Sitzbank macht die Welle

Diskutiere Sitzbank macht die Welle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nahmdt zusammen, Wie der Titel es schon ganz richtig trifft: Eigentlich ist das Teil doch was für ´n A***h, und jetzt macht sie hier die Welle...
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt zusammen,

Wie der Titel es schon ganz richtig trifft:
Eigentlich ist das Teil doch was für ´n A***h, und jetzt macht sie hier die Welle. :eek::D:D

Tja, und jetzt? Ich befürchte dass das auf die Dauer nicht gut geht, und sie wahrscheinlich irgendwann einreißt. So elastisch sind die Bezüge ja nicht. Vor allem jetzt, bei den doch mittlerweile recht kühlen Temperaturen schrumpfen ja noch ganz andere Dinge.:eek::eek::eek::D

Nein, jetzt mal ernsthaft. Kann ich da durch irgendein Mittelchen vorbeugen und den Sitzbereich geschmeidig und weich halten?
Nach nicht mal 5 Jahren und immer Garage find ich das schon komisch.
Oder liegt ´s wirklich an meinen wenig gepolsterten Sitzbeinhöckern?

Irgendjemand eine Idee?
 

Anhänge

kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Martin,
leider normal, ist bei mir auch. Und meine ADV hat gerade 20 T KM gelaufen.
Kannst eigentlich nur Kunststoffreiniger und Siliconspray draufmachen.
Wirst aber dann beim Bremsen immer am Lenker lutschen können, da die Bank dann sehr rutschig wird.
Gruß
Stefan
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Martin.

Da hilft auf Dauer nur der Gang zum Sattler. Gerade jetzt in den Wintermonaten bietet sich dann eine Überarbeitung des Sitzmöbels an.
Es gibt reichlich Unternehmen, die sich auf Mopedbänke spezialisiert haben. Ich denke da insbesondere an Fa. Jungbluth (alles-fuern-arsch.de). Hervorragende Arbeit zum fairen Preis.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, macht meine nicht , die ist mit dünnem, sehr fexiblem Material bezogen, auch ohne Naht. Preis für das Kunstleder für beide Sitzbänke ca. 15 €. Gut ist auch etwas Kaschierung drunter zu kleben, das gleicht unebenheiten aus.
Gruß Rene
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Nahmdt zusammen,



Nein, jetzt mal ernsthaft. Kann ich da durch irgendein Mittelchen vorbeugen und den Sitzbereich geschmeidig und weich halten?
Nach nicht mal 5 Jahren und immer Garage find ich das schon komisch.



..ganz klar: Standschaden;).

Nee, jetzt mal im ernst: hatte meine auch, ich habe dann bei Kahedo gleich auf meine Bedürfnisse umbauen lassen. Die sieht jetzt auch im dritten Jahr noch aus wie neu.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Nach nicht mal 5 Jahren und immer Garage find ich das schon komisch.
Oder liegt ´s wirklich an meinen wenig gepolsterten Sitzbeinhöckern?

Irgendjemand eine Idee?
Moin,

was sacht denn der freundliche Kulanzwärter von BMW dazu ??? So etwas habe ich bei meiner Q nicht .... bei 80000 km ausgetauscht wegen A*** auf Schrauben, aber nix Falten ... die bilden sich komischerweise immer meinem Gesicht nach flotter Tour :D:D
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Nahmdt zusammen,

Wie der Titel es schon ganz richtig trifft:
Eigentlich ist das Teil doch was für ´n A***h, und jetzt macht sie hier die Welle. :eek::D:D

Tja, und jetzt? Ich befürchte dass das auf die Dauer nicht gut geht, und sie wahrscheinlich irgendwann einreißt. So elastisch sind die Bezüge ja nicht. Vor allem jetzt, bei den doch mittlerweile recht kühlen Temperaturen schrumpfen ja noch ganz andere Dinge.:eek::eek::eek::D

Nein, jetzt mal ernsthaft. Kann ich da durch irgendein Mittelchen vorbeugen und den Sitzbereich geschmeidig und weich halten?
Nach nicht mal 5 Jahren und immer Garage find ich das schon komisch.
Oder liegt ´s wirklich an meinen wenig gepolsterten Sitzbeinhöckern?

Irgendjemand eine Idee?
Hai,

Bezugklammern im vorderen Bereich lösen, Bezug vorsichtig vom Schaum lösen (der ist geklebt), nachspannen (evtl. mit nem Fön erwärmen), festtackern, feddich.

