Sitzbankschloß hinten verschiebt sich

Diskutiere Sitzbankschloß hinten verschiebt sich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe festgestellt, dass mein Soziussitz etwas schwer einrastet. Beim Lokalisieren des Problems merkte ich, dass es besser ging, wenn ich von unten...
G

Gast 5187

Gast
Habe festgestellt, dass mein Soziussitz etwas schwer einrastet. Beim Lokalisieren des Problems merkte ich, dass es besser ging, wenn ich von unten gegen das Schloß drückte.

Habe dann nachgeschaut: Das Schloss ist nur mit einer Schraube befestigt oder?

Kennt jemand das "Problem" und gibts ne Abhilfe?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kennt jemand das "Problem" und gibts ne Abhilfe?
Ja, kenne ich!
Ja, dein :) kann dir weiterhelfen, denn das Teil ist aller Wahrscheinlichkeit nahe der Stelle gebrochen an der die hintere Schraube sitzt.
Nennt sich Verriegelung oder so ähnlich, gibts nur komplett und kostet so um die sparsame 50 Euro.
Vorn ist es auch noch 1...2x verschraubt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
51252313405 Verriegelung Sitzbank
Preis: 58,96 €

Zu finden im RealOEM unter Karosserieausstattung => Fahrzeugausstattung
 
G

Gast 5187

Gast
Nö, da ist alles o.k.
Ich hab jetzt mal etwas weiter vorn das Schloß mit einem Kabelbinder am Rahmen befestigt. Scheint ne Besserung bewirkt zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laure87

Laure87

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
Muss nicht unbedingt sein, dass es gebrochen ist. Auch wenn das Schloss noch ganz ist, rastet die Sitzbank nicht immer perfekt ein.

Ich habe mir so geholfen, dass ich mein Haken an der Sitzbank je zwei Beilagscheiben eingelegt habe, damit der Haken etwas weiter nach unten kommt.
Dann das ganze Schloss noch ein bisschen einfetten, und das ganze funktioniert dann einwandfrei.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nö, da ist alles o.k.
Ich hab jetzt mal etwas weiter vorn das Schloß mit einem Kabelbinder am Rahmen befestigt. Scheint ne Besserung bewirkt zu haben.


so hält dat auch noch wenn der halter an der schraube schon gebrochen ist ;)
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hallo,

bei mir war es auch abgebrochen
 

Anhänge

globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo,

ich häng mich hier mal dran.

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit dem vorderen Sitzbankhaken, also Fahrersitz.

Diese öffnen bei Betätigung des Schlüssels nicht weit genug, so das ich den Fahrersitz nur mit Hängen und Würgen und ordentlich Kraft ab bekomme.

Das Schoß/Schlüssel funzt einwandfrei, ist leichtgängig und es ist auch nichts lose. Der hintere Sitz läßt sich tadellos abnehmen.

Ich befürchte, daß sich der Bowdenzug zum Fahrersitz gelängt hat oder vom Haken unten "abrutscht".

Auch bringt es nichts, etwas unter die Haken zu legen, sie öffnen schlicht und ergreifend nicht weit genug.

Wie komme ich am gescheitesten an die vorderen Haken ran, und vor allem, ist es überhaupt reparabel?

Danke für Eure Tipps!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Bist du dir sicher dass es an der Verriegelung liegt?
Hast du eine Zubehörsitzbank die evtl. nicht richtig bespannt wurde?

Gruß Peter
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo Peter,

nein, keine Zubehörbank. Alles original.

Man sieht es auch richtig, beim Betätigen des Schlüssels, die vorderen Haken machen nicht richtig mit. Die hinteren öffnen deutlich weiter.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tja, dann hilft nur ausbauen und zerlegen um die Ursache herauszufinden. :(
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ich befürchte, daß sich der Bowdenzug zum Fahrersitz gelängt hat oder vom Haken unten "abrutscht".
...
Da ist kein Bowdenzug verbaut. Im Inneren der "Hakenbetätigung" sind nur Metallschienen. Da dürfte dann etwas ausgeleiert sein. Im Normalfall öffnen die Haken vorne und hinten gleichmäßig.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
die Lösung mit dem Kabelbinder hatte ich mehrere Jahr erfolgreich angewandt.
Wenn die Bank nicht rastet, dann drückt man immer fester drauf und es verschiebt sich nach unten bis es gar nicht mehr geht.
Der Kabelbinder holt es hoch und fixiert es dauerhaft.
Gruß Jürgen
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Da ist kein Bowdenzug verbaut. Im Inneren der "Hakenbetätigung" sind nur Metallschienen. Da dürfte dann etwas ausgeleiert sein. Im Normalfall öffnen die Haken vorne und hinten gleichmäßig.

Hallo zusammen,

es ist natürlich so, wie @palmstrollo schreibt.

gestern habe ich die ganze Schließmimik mal ausgebaut und die "Hakendeckel" geöffnet.

Die Verbindung ist selbstverständlich kein Bowdenzug, sonden ein Draht, welcher an den Enden einfach zum Haken gebogen ist und die Hakenmimik betätigt.

Abgesehen davon, daß ich von dem darin befindlichen Saharasand noch einen Kinderspielplatz hätte bauen können, habe ich auch die Verbindungsplättchen mal gereinigt und gepflegt.

Nachdem die Öffnung der vorderen Haken noch immer nicht funktionierte, habe ich das Ende des Drahtes einfach noch etwas nachgebogen.

Jetzt öffnen die vorderen Haken wieder weit genug, und ich kann alles wieder zusammenbauen.

Vielen Dank, für alle hier geäußerten Gedanken!
 
Thema:

Sitzbankschloß hinten verschiebt sich

Sitzbankschloß hinten verschiebt sich - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS

    Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS: Guten Tag, suche das komplette Sitzbankschloß mit dem Mechanismus gerne mit Schlüssel. Vielen Dank
  • GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss

    GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss: Moin zusammen, wir haben ein paar Teile unserer GS zum Lackierer gebracht. Dieser hat das Schloss der Sitzbank aus und wieder eingebaut. Nun hält...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten

    Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten: Moin Leute! Ich weiß, es langweilt euch wahrscheinlich .... Aber einem geöffneten Verschluss hab ich jetzt nicht gefunden hier. Beim...
  • Suche Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R

    Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R: 1000x geflickt..nun mir wieder um die Ohren geflogen:devil: Wer hat so etwas rumliegen ? Bei Boxer Part für 90 Takken zu erwerben. Aber ich frag...
  • Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS

    Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS: Guten Tag, suche das komplette Sitzbankschloß mit dem Mechanismus gerne mit Schlüssel. Vielen Dank
  • GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss

    GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss: Moin zusammen, wir haben ein paar Teile unserer GS zum Lackierer gebracht. Dieser hat das Schloss der Sitzbank aus und wieder eingebaut. Nun hält...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten

    Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten: Moin Leute! Ich weiß, es langweilt euch wahrscheinlich .... Aber einem geöffneten Verschluss hab ich jetzt nicht gefunden hier. Beim...
  • Suche Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R

    Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R: 1000x geflickt..nun mir wieder um die Ohren geflogen:devil: Wer hat so etwas rumliegen ? Bei Boxer Part für 90 Takken zu erwerben. Aber ich frag...
  • Oben