Sound Originalauspuff R 1150 GS optimieren ?

Diskutiere Sound Originalauspuff R 1150 GS optimieren ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jupp. 35 Teuronen
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
:p



Mensch Jupp:)das Teil wirste jetzt endgültig über den Kamin hängen:eek:...oder an Deine

Schneefräse...basteln


...dürfen:eek:...;)
warte mal ab, der golf wird irgendwann auch mal ´nen neuen endtopf brauchen :eek: fotos stell ich dann hier ein :p:p und im übrigen brummts hier schon wieder :D:D und ihr seit noch am fräääääääääsen :mad::mad::mad:
 
H

HeinBlöd007

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
58
Ort
Konstanz
Modell
R 1100 GS
Tach, Post.
Habe bei Kranichs Hans vor geraumer Zeit einen gebrauchten "bearbeiteten" ESD für meine 11er käuflich erworben (120 Euronen). Nun hört sich meine "Q Else" nicht mehr an wie eine elektrische Heckenschere sondern wie ein richtiges Mopped. Und der Sound ist gem. "neutraler Hörprobe" bestimmt nicht schlechter als der von "Zachens". Der Herr vom TÜV war ebenfalls begeistert ("klingt aber gut") und die Jungs von der "Trachtengruppe" fanden beim letzten (Zusammen-)"Treffen" auch nix dabei. Wo BMW drauf steht, ist ja auch BMW drin". Allerdings rückten sie meinem Kumpel mit der Zach "aufs Rohr". - Ohne Folgen, der Lärmfresser war drin.

Einen fröhlichen Gruss, Hein Blöd
 
Magic-Q

Magic-Q

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
53
Ort
Oberderdingen
Modell
1150GS
Hi, Sunsurfer

ich geb Dir ja recht dass alles berechnet und abgestimmt werden muss. Einzig wundert mich, dass ich kein einziges leises Sportgerät kenne - weder mit 2 noch mit 4 Rädern.
Alles was ordentlich Leistung hat ist auch ordentlich laut. Oder täusch ich mich ?
Grüße
Stefan
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Einzig wundert mich, dass ich kein einziges leises Sportgerät kenne - weder mit 2 noch mit 4 Rädern.
Alles was ordentlich Leistung hat ist auch ordentlich laut. Oder täusch ich mich ?
Ja, insbesondere Tourenwagen sind häufig sehr unterschiedlich laut und dabei sind nicht die schnellsten auch die lautesten. Bei Motorrädern ist laut ja sowieso immer besser, deswegen wird wohl niemand ein leises Sportmotorrad sehen wollen. ;)
 
Magic-Q

Magic-Q

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
53
Ort
Oberderdingen
Modell
1150GS
Ja, und die besten fahren natürlich mit 79dB auf der Rennpiste - mit Tüv und EG ABE !!! :p


Ja, insbesondere Tourenwagen sind häufig sehr unterschiedlich laut und dabei sind nicht die schnellsten auch die lautesten. Bei Motorrädern ist laut ja sowieso immer besser, deswegen wird wohl niemand ein leises Sportmotorrad sehen wollen. ;)
 
W

wuesten-fux

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1
Ort
golmbach
Modell
R1150 Gs
Hi,
bin neu hier, habe bei meiner 115 gs und bei der r115 r meiner Frau den Esd ca 5cm vor der hinteren Schweißnaht aufgesägt und die " Flöte " (das Rohr das an dem Endstück hängt) einfach abgesägt. Die ganze Geschichte wieder zusammengeschweißt, Hülle drauf Fertig. Der Klang ist dezent nicht zu laut.
Hört sich fast so an wie der Soundfile des oben genannten Herrn " Zugvogel"
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

habe mir letztes Jahr den ZACH geleistet. Rein subjektiv, meinerseits "begutachtet":

Suuuuuuper Sound

von unten heraus mehr Dampf und auch laut Tacho 10km/h schneller (wenn ich sie denn ausfahre)

Macht einfach mehr Spass.
 
M

maxl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
42
Modell
R 1150 GS
esd

Also ich habe den kranich-auspuff, und, mit verlaub, an den sound kommt kein namhafter hersteller ran...
 
G

GSDennis1150

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5
Auspuffumbau

Hans,

ich bin 'ne Zeitlang mit einem "Kranich" herum gefahren (Original Auspuff ohne Innenleben). Verglichen mit der Originalausführung ist der Klang un eniges besser. Ein lautes "platschen" ist zu vernehmen.

Auf der Minusseite jedoch sind zu erwähnen das Erlöschen der ABE und noch gravierende die schlechtere Leistungscharakteristik.

Nun habe ich ein ZACH ESD montiert und ... wauuuuu.....here we go
Leistung und Sound 1a

Gruß
Dennis
 
D

dannn

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
30
Ort
LDK
Modell
R 1150 GS
Zach Doppelrohr

Hallo!

Hab den Zach Doppelrohr drauf. Nur das Ding alleine macht schon Laune. Jetzt, mit Y- Rohr, ...kann nur sagen, hab noch keinen besseren Sound an ner GS gehört.

