Slick50 Motorbehandlung

Diskutiere Slick50 Motorbehandlung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Ich würde gerne wissen, ob man Slick 50 dem Motoröl einer GS zufügen kann. Angeblich soll es ja den Reibwiderstand verbessern und den...
tucco

tucco

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Ort
Bünde
Modell
Suzuki DR 650; BMW R1150GS
Hallo !

Ich würde gerne wissen, ob man Slick 50 dem Motoröl einer GS zufügen kann.
Angeblich soll es ja den Reibwiderstand verbessern und den Kaltstart motorfreundlicher machen. Bei meinem Golf Diesel fahre ich da Zeug schon ewig. Der Motor klackert nicht mehr so laut.

Das bilde ich mir zumindest ein ;)

Bei Motoren, wo das Motoröl die Kupplung mitschmiert, ist Slick50 nicht gut, da sonst die Kupplung durchrutschen kann.

Hat jemand Erfahrung bei einer GS 1150 bezüglich Slick50 ?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schau mal in die Betriebsanleitung. Steht dort etwas von einer unbedingt notwendigen Befüllung mit Slick 50? Nein? Dann laß dieses Wundermittelchen doch im Verkaufsregal stehen und spare das Geld für das per se schon teure Benzin. ;)

CU
Jonni
 
G

Gast 5187

Gast
Schau mal in die Betriebsanleitung. Steht dort etwas von einer unbedingt notwendigen Befüllung mit Slick 50? Nein? Dann laß dieses Wundermittelchen doch im Verkaufsregal stehen und spare das Geld für das per se schon teure Benzin. ;)

CU
Jonni
Schau mal in die Betriebsanleitung. Steht da was von schlechter Erstausrüsterqualität. Dann fahr weiter wenn der Mist kaputt geht.

Mal im Ernst, hab keine Ahnung von Slick50. Aber die Argumentaion dagegen ist schon hanebüchen.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Das Zeug enthält PTFE (Teflon) als Gleitverbesserer.
Der Patentinhaber Du Pont hat offiziell keine Meinung zu diesem Stoff im Motoröl bzw. rät eher ab.
Versuche haben gezeigt dass sich das Zeug nicht da absetzt bzw. anhaftet wo es soll sondern dass eher Gefahr besteht die Kanäle zu verstopfen.
Daher lasse ich generell die Finger von dem Zeug.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
.... nur in Verbindung mit längerem Ansaugrohr zur Leistungssteigerung :D
 
F

fredis-garage

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
17
Als gelernter Schrauber glaube ich grundsätzlich nicht an Wundermittel- aber praktische Erfahrungen haben mich doch hin und wieder überrascht. Allerdings: An einem gesunden Motor würde ich sie nicht einsetzen.
Ja, ich habe positive Erfahrungen mit Slick 50 an einer wassergekühlten 800er V2 (Suzuki VX). Weil Kraftstoff in einen Zylinder gelaufen war (sie hatte noch keinen Benzinhahn mit Membran) kam es zu einem leichten mechanischen Schaden eines Lagers und der Kolbenringe- gefolgt von deutlich erhöhten Ölverbrauch und im Kaltlauf einer Rauchfahne.
Aus Faulheit habe ich dann Slick 50 versucht- keine Rauchfahne, Ölverbrauch deutlich geringer und auf weiteren 20.000 km nichts.
Andererseits: Ein deutscher Hersteller (Liqui Molly) bietet einen ähnlichen Stoff an- verwendet habe ich ihn kürzlich an einem gesunden aber doch Öl fressenden Golf mit über 200.000 km......Ergebnis: gar keins, alles wie vorher.
Bekannter sind in der Branche Mittel, die etwa undichte Simmeringe und Dichtungen bei Zugabe zum Motoröl tatsächlich wieder funktionieren lassen. Ebenso ist es bei kleineren Lecks im Kühlsystem. Weil ich mich gründlich über Ammenmärchen in Sachen Öl geärgert habe, gibt es dazu einen Artikel in meinem Blog in 2 ausführlichen Teilen: http://www.fredis-garage.de/2008-12-06/36-Motorrad-und-OEl-ein-heisses-Thema-Teil-1.html

fredis-garage
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
...

hatte das vor ewigen Zeiten mal in einem 123er 240 D drin...
Meßbar weniger Ölverbrauch und gefühlt besser gelaufen....Aber es sind keine Welten und ich weiß auch nicht ob PTFE Vorteile bei Nicasil- Zylindern bringt.....ist mehr ne Glaubenssachen.
Aber verstopfen kann der Kram nix, die Flüssigkeit sieht aus wie Öl und ist absolut durchsichtig.
Vorsichtig wäre ich mir Keramikkram......da gibt dokumentierte Schäden.
ALLES IN ALLEM: WIE DIE JUNGS SCHON SCHRIEBEN--> SPARS DIR EINFACH!!


