Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ

Diskutiere Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus allerseits, ich habe aber da ein, zugegeben, kleines „Schönheitsproblem“. Ich versuch’s mal kurz zu erläutern. Mein Töff läuft im Prinzip...
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Servus allerseits,

ich habe aber da ein, zugegeben, kleines „Schönheitsproblem“. Ich versuch’s mal kurz zu erläutern.

Mein Töff läuft im Prinzip sehr gut, aber mir ist aufgefallen, dass sie öfters noch ruppiger bzw. unsauberer läuft als es normal ist für den „Traktor“ Meistens ist es so, dass sie am Anfang eine Tour so geschmeidig läuft wie ich es kenne. Irgendwann im Laufe des Tages, das kann nach einer Pause sein oder aber schleichend während der Fahrt wird der Motor unruhiger und es auch der Leerlauf sackt von ca. 1100 auf ca. 900 Umdrehungen ab. Heute hatte ich es umgekehrt. Sie lief am Anfang ruppig und irgendwann im laufe der knapp 60km kleinen Runde um den Block wurde sie wieder seidenweich.

Der Verbrauch liegt relativ konstant bei um die 5.2L und sonst hat sie auch keine Aussetzer oder Probleme im Durchzug. Was noch auffällig ist, früher sprang sie nach der ersten Umdrehung sofort an, jetzt muss ich schon mal ein paar Umdrehungen warten bis sie kommt. Nicht wirklich lange, aber m.e. schon zu lange.

Leider bin ich mir auch nicht ganz sicher ob ich mir das nicht einbilde. Ich hab die Maschine neu in 2003 gekauft und auch nur um die 31000km runter. Lag unter anderem am Hausbau und dem damit verbundenen Schwierigkeiten. Sie ist also praktisch gerade eingefahren. Durch den Hausbau habe ich ein Stück weit meine „Augen zu und durch“ Mentalität verloren und höre jetzt auch eher das Gras wachsen. Daher weiß ich auch nicht ob sie das vor dem Hausbau auch schon gemacht hat.

Ich hab vor ein paar Monaten mit 29000 irgendwas die 30tkm Inspektion beim 😁 machen lassen.

Daher frage ich einfach mal in die Runde, ob es einfach nur Einbildung ist oder ob man da aufgrund des Alters mal an bestimmten „Schrauben“ drehen sollten. Meine erste Vermutung geht in Richtung Zündanlage.

Ach ja, ich hab jetzt zwar keine 2 linken Hände aber ein Schrauber bin ich nicht gerade. Auch schon aufgrund des fehlenden Werkzeugs......betonieren kann ich aber...🤣...Hausbau sei dank!😁

Würde mich sehr über Input freuen.

Grüße aus Bayern
Frank
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Frank,
das kann an vielen Dingen liegen. Mal angenommen, die Werkstatt hat eine gute Arbeit geleistet und die Inspektion gut gemacht, dann solltest Du neue Kerzen haben und eigentlich sollte die Kiste auch synchronisiert sein. Könnte auch sein, dass das Gaszugseil oben oder unten nicht richtig sitzt. Oder aber die Kiste wurde nicht richtig synchronisiert, sondern nur per Bypass-Luft hingefummelt.
VG Thomas
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Hi Thomas,

gute Frage ob die Werkstatt gute Arbeit gemacht hat:confused:
Aber Zündkerzen sind nicht neu, ist wohl erst bei der 40tkm Inspektion dabei, laut Werkstattmeister und lt. Bordbuch. Synchro....gute Frage, ich hatte sie vor Jahren mal abgeholt und da lief sie wie ein Sack Nüsse...gleiche Werkstatt. Im Jahr danach war es wieder gut....

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wenn Du betonieren kannst, dann kannst Du Dir auch ne Schlauchwaage basteln (Gerd Seite) und die Kiste mit neuen Kerzen synchronisieren. Oder es findet sich ein Schlauchwaagenbesitzer in Deiner Nähe. ;-)
Den Sitz der Gaszüge hast Du kontrolliert? Frage nicht, warum ich das weiß...
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Naja..betonieren und Synchronisieren bzw. Schlauchwaage basteln sind schon noch 2 unterschiedliche Dinge :D Ich werd mir die Seite aber mal anschauen.

Gaszüge muss ich mir mal anschauen, aber ich denke doch mal, das die Dinger keine sporadischen Probleme verursachen, sondern wenn, dann durchgehende Probleme?

