Sound Originalauspuff R 1150 GS optimieren ?

Diskutiere Sound Originalauspuff R 1150 GS optimieren ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe gerade einen günstigen Originalauspuff in der Bucht geschossen. Habe zwar schon mal in der "Suche-" - Funktion gewühlt, da war aber...
Hans BHV

Hans BHV

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R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

habe gerade einen günstigen Originalauspuff in der Bucht geschossen.
Habe zwar schon mal in der "Suche-" - Funktion gewühlt, da war aber nix zu finden.

Jetzt meine Fragen (bin technischer Dau)

1. Was kann ich bzw. der Kumpel, der ein wenig mehr Ahnung hat, :D tun, um den Sound ein wenig zu verbessern (am Originaltopf)

2. Welchen Einfluß hat das eventuell auf Motormanagement ??
 
S

Sunsurfer_81

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Moin!

Zu 2:
Da es Anlagen gibt, die ohne Kat und Vorschalldämper auskommen und dann
noch im Endschalldämper ohne Prallbleche etc. ausgestattet sind, es ist nur
eine Flöte, oder dB-Killer, eingeschraubt, ist das kein Problem. Nach soeinem
Umbau muss nichts am Motor neu justiert werden. Wie z.B. bei der Firma "Zach",
da ist dann sogar alles rechtens und kann vom Tüv nicht beanstandet werden.
==> Fazit, selbst ohne nennenswerten gegendruck in der Abgasanlage läuft
die 1150GS.

Zu 1:
Dadraus ergibt sich, dass du quasi alles aus dem Topf raus holen kannst und
deine Maschine läuft trotzdem. Versuch es doch mal aus und schraub den ESD
ab und mach ne kleine Probefahrt. Da der Kat und der Vorschalldämpfer noch
drin sind, werden dir die Ohren nicht abfallen.
Also, was man machen kann: Schraub den ESD auf und hol ein Teil der Wolle
raus. Dadurch wird er lauter und verändert die Klangfarbe.

Gemacht oder gesehen hab ich dies noch nicht und die Betriebserlaubnis wird
durch so ein Eingriff natürlich erlöschen.

Bye, jens

PS: Berichte mal, was du draus gemacht hast und wie es sich "anfühlt". ;)
 
U

Uwe70

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R1150GS
Soundcheck

Jepp,

mich würd`s auch interessieren.


Grüße

Uwe
 
norderstedter jung

norderstedter jung

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moin moin

hab die ganze spielerei hinter mir.
haupt soundvernichter ist dein kat- vorschalldämpfer.
wie jens schon schrieb, bau den endtopf ab und lass sie nur mit dem kat laufen- du wirst hören das selbst so einige mopeds im original wesentlich lauter sind. im benachbarten ausland fahren einige nur mit kat und geänderten auslass des kats( nach unten) rum und kriegen keinen ärger, selbst wenn sie hier rumkurven.
mich hat der geschirspülersound( wohl eher gesäusel) genervt.
dann so wie du jetzt anfängst mit modifizierten original endtopf rumgebastelt.
fazit: um so mehr ich das ding modifiziert habe, um so schlechter wurde der sound.

dann bin ich über eine sebring anlage inkl. y-rohr mit eg-abe gestolpert.
diese nun montierte anlage inkl. db-killer macht mich vom sound her glücklich, selbst alte 2v fahrer sind vom sound angenehm überzeugt und die rennleitung kann nicht meckern.

einige schwören hier auch auf den endtopf von zach. ich konnte mich leider noch nicht davon überzeugen, und es kommt mir persöhnlich merkwürdig vor das man mit einem endtopf aus dem zubehör nach dem kat einen besseren sound rausbekommt als nur mit vorschalldämpfer/ kat. dieses würde ja einem perpedibomile oder so ähnlich entsprechen.
von der akkustik mir nach 10jahren lautsprecherbau zwar nicht einleuchtend, aber geschmecker sind ja zum glück verschieden.

wenn du aus der nähe kommst oder in der nähe sein solltest kannst du dich gerne für einen hörtest anmelden, solange die kuh noch in der garage wohnt( steht zum verkauf)

gruß aus dem norden
jan-ole:cool:
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

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AMGaida

AMGaida

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Schaut mal dort.
Der baut originale ESD´s um, aber gehört habe ich es noch nicht in Natura...
http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_50.htm
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube ich habe einen Pott von dem Herrn mal gehört. Und der klang sehr gut... keiner kommt auf den Gedanken, dass es nicht original wäre, denn es ist nicht zu erkennen. Ich weiß zwar auch, dass der ESD eigentlich keinen Einfluss hat, aber die Lösung, die ich gehört habe war für Leisetreter wie mich schon sehr angenehm.

