Sound Originalauspuff R 1150 GS optimieren ?

Diskutiere Sound Originalauspuff R 1150 GS optimieren ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Um aussagefähige Werte zu bekommen müsste man vorher/nachher messen. Das entfällt ja wohl und eine Einzelmessung "nachher" ist bei den zu...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Prüfstand wäre interessant, aber wo gibt´s einen in der Nähe von 78532 :cool:
Um aussagefähige Werte zu bekommen müsste man vorher/nachher messen. Das entfällt ja wohl und eine Einzelmessung "nachher" ist bei den zu erwartenden Differenzen (irgendwo bei "Null") wertlos.
Einen geeichten Prüfstand nennt Dir jede Polizeidienststelle. Ohne Witz, die wissen ja wohin sie "Verdachtsfälle" schleppen)
D-78532 Tuttlingen • MTT-Motorrad Technik Tuttlingen Lilienthalweg 4
D-78532 Tuttlingen • Harley-Davidson Tuttlingen / Motorrad-Matthies Friedrichstr,. 34
D-78628 Rottweil • Zweirad Schott Tuttlingerstr 67
D-78664 Eschbronn • Werthmüller Motorrad Technik • Gewerbegebiet Geigenrain 7
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Lass es doch einfach so wie es ist, ohne Kat ist eh verboten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ohne Kat ist keineswegs verboten. Zumal nicht bei den 11x0. Wie man die vorgegebenen Abgaswerte erreicht ist egal und die 11x0 gab es auch ohne Kat.
Ein Y-Rohr ist (vielleicht) verboten weil es keine ABE hat oder nicht mit beliebigen Endtöpfen kombiniert werden darf (2 einzelne E-Nummern genügen nur dummen Polizisten). Aber das hat nichts mit "mit/ohne" Kat zu tun.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
M

masterofsniper

Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
48
Ort
Österreich
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Leute,
Ich habs bei meiner so gemacht :
http://luigibogser.webcindario.com/trastero/muffler.pdf
Ist zwar ein bischen eine Arbeit aber der Klang ist dann um einiges besser als Original.
Nach diesen Umbau hast du nämlich nur noch ein durchgehendes Rohr direkt am Kat sitzen.
Und mit der Abgassprüfung hatte ich auch keine Probleme.
Den Kat habe ich ebenfalls ausgeräumt und wieder schön verschweisst.
Einen Leistungsverlust konnte ich auch keinen feststellen .
Fazit:Besserer Klang (schön brummig,aber nicht zu laut)alles Original,keine Probleme bei der alljährlichen Überprüfung(l.Zulassungsschein darf die BMW R 1150 GS 3,73 CO ausstossen ,nach dem Umbau hatte sie einen Wert von 2,55 CO-also alles in Ordnung )
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Genauso habe ich es auch mal gemacht. Mittlerweile fahre ich ne SR-Anlage und der umgebaute fliegt nur noch in der Garage rum. Ich empfand den Sound als OK. Nicht zu laut aber gefälliger.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
@Gerd, Thema Prüfstand

1 Die Firma MTT geht nicht mehr ans Telefon
2 Matthies in Tuttlingen / Nedingen hat schon länger keinen Prüfstand mehr
3 Der weit und breit beste Prüfstand ( Dynojet 268 R ) steht scheints bei DZT in Niedereschach. Habe mal da angefragt

Ich werde da, wenn es nicht zu teuer ist, prüfen lassen, was Sache ist

Rainer
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
MTT gibt's seit ca. 15 Jahren nicht mehr.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da habe ich auch nur 30 Sekunden in eine Google Abfrage investiert.
Die Polizei hat meistens offen und kennt auch die aktuellen Prüfstaände. Aber das schrub ich bereits ;-)
gerd
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Leute ich kaufe einen originalen ESD um ihn auszuhöhlen und den Sound erneut mit dem Y-Rohr zu versuchen. Das auf dem Bild ist er... Aber da sieht die Befestigung anders aus als auf meiner 1150GS (R21, 2001), da ist doch normal so eine "Hülse mit Gummi" dran. Geht das trotzdem irgendwie klar? Oder ist das ein anderes Modell?

112_-151133848.jpg

Ligrü,
David
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Halter wurde irgendwann mal geändert ... (2000/2001?)
Dein Halter müsste sich auf den anderen Pott umbauen lassen (bin da aber nicht ganz sicher).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Ah ja klar den gesamten Arm der mit den 4 Sechskant Schrauben am ESD hängt, baut man ja sowieso ab. So sollte es gehen. Weiß da jemand ob das sicher funktioniert? Danke euch :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hat nun jemand seinen geöffneten ( Kranich) veränderten Topf mal mit Vorher nachher Diagramm auch messen lassen?
Wenn bei dem mit dem Magereren CO beim TÜV das nacher so geworden ist, dann macht der Topf auch eine Abmagerung, was sicherlich Motorisch nicht gut ist.
 
Thema:

Sound Originalauspuff R 1150 GS optimieren ?

Sound Originalauspuff R 1150 GS optimieren ? - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • Akrapovic vs Termignoni

    Akrapovic vs Termignoni: Liebes Forum, Ich habe mir eine gebrauchte 1250er aus 2019 mit Original Auspuff gekauft und möchte gerne einen ESD mit etwas dumpferem Klang...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R

    Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R: Moin, ich durfte gestern bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • Akrapovic vs Termignoni

    Akrapovic vs Termignoni: Liebes Forum, Ich habe mir eine gebrauchte 1250er aus 2019 mit Original Auspuff gekauft und möchte gerne einen ESD mit etwas dumpferem Klang...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R

    Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R: Moin, ich durfte gestern bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter...
  • Oben