Vg
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi Frank.
Heute morgen früh seidenweich losgefahren. Die letzten paar Fahrten waren Autobahn zur Arbeit und volle Lotte. Also richtig frei. Dann heute gemütlich zu dritt ins Saarland getuckert. Alles gut, aber die Kiste wurde wie du es beschreibst, unruhiger, unrunder, ruppiger. Ca 180 km Landstraße waren das. Hab mir aber keine Gedanken gemacht, weil ich das schon kenne. Gegen 15.00 hab ich mich von den beiden Freunden getrennt und bin ca 130 km ab Nohfelden auf die Autobahn 62 Richtung Kaiserslautern und volle Kanne auf Anschlag. Hinter Kaiserslautern runter von der Bahn und was denkst du? Läuft wieder "seidenweich". Ich denke das es bei dir das gleiche ist..
Ah... Betonieren muss ich zur Zeit nicht, aber einen Metallbauer könnt ich brauchen da ich keine Lust habe zum Geländerbau.. :rolleyes:u
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Hi Volker,

yep, hört sich genau so an, wie ich es meine. Und deine Erfahrung ist, dass es normal ist? Hat sie das schon immer gemacht?

Grüße
Frank
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Gut.
Meine hat 115 000 auf der Uhr und nimmt ein schlückchen Öl. Ich vermute mal dass sie dadurch wohl etwas verrußt bei Schleichfahrt. Da die meisten Q's wohl eher wenig aggressiv gefahren werden, denke ich, dass die Motoren einfach nie richtig "freibrennen" können. Muss auch nicht unbedingt was mit dem Öl zu tun haben. Meine hat das glaub ich mich zu erinnern, schon immer mehr oder weniger so gemacht. Probiers doch mal aus...
Grüße Volker
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Ok, war heute keine Autobahn, aber im Vergleich zu meiner sonstigen Blümchenpflücker Fahrweise habe ich es heute auf den 60km kräftig glühen gelassen.:rolleyes:

Werde ich auf jedenfall mal mal testen.

Ach ja, Schweißen kann ich nicht...:p sorry!

Grüße
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo Frank, wenn Deine Maschine vor kurzem / weniger als ca. 2000km bei der BMW-Werkstatt zum 30Tausender Kundendienst war, würde ich erst mal davon ausgehen, daß die ihren Job richtig und einigermaßen gewissenhaft gemacht haben.

Aber: Du hast eine 2003er, also eine mit Doppelzündung.
Obwohl die von Dir beschriebenen Symptome nicht unbedingt zu 100% typisch sind, kommen die Zündspulen-Kerzenstecker der Hauptzündkerzen als "Verdächtige" in Frage. Die Originalen geben irgendwann unweigerlich den Geist auf, und ich gehe mal davon aus, daß bei dir noch die ersten (ab Werk) Stecker drin sind.
Fahr noch mal zu Deiner Werkstatt und frag mal, ob sie dir mal zwei sicher funktionierende Stecker für eine Probefahrt leihen können. (Die können, wenn sie wollen...) Gut möglich, daß damit dein technisches Problem gelöst ist. Allerdings solltest Du jetzt die Stecker bei BMW kaufen (anstandshalber). Dummerweise sind die aber gerade hier ziemlich teuer, meine haben schon vor (zehn?) Jahren um die 100 Euro pro Stück gekostet. Im Zubehör/Teilehandel gibt's die billiger, ich glaube von Beru.
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Ok, danke für den Tipp. Muss ich mal Anfragen ob sie das machen würden.
100€ pro Stück ist aber auch mal ne Ansage. Wer weiß was die heute kosten....😶

Als erstes werde ich aber mal schauen ob freibrennen was bringt bzw. ob ich es durch meine Fahrweise forcieren kann.

Grüße
Frank
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ok, danke für den Tipp. Muss ich mal Anfragen ob sie das machen würden.
100€ pro Stück ist aber auch mal ne Ansage. Wer weiß was die heute kosten....

Als erstes werde ich aber mal schauen ob freibrennen was bringt bzw. ob ich es durch meine Fahrweise forcieren kann.

Grüße
Frank
Da gibt's nix frei zu brennen... :Augenrollen:
Freibrennen war beim Diesel.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Da gibt's nix frei zu brennen... :Augenrollen:
Freibrennen war beim Diesel.
Hi Doug,

da bin ich und einige hier wohl etwas anderer Meinung.
Nix für ungut.
Meine Muddi z. B. (stolze 83) fährt nen alten A140 mit Wahnwitzigen 82 PS (also fast ne GS), meistens im Rentnermodus. Wenn ich dann die Kiste mal zum Kundendienst bekomme und damit mal 60-100 km auf der Bahn etwas flotter (!) fahre, fühlt sich das Maschinchen danach an wie von der Leine gelassen... Objektiv.
Das Beispiel ist nur eins von mehreren inclusive meiner Q.