100 Eur wären mir allerdings auch zu teuer dafür. :o
 
Magic-Q

Magic-Q

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So sieht`s aus............

Hi,
gestern hatte ich noch einen tollen Endtopf von ner 1150er - Heute bin ich schlauer.
Ich habe mir in der Bucht auch nen Topf ersteigert und diesen der Wissenschaft geopfert. :eek:
Zum Thema "tunen" eines originalen: schau Dir die Bilder an - die sagen alles.
Innen alles sauber verschweisst und dann zugeschweisst. Ende. :mad:
Die Q hört sich aber auch nur mit Kat super an - nicht zu laut - das meiste frisst der Vorschalldämpfer.
Zum Thema Leistung weiss ich nur eins: für Viertakter gilt- Möglichst wenig Auspuff - freier Abgasstrahl . :cool:
Mehr Bilder gibts in der Galerie
 

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Anonym3

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Auspuff - freier Abgasstrahl . :cool:
Mehr Bilder gibts in der Galerie
:p...Servus:)...Danke für Deine Bilder:cool::cool:

Mich beunruhigt nicht die Möglichkeit daß der Bericht über die Mondlandung:eek:vor knapp 40 jahren eventuell nur ein Fake:eek:war...;)

Nö...sondern viel mehr die Tatsache wie ein Verbrennungsmotor mit so einem Verschluß am Abgaaaaaaaaasstrahl:pnoch funkionieren kann:o:o

Scotty...Energie:cool:
 
GS Jupp

GS Jupp

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Moin,

habe gerade einen günstigen Originalauspuff in der Bucht geschossen.
Habe zwar schon mal in der "Suche-" - Funktion gewühlt, da war aber nix zu finden.

Jetzt meine Fragen (bin technischer Dau)

1. Was kann ich bzw. der Kumpel, der ein wenig mehr Ahnung hat, :D tun, um den Sound ein wenig zu verbessern (am Originaltopf)

2. Welchen Einfluß hat das eventuell auf Motormanagement ??
hallo hans,

was hast du für das gute teil denn hingeblättert :confused::confused:
 
Magic-Q

Magic-Q

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1150GS
:p...Servus:)...Danke für Deine Bilder:cool::cool:

Mich beunruhigt nicht die Möglichkeit daß der Bericht über die Mondlandung:eek:vor knapp 40 jahren eventuell nur ein Fake:eek:war...;)

Nö...sondern viel mehr die Tatsache wie ein Verbrennungsmotor mit so einem Verschluß am Abgaaaaaaaaasstrahl:pnoch funkionieren kann:o:o

Scotty...Energie:cool:
Hallöle,
das bisschen das ich weiss:
Sieht man sich bei den Viertaktern z.B die Auspuffanlagen für "Racingzwecke" an so sind das im Prinzip nur Töpfe mit nem Rohr durch und etwas Dämmung aussenrum. Keine Umlenkungen und Prallbleche etc.
Diese Analgen weisen eine Leistungssteigerung in z.T nicht unerheblichen Maße auf.
Ich hab noch keine Rennkuh mit 80dB gesehen - gehört ?? :D
Niemand sagt dass die zugepfropften Anlagen nicht funzen - die bringen am Fahrzeug halt die dB Werte und die Leistung mit der das FZ angegeben ist.
Sehr kompliziert ist das ganze bei den Zweitaktern, da werden für die Tüten sehr umfangreiche Berechnungen zur Abstimmung vorgenommen.
Grüßle
Stefan

Und - freie Bahn für die Abgase ;)
 
