Was spricht noch dagegen?

Diskutiere Was spricht noch dagegen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q Fans, Die Entscheidung ist zu 99,9 % gefallen. Und wer hätte gedacht das eine 1200 GS Adventure gegen eine 1150er GS verliert! Ich bin...
Rojak

Rojak

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
Hallo Q Fans,

Die Entscheidung ist zu 99,9 % gefallen. Und wer hätte gedacht das eine 1200 GS Adventure gegen eine 1150er GS verliert!
Ich bin 1,93 groß und deshalb viel mein erster Blick auf die 1200er ADV, denn 91 cm sind halt schon leiwand.
Also bin ich dann vorige Woche die ADV mal ausführlichst probegefahren und war - ehrlich gesagt - etwas entäuscht. Die Sitzbank geht leicht schräg nach vorne, d.h. Arschbacken werden nach hinten gepresst und nach 30 min. hat mir mein Allerwertester weh getan und ich fragte mich, wie ich damit 500 km durchhalten sollte.
Das zweite entäuschende war, dass auf der Autobahn ab ca. 120 km/h der Lenker ziemlich stark zu schlankern angefangen hat - was aber wahrscheinlich durch einen nicht richtig gewuchteten Vorderreifen entstanden ist. Aber es hat mich sehr unsicher fühlen lassen.
Also hab' ich mir noch einen anderen Händler vorgenommen und bin heute noch eine 1200er ADV und eine 1150er (2003 - aber noch keine Doppelzündung) gefahren.
Die ADV war jetzt auf der Autobahn - ich sag' mahl ruhiger. Ganz ruhig war sie nicht. Irgendwie hätte ich mir von diesem Mordsdrum das Gefühl erwartet, auf Schienen zu fahren. Aber so voll überzeugt hat mich das Ding doch nicht.
Bin dann mit den Worten vom Händler im Ohr auf die 1150er gestiegen - "Wirst schon merken, die 1200er ist halt schon was anderes..." und ich dachte mir "na ich bin gespannt". Ich hab' dann eine rauhe, ruppige von Lastwechsel geplagte und mit "konstantem Fahrruckeln" versehene Kuh erwartet, so negativ eingestellt war ich. Doch siehe da. Schon beim starten dachte ich mir "wow - die rennt rund" und die Laufkultur war eigentlich im Vergleich zur 1200er enorm. Wenig Lastwechsel, bequemer Sitz, immer ausreichend Punch von unten wenn man ihn braucht und bei 160 auf der Autobahn hätte ich ein Buch lesen können, so sicher hab' ich mich gefühlt. Also die paar PS weniger und 20 kg mehr hab' ich überhaupt nicht gemerkt. Ganz im Gegenteil.
So, diese 1150er sieht optisch 1A aus, Farbe ist mandaringelb (der Lack sieht aus wie neu) - was ich persönlich sehr schön finde - kein Ölfilm irgendwo zu sehen, 40 tausender Service ist gemacht (hat jetzt knapp über 40 t drauf), Alarmanlage, Heizgriffe, Topcase, Seitenkoffer, Griffprotektoren und hatte nur einen Vorbesitzer.

Also, was spricht also noch dagegen???

Gibts noch etwas was ich bedenken sollte, noch fragen oder klären sollte???

lg
roman
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja. Wann du sie bekommen kannst! Übermorgen wäre mir zu spät!!!

Viel Spass damit ;)
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Da kann ich mich meinem Vorredner oder besser gesagt Vorschreiber nur anschliessen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESER ENTSCHEIDUNG:D

Ich denke mal das du ne gute Wahl getroffen hast.

Meine Kaufentscheidung habe ich bis heute nicht bereut und meine Q gebe ich so schnell nicht mehr her:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine 1150 GS Adventure hat damals (8.2005) auch gegen die 1200er gewonnen. Sie hat mir rundum besser gefallen, dazu hab ich noch 4000 eur gespart, also warum nicht? Die 1200er hat ab 2007 das absolut überlegene Bremssystem verglichen mit den 1150ern und den frühen 1200ern aber ansonsten sehe ich keine großen Nachteile. Ich würde mir allerdings eine 1150 Adventure kaufen, bist Du die mal gefahren? :)
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Genau die selbe Entscheidung habe ich auch vor einem Monat getroffen!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESER ENTSCHEIDUNG AUCH VON MIR!
 
Rojak

Rojak

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
1150er Adventure bin ich nicht gefahren. Gibts auch in Österreich in Raum Wien kaum eine. Bin wegen der 1150er eh auch nach Linz gefahren. Gibts zw. normaler GS und ADV einen motorischen bzw. Fahrwerksmäßigen relevanten Unterschied???