Grüße Volker
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo Volker, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Aber es sind trotzdem die Zündspulen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Alles gut Doug..
Ich glaub dir gerne. Hab mit DZ keine große Erfahrung..

Grüße Volker
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Hallo an alle,

ich wollte dann auch mal Vollzug melden.

Ich hab mir eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und mich dann entschieden die Zündspulen zu kaufen. Da ja nun auch freundlicherweise in Beitrag #16 der Link zu tills.de drin war, ist mein Spieltrieb direkt wieder zum Vorschein gekommen. :D

Ich habe auch schon die diversen Threads bzgl der "getillten" 1200er Düsen gelesen und war fasziniert davon. Ich habe mir daher die volle Packung gegeben und direkt zu den Zündspulen einen Satz Einspritzdüsen gekauft. Wohlwissend, dass es in erster Näherung erst mal unnötig ist.....aber so ist der Spieltrieb nun mal. :p

Nachdem der Versand blitzartig war, habe ich mich heute Morgen dran gegeben und erst die Zündspulen getauscht und danach die Einspritzdüsen. Dank der Anleitung und ein paar Tips via Mail vorab war das Thema auch für mich als "Nichtschrauber" relativ schnell erledigt.
Dann die Maschine aus der Garage geschoben und angelassen. Was für ein Wow-Effekt. Sie lief sofort sauber an, und nach ein paar Sekunden Lauf und bangen Blicken auf die Düsen, ob auch alles dicht ist, direkt die Drehzahlanhebung raus und.....sie lief weiter mit ruhigen 900 Umdrehungen. Ging so vorher nicht ohne Anhebung! Maschine aus, Hände waschen, ab in die Klamotten und raus auf die Maschine zum Technischen Abnahmeflug...ähhh. Abnahmefahrt. ;)

Kurz zum freundlichen, den Synchrotester dran gehalten. Sie war perfekt synchronisiert. War sie vermutlich auch vorher schon aber ich wollts einfach wissen.

Nun ja, das Ergbniss ist: Sie läuft seidenweich wie ich es will. Ich habe festgestellt dass der Mensch extrem leidensfähig ist und sich anpasst, wenn man eine Situation nicht aktiv ändert. Bis gestern dachte ich, dass ich keine Kurven mehr fahren kann, weil ich aus der Übung bin. Heute weiß ist, es lag am Motor! Jegliche Lastwechselreaktionen beim Gas weg nehmen oder aufziehen sind weg. Vorher habe ich es kaum mehr hinbekommen die Gasstellung zu verändern ohne das er ruckelte und im Antriebsstrang schlug. Gerade so eine Situation wie, zu schnell in eine Kurve dann Gas weg und drücken artete immer in einem geeier aus und muss von Außen fürchterlich ausgesehen haben. Jetzt einfach Gas weg und sauber die Spur ziehen ohne einen Anflug von Lastwechselreaktionen. Die schlagartig einsetzende Motorbremse beim schnellen Gas zu ist einem sanften Abbremsen gewichen. Locker aus einem hohen Gang mit niedriger Drehzahl hochziehen, vorher ein Krampf, jetzt eine Freude.

In Kurz: Der Hammer!:o

Jetzt fehlt natürlich noch die Langzeiterfahrung, aber so wie der Abnahmeflug abgelaufen ist, glaube ich, dass es das war. Ich muß mal schauen ob ich noch den Thread finde, welche Widerstandswerte eine defekte Zündspule hat. Will sie mal durchmessen um zu schauen wie kaputt sie war.

Danke an alle für die Tips und ich freu mich nun wieder auf die nächsten Kurven.

Grüße
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Leider ist der Widerstandswert nur eine ganz grobe Messung.
Diverse Schwächeleien einer Spule lassen sich damit nicht ergründen.
gerd
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Morgen,

Schade eigentlich, aber ok. Kann mich nur erinnern das ich mal was gelesen hatte. Aber eigentlich auch Wurscht. Warum auch immer die Dinger den Geist aufgeben. Kann mich nicht erinnern das ich das mal bei einem Auto gehabt hätte.

Grüße
frank
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Hi,

nachdem ich nun 2 ganze Tankfüllungen mit den neuen Zündspulen und den Einspritzdüsen verfahren habe, bin ich immer noch begeistert von der Kombi. Der Verbrauch ist ca. 1/4 Liter weniger und sie mag immer noch keine spätmittagliche schwülwarme Gewitterluft, aber das hat sie vermutlich vom Besitzer, da ich es auf dem Moped auch nicht mag.:p

Hat sich für mich definitiv vollends gelohnt.

Nochmal Danke für die Hilfe und Grüße
Frank
 
Thema:

Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ

Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1 - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • Oben