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ppeta

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einige schwören hier auch auf den endtopf von zach. ich konnte mich leider noch nicht davon überzeugen, und es kommt mir persöhnlich merkwürdig vor das man mit einem endtopf aus dem zubehör nach dem kat einen besseren sound rausbekommt als nur mit vorschalldämpfer/ kat. dieses würde ja einem perpedibomile oder so ähnlich entsprechen.
von der akkustik mir nach 10jahren lautsprecherbau zwar nicht einleuchtend, aber geschmecker sind ja zum glück verschieden.
Hallo Jan - Ole,

das mit dem Zach ESD wollt ich auch nicht glauben, habe auch nen Kranich Topf ausprobiert, der auf der 1150 GSA absolut garnix bringt (auf der R 850 R meiner Frau hört er sich super an.)
Aaaaaber dann kam der Zach und seitdem krich ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Tiefer, sonoriger Bass in allen Lebenslagen.

Btw: Am Vorschalldämpfer wurde nix geändert.

Grüße

Peter
 
qtreiber

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Moin,

die Motorleistung jeder mir bisher bekannten 4V verschlechtert sich, wenn ohne weitere, zusätzliche Veränderungen z.B. der Kat entfernt oder der Endtopf ausgeräumt wird. Der Unterschied ist vor allem im Durchzugsbereich gut zu spühren. In der Endgeschwindigkeit kann es unter günstigen Voraussetzungen zu einer Steigerung von 1-3 KM/H kommen. Glückwunsch.

Laut ist - bei den 4V - in den seltesten Fällen schneller. Die meisten Zubehöranlagen, vor allem wenn nur der Endtopf getauscht wird, liegen unter der Serienleistung. Wenn BMW eines kann, sind es Auspuffanlagen bauen (oder bauen zu lassen), die zu einer "guten" Motorleistung führen (4V). Über den Klang läßt sich selbstverständlich streiten. Waschmaschine läßt grüßen, auch wenn dieser bei den 12ern geringfügig besser geworden ist.


Gruß
 
P

ppeta

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1150 GSA
Hi Bernd,

die 1. Priorität war doch der zu verbessernde Sound seiner Q.

Und mir persönlich reichen meine serienmäßigen Pe Esse, wichtig war nur das Wummern in den Ohren.

Grüße Peter
 
qtreiber

qtreiber

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die 1. Priorität war doch der zu verbessernde Sound seiner Q.
...stimmt, wobei auch kurzfristig die Leistung angesprochen wurde. :D

Klang -> Geschmacksache. An den 4V gefiel _mir_ der Zach vom Klang her relativ gut, von der Leistung war er - wie auf der 12erGS - der schlechteste. Hattech, BOS, Leo und den Akra nicht vergessen. Grundsätzlich muß ich/man allerdings vorsichtig sein mit Aussagen was den Klang und die Leistungsausbeute von Zubehöranlagen betrifft, denn auch bei diesen finden in der Serie Änderungen statt. Wer hat schon immer das aktuellste Modell parat. Dies kann besser, aber auch schlechter sein als die Vorgängerversion.

Die Version von Gissel&Schneider oder Kranich kann man sich ggf bei einem Bekannten anhören.
Zum Originalumbau: Eine deutlichere Veränderung des Klangs erfolgt, wenn Vorschalldämpfer/Kat mit geändert werden. Kann auch zum "Kreischen" führen.???

Viel Spaß beim Suchen und Testen. ;)


Gruß
 
S

Sunsurfer_81

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Wenn das geballte Halbwissen zuschlägt... *lach*

Zum Thema Leistung weiss ich nur eins: für Viertakter gilt- Möglichst wenig Auspuff - freier Abgasstrahl . :cool:
Moin Magic-Q!

Das halte ich für ein gerücht! Gerade bei den großen rennmaschinen müsste
man den auspuff eigentlich noch einmal um die ganze karre legen, um die
beste leistung zu bekommen. Aber durch verschiedene faktoren lässt sich
die länge verkürzen, was gern auch genutzt wird um gewicht zu sparen. Bei
einem Aka auspuff bei der (ich glaub) R1 sieht man, dass er hinten noch
nen stück unter der Sitzbank raus ragt. Das machen die sicher nicht wegen
der Schönheit. ;)
Die Formel mit dem man sowas berechnet musste ich mir in meinem Studium
schon antuen, ganz so einfach wie du es hier darstellst ist es nicht. :)
einige schwören hier auch auf den endtopf von zach. ich konnte mich leider noch nicht davon überzeugen, und es kommt mir persöhnlich merkwürdig vor das man mit einem endtopf aus dem zubehör nach dem kat einen besseren sound rausbekommt als nur mit vorschalldämpfer/ kat. dieses würde ja einem perpedibomile oder so ähnlich entsprechen.
von der akkustik mir nach 10jahren lautsprecherbau zwar nicht einleuchtend, aber geschmecker sind ja zum glück verschieden.
jan-ole:cool:
Moin Jan-Ole!

