Sitzbankschloss R1150GS defekt

Diskutiere Sitzbankschloss R1150GS defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Da kauft man sich ne GS... und schon will sich die Soziussitzbank nicht mehr verriegeln lassen. :banghead: Anscheinend gabs dieses...
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Da kauft man sich ne GS... und schon will sich die Soziussitzbank nicht mehr verriegeln lassen. :banghead:

Anscheinend gabs dieses Problem schon öfter, wie ich hier lesen durfte. Beim Auseinanderbauen
sah ich dann, dass sich dieses Kunststoffdeckelchen teilweise (Fotos) zerlegt hat, das wohl den
Verriegelungshaken so führen soll, dass er nicht seitlich wegkippen kann.

Da fällt mir ein, dass mich auf der Probefahrt ein Leidensgenosse (auch mit so einer GS) ansprach,
ob ich nicht irgendwo unterwegs ne Soziussitzbank gesehen hätte. Hatte ich nicht. Dachte mir aber,
dass er seine Sitzbank wohl nicht richtig eingerastet hat. Der hat vllt. jetzt das gleiche Problem, wie
er sich auch Ersatz für seine Bank besorgen muss. Und wenn ich mir das Konstrukt so ansehe, möchte
ich wetten, dass noch weitere Soziussitze irgendwo im Strassengraben liegen!

Kann man wohl beides als Ersatzteil bekommen. Aber damit ist die Ursache - windsches Deckelchen -
nicht wirklich abgestellt. Aber da hab ich ne Idee.

Ich werde berichten...
 

Anhänge

E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
Bei mir war die hintere Befestigungslasche abgebrochen. Dabei hatte ich festgestellt, dass das Seitenteil (Kunststoffdeckelchen) absteht und die Verschlussmachanik somit nicht mehr zuverlässig funktioniert. Habe es so gelöst

P1040040.jpgP1040046.JPG
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Komme gerade aus der Garage... Jetzt sieht das ganze so aus, wie auf dem Foto.

Der abgewinkelte Teil des VA-Blechs führt den Verriegelungshaken sauber hin und
her, wenn ich den Schlüssel drehe. Die Sitzbank rastet jetzt sicher mit nem fetten
"Klick" unter einem sanften Druck ein. Zusätzlich ist nun der eckige Kunststoffkanal
mit einem Kabelbinder am Heckrahmen festgezurrt. Der Kabelbinder verhindert
hoffentlich erfolgreich, dass die ganze Chose nach unten kippen kann. Ich konnte
sogar 2 der 3 Unterlegscheiben, die unter dem Bügel an der Sitzbank unterlegt waren,
entfernen. Die waren mal bestimmt nicht original dort verbaut...
 

Anhänge

Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Sieht gut aus! Der Kabelbinder hält bei mir schon ein paar Jahre! ;-)
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

klasse Lösungen, die Ihr da geschaffen hat. Gut zu wissen, wenn es mal so weit ist.

Wollte nur denen, die das Problem noch nicht haben, einen kleinen Tip geben:

Fettet das Teil einmal im Jahr beim KD ein. Vielleicht lässt sich so der Bock vermeiden....

Rainer
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Da scheint es ja noch mehr Leidensgenossen zu geben...

Das Ersatzteil zu kaufen (66,77€, Herstellkosten vlt. 6€) geht natürlich auch, aber
dann fängt das ganze früher oder später evtl. wieder an. Fetten kann helfen, doch
das Problem des "labberigen" Aufbaus bleibt. Dazu kommen noch die üblichen
Toleranzen (Rahmen zu Schloss zu Sitzbank), ein paar leicht gewaltsame Versuche,
die Sitzbank zu montieren und schon geht's wieder los. Dazu kommt noch, dass der
Kunststoff unter der Vorspannkraft der Schraube relaxiert, wodurch sich das Gehäuse
verdrehen kann. Dagegen hilft der o.g. Kabelbinder.

Ich würde empfehlen, ab und an mal das Werkzeugfach abzuschrauben, um mal
nachzusehen, ob darunter noch alles gut aussieht. Ansonsten ist u.U. die Sitzbank
futsch.

Frohes Schrauben, Jörge

ps Bei der /6 ist das Gehäuse noch aus Metall... :o
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Die Schlossarie hat ne weitere Strophe erhalten... :rolleyes:

Ich hatte übersehen, dass der Kanal der zur vorderen Sitzbank geht, bereits angebrochen war.
Es hat also, auch wg. der bereits erwähnter "Setzung" des Kunststoffs unter der Schraube,
nicht wirklich lange gehalten.

Ich maße mir an das Gerödel, dass sich Sitzbankschloss nennt, als Fehlkonstruktion zu
beurteilen, da ich beruflich u.a. Kunststoffteile für die Automotiveindustrie konstruiere:

1. Es gibt bessere Kunststoffe für den Anwendungszweck, die nur unwesentlich teurer sind.
2. Das ist KEIN kunststoffgerechtes Design.
3. Das hintere Schloss hätte man mit einer zweiten Schraubverbindung gegen Verdrehen
sichern müssen. Dabei sog. "Stützhülsen" verbauen sollen, wodurch ein Setzen der Verbindung
verhindert wird. Jetzt wirkt diese Last 1:1 auf den erwähnten Kanal ein.

Aus den genannten Gründen hab ich dann heute eine Verdrehsicherung in den engen Bauraum
hineingebastelt. Sicher kein Designstück, sondern eher dem Zweck angemessen. Jetzt gibts
an der GS ein Widerlager, das sich am Heckrahmen abstützt. Hoffentlich erfolgreich...
 

Anhänge

Thema:

Sitzbankschloss R1150GS defekt

Sitzbankschloss R1150GS defekt - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS

    Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS: Guten Tag, suche das komplette Sitzbankschloß mit dem Mechanismus gerne mit Schlüssel. Vielen Dank
  • GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss

    GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss: Moin zusammen, wir haben ein paar Teile unserer GS zum Lackierer gebracht. Dieser hat das Schloss der Sitzbank aus und wieder eingebaut. Nun hält...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten

    Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten: Moin Leute! Ich weiß, es langweilt euch wahrscheinlich .... Aber einem geöffneten Verschluss hab ich jetzt nicht gefunden hier. Beim...
  • Suche Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R

    Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R: 1000x geflickt..nun mir wieder um die Ohren geflogen:devil: Wer hat so etwas rumliegen ? Bei Boxer Part für 90 Takken zu erwerben. Aber ich frag...
  • Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS

    Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS: Guten Tag, suche das komplette Sitzbankschloß mit dem Mechanismus gerne mit Schlüssel. Vielen Dank
  • GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss

    GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss: Moin zusammen, wir haben ein paar Teile unserer GS zum Lackierer gebracht. Dieser hat das Schloss der Sitzbank aus und wieder eingebaut. Nun hält...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten

    Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten: Moin Leute! Ich weiß, es langweilt euch wahrscheinlich .... Aber einem geöffneten Verschluss hab ich jetzt nicht gefunden hier. Beim...
  • Suche Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R

    Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R: 1000x geflickt..nun mir wieder um die Ohren geflogen:devil: Wer hat so etwas rumliegen ? Bei Boxer Part für 90 Takken zu erwerben. Aber ich frag...
  • Oben