Sorry, zum 100sten mal ABS

Diskutiere Sorry, zum 100sten mal ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich weiss, dass die ABS Themen langsam nerven, aber ich habe nichts passendes bei der Suche gefunden... Ich besitze eine 2003er GS 1150...
dimigo

dimigo

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
60
Ort
Rhein Kreis Neuss
Modell
2003er 1150 Adventure
Hi,
ich weiss, dass die ABS Themen langsam nerven, aber ich habe nichts passendes bei der Suche gefunden...
Ich besitze eine 2003er GS 1150 Adventure.

Auf meiner letzten 400 Kilometer Tour fingen plötzlich meine ABS Lampen an zu blinken. (Beide)
Ich hab dann beim rollen die Zündung aus und wieder an gemacht, und die Lampen waren wieder aus. Nach 10 Minuten gingen sie wieder an. Also wieder Zündung aus und wieder an....Lampen wieder aus. 7 Minuten später.....Lampen an. Gleiche Spiel nochmal.....5 Minuten später, dann 3 Minuten, dann 1 Minute später......Lampen wieder an.
Zum Schluss gingen sie nicht mehr aus und blinkten dauerhaft. Bremsdruck war vorhanden.
Da ich Navi, zeitweise Griffheizung und die "normalen" Verbraucher an hatte, dachte ich, dass die Batterie das nicht mehr gelevelt kriegt. Hab die dann mal getauscht (war von 2006 und Säurestand unter min).
Bin dann gerade mal ne Runde gefahren....
Lampen blinken immer noch und zusätzlich wird der Bremsdruck von Kilometer zu Kilometer weniger.
Wenn ich neu starte, ist der Druck dann wieder vollständig vorhanden.

Kann ich davon ausgehen, dass die ABS Einheit im Eimer ist????

Vielleicht hat das ja einer von euch schon genauso erlebt??

LG,
Dirk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wie blinken sie denn??

das müsste in der betriensanleitung stehen (RTFM)

Warnleuchte
Allgemein [!]
Warnleuchte
ABS [ABS]
Störung
ausDauerlichtIn beiden Bremskreisen nur noch RESTBREMSFUNKTION verfügbar (2) oder
ABS Funktion wurde abgeschaltet
aus1 Hz-BlinkenABS nicht verfügbar, Anfahrtest nicht beendet (3)
aus4 Hz-BlinkenIn beiden Bremskreisen ist nur RESTBREMSFUNKTION verfügbar(2), Eigendiagnose nicht beendet (3)
DauerlichtausRück-/Bremslicht defekt
Dauerlicht1 Hz-BlinkenMindestens ein Bremskreis ohne ABS-Funktion (1)
Dauerlicht4 Hz-BlinkenMindestens ein Bremskreis in RESTBREMSFUNKTION (2)
1 Hz-
Wechselblinken
1 Hz-
Wechselblinken
Flüssigkeitsniveau im BMW Integral ABS zu gering.
Folgende Prüfungen am Motorrad durchführen:
- Zündung aus, Bremsdruck an den Bremshebeln vorhanden?
- Bremswirkung an beiden Rädern vorhanden?
- Bremssystem dicht, kein Austritt von Bremsflüssigkeit sichtbar?
Bei negativem Prüfergebnis Bremssystem defekt.
4 Hz-
Wechselblinken
4 Hz-
Wechselblinken
Flüssigkeitsniveau im BMW Integral ABS zu gering,
oben aufgeführte Prüfungen durchfuhren.
In mindestens einem Bremskreis nur noch RESTBREMSFUNKTION (2)
4V Fehleranzeigen ABS III (I-ABS)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1Hz = 1x pro sekunde
4Hz = 4x pro sekunde
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Kurz vorher Reifen gewechselt ? Abstand ABSsensor evtl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
abstand sensor ist beim abs ab 2003 unproblematisch, da die toleranz im vergleich zum vorgänger wesentlich größer geworden ist.
 
dimigo

dimigo

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
60
Ort
Rhein Kreis Neuss
Modell
2003er 1150 Adventure
Also...Räder NICHT gewechselt.
ABS 4 HZ
Allgemeine Warnleuchte: Dauer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also...Räder NICHT gewechselt.
ABS 4 HZ
Allgemeine Warnleuchte: Dauer
Warnleuchte
Allgemein [!]
Warnleuchte
ABS [ABS]
Störung

Dauerlicht.......
4 Hz-Blinken..
Mindestens ein Bremskreis in RESTBREMSFUNKTION (2)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hat deine ADV bereits Stahlflex?
Falls nicht könnte ein Schlauch zugequollen sein.