Offenbar möchtest du die Lautstärke steigern. Da hast du natürlich recht,
dass du den Kat mit allem raus bauen musst. Aber den meisten geht es ja
um Klangfarbe, hier ist es kein wunder, wenn nen guter ESD richtig Alarm
macht, ohne den reinen Schalldruck zu erhöhen. Wie du sicher weißt, bringt
Volumen einiges bei Lautsprechern im Bassbereich.
Ich hab mein Zach ESD in die Papiere Eintragen lassen, damit ich die ABE
nicht immer mitnehmen muss. Die dB wurden dabei gemessen und der Zach
hat im Stand die gleichen dB wie der Originale ESD.
Hallöle,
das bisschen das ich weiss:
Sieht man sich bei den Viertaktern z.B die Auspuffanlagen für "Racingzwecke" an so sind das im Prinzip nur Töpfe mit nem Rohr durch und etwas Dämmung aussenrum. Keine Umlenkungen und Prallbleche etc.
Diese Analgen weisen eine Leistungssteigerung in z.T nicht unerheblichen Maße auf.
Ich hab noch keine Rennkuh mit 80dB gesehen - gehört ?? :D
Niemand sagt dass die zugepfropften Anlagen nicht funzen - die bringen am Fahrzeug halt die dB Werte und die Leistung mit der das FZ angegeben ist.
Sehr kompliziert ist das ganze bei den Zweitaktern, da werden für die Tüten sehr umfangreiche Berechnungen zur Abstimmung vorgenommen.
Grüßle
Stefan

Und - freie Bahn für die Abgase ;)
Wie ich oben schon drauf eingegangen bin, wird auch beim einem guten 4T
Motor eine große berechnung durchgeführt. Man sollte hier einfach mal
unter "gespührten" und "gemessenen" Ergebissen nach umbauten
unterscheiden.
So hatte die Polizei bei einem bekannten Werkstattmeister seine helle
Freude, als sie bei ihm ein total getunten Manta mit selbstgebauter
Abgasanlage etc auf den Prüfstand gestellt hatten.
Der sehr laute und angeblich perfekt getunte Manta (ohne innenleben im
Abgasrohr) eine wesentlich geringere Leistung als im Fahrzeugschein stand.

Das zum Thema, ich mach mal eben alles aus dem Abgasstrahl und ich bin
besser als vorher. ;)

Bye, jens

PS: Leistung und Sound sind zwei verschiedene Sachen.
 
norderstedter jung

norderstedter jung

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norderstedt
Modell
r1150gs
originalauspuff

jens, schon klar was du schreibst.
ist ja wie bei motoren hubraum ist nur durch mehr hubraum zu ersetzen.

ich habe als ich meine kuh bekommen habe erst den originalen dann den modifizierten drauf gehabt.
da mir da kfr aber doch sehr unangenehm war habe ich meine q erstmal synchronisiert und siehe da sie lief doch sehr geschmeidig und rund
dann kam der sebring komplett drunter und die kuh sprang wieder das es eine ware freude war.
dann noch mal peniebelst synchronisiert und siehe da sie läuft ast rein mit nur um gering höheren spritverbrauch, was aber auf den geringeren staudruck zurück zuführen ist( ca. 0,2 liter mehr auf hundert)
also ich denke jede änderung am ansug oder abgastrakt welcher art auch immer, sollte einer synchronisierung nach sich ziehen.
ich jedenfalls handhabe es so und bin mit dem rundlauf jetzt mehr als zu frieden.

so das solls von meiner seite zu dem thema gewesen sein.

guten rutsch und eine unfallfreie saison für 2008

gruß jan-ole
 
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