Sitzbank

Diskutiere Sitzbank im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leutz, habe nun seit Ende Mai 10.000Km geschrubbt. Nach mehrstündiger Fahrt verspüre ich immer noch unangenehme Schmerzen in beiden...
aGSel

aGSel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
19
Ort
Wuppervalley
Modell
1150 GS
Hallo Leutz,

habe nun seit Ende Mai 10.000Km geschrubbt. Nach mehrstündiger Fahrt verspüre ich immer noch unangenehme Schmerzen in beiden Hüftgelenken, so dass ich entweder die Beine ausstrecke oder mich auf die Rasten stellen muss. Eigentlich hatte ich mir gesagt, dass ich mich erst daran gewöhnen muß, so wie Schuhe einlaufen.
Mein Körpergefühl sagt mir aber mittlerweile, dass mir die Original-Sitzbank am Steiß nach länger Fahrt nicht genügend "Unterstützung" bietet. Bin 180cm und komme mit der derzeitigen Einstellung der Bank mit beiden Fußballen satt auf den Boden, so dass ich keine höhere Einstellung der Bank bevorzugen würde. (...ja, schon mal bleib ich auch bei Rot auf der Stelle stehen ;))
Meine Frage: Ist es euch ähnlich ergangen und wenn ja, was hat Abhilfe geschaffen.

Danke für Eure Antworten und Tipps im Voraus

aGSel
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Hallo Leutz,

habe nun seit Ende Mai 10.000Km geschrubbt. Nach mehrstündiger Fahrt verspüre ich immer noch unangenehme Schmerzen in beiden Hüftgelenken, so dass ich entweder die Beine ausstrecke oder mich auf die Rasten stellen muss. Eigentlich hatte ich mir gesagt, dass ich mich erst daran gewöhnen muß, so wie Schuhe einlaufen.
Mein Körpergefühl sagt mir aber mittlerweile, dass mir die Original-Sitzbank am Steiß nach länger Fahrt nicht genügend "Unterstützung" bietet. Bin 180cm und komme mit der derzeitigen Einstellung der Bank mit beiden Fußballen satt auf den Boden, so dass ich keine höhere Einstellung der Bank bevorzugen würde. (...ja, schon mal bleib ich auch bei Rot auf der Stelle stehen ;))
Meine Frage: Ist es euch ähnlich ergangen und wenn ja, was hat Abhilfe geschaffen.

Danke für Eure Antworten und Tipps im Voraus

aGSel
......Kahedo wirkt wunder:D:D:D!

Gruß Sven
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Bin 195 groß und kenne das Problem, nach langem Zögern hab ich mir nen Sitz bei Kahedo bestellt, hin gefahren, alt gegen neu getauscht (+ 220,-), und heute?? Ich ärgere mich das ich das nicht viel früher gemacht habe;):D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich habe auch meinen Sitz aufgepolstert und bin zufrieden.
Aber nach "mehrstündiger" Fahrt habe ich auch Schmerzen.
Nach "mehrstündigem" Sitzen auf dem Bürostuhl aber auch.
Gruß
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
stimmt....habe ich gerade erst gelesen.
Aber, man kann nicht oft genug wiederholen.:D:D:D:D

An meiner 1100GS habe ich eine Wunderlich Bank (iss auch von Kahedo....)



wunderbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

fahre auch Kahedo, seit ca 140000 km. Tiptop, kann ich nur weiterempfehlen. Aber selber probieren ist immer am besten.

Grüsse,
András
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin moin,

auch ich hab die "wunderbar" Sitzbank drauf, kein Vergleich zur Werksbank......
Man sitzt wie zuhause, nur mit Fahrtwind, gutem Sound und einem Grinsen im Gesicht.

Die Investition war die zweitbeste nach der GS.

Gute Fahrt

Andi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es ist vollkommen egal wie gross man ist. Es kommt lediglich auf das Gewicht an. Die Serienbank ist so nachgiebig, dass man nach kurzer Zeit auf der Unterkonstruktion sitzt. Die Dämpfung des Schaumstoffs ist dann praktisch "Null".
Also die Bank zu einem Sattler und ordentliches, festeres (nicht hartes!) Material drunter und gut is'. Oder eine Sitzbank wie beschrieben kaufen.

