Was sind die gängigen Preise für Servicearbeiten kosten?

Diskutiere Was sind die gängigen Preise für Servicearbeiten kosten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nochmal, eure Meinungen finden sich im Angebot einer zweiten Werkstatt wieder: ca. halber Preis, soll heißen +- 250 Euro, Stunden wurden...
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Martin1150ADV

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Hallo nochmal,

eure Meinungen finden sich im Angebot einer zweiten Werkstatt wieder: ca. halber Preis, soll heißen +- 250 Euro, Stunden wurden plausibel erläutert, Ende April wird´s dort gemacht.

Danke nochmal für die Unterstützung.

M.
 
GS-Molch

GS-Molch

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Hab meine auch gerade letzte Woche vom Service abgeholt, Bremsflüssigkeit im ersten Kreis und Kupplungsflüssigkeit plus syncronisieren machte 160 Euro, nicht der billigste, aber immer top Arbeit und auch immer ein offenes Ohr für meine Anliegen :)
Als er noch alle Flüssigkeiten (Motor-, Getriebe- und HAG-Öl, plus beide Bremskreisläufe) und Ventile mitgemacht hat, habe ich immer knapp unter 300 bezahlt.

Gruß, Henning
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

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Hallo Martin,

die kompletten von Dir genannten Punkte + Bremsleitungen wechseln (Stahlflex) + synchornisieren + Zündkerzen bei unserer freundlichen BMW-Werkstatt für 300 Euronen inkl. Hol- und Bringservice (Entfernung ca. 25 km einfach).

Da gibts nix zu meckern.

Schönen Abend noch
Karin
 
Jan777

Jan777

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Hmm, alle diese Arbeiten sind wahrlich keine 'Raketentechnik' - inkl. Wechsel der Bremsfluessigkeit. Ich warte meine GS, seit ich sie 2006 gekauft habe, selbst, inzwischen fuer die letzten 50k km. Ein paar Ausgaben fuer Wartungsbuecher, Gerd's website und viel Spass beim Basteln an der Maschine - mehr braucht man nicht.

Bestelle die Teile wie Filter, Bremsbacken, etc. online und habe immer anstandslose Qualitaet bekommen. In den Laendern, wo ich stationiert bin (Jordanien, jetzt Kosovo), gibts keine BMW Motorrad Vertreter. Die ABS Elektronik kann ein bischen tricky sein, aber da ist Gerd's Seite sehr hilfreich. Alles machbar, auch ohne Helfer.

Wenn ich mir die Preise hier so ansehe, dann habe ich mir ja inzwischen die neue 12er GS zusammen gespart. Bin mir allerings nicht sicher wie viel Elektronik die hat, die dann nur fuer teures Geld gewartet werden kann. Oder in den Gegenden wo ich unterwegs bin, eben gar nicht! Das ist ein guter Grund meiner alten Q treu zu bleiben.
 
DarkSilk

DarkSilk

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Lieber Jan, nicht jeder hat Lust, Zeit und genug Schraubererfahrung um es Dir nachzutun.
Davon abgesehen dürften die Preisunterschiede eigentlich nicht so gravierend sein. Vorausgesetzt, jeder Schrauber hält sich an die BMW-Vorgaben, liegt der größte Spielraum im Stundenlohn.
Die BMW-Niederlassung Rhein-Main nimmt z.B. 140,-€/Stunde. Wenn ihr also ein Schrauberlein findet, der dass auch für 50,- (incl MwSt.!!) tut, dann wißt ihr, was ihr spart. Aber nicht mehr und auch nicht weniger.

Greetz
Frank
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

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Hallo Jan,

so wie Frank es schreibt ist es. Ich bin absolut kein Schrauber (zwei linke Hände) :rolleyes: zudem bin ich eine BüroQ. Und ich habe einfach zu wenig Zeit mich mit der Materie zu beschäftigen - deshalb bringe ich meine Q zu meiner :)-Werkstatt und alles ist gut.

Zudem gibt es mir Sicherheit, dass da Fachleute am Werk sind... :rolleyes: Wer weiß, was ich wegen Unwissenheit :confused: alles falsch machen würde und dann wäre mehr kaputt als ganz :mad:. Da nutze ich die Zeit lieber um durch die Gegend zu fahren...

Viele Grüße
Karin
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn eine Werkstat für 85 EUR die Bremsflüssigkeiten beim I-ABS wechselt bringt sie Geld mit. Wenn alles klappt, alle Tätigkeiten nach Vorschrift gemacht sind (Bremssättel ab, Beläge raus, Distanzplatten rein, Tank ab), ist man bei 1,5 Stunden am Schwitzen. Dazu noch für 20 EUR Bremsflüssigkeit. Und das womöglich bei einer RT :-)?

500 EUR sind kein Sonderangebot (obwohl eine NL deutlich teuerer ist)
Bei gut 450 EUR sind bei "meiner" Werkstatt Poly-V-Riemen, Kraftstofffiltertausch, Öle, Filter, I-ABS Flüssigkeitstausch, Synchro, Ventileinstellen, Kupplungsflüssigkeitstausch, etc dabei.
Bei 250 EUR incl Material und I-ABS möchte ich allerdings (nicht) zuschauen. Kalkuliert der mit 10 EUR /Std oder werden hier (wie oft) unterschiedkliche Leistungen verglichen?
gerd
 
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BADRAT

BADRAT

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Hi, hier mal eine Rechnung eines freundlichen aus 2010 für ne R 1150 GS aus 2001 mit ABS.DOC220413 (3).jpgDOC220413.jpgDOC220413 (2).jpg mit Wartungsplan. Äh bisschen durcheinander.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da solltest Du aber zwischen KD und Reparatur unterscheiden (deshalb gut, dass Du die kompletten Unterlagen zeigst).
Bei den ca 310 EUR (Steuer nicht vergessen!) für einen Satz Reifen könnte man streiten ob das ein Sonderangebot war. Auf jeden Fall gehört es nicht zum KD.
Auch ist nicht jedes Mal eine Bremsscheibe für ca 300EUR dabei.
Verbleiben aber noch immer 850 EUR.
Was bitte bedeutet "Agentur/Auslagen" 97 EUR auf der Rechnung? Sollte das die Gebühr sein damit jemand die Karre zum Reifenmann gebracht hat?
gerd
 
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vierventilboxer

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Das war wohl die AUK.
 
BADRAT

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Für ein wenig Licht in der Dunkelheit..... ich habe das machen lassen nachdem ich das Mopped gekauft hatte. Da sieht man dann wo es überall gefehlt hatte. War mir wichtig das die Q wenigstens 1 mal komplett durchgesehen wurde. Heute würde ich viele dieser Arbeiten selbst erledigen. Die Agentur/Auslagen waren für 2 mal TÜV. Damals musste man die fehlenden Jahre noch nachzahlen. Sicher muss man zwischen KD und Reparatur unterscheiden aber ich hatte überhaupt keine Lust alles einzeln herauszuschreiben. Hier kann man doch wunderbar sehen was der KD gekostet hat und was die anderen Teile. Der freundliche hat es doch doll aufgeschlüsselt. Stell dir mal vor der Polyriemen und der Benzinfilter würden auch noch draufstehen. Hier kann man wirklich mit ein wenig Geschick sehr viel Geld sparen. (wieso kann ich nicht in die nächste Zeile springen...verflucht nochmal) Grüße
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ah, ja. Fällt also, für die KD-Kostenbetrachtung auch noch weg.
gerd
 
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Martin1150ADV

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Also ich nochmal,

mit besserem Satzbau und der Erkenntnis, dass Geld nicht alles ist, schreibe ich heute mein Fred-Fazit. Ich hatte am Dienstag meine Adventure in der Werkstatt. Die zu Beginn bezeichneten Arbeiten wurden erledigt, der veranschlagte Kostenansatz wurde eingehalten, darüber hinaus wurde ein gewissenhafter Check durchgeführt und einige Details behoben. Ich habe das Gefühl, dass meine Maschine jetzt optimal auf die Saison vorbereitet ist UND ich fühle mich in dieser Werkstatt gut betreut. Am Ende hat´s mit Leihmopped etwas über 400 Euro gekostet - das ist es mir auch wert.

