Speichenbruch? Ein reales Problem?

Diskutiere Speichenbruch? Ein reales Problem? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Würde ich auch mal schauen. Zu straff gespannt ist nicht gut. Locker auch nicht. Abklopfen, und schauen, das die einen gleichmäßigen, nicht zu...
Klausmong

Klausmong

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Hi
Wie Klaus bereits schrieb: Kontrolliere mal ob die Speichen Deiner "neu" erworbenen Räder tatsächlich gespannt oder eher lose sind. "Eher lose" ist korrekt, die Kreuzspeichen werden nicht gespannt! Gespannt sind sie oft wenn irgendein "Spezialist" einen "Achter" "herausgezogen" hat.
Dazu: Speichen- oder Gussrad - was ist besser?
gerd
Würde ich auch mal schauen.

Zu straff gespannt ist nicht gut.
Locker auch nicht.

Abklopfen, und schauen, das die einen gleichmäßigen, nicht zu hohen Ton haben.
Lockere und zu stark gespannte hört man so raus.
 
guy66

guy66

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Fraanz Kanz :kopfschuettel: ?

konstruktiv bitte.
Alt sind wir alle inclusive Motorrad!

PS:
Wenn es es dich nicht nervt, das bei einer wirklich neuen Behr Felge bei mittleren Belastungen
ne Speiche abfliegt?
 
gerd_

gerd_

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PS:
Wenn es es dich nicht nervt, das bei einer wirklich neuen Behr Felge bei mittleren Belastungen
ne Speiche abfliegt?
Welche Nabe war denn verbaut?
Und woher hattest Du das neue Rad? Bei BMW/Behr gekauft?
gerd
 
D

Doug Piranha

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Vielleicht war es ein lagerndes Ersatzteil, bei dem sich mal jemand "über's Wochenende" eine Speiche "ausgeliehen" hat, vielleicht weil eine einzelne Speiche gerade nicht zur Verfügung stand...
Als dann die einzelne Speiche als Ersatzteil da war hat man sie pflichtbewusst am Rad wieder angebracht, aber nicht korrekt festgezogen?
Klar, reine Spekulation. Aber genau solche Geschichten passieren.
 
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guy66

guy66

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Moin Gerd,
die Nabe stammt von einem BMW MA- der damit 1500km als Reserve gearbeitet hatte. ich habe mir dieses Rad sehr sorgsam angeschaut- ohne irgend etwas daran zu erkennen. Er hat da wohl zu MA Konditionen gekauft. Bei mir ist die Felge dieses Jahr mit neuem Reifen zum Einsatz gekommen -
wohlgemerkt nur Straße , sowie 5 Km Schotter / Modderweg zwei Personen sehr langsam.
Wenn das nach 100tkm passiert :schulterzucken: ok....hätte ich hier keinen Thread aufgemacht.

Greetz

PS
Ob dies ein reales Problem ist, haben wir somit geklärt!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da könnte ich jetzt allerhand mutmassen weil es eben nicht "ab Werk" war.
Die Fakten sind:
Du bist nicht der erste bei dem eine Speiche reisst.
Komisch ist, dass sie reisst gerade nachdem Du das Rad gekauft hast, der Vorbesitzer aber 1500 km damit gefahren ist. Nur damit wir von gleichen Dingen reden: Felge, Rad und Nabe.
.
Es gibt leider zu viele Menschen die versuchen ein Kreuzspeichenrad zu zentrieren indem sie die Speichen (unterschiedlich) spannen und damit u.U. eine Speiche überlasten (da gibt die Klügere nach :-)). Funktion eines Speichenrads Speichen- oder Gussrad - was ist besser?.
Das wirklich Blöde am Kreuzspeichenrad ist, dass man einen Schlag nicht einfach "rausziehen" kann wie bei normalen Rädern.
Ob es Zufall war, der WA ein Rad mit Schlag günstig erwarb und es "nachzentriert" hat, oder es einfach nur "blöd gelaufen" ist, darauf möchte ich mich nicht festlegen.
gerd
 
guy66

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moin,

ja, Felge Rad und Nabe am Stück und nicht in Teilen !

Ich habe noch eine Speiche in Reserve und buch das aus ....unter You Name it !

Danke für den Austausch.

Greetz
 
Thema:

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