare (oder Doppel- Dreifach-...-paarungen) miteinander.Und das ist gut so.
Folgedessen ist es vollkommen egal in welcher Zahnstellung die Räder montiert werden.
gerd
 
A

advadi

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
9
Ort
Effretikon
Modell
02er R 1150 GS ADV / 84er XT 600 (34L)
Hallo Stefan und Gerd
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Jetzt bin ich beruhigt und kann etwas mehr im Hinterkopf abhaken. Hätte zwar noch ein Problemchen, und zwar die Drosselklappe auf der rechten Seite klappert im Standgas. Dachte zuerst es seien die Ventile, aber wenn ich etwas Gegendruck gebe (da wo der Seilzug eingehängt ist) verschwindet das Geräusch. Habe irgenwo mal im Zubehör ein Bauteil gesehen, welches dieses axiale Spiel ausgleicht. Aber leider weiss ich nicht mehr wo...
Hat jemand vielleicht nen Link?

Danke nochmals und Gruss
adi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Versuche erst mal Deinen Gaszug etwas länger einzustellen damit die DK(en) bei "ZU" auch wirklich am Anschlag anliegt. Wenn sie während des Fahrens klappern sollte kann ich mir das nicht vorstellen. Da steht sie unter Zug und wird durch eine Feder verspannt. Egal wie sich das auf den Synchronlauf auswirkt sollte dabei jegliches Klappern unterbleiben weil selbst die Welle an einen Anschlag gezogen ist.
gerd
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Hi adi

In einem Thema ein zweites Thema zu schreiben, könnte ein Problem werden:D, weil wer sich nicht für das Simmering-Thema interessiert, liest nicht das Drosselklappenproblem. :eek:

Aber schau mal hier:

http://www.powerboxer.de/Gemischaufbereitung/

Gruß
Stefan
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Gerd war nur schneller beim antworten, weil ich mir noch einen Kaffe geholt habe:D:D:D:D.........Mist:D:D
 
A

advadi

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
9
Ort
Effretikon
Modell
02er R 1150 GS ADV / 84er XT 600 (34L)
Hoi zäme

Ihr seid scheinbar alles Morgenmenschen wenn ich so auf die Zeiten der Antworten sehe:rolleyes:.
Naja, jetzt wo ich weiss wie das Teil sich nennt und es mal gegoogelt habe, werde ich es wohl gleich wieder vergessen...Werde mal checken wie es Gerd beschrieben hat. Und sonst lass ich es halt klappern, meine Gelenke tun es ja auch oft.
Merci Euch
adi
 
Thema:

Simmering Endantrieb

Simmering Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Simmering Getriebe defekt

    Simmering Getriebe defekt: Moin zusammen Bei meiner R1200 GS, Bj. 2011, km-Stand: 22400 tritt am Getriebeausgang Öl aus. Fahre sie jetzt das 1. Jahr und habe sie mit 18000...
  • R 1200 GS HAG Simmering außen

    HAG Simmering außen: Hallo, hat von Euch einer einen Tip, wie man außer mit dem Einschlagdorn den Simmering sauber reinbekommt? Wäre für einen eine Vorschlag dankbar...
  • KW Simmering undicht

    KW Simmering undicht: Hallo GS ler , war vor ein paar Tagen schon Mal hier zwecks wiederholt undichtem Simmering an der Kurbelwelle . nach erneutem tausch des...
  • R1100 GS Kurbelwellensimmering

    R1100 GS Kurbelwellensimmering: Hallo GS Freunde , bin NEU hier und immer wieder mal am lesen im Forum, um wieder etwas dazu zu LERNEN . denn wirst du alt wie ne Q , man LERNT...
  • Simmering Endantrieb Defekt

    Simmering Endantrieb Defekt: Hi @ all Kann mir jemand sagen ob ich den Simmering am Endantrieb wechseln kann ohne alles zu zerlegen?! Habe heute das Hinterrad mal ausgebaut...
  • Simmering Endantrieb Defekt - Ähnliche Themen

  • Simmering Getriebe defekt

    Simmering Getriebe defekt: Moin zusammen Bei meiner R1200 GS, Bj. 2011, km-Stand: 22400 tritt am Getriebeausgang Öl aus. Fahre sie jetzt das 1. Jahr und habe sie mit 18000...
  • R 1200 GS HAG Simmering außen

    HAG Simmering außen: Hallo, hat von Euch einer einen Tip, wie man außer mit dem Einschlagdorn den Simmering sauber reinbekommt? Wäre für einen eine Vorschlag dankbar...
  • KW Simmering undicht

    KW Simmering undicht: Hallo GS ler , war vor ein paar Tagen schon Mal hier zwecks wiederholt undichtem Simmering an der Kurbelwelle . nach erneutem tausch des...
  • R1100 GS Kurbelwellensimmering

    R1100 GS Kurbelwellensimmering: Hallo GS Freunde , bin NEU hier und immer wieder mal am lesen im Forum, um wieder etwas dazu zu LERNEN . denn wirst du alt wie ne Q , man LERNT...
  • Simmering Endantrieb Defekt

    Simmering Endantrieb Defekt: Hi @ all Kann mir jemand sagen ob ich den Simmering am Endantrieb wechseln kann ohne alles zu zerlegen?! Habe heute das Hinterrad mal ausgebaut...
  • Oben