Grüße aus dem sonnigen Mainz

Martin
 
gerd_

gerd_

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Hi Martin
Das war jetzt die Werkstatt mit den 250 EUR +/-?
OK, wenngleich gegen die bezahlte Summe eigentlich nichts zu sagen ist, so sind die veranschlagten 250 doch geringfügig Makulatur? Letztlich war es fast doppelt so teuer. Nicht die Summe sondern die Abweichung zum Angebot stösst mir auf.

@smeller 001
Bei Deiner Preislogik komme ich nicht ganz mit.
Zum einen reden wir nicht über einen KD sondern über die Jahresinspektion und zum Anderen lese ist aus Deiner Rechnung, dass es 383,28 + Steuer = 456 EUR gekostet hat (ohne Garantieverlängerung)
gerd
 
M

Martin1150ADV

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Hallo Gerd,
folgende Arbeiten wurden erledigt:
Bremsflüssigkeit im gesamten System wechseln: 145,73 brutto jeweils
Bremsencheck IABS: 24,80
Ventilspiel einstellen: 77,41
Getriebeöl wechseln: 43,60
Hinterachsöl wechseln: 44,05
Zwischensumme: 335,59
An dieser Stelle gebe ich Dir recht, gut 30% drüber, es gab aber auch Mehraufwand wegen Motorschutzbügeldemontage und ersetzen der Spannbänder am Kardan/Achsantrieb (ca. 30 Euro) Mehraufwands-bereinigt am Ende 20% drüber (finde ich gerade noch vertretbar)
Was noch gemacht wurde:
Kupplungsflüssigkeit wechseln: 52,78 (es war noch die original Schraube drin, die eigentlich beim ersten Wechsel ersetzt wird - soviel zum Thema Vorbesitzer hat Maschine scheckheft pflegen lassen)
Technische Durchsicht, Probefahrt, Kleinteile und Leihmotorrad: 58,31
Zwischensumme II: 111,09 Euro

Wenn ich die Rechnung mit dem Angebot 1 vergleiche komme ich auf gut 300 Euro gegen pauschal 500 Euro - ich find´s ok.

Beste Grüße aus dem verregneten Mainz

Martin
 
B

braki

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Servus,
Hier mein Beitrag zu den Servicepreisen 80.000 km Kundendienst für Adv Bj 04 mit I-ABS jetzt im April.
Alle Flüssigkeiten, alle Öle, alle Filter ( Luft, Benzin, Öl ), Ventile, 4 Kerzen, Polyriemen 910€ inklusive 2 Tage Leihmoped (ohne Berechnung).

Das ist echt viel Geld und früher habe ich mir dafür ganze Motorräder gekauft, aber eben früher.

Abgesehen davon, dass ich einiges selbst machen könnte, wenn ich eine Garage hätte , die ich aber nicht habe, würden sich vielleicht ein paar selbstdurchgeführte Arbeiten, wie Ölwechsel, lohnen.

Gruß Dirk
 
rostxx

rostxx

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Ventile einstellen inkl. Drosselklappensynchro 58 tacken icl. steuer. beim freundlichen. ( der schrauber ist ein junger spanier der in deutschland bei bmw gelernt hat )
ok der ist in algeciras ...fast mit sicht auf gibraltar.
witzigerweise wurden mir beim ersten mal 18 einheiten a 4,84 berechnet...jetzt waren es nur noch 12
 
joreku

joreku

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Dann will ich ´mal anschließen: Habe bei einem freien Schrauber (mit sehr guter Reputation im Bereich BMW Motorräder) letzte Woche folgendes machen lassen:

- TÜV
- Bremsflüssigkeitswechsel (I-ABS mit BKV)
- Kupplungsflüssigkeitswechsel
- Ventile einstellen
- Synchronisieren
- Allg. Durchsicht (Bremsbeläge, Lagerspiel am Rahmen/Antrieb etc.)

Kostenpunkt: 490,- €

Wenn den Thread so lese habe ich eher ein wenig zuviel gezahlt :-(
Allerdings traue ich mich an Arbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel und Synchronisieren trotz mittelmäßiger Schraubererfahrung nicht `ran. Die Öle wechsel ich selbst und kleiner Wartungs- und Reparaturarbeiten erledige ich auch in Eigenregie.

VG
Jo
 
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