Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

Diskutiere Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; DAS lieber Jens, nen ich eine Antwort. Klasse!!! Endmasskasten besitze ich nicht mehr und meine Messuhren wie auch der Rest der dazu gehöhrt sind...
T

TomTomBS

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
15
DAS lieber Jens, nen ich eine Antwort. Klasse!!! Endmasskasten besitze ich nicht mehr und meine Messuhren wie auch der Rest der dazu gehöhrt sind älter als der Böhmerwald. Ich kann nur meinem Gefühlt und meiner Kenntniss folgen, die mich aber kaum im Stich lassen; DANKE vielmals
 
T

TomTomBS

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
15
Machen wir es doch wie Kalaschnikov, Zitat; "Toleranzen sind überbewertet, weniger ist mehr und funktioniert ohne zu klemmen." Zitat Ende... Ich spiele dabei auf dem Zusammenhang von echten Belastungen von mechanischen Bauteilen an, wie ich sie während meiner Zeit als Feinmechinker kennen gelernt habe. Immer enger, gleich immer anfälliger... . Gut wenn die Hersteller es nicht anders wollen müssen wir uns fügen, anpassen, immer enger... immer verklemmter.
Threat geschlossen, für mich
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Vor dem einstellen der Vorspannung auf die Lagerung, steht erstmal das Zahnflankenspiel, dieses wird mit der Distanzscheibe unter dem Kegelrollenlager eingestellt, Drehbewegung zwischen 0,07...0,16 mm mit der Messuhr gemessen.

Anschließend wird die Lagervorspannung wie folgt eingemessen:


1. Zum Einstellen des Tellerradseitenspieles Meßring der Meßvorrichtung auf dem Hinterachsgehäuse belassen.
Mit Tiefenmaß Maß "a" von Trennfläche Deckel bis zum Sitzgrund des Kugellagers feststellen.

2. Mit Tiefenmaß vom Kugellagerrand bis auf die Gehäusefläche messen.
Maß "a" abzüglich Maß "b" + 0,05 mm ergibt die richtige Distanzscheibe/Vorspannung.

Das heißt, gemessene Distanzscheibe z.B 0,85 mm + Vorspannung 0,05 mm ergibt eine Distanzscheibe von 0,90 mm

Aber ich glaube, das muss ich dem TomTomBS garnicht mehr erklären, der wird schon wissen was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • metall spähne ölablassschraube

    metall spähne ölablassschraube: Hallöchen, wie der Name schon sagt sind mir beim ölwechsel heute spähne an der ablassschraube aufgefallen. Hab ne 800 gs bj 16 10.000km ist aber...
  • Minister Spahn regt an..

    Minister Spahn regt an..: das sich Komasaufende Jugendliche an den Kosten für den Rettungseinsatz beteiligen sollen!! Ich halte das für eine gute Idee!!!
  • Minister Spahn regt an.. - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • metall spähne ölablassschraube

    metall spähne ölablassschraube: Hallöchen, wie der Name schon sagt sind mir beim ölwechsel heute spähne an der ablassschraube aufgefallen. Hab ne 800 gs bj 16 10.000km ist aber...
  • Minister Spahn regt an..

    Minister Spahn regt an..: das sich Komasaufende Jugendliche an den Kosten für den Rettungseinsatz beteiligen sollen!! Ich halte das für eine gute Idee!!!
  • Oben