ACHIM
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
ob PTFE Vorteile bei Nicasil- Zylindern bringt.....ist mehr ne Glaubenssachen.
Aber verstopfen kann der Kram nix, die Flüssigkeit sieht aus wie Öl und ist absolut durchsichtig.

ACHIM
Lt. anderen Quellen kann es sehr wohl zu Verstopfugen kommen.

Würdest du auf deine Aussage eine schriftliche Garantie abgeben????
 
S

Sa173

Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
15
Ort
Rostock
Modell
R 1100 GS
Das Problem bei Additiven ist, das sie miteinander wechselwirken. Das heist eine Eigenschaft verbessert sich, während die andere schlechter wird.
Imgrunde genommen hängt alles vom verwendeten Öl und dessen bereits eingemischten Additiven ab (bei dem die Ölproduzenten meis selber nicht genau wissen was der Additivhersteller reinmischt).
Bei dem einen Öl kann es sich positv auswirken beim anderen negativ.
Da von den Ölherstellern zig tausende für die Zertifizierung ihres Öl ausgeben, bin ich der Meinung, dass es keiner weiteren Additivierung bedarf.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
...

Hallo,
was für andere Quellen??
Welche die das Produkt schon einmal verwendet haben bzw. mindestens einmal gehen haben??
Oder nur der Bruder von der Tante, die von einem Schaden durch... gehört haben ???
Eigentlich ists mir wurscht, sind nur meine Erfahrungen und meine bescheidene Meinung.
Irgendeiner weiß es immer besser.....damit habe ich mich abgefunden, aber ich repariere in der Regel dann die Motoren für diese Jungs.:)
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo,
was für andere Quellen??
Welche die das Produkt schon einmal verwendet haben bzw. mindestens einmal gehen haben??
Oder nur der Bruder von der Tante, die von einem Schaden durch... gehört haben ???
Eigentlich ists mir wurscht, sind nur meine Erfahrungen und meine bescheidene Meinung.
Irgendeiner weiß es immer besser.....damit habe ich mich abgefunden, aber ich repariere in der Regel dann die Motoren für diese Jungs.:)
Achim
Reine Netzrecherche.
Wie verlässlich das ist kann ich nicht sagen, ob Fachleute oder Besserwisser keine Ahnung.

Das beantwortet aber nicht meine Frage;)
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
...

Hallo ,
war auch nicht bösen gemeint......
Ist ein bischen so als wenn Du nen Job kündigst und denn nächsten annimmst....niemand gibt Dir da ne Garantie.
Ich kann Dir nur raten: wenn Du Zweifel hat, lass es sein.....
Ich hätte keine, aber in meine Mopped kommt das nicht rein.

Gruss Achim ( dessen Kuh auch ohne S...0 rennt wie ein Hirsch :D)
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo ,
war auch nicht bösen gemeint......
Ist ein bischen so als wenn Du nen Job kündigst und denn nächsten annimmst....niemand gibt Dir da ne Garantie.
Ich kann Dir nur raten: wenn Du Zweifel hat, lass es sein.....
Ich hätte keine, aber in meine Mopped kommt das nicht rein.

Gruss Achim ( dessen Kuh auch ohne S...0 rennt wie ein Hirsch :D)
Hatte ich auch nicht so aufgefasst:)

Das nenn ich fundiert und unbedingt kommunikationswürdig in die Runde geworfen.
Hatte mittlerweile sogar mal einen Test darüber gefunden mit dieser Aussage von DuPont. Scheint also was dran zu sein.

Egal, darf ja jeder reinkippen was er will
 
Thema:

Slick50 Motorbehandlung

Oben