Persönlich mag ich die Dinger mit den ausgeprägten Sitzmulden nicht. Zum Einen rutsche ich auf längeren Strecken gerne mal vor und zurück und zum Anderen sind bei manchen Konstrukten die Wülste im Weg wenn man Steilpassagen stehend fährt.
gerd
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
stimmt....habe ich gerade erst gelesen.
Aber, man kann nicht oft genug wiederholen.:D:D:D:D

An meiner 1100GS habe ich eine Wunderlich Bank (iss auch von Kahedo....)



wunderbar....
Kleiner Einspruch, Kahedo fertigt schon mindestens 4 Jahre nicht mehr für Wunderlich (diese Aussage hab ich von Kahedo selber), die Wunderlichen kommen derzeit aus Frankreich, scheint aber Lieferschwierigkeiten zu geben, ist wohl ein "ein Mann" Unternehmen und der "Unternehmer" ist wohl erkrankt.
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Einspruch abgelehnt......
Die Bank habe ich schon seit ca. 7 Jahren auf meiner 1100GS verbaut.
Iss also doch von Kahedo.....:D:o
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Seit 5 J. Wunderlich Top!:D:D:D
Habe aber auch die Rastenanlage der 1150 R montiert (3 cm höher + 3cm weiter nach hinten)und seit dem keine Probleme mehr mit Hüfte oder Steiß oder so.
 
S

Sarotti-Mohr

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
3
Modell
R 1150 GS
Hallo,

hatte nach 50.000 km, davon in den letzten 3 Jahren 30.000 selbst gefahrene km das Gefühl, mir etwas gutes tun zu müssen und hab mir eine Kahedo-Bank geleistet. Passt in schwarz ganz gut zur alten Soziusbank (auf der niemand sitzt und die ich deshalb gelassen hab). Aber ehrlich, nach einem langen Wochenende und 2.000 km auf französischen Landstraßen kann ich allenfalls graduelle Unterschiede zur Originalbank feststellen. Der Steiß verlangt auch auf der neuen Bank nach 2 - 3 Std. nach einer Pause, die dann eh fällig ist. Im Nachhinein hätte ich mir die Kohle wohl gespart, zumal die alte Bank in der oberen Stellung bei meiner Größe ganz gepasst hat.

Gruß
Sarotti-Mohr
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Steiß verlangt auch auf der neuen Bank nach 2 - 3 Std. nach einer Pause, die dann eh fällig ist. Im Nachhinein hätte ich mir die Kohle wohl gespart, zumal die alte Bank in der oberen Stellung bei meiner Größe ganz gepasst hat.

Gruß
Sarotti-Mohr
Hallo,
gut geschrieben, aber wenn man sich so eine Bank "teuer" kauft , dann muß die eben besser sein als die originale. Die garantiert noch teurer ist.
Bei Stoßdämpfern hat man den gleichen Placebo Effekt.
Gruß Jürgen
 
G

Gast2504

Gast
ich kenne das Gefühl mit den Schmerzen an den Hüftknochen.Geht mir genauso.Kurz auf die Rasten stellen oder die Beine ausstrecken und gut ist.
Denke aber, dass tieferliegende Fußrasten da mehr Sinn machen .

Hab mal gehört dass man die Rastengummis entfernen soll und damit Platz gewinnt.

Naja , ein Versuch wärs ja wert - vielleicht besser als gleich ne neue Sitzbank zu ordern.



Hannes
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi, aGSel,

vielleicht noch eine alternative zu den hier genannten "Platzhirschen" beim Sitzbankbau ? http://www.sitzbankschmiede.de

Da hab ich meine erneuern lassen. Wenn es Dir von der Zeit her passt, kannst Du selber mit dabei sein, beim Auf- bzw. Umbau deiner Sitzbank. Quasi nach jedem Arbeitsgang Probesitzen und sagen wo's drückt.
Darmstadt ist ja nur einen Steinwurf entfernt......

Viele Grüße
 
M

Motorradsitz

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
137
Ort
Hameln
Hallo Leutz,

habe nun seit Ende Mai 10.000Km geschrubbt. Nach mehrstündiger Fahrt verspüre ich immer noch unangenehme Schmerzen in beiden Hüftgelenken, so dass ich entweder die Beine ausstrecke oder mich auf die Rasten stellen muss. Eigentlich hatte ich mir gesagt, dass ich mich erst daran gewöhnen muß, so wie Schuhe einlaufen.
Mein Körpergefühl sagt mir aber mittlerweile, dass mir die Original-Sitzbank am Steiß nach länger Fahrt nicht genügend "Unterstützung" bietet. Bin 180cm und komme mit der derzeitigen Einstellung der Bank mit beiden Fußballen satt auf den Boden, so dass ich keine höhere Einstellung der Bank bevorzugen würde. (...ja, schon mal bleib ich auch bei Rot auf der Stelle stehen ;))
Meine Frage: Ist es euch ähnlich ergangen und wenn ja, was hat Abhilfe geschaffen.

auch hier kann sehr schnell geholfen werden
www.designwerkstatt-schmidt.de
zu empfehlen ist ein 3 cm starker Spezial-Geleinsatz
handelsüblich sind 1,5 cm
 
Thema:

Sitzbank

Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe - Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Oben