Ansonsten dank ich euch mal für die Glückwünsche ;-) noch hab ich sie nicht
 
5

530sx

Gast
Nix Bedenken, Nix klären. Zur Bank rennen und löhnen. Mir kannst du die 12er GS auch auf den Bauch binden. Meine damalige Probefahrt war sehr Zeitaufwendig, Ca 4 min., und sehr Aufschlussreich. Der Freundliche war mehr als erstaunt. Ich hätte sie für ein Komplettes WE haben können. Habe mich recht herzlich Bedankt und eine 02 er Adv. gekauft. Gruß Gerd.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gibts zw. normaler GS und ADV einen motorischen bzw. Fahrwerksmäßigen relevanten Unterschied???
Was heißt relevant... ich habe (192cm) durch die hohe Sitzbank eine viel aktivere Sitzposition als auf der normalen GS, dazu der dicke 30l Tank, ich würde niemals tauschen! Während ich bei der stadard GS eher passiv hinter Tank und Lenker hänge, sitze ich auf der Adventure weiter oben und hab einen anderen Winkel zum Lenker. Relevante Daten sind noch 20mm mehr Federweg vo+hi und ein sog. WAD, also ein progressives Federbein hinten - s.u.

Ansonsten hat die Adventure einen großen Tank (optional) einen kurzen 6. Gang (war bei der normalen GS auch optional) und einen kurzen 1. Gang (ebenfalls optional). Die normale GS hat immer den langen 1. Gang und meistens den langen 6. Gang.

Das BMW-Techniklexikon sagt zu WAD:
WAD Federelement
WAD steht für "wegabhängige Dämpfung" - ein Prinzip, das seinen Ursprung im Geländesport hat. BMW Motorrad hat es aufgegriffen und konsequent weiterentwickelt. Dieses innovative Dämpfungssystem findet derzeit am hinteren Federbein der R 1200 ST, R 1200 RT, R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Anwendung. Auch der Luxustourer K 1200 LT bedient sich des WAD-Federbeins. Damit wird der Fahrwerkskomfort sowie die Fahrsicherheit - speziell in extremen Situationen - noch einmal deutlich verbessert.

Radfederungssysteme an Motorrädern müssen im Wesentlichen zwei Aufgaben erfüllen: Sie sollen sehr sensibel auf Belastungen durch unebene Fahrbahn und Bodenwellen reagieren sowie Stöße weitgehend vom Fahrwerk fernhalten. Dies gilt besonders im Bereich der Nulllage, wenn das Motorrad mit Fahrergewicht plus Ausrüstung belastet wird. Hierbei wird etwa ein Drittel des Gesamtfederwegs ausgenutzt. Hingegen sollen Federung und Dämpfung beim starken Beschleunigen härter reagieren - wie auch beim Überfahren von Bodenwellen oder bei größeren Fahrbahnunebenheiten. Wenn dementsprechend der Federweg fast aufgebraucht ist, soll ein Durchschlagen des Federelements vermieden werden. Man spricht hierbei von einer progressiven Feder- und Dämpferkennlinie. BMW Motorräder der R- und K-Baureihe tragen diesem Anforderungsprofil durch die Verwendung progressiv gewickelter Federn und eines schräg angelenkten Federbeins am Paralever Rechnung. Die Vorspannung der Feder ist für unterschiedliche Fahrergewichte sowie die Mitnahme eines Passagiers und Gepäck komfortabel über ein Handrad verstellbar. Sie erfolgt stufenlos über eine Hydraulik.

Das WAD-Federbein verfügt nun zusätzlich über ein Dämpfungssystem, dessen Dämpferkraft sich in der Druckstufendämpfung - also beim Einfedern - mit zunehmender Einfederung erhöht. Außerdem erlaubt es, den Dämpfungsverlauf sowohl der Zug - als auch der Druckstufe dem jeweiligen Fahrzeugtyp und seinem Einsatzzweck genau anzupassen. Die Erhöhung der Druckstufe ist konstruktiv um mehr als 100 Prozent möglich, die Zugstufe - also die Charakteristik des Ausfederns - kann um 50 Prozent angehoben werden. Dieses patentierte BMW Motorrad Dämpfersystem unterscheidet sich in der Funktionsweise deutlich von den bereits bekannten Systemen. Parallel zum Hauptkolben des Dämpfersystems arbeitet ein Hilfskolben im Inneren der hohl gebohrten Kolbenstange, welches ein zusätzliches Dämpfungssystem darstellt. Sowohl das WAD-Federbein als auch die Federbeine ohne wegabhängige Dämpfung ermöglichen es dem Fahrer, die Zugstufe auf seinen Fahrstil und den Einsatz auf der Straße oder im Gelände einzustellen.
 
Rojak

Rojak

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
@AMGaida: Danke für die ausführliche Beschreibung der Unterschiede. Diese Sichtweisen sind für mich und meine Entscheidungsfindung sehr wichtig. Immerhin is es ja doch a bissl a Kohle die ich da locker machen muss. Und das soll dann schon passen. :-)

Eigentlich waren deine beschriebenen Merkmale und Unterschiede auch für mich vorerst ziemlich relevant. Mein Blick hat sich da aber nach der Probefahrt - und jetzt wo ich mal drüber geschlafen hab - a bissl geändert.

