Singendes Getriebe

Diskutiere Singendes Getriebe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde zum 50´km Service im Frühjahr war bei meiner GS 1150 BJ 2001 der Tausch aller Öle fällig - Motor, Getriebe, Hinterradgetriebe...
piotl

piotl

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
75
Ort
80333 München
Modell
GS 1150
Hallo Gemeinde

zum 50´km Service im Frühjahr war bei meiner GS 1150 BJ 2001 der Tausch aller Öle fällig - Motor, Getriebe, Hinterradgetriebe alles beim :).
Danach lief sie fast schon beängstigend ruhig, kein klackern, nageln oder ähnliches und sie ließ sich butterweich schalten.
Die letzten Tage lief sie bei bei hochsommerlichen Temperaturen so ca 1200 km, dabei fing das Getriebe mehr und mehr an zu "singen". Zuerst ab dem 4 Gang, später auch bei niedrigeren Gängen.
Das singen war im 4. Gang abhängig vom Bescheunigen so laut, das man den Motor selbst nicht mehr hören konnte. Morgens im kalten Zustand war es besser, im heißen brutal laut.
Schalten ließ sie sich nach wie vor einwandfrei und butterweich.
Direkt nach dem Service fiel mir nichts an ungewöhnlichen Geräuschen auf.

Nun die Fragen:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Hat BMW die Viscosität des Getriebeöls standartmäßig geändert?
- War dies nur der hohen Lufttemperaturen zu verdanken?
- Die Schmiereigenschaften von Öl verändern sich duch das ständige Durchscheeren im Getriebe ja auch. Hat dies etwas damit zu tun?
- Oder sind das bereits Anzeichen eines zu Ende gehenden aber erfüllten Getriebelebens?
- Unabhängig davon, dass ich den Boxersound gerne höre. Das Singen nervt einfach.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, mach dich erstmal nicht verrückt, meine singt seit ich vor 20000km von Castrol 75W140 auf Motul 80W90 umgestellt habe, allerdings eher im 1. und 2. Gang. Da das Motul aber sehrwohl die geforderten Spezifikationen erfüllt mache ich mir da keine Gedanken...zumal das "Singen" nicht lauter geworden ist. Wenn es mich irgendwann stören sollte, wechsel ich eben wieder auf das teure Öl.
Das würde ich dir auch zuerst empfehlen, bevor du jetzt nach mechanischen Defekten suchst. Evtl. steht ja sogar auf der Rechnung was für ein Öl eingefüllt wurde.
(Je größer die Zahl hinter dem W, desto dickflüssiger bleibt das öl bei hohen Temperaturen, dadurch ist der leisere Lauf bei dem teuren Castrol schon erklärt).
Gruß Kevin
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das singen war im 4. Gang abhängig vom Bescheunigen so laut, das man den Motor selbst nicht mehr hören konnte. Morgens im kalten Zustand war es besser, im heißen brutal laut.
Dieser Abschnitt macht mich nachdenklich... ein leichtes Singen habe ich auf dem letzten Dolomiten-Trip auch bemerkt. Allerdings eher im niedrigen Drehzahlbereich, am stärksten im 4. Gang. Am lautesten ist es, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen früh hochschalte, also bei ca. 2000 U/min im 4. Gang einkupple und dann etwas Last kommt.

Trifft das auf Dein Geräusch auch in etwa zu? Und könnte das nur durch falsches/altes Getriebeöl kommen?

Meine GSA hat knapp 69.000km drauf und hatte vor ca. 1 Jahr beim 60t km Service neues Öl bekommen.
 
piotl

piotl

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
75
Ort
80333 München
Modell
GS 1150
Ja, genau so fing es an: ich fahr eher untertourig, lege so bei 2.000 - 2.500 U/min den 4. Gang ein und beschleunige dann etwas.
Das Singen ist lastabhängig, aber egal wie: da musst du nicht lauschen, man kann es nicht überhören.
Im 5. Gang sind dann die Windgeräusche lauter, aber das Singen ist gleich.
Später fing es dann auch schon im 3. Gang an, wobei hier übersetzungsbedingt die Last im Getriebe geringer ist und somit auch das Singen leiser.
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Meine 2002-er 1150 GS singt seit nunmehr 60.000 km im 4. Gang und das ist von Anfang an - ist eben nahe am landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug....
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, mach den Interflon Getriebeölzusatz rein, dann wirds meistens etwas besser, war bei mir auch so.
Gruß Rene
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Hi Peter.

Habe seit ein paar Wochen eine gebrauchte 1150er ADV (24000 km). Auch singt mir kräftig was vor. Bei mir stellt sich der Fall so dar:
1. Geräusch tritt auf zw. 80 und 100 km/h, besonders stark bei exakt 90.
2. bleibt konstant, egal ob 3., 4., 5. oder 6. Gang
3. wird bei Kurvenfahrten lauter, und zwar gleichermaßen in Rechts- und Linkskurven
Meine Fragen an die Kleveren in der Gemeinde:
-Bedeutet 2., dass das Getriebe nicht die Ursache ist?
-Bedeutet 3., dass der Kardan als Ursache ausfällt? (wäre er es, müßte das -Geräusch m. E. in Rechtskurven wg. der Reflexion des Schalls lauter sein)
Kann das Geräusch von den Reifen kommen? Bei meiner alten 1000er GS wurde das Singen auch immer deutlich hörbar, wenn sie neue (Enduro-)Reifen bekam, einmal wurden Straßenreifen montiert, da war Ruhe.
Hast Du, Peter, bei der Insp. neue Reifen montieren lassen?