Danke ZACH:D
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Zach Doppel ESD

Da kann ich nur zustimmen.:D

Hab auch nen Zach doppel ESD drauf und der Sound ist einfach umwerfend. Hab zwar auch nen Ypps rumliegen, mache das aber zur Zeit nicht dran, da ich hier in der Stadt nicht alle wecken möchte.:D;):D

Über die Optik muss sich aber jeder seine eigene Meinung machen. Mir gefällts...:D

Hab grad kein Bild zur Hand, wird nachgereicht.

Gruß Fabian
 
D

dannn

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
30
Ort
LDK
Modell
R 1150 GS
Zach Doppelrohr

So sieht es bei ner 1150 aus, schon ohne Sound ein Gedicht;)

...ich muss sie manchmal nur kurz anmachen und schon freu ich mich auf den Sommer !!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hallo Leute,

hab mir jetzt ein Y- Rohr drauf gemacht mit dem originalen ESD. Da hier alle meinten dass der ESD nur wenig ausrichtet und der Kat am meisten Sound killt. Jetzt wo ich das Y-Rohr rauf gebaut habe muss ich sagen dass ich mir mehr erwartet hätte. . .

Ich will keines Falls ein extrem Lautes Motorrad da mich das bei langen Reisen selbst stört. Aber dieses schöne knattern dass ich zB bei der 1200LC eines Freundes vernehme vermisse ich doch schon sehr. Wieso haben dass die 1150er nicht, sind doch vom Aufbau her auch die gleichen Boxer. Liegt das nur am ESD?! Kann das sein. Und meinen Sebring Twister habe ich vor einem Jahr verkauft weil der eh keinen Unterschied machte ohne den Kat abzubauen.

Was also jetzt. Den originalen ESD aushölen? Noch dazu schreiben hier einige, dass ein Y-Rohr mehr Leistung bringt. Manch anderer schreibt dann aber wieder, dass es nicht so ist. Also was jetzt? Wer hat Ahnung und kann mal Klartext sprechen? Bitte um Hilfe. Ich will ein schönes Boxer knattern hören :(
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn es nur um den Sound, Knattern, geht, das wirste wohl am ehesten mit ein pasr Spielkarten an den Speichen erreichen. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Weil die 1200 ein schaltbares Brüllrohr hat? Weil bei BMW zur Zeit der 1150 noch alle Tassen Henkel hatten.
Weil man bei der 1200 den Nörglern "Nähmaschinensound" nachkam.
Wenn das Y-Rohr "nichts" bringt, dann solltest du zum Hörgeräteakustiker.
gerd
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,
ich schreibe es mal so:
Ein Bekannter, den ich schon mein Leben lang kenne, hatte die Idee mit Kranich. Gesagt getan.
100 Öcken überwiesen. Der Hans hat das fachmännisch gemacht, war aber zu laut.
Nochmals retour, etwas leiser: Alles gut. Klasse Sound, aber eben sozialverträglich. Ohne Aufpreis.
Mit der Rennleitung oder dem Verein gab´s auch noch nie Probleme.
Das Ganze mit einem K&N Luftfilter ist eine klasse Kombi: Es geht mehr rein, also muss auch mehr raus.
Klappt seit zigtausend KM prima.
Mein Bekannter kann das nur empfehlen
Prüfstand wäre interessant, aber wo gibt´s einen in der Nähe von 78532 :cool:
Allzeit gute Fahrt
Rainer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Guugel mal. Du wirst staunen, wer so'n Ding alles hat. Hab das mit Rheydt gerade durch. (Leider alle nur für Solos geeignet)
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Ich glaub ich hab im Ostersuff keine klare Frage geschrieben....

Zuerst heißt es hier teilweise, dass der Boxer bei freierem Durchzug mehr Leistung zB im mittleren Drehzahlbereich bringt und besser geht. Dann auch wieder mal, dass es das Gegenteil bewirkt. Was stimmt jetzt also?

Hab den Sound nach dem Umbau erst heute ausprobiert, hört sich schrottiger an als mit Kat, werde das Teil wieder zurück senden. Wollte eigentlich nur einen tieferen Sound, auf keinen Fall einen lauteren.

Und Sarkasmus bringt mir bei meiner Suche nach einer fachmännischen Antwort im Bezug auf die Auswirkungen so eines Y-Rohrs leider nichts..
 
Thema:

Sound Originalauspuff R 1150 GS optimieren ?

Sound Originalauspuff R 1150 GS optimieren ? - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • Akrapovic vs Termignoni

    Akrapovic vs Termignoni: Liebes Forum, Ich habe mir eine gebrauchte 1250er aus 2019 mit Original Auspuff gekauft und möchte gerne einen ESD mit etwas dumpferem Klang...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R

    Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R: Moin, ich durfte gestern bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • Akrapovic vs Termignoni

    Akrapovic vs Termignoni: Liebes Forum, Ich habe mir eine gebrauchte 1250er aus 2019 mit Original Auspuff gekauft und möchte gerne einen ESD mit etwas dumpferem Klang...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R

    Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R: Moin, ich durfte gestern bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter...
  • Oben