Ergebnis 1 bis 5 von 5

spezielles Fahrwerk bei 17 Zoll GSA

Erstellt von chrissivogt, 24.10.2006, 10:47 Uhr · 4 Antworten · 1.906 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    507

    Standard spezielles Fahrwerk bei 17 Zoll GSA

    #1
    Hallo Miteinander

    Habe eine 1150er GS Adventure mit 17 Zoll Bereifung (120/180).

    Möchte mir über den Winter evtl. ein Öhlins-Fahrwerk oder ähnliches gönnen.

    Gibt es ein Fahrwerk bzw. ein vorderes Federbein, welches das kleinere 17 Zoll Vorderrad ausgleicht?

    Das heißt, es müsste ...mm länger sein als das normale Federbein mit dem 19 Zoll Vorderrad.

    Ich meine so etwas schon mal irgendwo gelesen zu haben. Weis bare nicht mehr wo und oder "nur " für die normale GS galt.

    Grüsse vom Bodensee

    Chrissi Vogt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 9_9_06-14-.jpg  

  2. Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    82

    Standard

    #2
    Hallo,

    sorry das ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben kann, aber könntest Du mir sagen was die Umrüstung auf 17" gekostet hat und wo Du die Felgen gekauft hast?

    Gruß
    Alex

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #3
    Gstrecker und theDuke haben in ihre 12er GSen jeweils ein erhöhtes Fahrwerk von Wilbers eingebaut

  4. Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    76

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von chrissivogt
    Hallo Miteinander

    Habe eine 1150er GS Adventure mit 17 Zoll Bereifung (120/180).

    Möchte mir über den Winter evtl. ein Öhlins-Fahrwerk oder ähnliches gönnen.

    Gibt es ein Fahrwerk bzw. ein vorderes Federbein, welches das kleinere 17 Zoll Vorderrad ausgleicht?

    Das heißt, es müsste ...mm länger sein als das normale Federbein mit dem 19 Zoll Vorderrad.

    Ich meine so etwas schon mal irgendwo gelesen zu haben. Weis bare nicht mehr wo und oder "nur " für die normale GS galt.

    Grüsse vom Bodensee

    Chrissi Vogt
    Hallo Chrissi

    Die Absenkung müßte um ca. 2,8 cm je nach Bereifung Firma, Typ, Profil augeglichen werden. Es gibt einen Umrechnungsfaktar für das Federbein, da muß Du einmal im Bofo suchen " Wilbers,Federbein, verkürzter Federweg " oder so. Bei Wilbers kann Du es sicher auch erfragen.

    Wilbers fertigt individuelle Veränderung an, ob allerdings Deine Vorstellung umgesetzt werden kann oder sollte glaube ich weniger.
    Die Adv hat schon eine um 15mm erhöhte Federung ( positiv 15mm, negativ 5mm Federweg) zur GS bei gleicher Vorderradgabel. das dürfte der Stabilität nicht gerade zuträglich sein. Die gesamte Fahrwerksgeometrie gerät nachhaltig durchgemischt, z. B. Nachlauf, Radstand, Schwerpunkt und damit verstärken sich auch die negativen Einflüsse.
    Obacht. Durch die Bereifung 180/55x17 hinten statt 150/70x17 hast Du hinten auch eine Absenkung erzielt.

    Fahre doch einmal mit Federvorspannung unten 1. Stufe "Straße" und dann in 5. Stufe "Gelände", was sicher schon einen ersten Eindruck vermitteln kann.

    Du solltest Deine Ambitionen zum Einsatz der GS genauer definieren.
    Haftfähige 120/180 Bereifung mit überlangen Federwegen auf einem schweren Boxer ? Der schaukelt jetzt schon mit Serienbereifung in flotter Fahrt.

    Gruß aus der Heide
    Joachim

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #5
    Hi
    Was nützt das längere Federbein wenn sich die Gabel nicht weiter ausziehen lässt, bzw. über ihre konstruktiven Grenzen belastet wird?
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Wilbers WESA Fahrwerk für GS ADV -50mm (Showa Fahrwerk)
    Von MAC66 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 09:48
  2. Umbau 17 Zoll Fahrwerk
    Von Steuerspezi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 10:37
  3. Biete Sumo Radsatz 17 Zoll 5 Speichen 3,5 & 5,00 Zoll
    Von volker gs 1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 16:17
  4. Biete Sonstiges "Spezielles" Wii Bundle mit viel Zubehör / Extras
    Von Brisch im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 16:12
  5. 21 Zoll
    Von steffi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 19:17