Es grüßt Uwe mit singenden Q
 
piotl

piotl

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
75
Ort
80333 München
Modell
GS 1150
Hallo Uwe

Ja hab tatsächlich einen neuen Reifen montieren lassen.

Bei mir hat das Ganze aber nichts mit Kurvenlage zu tun.
Das Singen hängt hauptsächlich am 4. Gang (oder größer). Am lautesten ist es im 4. Gang. Abhängig ist es von der Last und von der Drehzahl. Mit dem Reifen hat es bei mir sicherlich nichts zu tun.

Hab jetzt mal mit dem :) telefoniert. Bevor der sich festlegt, möchte er es hören. (Verständlich ;))
Einen Wechsel der Öl-Viskosität in der Wartungs-Vorschrift hätte es nicht gegeben, GS Getriebe würden im 4. allgemein gerne singen.
Von "das ist normal" bis "möglicher Lagerschaden im Getriebe" wäre alles möglich. Mehr erfahre ich dann nach einer Probefahrt von Ihm.
Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten. ;)
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Hi Peter,

dann drücke ich Dir mal ganz feste die Daumen, dass Dein Singen zu den vielen "normalen" Geräuschen gehört, die unsere teuren BMWs so machen (vielleicht treiben die die Preise so in die Höhe) und Du Dich einfach schnell daran gewöhnst.

Grüße Uwe
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Von "das ist normal" bis "möglicher Lagerschaden im Getriebe" wäre alles möglich. Mehr erfahre ich dann nach einer Probefahrt von Ihm.
Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten. ;)
Uuuund, wie schaut's aus? :)
 
piotl

piotl

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
75
Ort
80333 München
Modell
GS 1150
Uuuund, wie schaut's aus? :)

Stimmt, die Aussage steht noch aus... ;)

Nach einer Probefahrt kam der Meister recht ratlos zurück und meinte das Singen sei für Ihn noch im Bereich des Normalen.
Er hat das Singen gehört, aber er würde nichts unternehmen, solange es nicht schlimmer werde. GSen machen einfach Geräusche. :)
Das eingefüllte Getriebeöl werde schon immer verwendet, eine Änderung habe es nicht gegeben.
Und so fahre ich nun weiter und geniese das Singen meines Getriebes. :D
 
B

blinkybill

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
77
Servus,

irgendwie habe ich wohl die Forensuche nicht im Griff... Sonst hätte ich den Beitrag letztens mal finden sollen.

Auch bei mir hat alles mit dem Ölwechsel angefangen. Wie mittlerweile oft empfohlen auch das 90er Öl (natürlich nach dieser komischen API GL Spezifikation) eingefüllt, und bereits anfangs feststellen müssen, dass sich das Ding leichter aber wesentlich lauter schalten lässt.

nur wenige kilometer später fing sie dann an zu "singen" (das war das Wort, das meiner Suche gefehlt hat:p). Auch im 4. Gang, und da dann auch Lastabhängig. Einige Wochen später hat nun der 6. Gang gemeint, sich den Singstunden des 4. Anschliessen zu müssen.

Ich war kurz davor, die Q dem Freundlichen zu überlassen, bin dann aber zeitlich zum Glück nicht dazu gekommen.
Neulich mal beim anderen Händler reingeguggt, und dort dann mangels Mechaniker (Samstag früh hat der sich einfach frei genommen... :D) schon deprimiert am rausgehen. Da fiel mein Auge auf das Ölregal, und was steht da ? MTX 75W140 !
Nach nem kurzen Plausch ne Flasche mit (ja, ich weiss, das reicht nicht, aber ich hatte davon noch nen Rest da), daheim eingelitert und siehe da: Alles wieder ruhig.

Bei mir wird zumindest beim Getriebeöl nicht mehr geknausert. Dann lieber mal paar Preise vergleichen.

Was mir etwas sorgen macht, war eben, dass die Geräusche nicht gleich da waren, sondern sich langsam einstellten. Da vermute ich mal, dass es schon auch verschleiss gibt...


Viele Grüße
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Übrigens: Neue Reifen (Straßenreifen) und das Heulen ist weg!
Herrlich!!!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Und so fahre ich nun weiter und geniese das Singen meines Getriebes. :D
Hmm... das wäre ehrlich gesagt nix für mich. :o

Hab meine heute von der 70.000er Inspektion geholt, neues Getriebeöl inklusive, und sie schnurrt wieder wie neu. :)
 
B

blinkybill

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
77
kleiner Nachtrag:

der Wechsel hat das ganze beruhigt, aber wenn das Öl gut warm wird, fängt sie wieder an.

Aber nach den Beiträgen hier, werde ich mich eifnach daran gewöhnen :)
 
Thema:

Singendes Getriebe

Singendes Getriebe - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Singendes Getriebe…

    Singendes Getriebe…: Jetzt bin ich mittlerweile schon gute 500 km mit meiner 13er gefahren… Das Ding macht richtig Spaß und ich bin hell begeistert... Einziger...
  • Singendes Getriebe… - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Singendes Getriebe…

    Singendes Getriebe…: Jetzt bin ich mittlerweile schon gute 500 km mit meiner 13er gefahren… Das Ding macht richtig Spaß und ich bin hell begeistert... Einziger...
  • Oben