Simmering Endantrieb Defekt

Diskutiere Simmering Endantrieb Defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @ all Kann mir jemand sagen ob ich den Simmering am Endantrieb wechseln kann ohne alles zu zerlegen?! Habe heute das Hinterrad mal ausgebaut...
Red Dragon

Red Dragon

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi @ all
Kann mir jemand sagen ob ich den Simmering am Endantrieb wechseln kann ohne alles zu zerlegen?!
Habe heute das Hinterrad mal ausgebaut und nachgeschaut was Undicht ist.
 

Anhänge

AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
bohre den Simmering 4x90° versetzt mit einem ca. 3mm Bohrer durch und drehe in die Löcher eine Spax- oder Blechschraube. Dann mit einer Zange abwechselnd über Kreuz an den Schrauben ziehen und somit raushebeln. Achtung, ggf. reingefallene Bohrspäne vorsichtig entfernen. Schau Dir das dahinter liegende Lager genau an. Bei mir war es die Ursache für die Undichtigkeit. Der Käfig hatte sich zerbröselt und die Teile hatten den Simmering zerstört.
 
Red Dragon

Red Dragon

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi Andi
Vielen Dank für den Tipp.
Also kann ich den Simmerring wechseln ohne alles zerlegen zu müssen!!!
Sollte das Lager auch hinüber sein, ist es ein großer Akt das Teil zu wechseln???
Wenn dein Lager kaputt war, hast du da nichts gehört (Knirschen oder so):confused:
 
Mjölnir

Mjölnir

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
58
Ort
Bodensee
Modell
F 800 GS
:)Allmählich komm ich mir vor, wie Doofnase...tolle erklärung, toller Tip, wo ist die Zeit-/Ärgerersparnis, hört sich an, wie Häuslebaue für Arme...sorry!!!
 
Red Dragon

Red Dragon

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
:confused: Ich stehe auf dem Schlauch :confused:
@ Mjölnir: Kannst du mir mal sagen was du damit meinst???
 
Red Dragon

Red Dragon

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi @ all
So habe heute den Simmering bekommen und gleich eingebaut!!! :D
Die montage war ganz leicht!!!
@ AndiP: Danke für den ipp mit den Schrauben, hat super geklappt!!!

Jetzt aber noch eine Frage:
Ich habe festgestellt das der Neue Simmering (BMW Teilenr. 33127663482), innen eine Stärkere Feder hat wie der alte?!
Beides sind Originalteile von BMW!!! Kann es sein das es mal Probleme mit den Simmeringen gab und diese Umgestellt wurden???
Oder gab es sogar mal eine Rückrufaktion deswegen???
 
G

Gelbe Gefahr

Dabei seit
19.12.2012
Beiträge
36
Hallo zusammen,

bei der gleichen problematik stehe ich nun auch, da bei meiner gs ebenfalls der kardan leckt. wie der simmerring zu entfernen ist wurde ja beschieben. aber wie bekomme ich ihn rein. einfacj´h von hand einpressen ? oder benötige ich ein presswerkzeug. danke schön . gruß Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
:)Allmählich komm ich mir vor, wie Doofnase...tolle erklärung, toller Tip, wo ist die Zeit-/Ärgerersparnis, hört sich an, wie Häuslebaue für Arme...sorry!!!
Ich glaube fest, du kommst dir nicht nur so vor.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ist zwar bereits erledigt aber: Ich würde den Wellendichtring (es ist kein Simmerring) nicht anbohren sondern die Spax einfach eindrehen (verhindert Späne). Besonders geeignet sind die (meist schwarzen) Schnellbauschrauben für Leichtbauwände, weil sie dafür gedacht sind auch Blech zu durchdringen.
Das grosse Lager muss man beim Wechseln theoretisch ausdistanzieren. Ist man sich sicher, dass der Vorgänger (Werk?) vernünftig und nicht grenzwertig gearbeitet hat, kann man es in 99% der Fälle einfach tauschen und die Distanzscheiben genau so einbauen wie sie drin waren.

Ein falsch angesetztes Presswerkzeug ist fast schlimmer als keines.
Als erstes sieht man nach ob die Kanten des Gehäuses nicht scharfkantig sind (ich sehe da mit ganz feinem Schmirgel nach :-)). Dann wird die Oberfläche der Nabe gratfrei gemacht.
Ich wickle dann 1 schmale Lage Frischhaltefolie herum (schützt die Dichtlippe des WeDi an der Kante und den ersten mm). Alles gut in Öl "tränken" und den WeDi aufschieben. Daruf achten, dass er am Aussenrand sauber an der Gehäusebohrung anliegt, mit "17" Fingern gleichmässig andrücken, und mit einem Kunststoffhammer im Kreis herum in Etappen einklopfen. Wenn die Lippe des WeDi noch nicht "hinter" dem Folienrand liegt, Folie vorsichtig herausziehen.
4V1 HAG: Grossen Wellendichtring wechseln
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Simmering Endantrieb Defekt

Simmering Endantrieb Defekt - Ähnliche Themen

  • Simmering Getriebe defekt

    Simmering Getriebe defekt: Moin zusammen Bei meiner R1200 GS, Bj. 2011, km-Stand: 22400 tritt am Getriebeausgang Öl aus. Fahre sie jetzt das 1. Jahr und habe sie mit 18000...
  • R 1200 GS HAG Simmering außen

    HAG Simmering außen: Hallo, hat von Euch einer einen Tip, wie man außer mit dem Einschlagdorn den Simmering sauber reinbekommt? Wäre für einen eine Vorschlag dankbar...
  • KW Simmering undicht

    KW Simmering undicht: Hallo GS ler , war vor ein paar Tagen schon Mal hier zwecks wiederholt undichtem Simmering an der Kurbelwelle . nach erneutem tausch des...
  • R1100 GS Kurbelwellensimmering

    R1100 GS Kurbelwellensimmering: Hallo GS Freunde , bin NEU hier und immer wieder mal am lesen im Forum, um wieder etwas dazu zu LERNEN . denn wirst du alt wie ne Q , man LERNT...
  • Simmering Endantrieb

    Simmering Endantrieb: Hallo Leute Habe an meiner Adventure den Simmering am Endantrieb gewechselt und zwar nicht nach der Methode mit anbohren und abziehen mittels...
  • Simmering Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Simmering Getriebe defekt

    Simmering Getriebe defekt: Moin zusammen Bei meiner R1200 GS, Bj. 2011, km-Stand: 22400 tritt am Getriebeausgang Öl aus. Fahre sie jetzt das 1. Jahr und habe sie mit 18000...
  • R 1200 GS HAG Simmering außen

    HAG Simmering außen: Hallo, hat von Euch einer einen Tip, wie man außer mit dem Einschlagdorn den Simmering sauber reinbekommt? Wäre für einen eine Vorschlag dankbar...
  • KW Simmering undicht

    KW Simmering undicht: Hallo GS ler , war vor ein paar Tagen schon Mal hier zwecks wiederholt undichtem Simmering an der Kurbelwelle . nach erneutem tausch des...
  • R1100 GS Kurbelwellensimmering

    R1100 GS Kurbelwellensimmering: Hallo GS Freunde , bin NEU hier und immer wieder mal am lesen im Forum, um wieder etwas dazu zu LERNEN . denn wirst du alt wie ne Q , man LERNT...
  • Simmering Endantrieb

    Simmering Endantrieb: Hallo Leute Habe an meiner Adventure den Simmering am Endantrieb gewechselt und zwar nicht nach der Methode mit anbohren und abziehen mittels...
  • Oben