Moin,
zu Sitzbänken selbst ist ja im Thread schon einiges geschrieben worden.
Da explizit das Steissbeinchen im Startbeitrag genannt wurde, werfe ich nochmal einen anderen (weiteren?) Aspekt mit auf:
Als ich die Q damals neu kaufte (also Sitzbank auch noch nagelneu und sicherlich nicht durchgesessen) - da hatte ich nach den allerersten Touren genau dieses Problem selbst auch - das Steissbein schmerzte nach kleineren Touren noch tagelang. Richtig ungut.
Ich führte das in meinem Fall (knapp über 1,8o, relativ lange Arme, Beine) dann u.a. auf die Grundsitzhaltung zurück - die Fußrasten spielten dabei eine wesentliche Rolle, da deren originale Position mich in der Sitzhaltung stets etwas nach hinten zwang. Also kam die
Fußrasten-Tieferlegung - und die Problemchen waren damals praktisch sofort komplett gelöst. Diese leicht nach hinten (also auf den Steiss) gelehnte Haltung im Oberkörper war's ursächlich.
Jetzt, Jahre später, habe ich nochmal nachgelegt - und konnte zusätzlich mittels
Lenkererhöhung die Sitzposition (jetzt allerdings rückenbedingt
) für mich noch weiter verbessern.
(wobei ich mir sicher irgendwann auch die Kahedo-Bank bei TT leihen und diese probefahren werde ... )
_________
... am Ende der Tour will man sich am liebsten von der Q fallen lassen, weil das Steissbein seeeehr deutlich Spürbar ist
. [...] ca. 140 km am Stück - und wieder macht sich der Steiss unliebsam bemerkbar
.
Geht das anderen auch so und ist der Seriensitz dafür nicht wirklich geeignet oder ist mein Sitz schon am Ende (ca. 75 tkm)
? ...