BADRAT
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.05.2010
- Beiträge
- 174
- Modell
- R 1200 GS LC
Hi Treiber,
ich möchte da mal was loswerden und mal sehen wie da so EURE Erfahrung und Resonanz ist.
Hat sich schon mal jemand über den Rundlauf von Speichenfelgen gedanken gemacht ? Ich habe da ein zweites Felgenpaar und als ich da an den Verkauf gedacht habe bin ich vom Interessenten auf eventuelle Höhen- bzw. Seitenschläge aufmerksam gemacht worden. Ich bin dann zum Reifenmän und der sah, wie kann es anders sein, natürlich einen Höhenschlag am Vorderrad. Auf der einen Seite mehr als auf der anderen. Am Hinterrad war der Höhenschlag auch da, aber geringer und nur auf einer Seite.
Unruhig geworden bin ich zum freundlichen, der meinte eine Toleranz von 1,4 mm wäre auch bei neuen Felgen o.k. Man könnte die Felgen aber vermessen und dann hätte man ein Messprotokoll für 80,- Euro (grinsend)
Da davon der Rundlauf nicht besser wird hab ich das mal gelassen.
Weiß jemand ob man das überhaupt merkt ? Außerdem sagt der freundliche das man sich da vom Felgenrand nicht täuschen lassen soll nur weil der nicht ganz rund läuft. Ich denke er meint damit den Rand in dem die Speichenköpfe sitzen. Man also daran einen Höhen- oder Seitenschlag nicht unbedingt erkennen kann. Das war aber das einzige was sich bei meinem Felgensatz unrund bewegt hatte und den Reifenmän die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ließ. Ich bin schon froh das er nicht weinend weggelaufen ist.
Ich hab dann mal weiter geforscht und folgendes gefunden:
"Speichen verlieren mit der Zeit ihre Spannung, da sich die Haken und die Köpfe in der Nabe und Nippel in der Felge setzen. Bedingt durch das Zusammenspiel mehrerer Ungenauigkeiten läßt die Spannung ungleichmäßig nach.
Das hat 2 Effekte zur Folge:
· 1.) Das Rad beginnt zu schlagen (Hochschlag, Seitenschlag
· 2.) Wenn alle Speichen ungleich locker sind, gibt es eine Festeste, und die müßte dann für alle Anderen mittragen, womit sie überlastet wird und Reißt.
Am besten ist es natürlich, die Speichen regelmäßig nachzuziehen, dann tritt das Problem gar nicht auf.
Wenn bereits Speichen gerissen sind, besteht dringendster Handlungsbedarf, da die Übriggebleibenen jetzt natürlich noch mehr überlastet sind.
Zentrieren bedeutet, daß die Speichen zuerst gleichmäßig angezogen werden, und dann durch richtiges Anziehen und Lockern in kleinen Schritten der Rundlauf wieder hergestellt wird." (Steht auf den Seiten von Lolo in Wien, den Link hab ich jetzt nicht findet ihr aber hier im Forum unter Felgen und so)
Ich kann also davon ausgehen, das eine Speichenfelge je älter sie ist und je mehr Kilometer sie gelaufen hat, mehr oder stärkere Höhen- u. Seitenschläge hat als eine neue oder jüngere ?
Strapaziert eventuell Gelände die teuren Alufelgen noch mehr ?
Hat man bei der GS nicht extra Speichenfelgen weil man die Speichen nachziehen kann und sie somit nicht sofort kaputt sind ? Warum kann dann beim freundlichen, zumindest hier, keiner sowas machen ? Die kannten nichtmal einen der das vielleicht kann. Warum soll ich dann 80,- € fürs Vermessen hinlegen wenn es trotzdem keiner reparieren kann ?
Um dies zu vermeiden heisst es: " die Speichen regelmäßig nachziehen".
Gibt es da eine Richtlinie mit wieviel NM man das macht ? Oder mache ich mir da erst recht die Felge kaputt ? Ich glaube wenn man da anfängt selbst herumzuschrauben ohne zu wissen wie das so geht mit Speichenfelgen kommt da nur Schrott bei raus.
Hab mal am Fahrrad probiert ne acht herauszuziehen. Mein lieber was für ne Schei... ist dabei rausgekommen. Horror. Jeder der also nicht genau weiss was er macht...Finger weg...wird nur schlimmer.
Sind wir wieder bei der Frage merkt man das überhaupt und wenn nicht sofort ab wann dann und wie macht sich das bemerkbar ?
Vor allem Seitenschläge stelle ich mir ziemlich unangenehm vor.
So wie es aussieht werde ich den Felgensatz, der übrigens aus 98 stammt, wohl einschicken und neu "zentrieren" lassen. Hab da mal ein zwei Angebote angefordert. Bin gespannt, glaube aber ganz fest daran das die 80,- für den Messbericht beim Speichenfelgenspezialisten besser angelegt sind. Es gibt nämlich doch noch jemanden der das kann. Hab ich hier im Forum gefunden...gut das es es gibt !!!!
Werde dann mal posten was sowas kostet. Die Links hab ich jetzt doch noch...guckt ma hier :
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=21009&highlight=Felge+defekt
Gruß BADRAT
ich möchte da mal was loswerden und mal sehen wie da so EURE Erfahrung und Resonanz ist.
Hat sich schon mal jemand über den Rundlauf von Speichenfelgen gedanken gemacht ? Ich habe da ein zweites Felgenpaar und als ich da an den Verkauf gedacht habe bin ich vom Interessenten auf eventuelle Höhen- bzw. Seitenschläge aufmerksam gemacht worden. Ich bin dann zum Reifenmän und der sah, wie kann es anders sein, natürlich einen Höhenschlag am Vorderrad. Auf der einen Seite mehr als auf der anderen. Am Hinterrad war der Höhenschlag auch da, aber geringer und nur auf einer Seite.
Unruhig geworden bin ich zum freundlichen, der meinte eine Toleranz von 1,4 mm wäre auch bei neuen Felgen o.k. Man könnte die Felgen aber vermessen und dann hätte man ein Messprotokoll für 80,- Euro (grinsend)
Da davon der Rundlauf nicht besser wird hab ich das mal gelassen.
Weiß jemand ob man das überhaupt merkt ? Außerdem sagt der freundliche das man sich da vom Felgenrand nicht täuschen lassen soll nur weil der nicht ganz rund läuft. Ich denke er meint damit den Rand in dem die Speichenköpfe sitzen. Man also daran einen Höhen- oder Seitenschlag nicht unbedingt erkennen kann. Das war aber das einzige was sich bei meinem Felgensatz unrund bewegt hatte und den Reifenmän die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ließ. Ich bin schon froh das er nicht weinend weggelaufen ist.
Ich hab dann mal weiter geforscht und folgendes gefunden:
"Speichen verlieren mit der Zeit ihre Spannung, da sich die Haken und die Köpfe in der Nabe und Nippel in der Felge setzen. Bedingt durch das Zusammenspiel mehrerer Ungenauigkeiten läßt die Spannung ungleichmäßig nach.
Das hat 2 Effekte zur Folge:
· 1.) Das Rad beginnt zu schlagen (Hochschlag, Seitenschlag
· 2.) Wenn alle Speichen ungleich locker sind, gibt es eine Festeste, und die müßte dann für alle Anderen mittragen, womit sie überlastet wird und Reißt.
Am besten ist es natürlich, die Speichen regelmäßig nachzuziehen, dann tritt das Problem gar nicht auf.
Wenn bereits Speichen gerissen sind, besteht dringendster Handlungsbedarf, da die Übriggebleibenen jetzt natürlich noch mehr überlastet sind.
Zentrieren bedeutet, daß die Speichen zuerst gleichmäßig angezogen werden, und dann durch richtiges Anziehen und Lockern in kleinen Schritten der Rundlauf wieder hergestellt wird." (Steht auf den Seiten von Lolo in Wien, den Link hab ich jetzt nicht findet ihr aber hier im Forum unter Felgen und so)
Ich kann also davon ausgehen, das eine Speichenfelge je älter sie ist und je mehr Kilometer sie gelaufen hat, mehr oder stärkere Höhen- u. Seitenschläge hat als eine neue oder jüngere ?
Strapaziert eventuell Gelände die teuren Alufelgen noch mehr ?
Hat man bei der GS nicht extra Speichenfelgen weil man die Speichen nachziehen kann und sie somit nicht sofort kaputt sind ? Warum kann dann beim freundlichen, zumindest hier, keiner sowas machen ? Die kannten nichtmal einen der das vielleicht kann. Warum soll ich dann 80,- € fürs Vermessen hinlegen wenn es trotzdem keiner reparieren kann ?
Um dies zu vermeiden heisst es: " die Speichen regelmäßig nachziehen".
Gibt es da eine Richtlinie mit wieviel NM man das macht ? Oder mache ich mir da erst recht die Felge kaputt ? Ich glaube wenn man da anfängt selbst herumzuschrauben ohne zu wissen wie das so geht mit Speichenfelgen kommt da nur Schrott bei raus.
Hab mal am Fahrrad probiert ne acht herauszuziehen. Mein lieber was für ne Schei... ist dabei rausgekommen. Horror. Jeder der also nicht genau weiss was er macht...Finger weg...wird nur schlimmer.
Sind wir wieder bei der Frage merkt man das überhaupt und wenn nicht sofort ab wann dann und wie macht sich das bemerkbar ?
Vor allem Seitenschläge stelle ich mir ziemlich unangenehm vor.
So wie es aussieht werde ich den Felgensatz, der übrigens aus 98 stammt, wohl einschicken und neu "zentrieren" lassen. Hab da mal ein zwei Angebote angefordert. Bin gespannt, glaube aber ganz fest daran das die 80,- für den Messbericht beim Speichenfelgenspezialisten besser angelegt sind. Es gibt nämlich doch noch jemanden der das kann. Hab ich hier im Forum gefunden...gut das es es gibt !!!!
Werde dann mal posten was sowas kostet. Die Links hab ich jetzt doch noch...guckt ma hier :
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=21009&highlight=Felge+defekt
Gruß BADRAT