Grüße

Peter
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt zusammen,

..ganz klar: Standschaden;).
Witzbold;), ja ja, KAHEDO hab´ich auch schon überlegt. Aber eigentlich will ich sie ja so lange `rocken´ wie es geht. Is´ ja auch nur ein optischer Makel.
Gut, wenn´s reißt is´sie dran, dann muss halt ´ne neue Pelle drauf.

was sacht denn der freundliche Kulanzwärter von BMW dazu ???
auch Witzbold;), nee nee, ich werde die natürlich verklagen!!!
So etwas lass´ ich mir natürlich nicht gefallen.....

Ich dachte halt es gäbe so ein Geheimwundermittelchen. Ich probier´ es mal mit Siliconspray, mal sehen wie lange sie noch macht.

Erst mal Danke für den `support´!
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt Peter,

Bezugklammern im vorderen Bereich lösen, Bezug vorsichtig vom Schaum lösen (der ist geklebt), nachspannen (evtl. mit nem Fön erwärmen), festtackern, feddich.
Klasse, einfach nur klasse der Tip!

Eigentlich hab´ ich ja keine zwei linken Hände, ich traue mich halt nur oft nicht:rolleyes:. Ich werd´s ins Auge fassen und wenn ich das Projekt wirklich in Angriff nehme gibt´s eine Photodokumentation in der "Technik&Bastelecke".
Versprochen!
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Ich dachte halt es gäbe so ein Geheimwundermittelchen. Ich probier´ es mal mit Siliconspray, mal sehen wie lange sie noch macht.

Erst mal Danke für den `support´!
Moin Martin,
also ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Laß bloß das Siliconspray von der Sitzbank ! :eek:

Es sei denn Du möchtest mal odentlich abschmieren.
Die Sitzbank wird so sauglatt, dass Du weder beim Beschleunigen, geschweige beim Bremsen drauf sitzen bleibst.
Ihr werdet vermutlich getrennte Wege "einschlagen" und die Landung wird eher unangenehm.

Bezug spannen ist die Lösung. Wenn der reißt isser eh fertig und neues Kunstleder in guter Qualität ist nicht teuer.
Vorausgesetzt Du kannst es selber.

viel Erfolg
Matthias
 
kwm67

kwm67

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
130
Wollte ich auch grad sagen! Kein Silikonspray auf die Sitzbank!!!!

Kurt
 
F

frank69

Gast
Doch, natürlich gehört Silikonspray auf die Sitzbank !
Aber auf die Sitzbank von dem doofen Nachbarn mit der sauschnellen Honda !
Bei der ersten Bremsung stößt der sich Klöten am Tank, das hat der nu
davon !!:D:D:D
Funktioniert auch auf der Rutsche der nervigen Blagen von gegenüber, die rutschen dann mit Lichtgeschwindigkeit !

Aber auf der eigenen Sitzbank ist Silikonspray nur mit Vorsicht zu genießen !

Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
auf die Sitzbank von dem doofen Nachbarn mit der sauschnellen Honda !
Bei der ersten Bremsung stößt der sich Klöten am Tank, das hat der nu
davon !!:D:D:D
Funktioniert auch auf der Rutsche der nervigen Blagen von gegenüber, die rutschen dann mit Lichtgeschwindigkeit !
...
Dich möchte ich (bzw. meine Kurzen) nicht zum Nachbarn haben :D
 
F

frank69

Gast
Hallo Hermann !

Ich hab´s ehrlich gesagt bis jetzt auch nur an meinen Kindern ausprobiert...
Klappt prima, vor allem die großen Augen beim ersten Rutschen sind wirklich beeindruckend ! :D:D:D
Ich habe ja drei, da kann man mal eins riskieren...

Frank
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Sadomasorutsche??

oioioi

seid Ihr böse !

:D

Quäle nie Dein Kind zum Scherz, denn es könnt geladen sein...

Das petz ich der Muddi....


