Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Sozius-Haltegriff

Erstellt von Silberpfeil, 19.10.2007, 16:40 Uhr · 27 Antworten · 3.068 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    1

    Standard Sozius-Haltegriff

    #1
    Hallo GS Fahrer.

    Habe kürzlich eine gebrauchte 1150GS gekauft. Bei montiertem System-Topcase und montierten Systemkoffern bietet sich meiner Sozia keine Haltemöglichkeit. Weil wir für eine GS eher unterdimensionierte Körpermasse aufweisen, rutscht meine Sozia beim Anbremsen von Kurven zu mir auf den vorderen Sitz.

    Frage: Gibt es auf dem Zubehörmarkt nachrüstbare Soziushaltegriffe? Wie geht Ihr damit um?

    Vielen Dank für Eure kompetenten Ratschläge.

    silberpfeil

  2. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #2
    Hallo Silberpfeil,
    .. unterdimensionierte Körpermasse? Gibt es eine Mindestmasse die man als GS'ler haben muss? Zu zweit auf dem einem Kissen kann doch kuschelig sein
    Mal im Ernst, wenn ich nicht irre ist der Griff doch vorgeschrieben!? Ich hatte schon mal eine Diskussion mit einem Herrn von der Trachtentruppe, weil an meiner Enduro (Honda XR650L) der ominöse Riemen auf der Sitzbank fehlte. Wenn dann das orig. BMW-Topcase drauf ist und der Griff futsch ist .... ist dann die Betriebserlaubnis auch futsch?
    Vielleicht sollte sich BMW mal dazu äußern.
    Allzeit kuschelige Fahrt.
    lemm+q

  3. Andy HN Gast

    Standard

    #3
    Hallo Silberpfeil,
    zum Thema Sitzbank: das gleiche Problem hatte ich auch, dass meine Copilotin mir beim Bremsen ins Kreuz rutschte und dann nur noch auf der Kante des Soziuskissens saß. Dies habe ich durch eine einteilige TT-Sportsitzbank abgeschafft.
    Nun zum Topcase:
    Ich habe ein Hepco-becker TC über eine SW-Motech grundplatte und Quicklockadapter montiert . Hier muss der Original Haltegriff demontiert werden und in der BA steht , dass dieser bei Fahrt ohne TC wieder montiert werden muss. Das ist natürlich ein wahnsinniger Aufwand und daher lass ich den Griff auch weg .

    Aber bei montiertem TC müsste sie doch genug Halt haben, oder mach ihr doch ne Rückenlehne ans TC.

  4. Carly Gast

    Standard

    #4
    [quote=Silberpfeil;126744]Hallo GS Fahrer.

    Habe kürzlich eine gebrauchte 1150GS gekauft. Bei montiertem System-Topcase und montierten Systemkoffern bietet sich meiner Sozia keine Haltemöglichkeit. Weil wir für eine GS eher unterdimensionierte Körpermasse aufweisen, rutscht meine Sozia beim Anbremsen von Kurven zu mir auf den vorderen Sitz.

    Frage: Gibt es auf dem Zubehörmarkt nachrüstbare Soziushaltegriffe? Wie geht Ihr damit um?

    Hallo Silberpfeil,

    bei meinem orig. BMW TopCase war ein Haltegurt dabei der zwischen den Sitzbänken montiert wird. Meine Frau benutzt ihn aber nie, da er eigentlich keine Haltemöglichkeit bietet.

    Gruß

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #5
    Hi
    Der seltsame Haltegurt war schon immer einfach nur Vorschrift. Halten konnte man daran noch nie etwas. Und der Griff hinten ist in meinen Augen eher geeignet damit die Sozia beim Beschleunigen nicht nach hinten wegzischt. Ob das bei einer BMW "R" der Fall sein kann sei dahingestellt.
    Wenn sich Deine Gute beim Fahren an dem Sch...ding festhalten will/muss dann wird sie irgendwann ziemliches Kreuzweh haben weil sie sich total verspannt. Den Hintern hält's ja nicht. Wenn also der Kraftfluss vom Griff zuerst über die Arme, Schultern nach oben und dann im spitzen Winkel wieder über den Oberkörper zum Becken geht, dann wird sie entweder eine sehr ausgeprägte Brustmuskulatur bekommen oder das Mitfahren aufgeben (erscheint mir wahrscheinlicher). Probiert es doch mal mit einem Stück einer "Kofferraumantirutschmeatte" (OBI) unter dem Hintern der Besten. Wenn sie sich dann noch etwas an Dir festhält sollte das recht gut gehen.
    Falls die Lösung gefällt, lässt sich die "Kofferraum...." dann irgendwann durch eine ordentliche Hose ersetzen. Das Festhalten am Vordermann ersetzen die Frauen oft durch kräftige Bauchmuskeln. Die scheint es aussschliesslich bei Frauen zu geben (sonst hätte ich auch welche :-)).
    Reiterinnen haben es einfacher. Die wissen wie das bei einem Gaul funktioniert und klemmen sich auch am Mopped mit den Oberschenkeln am Vordermann fest.
    gerd

  6. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #6
    Was bremst Ihr denn da ständig rum?

  7. Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    5.159

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    montierten Systemkoffern bietet sich meiner Sozia keine Haltemöglichkeit.



    silberpfeil
    ..da gäbe es zur not noch die griffe der systemkoffer..
    funzt ganz gut

    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Und der Griff hinten ist in meinen Augen eher geeignet damit die Sozia beim Beschleunigen nicht nach hinten wegzischt. Ob das bei einer BMW "R" der Fall sein kann sei dahingestellt.

    gerd

    ...na na na.. lieber gerd....



    Zitat Zitat von GS Jupp Beitrag anzeigen
    Was bremst Ihr denn da ständig rum?
    hab ich mich auch auch gefragt...

    bei dem nickname....


    mathias

  8. Carly Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von GS Jupp Beitrag anzeigen
    Was bremst Ihr denn da ständig rum?

    Wir haben das Problem ja auch nur beim Beschleunigen!! ( Beschleunigung und GS )

    Hat die GS Bremsen? Wo kann ich die finden an der GS ?

  9. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Carly Beitrag anzeigen
    Wir haben das Problem ja auch nur beim Beschleunigen!! ( Beschleunigung und GS )

    Hat die GS Bremsen? Wo kann ich die finden an der GS ?

    1:1

  10. Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    5.159

    Standard

    #10
    gröööööhhhhllll....


    der war gut

    mathias


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozius-Haltegriff für 850 / 1100 / 1150 GS
    Von Barney66 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 15:02
  2. schwarzes Sozius-Sitzpolster gegen rotes Sozius-Sitzpolster
    Von playstation im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 19:37
  3. Haltegriff Gepäckträger R1100GS
    Von sampleman im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 23:33
  4. Suche R1100GS Haltegriff , Wunderlich Sturzbügel
    Von hufra im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 18:34