Sitzbankheizung

Diskutiere Sitzbankheizung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir für meine BMW GS1150 Adventure eine Sitzbank mit Sitzbankheizung von Kahedo gekauft. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich am...
W

wolfgang-juergen

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
8
Hallo, ich habe mir für meine BMW GS1150 Adventure eine Sitzbank mit Sitzbankheizung von Kahedo gekauft. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich am besten den Strom abnehmen kann ?

Gruß Wolfgang
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo Wolfgang,
direkt an der Batterie über ein Relais.
Sicherung nicht vergessen.
Gruß
Pit
 
W

wolfgang-juergen

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
8
Hallo Pit, danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist dann allerdings, dass man die Sitzbankheizung auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten kann.

Gruß Wolfgang
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nö, ist doch nur die Frage wie man das Relais ansteuert. Einfach den Steuerstrom z.B. am Licht abnehmen, dann wird die Mimik beim Startvorgang sogar ausgeschaltet und überlässt allen Strom dem Anlasser.
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi
Nö, ist doch nur die Frage wie man das Relais ansteuert. Einfach den Steuerstrom z.B. am Licht abnehmen, dann wird die Mimik beim Startvorgang sogar ausgeschaltet und überlässt allen Strom dem Anlasser.
gerd
Bei einer Sitzbank bietet sich das Rücklicht an. Das brennt immer, wenn der Bock läuft.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
eiergrill - nicht zu fassen...
mit solchen typen wollen wir den 3. weltkrieg gewinnen? ohje!
tsss, tsss...:confused:
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Die Wurstfinger grillen wir doch auch schon, warum dann nicht auch die Eier?
Hab zwar keine beheizbare Sitzbank, aber kalte Eier finde ich auch doof, und das nicht nur im Salat.
Jeder so wie er möchte, manche ziehen sich auch komische Sachen zum Sex an. :baby::smiley-laughing:
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Bei diesem doch leicht unterkühlten Frühling, kommt einem schon so manchmal die Idee einer beheizten Sitzbank nicht soo doof vor... Zum Beispiel wenn man mal ein längere Passage im Stehen gefahren ist, braucht es wieder ne ganze Weile bis der Sitz wieder warm ist. ..
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi
Wenn man das Sitzheiungsrelais über Plus von Generator KL61 schalten läst wärmt die Heizung nur dann wenn der Motor läuft,und nicht schon bei Zündung an

Gruss Jerry
 
Haschman

Haschman

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
59
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
2006er R1200 GS Adventure
Bei diesem doch leicht unterkühlten Frühling, kommt einem schon so manchmal die Idee einer beheizten Sitzbank nicht soo doof vor... Zum Beispiel wenn man mal ein längere Passage im Stehen gefahren ist, braucht es wieder ne ganze Weile bis der Sitz wieder warm ist. ..
Du meinst bei sowas? Da hätte ich mir auch ne beheizbare gewünscht...
IMG_0356[1].jpgIMG_0357[1].jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Frage war ja nicht "wie sinnvoll ist eine Sitzheizung?" sondern "wie schliesse ich sie an".
Ob die bereits nur mit Zündung oder erst mit laufendem Motor läuft ist doch egal. Man kann seine Zündung einschalten und dden Batterieinhalt mit dem Licht leersaugen lassen oder eben diverse Heizungen zu Hilfe nehmen. Besser ist gelegentlich den Motor zu starten. Falls die Relaisinfo z.B. am Licht abgenommen wird stört das dann auch nicht beim Starten.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi,

ich hab meine sitzheizung am selben kabel angeklemmt, wie die griffhzg. mit hilfe des schaltplans ist dieses kabel auch im sicherungskasten zu orten. wenn mans dort anschließt (natürl. hinter der sicherung) spart man zudem zusätzl. kabelgewurschtel.

viel erfolg, grüße vom elfer-schwob

- - - Aktualisiert - - -

achja, nochwas: mit der zweistufigen sxhaltung wirst du sicher net glücklich. google mal nach einem stufenlosen regler i. v. m. einem "stammtisch". der wird auch auf gerds seite empfohlen und funkt einwandfrei
 
Thema:

Sitzbankheizung

Sitzbankheizung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbänke R1200GS K50/51 R1250GS

    Wunderlich Sitzbänke R1200GS K50/51 R1250GS: biete Wunderlich Aktivkomfort Fahrer Sitzbank niedrig mit Heizung und Sozius Sitzbank ohne Heizung wegen Modellwechsel. Die Sitzbänke wurden eine...
  • Anschluß einer Sitzheizung

    Anschluß einer Sitzheizung: Anschluß von SitzbankheizungenHallo Zusammen, ich hoffe auf Eure Erfahrung mit der Elektronik der K50 (Mod. 2015)! Ich habe zwei Sitzbänke mit...
  • Sitzbankheizung

    Sitzbankheizung: Hat jemand Erfahrung mit einem Po Wärmer an der GS LC. Wenn ja welche und wie angeschlossen.
  • Sitzbankheizung

    Sitzbankheizung: Hallo, fahre auf meiner 12GS eine KAHEDO Fahrer-Sitzbank von Touratech und überlege nun nach einer 1500km langen "Regenschlacht" bei bis zu 5°C...
  • Sitzbankheizung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbänke R1200GS K50/51 R1250GS

    Wunderlich Sitzbänke R1200GS K50/51 R1250GS: biete Wunderlich Aktivkomfort Fahrer Sitzbank niedrig mit Heizung und Sozius Sitzbank ohne Heizung wegen Modellwechsel. Die Sitzbänke wurden eine...
  • Anschluß einer Sitzheizung

    Anschluß einer Sitzheizung: Anschluß von SitzbankheizungenHallo Zusammen, ich hoffe auf Eure Erfahrung mit der Elektronik der K50 (Mod. 2015)! Ich habe zwei Sitzbänke mit...
  • Sitzbankheizung

    Sitzbankheizung: Hat jemand Erfahrung mit einem Po Wärmer an der GS LC. Wenn ja welche und wie angeschlossen.
  • Sitzbankheizung

    Sitzbankheizung: Hallo, fahre auf meiner 12GS eine KAHEDO Fahrer-Sitzbank von Touratech und überlege nun nach einer 1500km langen "Regenschlacht" bei bis zu 5°C...
  • Oben