Sind die Schwingenlager Handelsware oder BMW-Sonderlösung ?

Diskutiere Sind die Schwingenlager Handelsware oder BMW-Sonderlösung ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich werde an einer 1150 GS die Schwinge demontieren und evtl. tausche ich bei dieser Gelegenheit gleich noch die beiden...
Fru69

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Hallo Zusammen,
ich werde an einer 1150 GS die Schwinge demontieren und evtl. tausche ich bei dieser Gelegenheit gleich noch die beiden Kegelrollenlager mit denen die Schwinge am Getriebe gelagert ist.
Fragen:
Könnte Ihr mir bitte folgendes mitteilen:
1. Handelt es sich betreffend der Ausssenabmessungen um handelsübliche Lager ?
2. Lager werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit verschiedenen Toleranzen gehandelt. Stellen die Schwingenlager diesbezüglich besondere Anforderungen ?
3. Kann mir jemand die Abmessungen des Lagers und vielleicht noch zusätzlich den Code mitteilen ?

Falls die Lager im Handel verfügbar sind, werden sie im dort wie üblich weitaus günstiger sein als bei BMW ...

Besten Dank für Eure Info vorab.
Grüsse
Uwe
 
Truckie

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Moin Uwe,
handelsware 17x40x13,25.
Bei Kegelrollenlager gibt's keine Lagertoleranzen wie bei Rillenkugellagern.
Costa fast ganix.
Grüße Volker
 
Truckie

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Übrigens.
Nimm SKF oder FAG und keinen China Schrott....
 
qhammer

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Kann sein das du die Lagerbolzen auch wechseln musst da diese auch einlaufen.
 
gerd_

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Hi
Die hinteren (am HAG) sind laut INA kundenspezifisch gefertigt.
gerd
 
Truckie

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Richtig. Sauteuer. Aber das war ja nicht die Frage.
 
derbonner

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Die Schwingenlager sind auch BMW Zeichnungslager, diese sind anders aufgebaut und mit einer Abdeckscheibe versehen.

 
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Truckie

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Hi
derbonner hat natürlich recht. Man sollte sich nicht von einfachen Einbaumaßen blenden lassen. Die von mir genannten, passen schon, sind aber nicht dicht. Man könnte zwischen Schwinge und Lagerflansch zwar eine Abdichtung konstruieren, aber das wird sich wohl nicht lohnen.
Mea Culpa
Grüße Volker
 
Fru69

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Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Folgende Überlegungen und Fragen:
• Die Kegelrollenlager, welche offenbar die Abmessungen 17x40x13,25 haben, sind, keine Handelsware. Die Standardabmessungen wären 17x40x12.
• Die Handelsware ist ebenfalls mit Abdichtung erhältlich.
• Ich habe das Lager noch nicht gezogen, aber ich gehen davon aus, dass das Lager innenseitig an einem Bund anliegt und damit positioniert wir.
• Wollte ich also die schmalere Handelsware einsetzen, müsste ich mir rasch eine Distanzscheibe drehen, die ich hinter dem Lager einlege, um das Handelswarenlager an der gleichen Stelle zu positionieren.
• Die Abdeckung des Lagers sind sicherlich nicht BMW-spezifisch sondern entsprechen der Handelsware.
• Die Handelware mit 12mm Breite ist grob 10% schmaler als die Handelsware, also ist das Lager auch über den Daumen 10% weniger belastbar. Da diese betagte GS mit fast 200.000 km nur noch auf der Strasse benutzt und nicht mehr im Gelände, für das die Konstrukteure das Lager bemessen haben, sollten 90% Lagertragleistung für meinen Einsatzzweck massig reichen.

Frage:
-> Was mich interessiert und für mich für den Einsatz der Handelsware massgelich ist, ist die Frage, ob bei Kegelrollenlagern Toleranzen existieren die den Einsatz der Handelsware verbieten ?
Das wichtige Funktionsmerkmal "Lagerspiel" kann es nicht sein, denn dass nimmt man ja bei der Montage heraus...

Kennt sich jemand von Euch mit (Kegelrollen)lagern im Detail aus ?

Danke und Grüsse
Uwe
 
Truckie

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Hi Uwe,
Bei den reinen Einbaumaßen der Lager allgemein, gibt es nur die Fertigungstoleranzen der Hersteller und die sind minimal. Was du meinst, ist die sogenannte "Lagerluft". Das ist aber keine Toleranz im klassischen Sinne sondern geplantes "Spiel" im Lager für bestimmte Einsatzzwecke. Ein Getriebeeingangslager hat zb oft eine erhöhte Lagerluft, die es von C1 bis C5 oder so, gibt. Bei Kegelrollenlager gibt es, wie ich oben schon schrub, diese Lagerluft nicht. Man baut das KL so ei, wie es für den Zweck sein muss. Mit Spiel oder ohne oder mit Vorspannung bei sehr steifen Konstruktionen wie zum Beispiel auch bei der Schwinge von Moppeds. Da es dort keine hohe Drehzahl wie zum Beispiel beim Radlager und dadurch auch keine große Wärmebelastung gibt, Ist das kein Problem....
Ich sehe bei der Verwendung eines Lagers mit 1,3mm weniger Lagerfläche bei der Schwinge, eher kein Problem.
Grüße Volker
 
Fru69

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Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Antwort.
Genau, das mit der Lagerluft C1 bis C5 meinte ich, aber bei Kegelrollenlager wie du schreibst offenbar nicht anwendbar ...
Weisst Du zufällig was so ein Originallager bei BMW kostet ?
Vielleicht ist es ja gar nicht viel teurer als das Standardlager, dann kann ich mir das Drehen einer Distanzscheibe auf meiner Drehbank sparen.
Gibt es nicht sogar solche Distanzscheiben zum Ausgleichen der fehlenden 1.3 mm in gewissen Dicken standardmässig zu kaufen ? -Dann könnte ich mir das Drehen ebenfalls ersparen ...
Grüsse
Uwe
 
Truckie

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Hallo Uwe,
die Lager kosten knapp 30€ plus minus. Das ist zwar das zehnfache der normalen nicht abgedichteten Handelsware, aber immer noch wesentlich günstiger als die beiden Nadellager des HAG für die ich mal gut 65€hingelegt habe. Ich würde in diesem original kaufen und mir zusatzarbeit sparen...
Grüße Volker
 
gerd_

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Hi
Die kundenspezifischen Lager sind meist aus Serienteilen zusammengebaut.
Allerdings kann es sein, dass z.B. ein Handelslager einen Käfig aus Kunststoff hat, das Spezifische aber einen aus Metall (weil es warm wird (interessant im Getriebe). Dann kann es einen speziellen Käfig haben der erlaubt einen Standardwälzkörper mehr zu verbauen um die Traglast zu verbessern.
Äusserlich sieht man dem Ding nichts an, es steht eine Normbezeichnung drauf und man kann es häufig durch ein Normteil ersetzen. Dieses muss nicht nach "2Km" kollabieren, aber es entspricht eben nicht den Herstellerspezifikationen.

Mein Auto braucht 215/60-16 als Reifengrösse, ein preiswertes Allerweltsmass. Wäre da nicht die Mindesttraglast von 96. Damit sind sie nicht mehr ganz so preisgünstig. Das Auto fährt auch mit 92 problemlos. Aber nur bis zum nächsten TÜV. Der rechnet eben damit, dass es -voll beladen und mit etwas zu wenig Reifendruck- permanent mit Vollgas über die BAB getreten wird und beharrt auf 96.
gerd
 
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