Spiel im Endantrieb

Diskutiere Spiel im Endantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin! Bin seit Sonntag Q besitzer und habe nacheiner kleinen Spritztour ein leichtes Schingern am Hinterrad, in der Kurve bemerkt, als ich...
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Bin seit Sonntag Q besitzer und habe nacheiner kleinen Spritztour ein leichtes
Schingern am Hinterrad, in der Kurve bemerkt, als ich dann Daheime war und die Q auf den hauptständer gestellt hatte bückte ich mich fasste mit beiden Händen an das hinterrad und drückte mal entgegen der Laufrichtung gegen das Rad. Ups ich stellte spiel fest. Ich machte mir schon gedanken das der Endantrieb hin sei, Bin dann zu meinem Kumpel gefahre und Habe ihn als alten Q Fahrer mal sich die sache besehen lassen. Er sagte mir das die zwei Nadellager an dem Gelenk etwas Spiel hätten das aber nicht so schlimm sei,
aber es nicht aus den Augen verlieren sollte. Er hat aber keine Werte wie viel spiel das lager haben dürfte. Das mit dem Schingern in der Kurve hat er gesagt ich solle an meinem Fahrstiel arbeiten er seie sie gefahren un hätte nichts festgestellt.
Hat schon einer mal die Nadellager gewechselt?
Bekomme ich sie auch wo anders als bei BMW?
Hat jemand die Spielwerte die so was haben darf?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
MfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Moin!

Wenn Du die beiden Lager meinst, die den Endantrieb mit der Schwinge verbinden, so ist ein ganz klein wenig Spiel OK, aber eigentlich kann man das auf Nullspiel einstellen. Wenn sich die Außenkante des Reifens mehr als ca. 1-2mm QUER zur Fahrtrichtung bewegen läßt, ist das IMHO zuviel. Fehlerquelle kann natürlich auch noch die Lagerung des Endantriebs selbst sein, hier darf gar kein Spiel fühlbar sein. Die Schwingenlager im Getriebe sind noch ein Ansatzpunkt, ist aber eher selten.

Damit sollte man sich beeilen, denn übermäßiges Spiel ruiniert die Lager. Die Lager gibt es NUR bei BMW, sind schweineteuer (um die 20€/Stk swiw.) Wenn Du keinen Lagerinnenauszieher hast, vorausgesetzt, die Lager sind wirklich hin, haben Rastmarken usw, dann kannst Du Dir mit einer Gewindestange, Muttern, passenden Scheiben und einem Maulschlüssel einen "Auszieher" basteln. Zum Lagerausziehen Schwinge warm machen. (Heißluftgebläse)

Die Lagerbolzen sind mit Loctite gesichert, ohne kräftige Erwärmung gehen die nicht raus(oder Du reißt das Gewinde aus der Schwinge).

Der Festlagerbolzen wird IMHO mit 150Nm angeknallt, der Loslagerbolzen mit sachten 8Nm. Die Kontermutter dann wieder mit 150Nm. Loctite hochfest zum Einsetzen der Lagerbolzen nehmen (Bolzen vorher säubern, Gewinde in der Schwinge natürlich auch). Beim Spieleinstellen gilt also: Viel Gefühl...

Solltest Du das noch nie gemacht haben, aber Dir zutrauen und wenn Du einen entsprechenden Werkzeugbestand hast, dann empfehle ich die Rep.-Anleitung vom :), der hat die für relativ schmale Mark. Eine helfende Hand mit Ahnung etwas weiter oben ist auch nicht verkehrt.


Schlingern: Hast Du die Einstellung der Zugstufendämpfung des hinteren Federbeins überprüft? Wenn die ganz auf raus gedreht ist, wackelt das Ding wie ein Lämmerschwanz. Sollte ganz rein und dann eine halbe Umdrehung zurück.
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Jup alles schon gemacht!
Also mal genauer, das schwingen lager ist es nicht, das Radlager auch nicht
es liegt etwas über dem schwarzen Gummibalg in der mitte ungefähr vom endantrieb, es sind von beiden Seiten Innensechskantschrauben im Endantrieb die eine die man nur durch die Speichen erreicht ist mit einer sicherrungsschraube gesichert die Zweite von außen ist gans eingeschraubt.
mein Freund hat es mir augedruckt und gezeigt es Währen zwei Nadellager.
Danke für die Auskunft
Frank:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spiel im Endantrieb

Spiel im Endantrieb - Ähnliche Themen

  • R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe

    R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe: Hi, bräuchte da mal eure Hilfe, bzw. Tip. Habe eine 99 er 1150er GS mit 120.000 km auf der Uhr. Diese Saison habe ich ihr neue Federbeine gegönnt...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Spiel im Endantrieb

    Spiel im Endantrieb: Moin Zusammen, gestern habe ich meine ADV 11/11 von der 30000 er Inspektion abgeholt und es wurde mir mitgeteilt, das ich ein leichtes Spiel im...
  • Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb

    Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb: Hallo alle miteinander! hoffe ihr habt alle die feiertage gut ueberstanden. Ist nun schon eine weile her dass ich hier gepostet habe :o ich...
  • R 1200 GS, Spiel im Endantrieb ?

    R 1200 GS, Spiel im Endantrieb ?: Hallo Gemeinde, wieviel Spiel im Endantrieb ist normal? Bei meiner R 1200 GS 04 war bei 47000km der Endantrieb ausgeschlagen und mußte ersetzt...
  • R 1200 GS, Spiel im Endantrieb ? - Ähnliche Themen

  • R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe

    R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe: Hi, bräuchte da mal eure Hilfe, bzw. Tip. Habe eine 99 er 1150er GS mit 120.000 km auf der Uhr. Diese Saison habe ich ihr neue Federbeine gegönnt...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Spiel im Endantrieb

    Spiel im Endantrieb: Moin Zusammen, gestern habe ich meine ADV 11/11 von der 30000 er Inspektion abgeholt und es wurde mir mitgeteilt, das ich ein leichtes Spiel im...
  • Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb

    Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb: Hallo alle miteinander! hoffe ihr habt alle die feiertage gut ueberstanden. Ist nun schon eine weile her dass ich hier gepostet habe :o ich...
  • R 1200 GS, Spiel im Endantrieb ?

    R 1200 GS, Spiel im Endantrieb ?: Hallo Gemeinde, wieviel Spiel im Endantrieb ist normal? Bei meiner R 1200 GS 04 war bei 47000km der Endantrieb ausgeschlagen und mußte ersetzt...
  • Oben