Spezialmittel für angelaufende Krümmer??

Diskutiere Spezialmittel für angelaufende Krümmer?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo aus dem dauerverregneten Wuppertal, Habe bei dem Mistwetter gedacht,man könnte ja mal die blau angelaufenden Krümmer meiner vor 2 Wochen...
snoop doog

snoop doog

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo aus dem dauerverregneten Wuppertal,
Habe bei dem Mistwetter gedacht,man könnte ja mal die
blau angelaufenden Krümmer meiner vor 2 Wochen gekauften 1150 GS ADV mal richtig glänzend machen.Ist aber nicht so einfach wie gedacht.
Mit den üblichen Edelstahlputzmitteln bekomme Ich die nicht sauber!
An Muskelschmalz fehlt es mir übrigens nicht:D
Als Ich die GS kaufte,glänzten sie auf jeden Fall.Jetzt nach Ca.800 gefahrenen Km sehen sie nicht mehr so schön aus.Hat einer einen Tip mit welchem Mittel man alles wieder glänzend bekommt?

Gruss aus Wuppertal:eek: H.J
 
M

MonsterQ

Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
74
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
1150 GS Adventure
Also ich habe alles mit so Profi-Edelstahl-und Alureiniger (Linker Alureiniger) wieder glänzend bekommen. Der Reiniger ist allerdings auf Säurebasis, das heißt vorsichtig sein, ab Besten Putzhandschuhe anziehen und hinterher alles nochmal mit Spüli abspülen um zu neutralisieren...
Ansonsten ist es wirklich das Beste Zeug, was es gibt um die Krümmer wieder blank zu bekommen :)
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Autosol und/oder NevrDull

Zum Vorreinigen kannst du auch Stahlwolle verwenden. Das habe ich so gemacht.
Wenn die Krümmer einmal sauber sind und regelmäßig mit Autosol poliert werden, bekommst du sie danach immer wieder leicht sauber.
Um eine Verschmutzung des Zwischenstücks zu verringern, empfehle ich die Kotflügelverlängerung von Wunderlich. Klappt wirklich gut.

Gruß
Peter
 
snoop doog

snoop doog

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
DAS ging ja schnell!!

Hallo,
Das ging ja schnell mit euren Tips.
Ich glaube Ich bestell das OptiGlanz Zeug!
Mal sehen was es bringt.
Das Zeug bekommt man übrigens auch bei Ebay.

Gruss H.J
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Sers
sind die Krümmer an der GS nicht verchromt ? Wenn ja geht das mit optiglanz doch nicht oder lieg ich da falsch
 
snoop doog

snoop doog

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
JOO hast recht!!

Hallo supergünnie,
Hast wohl recht wie Ich grade festgestellt habe!
Aber kein Problem,hab noch nichts bestellt.
Bestelle jetzt Ecromal!
Das ist auf jedenfall richtig!!

Danke und Gruss H.J
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn es nur um die bunte, eher blaue Färbung geht ist die ganze Mühe sinnlos. Das sind Anlauffarben des Stahls. Sie entstehen ganz einfach bei Hitzeeinwirkung und Du heisst Sisyphus wenn Du das jedesmal wegrubbelst ;)
gerd
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Moin,
meine Krümmer sind aus Edelstahl.

Also kleiner Schnelltest : wenn magnetisch dann verchromter Stahl,
wenn nicht s.o.

Außerdem auch hier nochmal meine Methode:
http://www.gs-forum.eu/showthread.ph...%FCmmer&page=2


Tschöö
Matthias
Die Blaufärbung ist immer noch da und wie Gerd schon schrubb,Perlen für die Säue.

Selbst wenn du es "sauber" kriegen solltest,beim nächsten mal warm fahren ist es wieder da...

Hab es schon mit ganz übeler Chemie versucht,die eigentlich für Edelstahl ist (auch wenn meine Krümmer verchromt sind)..nix zu machen.

Jetzt hab ich mich dran gewöhnt...
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
zss,
jaja - Blau ist nicht Schmutz.

Blau ist bei Qüen traditionelle Krümmerfarbe. Dat muss so !

Da ist wienern und wutzen = Perlen vor die Säue...!
Jawohol

Matthias
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Selbstverständlich korrodiert der Edelstahlkruemmer. Nur ganz ohne ganz wienern eben hässlich, und mit wienern schön. So ähnlich wie altes aber gepflegtes Leder.
 
snoop doog

snoop doog

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Wie Sie wünschen.:confused:
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Servus,

ich hatte mein mal auf Hochglanz gebracht, sah zum Schluss aus wie verchromt. Mittlerweile sind sie wieder gold angelaufen. HAtte es damals auch wegen dem Rost gemacht. Ohne Bohrmaschine kommst Du nie hin

Das einzige Verfahren was ich empfehlen kann:

Krümmer demontieren. Gut im Schraubstock fixieren.

1. Gang: es gibt so Kunstoffbürsten für Bohrmaschinen. Nimm eine mittelgrobe, Damit bekommst Du den Rost weg

Bohrmaschinen-Polierset von Polo besorgen.

2. Gang, grobpolieren -- plan mehere Stunden und viel viel Geduld ein. Das ist Ausdauersport. Vergiss den Mundschutz nicht, sonst atmest du den ganzen Scheiß gleich mit mit ein.

3.Gang Feinpolieren (zweite paste aus dem Set)

4. Gang, mit reinem Watteaufsatz nochmal drüber

Konservieren.


Wenn Du den kat gleich mit machst dauert die ganze Aktion rund 6h


Gruß

Claus
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Es gibt ´ne bessere, einfachere und schnellere Lösung:

Nicht die Krümmer, sondern die Bohrmaschine einspannen (schont auch die Krümmer;)). Schleifvliesscheiben (je nach Zustand angefangen von etwa Körnung 320 aufwärts steigernd) drauf und mit 3000 upm. schleifen/polieren. Möchte man unbedingt Hochglanz haben, mit Schwabbelscheiben + Polierwachs (für Edelstahl) und anschließend mit Moltonscheiben bis hin zu Höchstglanz polieren.

Die Gabelholme meiner Kawa -natürlich allerdings aus Alu- habe ich so innerhalb 1 Stunde entlackt und zu Chrom-Hochglanz poliert.

Für die Krümmer der Q veranschlage ich etwa 60-90 Minuten, je nach Glanzgrad. Der VSD nahm 50 Minuten in Anspruch und sieht jetzt aus wie neu. Allerdings nahm ich zur Vorreinigung Opti-Glanz zu Hilfe.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Guten Abend :-)
Ich habe gerade meine Krümmer mit Autosol und Nevr Dull bearbeitet. Hat eigentlich ganz gut geklappt, allerdings ist die bläuliche Färbung nicht ganz weg. Auf der Arbeit werde ich es über den Winter mal mit Elektropolieren versuchen. Das müsste eigentlich ganz gut klappen. Ich werde dann berichten.
 
oelfilter

oelfilter

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
34
Ort
nähe Aachen
Modell
1200 Adventure
Hä, ne Boxer BMW hat immer blaue Krümmer. Das gehört dazu. Wer das putzt hat nen Schuß.
 
Thema:

Spezialmittel für angelaufende Krümmer??

Spezialmittel für angelaufende Krümmer?? - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Biete Sonstiges SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover

    SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: HÜLLE / PHONE CASE + PONCHO FÜR PHONE 11 PRO / XS / X...
  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Biete Sonstiges SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover

    SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: HÜLLE / PHONE CASE + PONCHO FÜR PHONE 11 PRO / XS / X...
  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben