Was soll ich machen? Scheibenhalterung ausgebrochen ... (1150 GSA)

Diskutiere Was soll ich machen? Scheibenhalterung ausgebrochen ... (1150 GSA) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, habe gerade an meiner neuen (alten) GSA festgestellt, dass die Scheibenhalterung ausgebrochen/verlottert ist. Anscheinend haben...
rpistor

rpistor

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf
Modell
F800GS
Hallo Gemeinde,
habe gerade an meiner neuen (alten) GSA festgestellt, dass die Scheibenhalterung ausgebrochen/verlottert ist. Anscheinend haben sich die Metalmuffen, in welche man die Halterungsschrauben für die Scheibenhalterung einschraubt, aus dem Plastik gelöst. Ich kann also nicht den Scheibenhalter festschrauben, da sich die Muffe auf der Schraube befindet und mitdreht.

Anscheinedn wurden die Messing Muffen in das Plastikteil eingepresst und mit Kleber eingeklebt.

Welchen Kleber sollte man dafür verwenden um das wieder herzurichten?

Was würdet ihr empfehlen? Was wäre der beste Weg der Reparatur?

Besten Dank, Ralph
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast26014

Gast
Hi,
wie wär’s mit sauber machen, 2 K Kleber dran, aufstecken , aushärten lassen & abwarten ob die ganze Schose beim neuen Versuch des raus & rein drehen hält.
Versuch ist es wert, würde ich mal so plump in den Raum schmeißen...
Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Anscheinedn wurden die Messing Muffen in das Plastikteil eingepresst und mit Kleber eingeklebt.
Hallo
das Material wird um diese Muffen gespritzt

Ich würde es auch kleben, evtl. noch eine Rille in die Muffe schleifen und im Kunststoff eine Nut fräsen
mit einem Dremel
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Genau wie das beide Vorredner beschreiben.
Die Oberflächen so rau (grob) wie möglich machen damit sich der 2K Kleber gut verkrallen kann. Hält mit Sicherheit..

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Ralph,

es gäbe noch die Möglichkeit passende Einschraubmuttern einzudrehen, mit der Gefahr dass der Kunststoff reißt/platzt. Ich würde, wie schon erwähnt, alles fett- und schmutzfrei machen und mit 2Komponentenkleber befestigen.

MfG Gärtner
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Ralf!

Wo rohe Kräfte.... :p

Dafür gibts Drehmomentschlüssel...

"Eigentlich" sind diese Gewindeeinsätze ziemlich belastbar:
Auszugskraft >6...8KN, Überdrehmoment >8...10Nm ist die Regel.

Eingeklebte werden diese Werte nie und nimmer erreichen.

Man kann Einsätze mit einem größeren Body per Lötkolben
erhitzen und unter Druck in die Bohrungen setzen. Das hält
dann besser als zuvor, da mehr "Fläche" zur Verfügung steht.
Solche Einsätze könnte ich Dir beschaffen... Die Montage
erfordert aber ein gewisses "Händchen"!

btw: Oft werden diese Art Einsätze induktiv erhitzt und dann
in ein Bauteil eingedrückt. Per Ultraschallsonotrode geht das
auch. Beides insbesondere dann, wenn sie einen konischen
Body haben. Umspritzte Einsätze sind meist zylindrisch.

Oder ein gebrauchtes / neues Teil besorgen und einfach an
die Q schrauben.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin Jörge,

darum bin ich kein Inschenör...
Ultraschallsontrode.
Wenn das normal jemand zu mir sagt, sage ich, ja, einmal mit Erdnusssosse bitte....
Ne, jetzt im Ernst. Noch nie gehört, faszinierend, aber was nützt das jetzt Ralph in der Praxis?

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Volker!

Stimmt! DER Hinweis nützt ihn grad gar niGS... Sollte nur eine
Replik darauf sein, dass gemeint wurde, diese Art Einsätze
würden eingeklebt oder umspritzt.

Die Lötkolbenmethode ist aber durchaus machbar und auch
so haltbar wie nachher in der Serie. Wird oft im Prototypenbau
derart gemacht, wenn für die Serienbauteile noch keine Fertigungs-
anlagen vorhanden sind.

Das ist ausnahmsweise mal kein Geschwafel... :o

Wir bauen in der Firma pro Jahr etliche Millionen Einsätze ein,
die vorher induktiv erhitzt wurden. Das Wissen um diese Technik
hab ich auch nicht mit der Muttermilch gereicht bekommen.

Grad so ne Idee: Ich habe gleiche Einsätze im Büro rumfliegen.
Die kann der Fragende per LK eindrücken. Allerdings etwa 2mm
vertieft ggü der vorherigen. Dann muss nur noch eine entsprechende
Scheibe auf den Einsatz gelegt (geklebt) werde, damit man den
Einsatz nicht gleich wieder herauszieht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.990
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo Ralf,

schau erst mal auf das Kunstoffteil - irgendwo findet sich das Material gestempelt - es gibt ein paar Kunstoffe die sich besch... kleben lassen z.B. PP(-GF20)
Und dann den passenden Kleber besorgen, oder wie weiter oben vorgeschlagen ein neues / gebrauchtes Teil.


hth
Eric
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Ralph,

oft ist die einfachste Lösung die Beste:
Papp Dir von hinten mit Silikon 2 Muttern dran und nimm längere Schrauben. Und weiter gehts´s...!

Grüße vom elfer-schwob
 
rpistor

rpistor

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf
Modell
F800GS
Menschenkindah .... ihr seid ja rischtisch juht !!!!

Besten Dank für die Ideen, ich habe jetzt einen automotiven 2K Kleber (JB Weld) gefunden, der soll ne Stärke von über 1 Million Tonnen (oder so :) haben .... werde mal mit der Dremmel bisschen sauber machen, ne extra kleine Nut rein, und sauber einkleben. Mal sehen, müsste aber eigentlich passen, denn so war es ja anscheinend auch bei der Fertigung gemacht worden. (Ich glaube, ein Vorbesitzer hat die Dicke mal fallen gelassen, und das hat ihr nicht gefallen) ....

Diese Forum ist einfach nur Spitze ... vielen Dank für die Hilfe ....

Gruß von Down Under
:)
 
rpistor

rpistor

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf
Modell
F800GS
Menschenkindah .... ihr seid ja rischtisch juht !!!!

Besten Dank für die Ideen, ich habe jetzt einen automotiven 2K Kleber (JB Weld) gefunden, der soll ne Stärke von über 1 Million Tonnen (oder so :) haben .... werde mal mit der Dremmel bisschen sauber machen, ne extra kleine Nut rein, und sauber einkleben. Mal sehen, müsste aber eigentlich passen, denn so war es ja anscheinend auch bei der Fertigung gemacht worden. (Ich glaube, ein Vorbesitzer hat die Dicke mal fallen gelassen, und das hat ihr nicht gefallen) ....

Diese Forum ist einfach nur Spitze ... vielen Dank für die Hilfe ....

Gruß von Down Under
:)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Thema:

Was soll ich machen? Scheibenhalterung ausgebrochen ... (1150 GSA)

Oben