Sinnvolle Anbauteile !?

Diskutiere Sinnvolle Anbauteile !? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar. Allerdings kann ich von A die Schraube nicht identifizieren. Ich denke mal M 8. Die kannst du mit Gefühl anziehen. Wenns sein muss mit max...
Truckie

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Ich will am WE diese Bügel anbauen und habe noch keine Drehmomente für A,B und C gefunden. Könntest Ihr mir die sagen? Habe 2 Drehmoschlüssel bis 24 und einer bis 120 oder mehr...

Danke im Voraus
Klar. Allerdings kann ich von A die Schraube nicht identifizieren. Ich denke mal M 8. Die kannst du mit Gefühl anziehen. Wenns sein muss mit max 25Nm. B müsste M 10 sein. 8.8 Zugfestigkeit. 45 Nm. C wahrscheinlich auch M 10? Nochmal prüfen. Wenn ja, auch 45 Nm. Achtung. B und C sitzen in einem Aluminiumgewinde, daher aufpassen. Ich habe da ein zwei Tropfen schraubensicherung mittelfest drauf gemacht.
Ist die Schraube D am Stehbolzen Auspuffkrümmerflansch befestigt? Wenn ja, würde ich das nochmals überdenken, weil wenn da im Fall der Fälle Kraft drauf kommt, macht es schnell Knack...
Grüße Volker
 
Truckie

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Hallo

auch wenn ich ein wenig gemein bin, zu dem Sinn von Sturzbügeln streiten sich die Gelehrten hier.. Die gegenthese lautwt, das im Falle eines Sturzes die Kräfte i. Die Aufname (Anschraubpunkte einleitet und dort größeren Schaden anrichtet. Also ist der Sturzbpgel nun sinnvoll oder nicht? Das ein Vernünftiger Drehmomentschlüssel sinnvoll ist ist klar. Nur wann ist ein Drehmomentschlüssel vernünftig und damit sinnvoll? Kleiner Tipp: Mach dir Gedanken welchen Drehmomentbereich du damit beschrauben willst und wähle dann den sinnvollen aus. Bei mir sind es drei Drehmomentschlüssel geworden. War für mich sinnvoll vernünftig.

gruß
gstomy68
Tommy, da hast du teilweise recht. Je nachdem welche Bauart von Bügeleisen man da kauft und die Befestigungspunkte den Konstrukteur nicht gejuckt haben, kann der Schaden größer als der Nutzen sein. Bei meinem Bügel funktioniert das gut (zweimal getestet im praktischen Versuch)
Grüße Volker
 
X_FISH

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Bzgl. Drehmomentschlüssel -> einfach schauen was die Tests im Internet (Fachpresse) so herausgefunden haben.

Es ist ein Präzisionswerkzeug, welches gerne mal recht unpräzise verkauft wird. :D Zudem muss es (sollte zumindest) regelmäßig gewartet werden.

Grüße, Martin
 
Truckie

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Absolut richtig was du sagst Martin.
Ergänzend für alle....
Den Dremo nach Benutzung immer entspannen /zurückdrehen. Ich habe seitdem praktisch keine Probleme mehr mit Schlüsseln die aus der Toleranz sind (von 2-1000Nm)
Grüße Volker
 
umdieEcke

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Klar. Allerdings kann ich von A die Schraube nicht identifizieren. Ich denke mal M 8. Die kannst du mit Gefühl anziehen. Wenns sein muss mit max 25Nm. B müsste M 10 sein. 8.8 Zugfestigkeit. 45 Nm. C wahrscheinlich auch M 10? Nochmal prüfen. Wenn ja, auch 45 Nm. Achtung. B und C sitzen in einem Aluminiumgewinde, daher aufpassen. Ich habe da ein zwei Tropfen schraubensicherung mittelfest drauf gemacht.
Ist die Schraube D am Stehbolzen Auspuffkrümmerflansch befestigt? Wenn ja, würde ich das nochmals überdenken, weil wenn da im Fall der Fälle Kraft drauf kommt, macht es schnell Knack...
Grüße Volker
Hallo Volker,

danke schon mal.

Schraube A ist die Originalschraube, die weiterhin verwendet wird.
Schraube B M 10x65
Schraube C M 10x65

Bei B und C sind Aludistanzstücke einzusetzen, bei C ist die obere Schraube der Fussrastenplatte ersetzt.

Dremoschlüssel sind bei mir top, immer ohne Belastung gelagert und von meinem Sohn (Maschinenbaustudi) im Praktikum geprüft worden.
 
jippiaje

jippiaje

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Das mit dem Fahrwerk sehe ich auch so! Es kam unmittelbar ein neues Wilbers rein, vorne und hinten, jetzt passt alles zu meinem Gewicht :rolleyes:.
Dazu noch eine neubezogene Sitzbank + 2cm Gelkissen.
Was ich mir auch gegönnt habe nach den ersten 900km, war ein neuer Spritzschutz für hinten aus Kunstoff. Da das kleine Gummi-Teil hinten sich immer zwischen Fahrwerk und Verkleidung festgeklemmt hat. Und in meinen Augen so den Zweck verfehlt.

Tiefere Fußrasten + Schaltgestänge von Q-Tech, Stahlflex-Bremsleitungen und die 1200er Einspritzdüsen von Tills waren schon dran/drin. Aber meine nächste Überlegung ist eine 2-2,5cm Lenkererhöhung. Die Entscheidung ist aber noch nicht durch.

Ich kenne leider oder eher zum Glück den Unterschied nicht zu den Originaldüsen, aber perfekt Syncronisiert und mit dem momentanen Set-Up fährt die Q sich traumhaft. :p
 
A

AndreasH

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Bzgl. Drehmomentschlüssel -> einfach schauen was die Tests im Internet (Fachpresse) so herausgefunden haben.

Es ist ein Präzisionswerkzeug, welches gerne mal recht unpräzise verkauft wird. :D Zudem muss es (sollte zumindest) regelmäßig gewartet werden.

Grüße, Martin
Man kann auch aus Allem eine Wissenschaft machen! :eekek:

Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass jede Schraube in einer Werkstatt nach vorgegebenem Drehmoment festgezogen wird?! :happyyeah:
Da könntest du keinen Service mehr bezahlen - einfach weil die dreifache Zeit benötigt würde!

Einen Drehmo im mittleren Preissegment z.B. Carolus, Proxxon etc. und die kritischen Schrauben mit Drehmo anziehen; den Rest mit Gefühl und mäßiger Kraft gut is!

Andreas
 
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