Alle Sicherungen überprüft?
 
dimigo

dimigo

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
60
Ort
Rhein Kreis Neuss
Modell
2003er 1150 Adventure
Stahlflex hatse.
Hmmmmm.....Sicherung. Na da kann ich noch nachsehen.
Kónnte ja sein, dass beim Batteriewechsel eine fliegen gegangen ist
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schau mal nach, aber ich glaube nicht dass es eine geschossen hat, sonst würde der Fehler gleich nach dem Start kommen.

Nachdem der Fehler je nach Fahrtzeit in immer kürzeren Zeitabständen kommt, tippe ich eher auf einen unzureichend gänigen hinteren Bremssattel und infolge alter Bremsflüssigkeit Dampfblasen im System. Das würde auch die nachlassende Bremswirkung (durchfallendes Pedal) erklären.

Die vorderen Sättel sind eigentlich nicht so anfällig, bei alter Plörre kann aber auch hier der Bremshebel durchfallen.
Wäre unschön, hier fehlen dann bis zu 80% Bremswirkung. Unbedingt Ursache finden.

Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel?
 
dimigo

dimigo

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
60
Ort
Rhein Kreis Neuss
Modell
2003er 1150 Adventure
Jetzt, nachdem ich die Batterie getauscht habe, tritt der Fehler auch sofort auf. Das mit den unterschiedlichen Abständen war VOR dem Batteriewechsel.
Ich weiss auch nicht mehr, ob das Blinken das selbe war. Jetzt ist die
allgemeine Warnlampe ja dauerhaft an.
Ich glaube, vor dem Batteriewechsel hat die auch geblinkt. (Abwechsend mit der ABS Lampe)
Ich gucke mal....
Vielleicht fahr ich mal zum Freundlichen an den Tester.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es ist noch zu früh um den :) da ran zu lassen.
Abwechselndes Blinken (sofern es vorher so war) deutet auf niedriges Niveau im Hydroblock hin. Das kann einen ganz banale Ursache haben, nämlich abgefahrene Bremsbeläge.
Prüfen!
Falls okay: Niveau im Hydroblock angleichen, bei der Gelegenheit am besten gleich BF-Wechsel machen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wenn Du dir nicht sicher bist, fahr zum Freundlichen.
Die Sache ist kein Witz und BF-Wechseln ist bei Deiner nicht ganz so simpel, wie bei früheren Modellen (er hat eine aus 2003!).
Wenn es ne banale Ursache hat, wird der Freudliche das auch sofort finden und es wird entsprechend auch nicht so teuer...
Was 4-V-boxer sagt ist sicher nicht verkehrt, hängt aber von Deinen Schrauberfähigkeiten/erfahrung ab.
Nur meine Meinung...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Natürlich ist ein BF-Wechel beim I-ABS mit BKV keine Arbeit im Vorbeilaufen.
Wenn der TO allerdings mit dem Fehler beim :) vorfährt ohne die Ursache eingegrenzt zu haben, dann hat er die A-Karte und der :) einen Freibrief um das Scheckheft ordentlich zum Rauchen zu bringen.
 
Thema:

Sorry, zum 100sten mal ABS

Sorry, zum 100sten mal ABS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sorry

    Sorry: Sorry
  • Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry)

    Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry): :o Also fahre seit paar Tagen meine Süße 800GS den Hinterreifen habe ich schon fast runter. Auf der 800 darf ich ja nur bestimmte Reifen...
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft

    Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft: Guten Nabend, bevor ich hier gleich losplärre, möchte ich mich kurz vorstellen. Heisse Thomas, bin 50 und seid März Besitzer einer 1150 ADGE...
  • Sorry, ...........

    Sorry, ...........: ........... dass ich noch mal nachfrage. Da der Fred: "Respekt und Transparenz" ja geschlossen wurde, und ich da nicht mehr fragen kann, wüsste...
  • Sorry, ........... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sorry

    Sorry: Sorry
  • Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry)

    Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry): :o Also fahre seit paar Tagen meine Süße 800GS den Hinterreifen habe ich schon fast runter. Auf der 800 darf ich ja nur bestimmte Reifen...
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft

    Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft: Guten Nabend, bevor ich hier gleich losplärre, möchte ich mich kurz vorstellen. Heisse Thomas, bin 50 und seid März Besitzer einer 1150 ADGE...
  • Sorry, ...........

    Sorry, ...........: ........... dass ich noch mal nachfrage. Da der Fred: "Respekt und Transparenz" ja geschlossen wurde, und ich da nicht mehr fragen kann, wüsste...
  • Oben