PS: gilt doch auch für die "Kostbarkeiten" des armen Hondaflitzers.
Der is doch mit dem Schlitzblech genug gestraft :D

Matthias
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich würde das mit dem Fön sogar testen, OHNE den Bezug zu lösen. Vielleicht kann man die Falte dann noch raus"drücken" und streichen. Nen Versuch ists wert.
Wobei auch ich meinen Sitz für kleines Geld verbessern liess - bei sitzbankbezieher.de
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt zusammen,

watt is´ denn hier los? Also ich hab´ fast nur nette Nachbarn, und der einzige blöde Nachbar fährt leider kein Moppett, sonst könnte ich ihm die Idee mit dem Silicon ja als guten Tip aus einem kompetenten Motorrad-Forum verkaufen.:cool::D:D:D
Nein, ich hab´ noch nix draufgeschmiert, `message understood´!

Ich würde das mit dem Fön sogar testen, OHNE den Bezug zu lösen. Vielleicht kann man die Falte dann noch raus"drücken" und streichen. Nen Versuch ists wert.
Wobei auch ich meinen Sitz für kleines Geld verbessern liess - bei sitzbankbezieher.de
`Sitzbankbezieher´ werd´ ich mal in Betracht ziehen, Solingen is´ ja nich´ so weit (verbunden mit Kaffee im Hubraum).

Das mit dem `rausdrücken und streichen´erschließt sich mir nicht so ganz.
Der Bezug hat ja durch´s sitzen nachgegeben, sich gedehnt. Steigt man ab, kehrt der Sitzbankkern (Schaum) in seine ursprüngliche Form zurück, nur der Bezug nicht. Ergo: Falten!
Wenn ich jetzt den Bezug erhitze, dehnt der sich ja aus und ich hab´ noch mehr Material zu `verteilen´als nur die bisherige Welle. Hmmmm????

Wisst ihr watt, ich probier´s mal mit Klammern lösen, Fön, nachspannen.
Erscheint mir plausibel. Und wenn´s in die Hose geht kann ich immer noch mit der Sitzbank unter´m Arm nach Solingen laufen.:confused:

Bis hierhin schon mal `Danke schön´!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab nur nachgeplappert, was mir der Sitzbankbezieher damals empfahl :rolleyes:. Ich meinte, das Material würde sich wie ein Schrumpfschlauch eher wiede retwas zusammenziehen bei Erwärmung.... Aber eben: Ich bin Laie- blutiger Laie! :D

Der mann (Sitzbankbezieher=Niklas Lange ist gut, günstig - und infolgedessen sehr ausgebucht. Da brauchts um Monate im Voraus nen termin! Wenn du direkt vorfahren kannst, macht er so ne Kleinigkeit eventuell auch mal zwischendurch. Aber ein Anruf bei Niklas Lange schadet sicher nicht...
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Holger,
da ich den Tag immer noch nutze, liegt die Bank nun auf meinem Wohnzimmertisch. Eine Strategie zur Nachbespannung hab ich schon.
(Ja, ich hab´grad´ nix anderes zu tun.)
Aber eine Frage an die `Handwerker´ hab´ich noch.
Reicht zur Fixierung der Bespannung ein Handtacker oder braucht man dazu
so´n Powerteil (Elektrotacker) um die Trägerplatte durchstoßen zu können?

Die `dunkle Jahreszeit´ ..............
 
Thema:

Sitzbank macht die Welle

Sitzbank macht die Welle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“

    Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“: Ich biete meine hohe Sitzbank an, die vom Niklas Lange (www.sitzbankbezieher.de) gepolstert wurde, zum Verkauf an. Die Bank befindet sich in...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal für Urlaubsfahrt benutzt . Passend für...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

    Sitzbank bei einer Größe von 180 cm: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
  • macht die atmungsaktive Sitzbank von Touratech Sinn?

    macht die atmungsaktive Sitzbank von Touratech Sinn?: Hallo zusammen, eigentlich steht ja schon alles im Titel. Macht es Sinn sich die Touratech Sitzbank in "atmungsaktiv" zu bestellen? Ist das ein...
  • macht die atmungsaktive Sitzbank von Touratech Sinn? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“

    Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“: Ich biete meine hohe Sitzbank an, die vom Niklas Lange (www.sitzbankbezieher.de) gepolstert wurde, zum Verkauf an. Die Bank befindet sich in...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal für Urlaubsfahrt benutzt . Passend für...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

    Sitzbank bei einer Größe von 180 cm: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
  • macht die atmungsaktive Sitzbank von Touratech Sinn?

    macht die atmungsaktive Sitzbank von Touratech Sinn?: Hallo zusammen, eigentlich steht ja schon alles im Titel. Macht es Sinn sich die Touratech Sitzbank in "atmungsaktiv" zu bestellen? Ist das ein...
  • Oben