Sitzbank: kann verändert werden (sogar bis 94cm -> siehe Touratech Angebote), Tank: wenn ich um die Welt fahren will, gäbe es einen 41L Tank - ansonsten, denke ich, reicht mal eine Reichweite von ca. 300 km (spätestens dann will ich nen Kaffee trinken :-)), Lenker, Fahrwerk: ich fühle mich auf der 1150er sehr wohl -> und wieder: wenn ich's anders haben möchte gibts da ein Reichhaltiges Angebot an Lenkererhöhungen, Fustrastentieferlegungen, Öhlins oder Wilbur Federungen, usw.
D.h. mein Gedanke und Gefühl sagt mir momentan: du fühlst dich wohl, sie gefällt dir, ist 5.500 Eiern günstiger als die ADV, du hast Händlergewährleistung, sie ist pipifein gepflegt, eigentlich so ziemlich reisefertig... für eine 1150er ADV müsste ich nun in Österreich herumreisen, Besichtigungen ausmachen, ÖAMTC Kaufüberprüfungen machen, alles sehr aufwendig.

@AndyHN: derzeit warte ich nur auf Montag 9 Uhr - da sollte der Händler wieder per Telefon erreichbar sein :-)
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278

Also, was spricht also noch dagegen???

Gibts noch etwas was ich bedenken sollte, noch fragen oder klären sollte???


...............................................................................................................................................................................................................

Hallo.....:cool:

Du hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet.....:D:D! NICHTS.............!

Es spricht nichts gegen die R1150GS....warum auch...:):):)....Da bekommst Du ein Moppet, welches die meisten Kinderkrankheiten überstanden hat .....:D! (( Derzeit sind die Preise wider gestiegen....warum wohl???;)))
Sie ist und bleibt einer der besten Moppets auf der Straße....

Ehe die 1200 den Stand erreicht hat läuft noch viel Wasser den Rhein runter.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Fahre selber seid 2002 eine R 1150 GS / ADV....habe den kauf nie bereut...!!!:D

Also...ab zum Händler...rauf auf die Straße.....und ab dafür.......!

Willkommen im Klupp.........


Bis dänne...........Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sitzbank: kann verändert werden (sogar bis 94cm -> siehe Touratech Angebote), Tank: wenn ich um die Welt fahren will, gäbe es einen 41L Tank - ansonsten, denke ich, reicht mal eine Reichweite von ca. 300 km (spätestens dann will ich nen Kaffee trinken :-)), Lenker, Fahrwerk: ich fühle mich auf der 1150er sehr wohl -> und wieder: wenn ich's anders haben möchte gibts da ein Reichhaltiges Angebot an Lenkererhöhungen, Fustrastentieferlegungen, Öhlins oder Wilbur Federungen, usw.
Da hast Du natürlich absolut recht... man kann alles umbauen. Ist aber auch eine Frage des Geldes und ich bin der Ansicht, dass Du mit einer Maschine die von Anfang an passt, immer günstiger fährst als im Nachhinein alles umzubauen. Ich kaufe halt gerne direkt das was ich will und bastel nicht nachträglich noch viel herum. Aber das kann man sicherlich auch anders sehen. :)
 
Rojak

Rojak

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
@Andreas: yep - klaro. meine "bastlerei" würde sich auch vorerst auf das Montieren eines Motorschutzes beschränken. Ansonsten fahr ich die Q dann mal so wie se is. Und dann sammle ich mal Eindrücke und Erfahrungen. Ich denke, dass ich an der Sitzbank sicher auch was machen werde - aber das hätte ich bei der 1200er ADV sowieso gleich von beginn an machen müssen.
Hab' jetzt nochmal nachgeschaut, bis vor kurzem gabs in Baden eine 1150er GS ADV. Kann ich aber auf der Händlerwebsite jetzt nicht mehr in der Datenbank finden. Tja, wahrscheinlich schon wech.
 
G

GS-Kälbchen

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
51
Ort
Köditz bei Hof
Modell
1150 ADV
Ich möchet dich ja nun auch nicht noch zusätzlich verunsichern ...aber Andreas hat schon recht ...einfach mal die ADV unter die Lupe nehmen. Ich persönlich fand die dicke einfach noch ein Stück souveräner als die normalo GS. Und ich bin im Nachhinein froh vor 3 Jahren zur ADV gegriffen zu haben ...macht auch optisch noch ein bisserl mehr her :)

Gruß
Dieter
 
B

Bernd_GS1150

Gast
@Andreas: yep - klaro. meine "bastlerei" würde sich auch vorerst auf das Montieren eines Motorschutzes beschränken. Ansonsten fahr ich die Q dann mal so wie se is. Und dann sammle ich mal Eindrücke und Erfahrungen. Ich denke, dass ich an der Sitzbank sicher auch was machen werde - aber das hätte ich bei der 1200er ADV sowieso gleich von beginn an machen müssen.
Hab' jetzt nochmal nachgeschaut, bis vor kurzem gabs in Baden eine 1150er GS ADV. Kann ich aber auf der Händlerwebsite jetzt nicht mehr in der Datenbank finden. Tja, wahrscheinlich schon wech.
Falls du dich für die gefahrere 1150er entscheidest: Eine gute Einstellung. Fahre sie erstmal und verändere dann das, was dir noch auffällt. Viele gelesene Aussagen z.B. richtige Scheibe etc sind sehr subjektiv und sollten durch eigene Erfahrung ergänzt werden. Erst nach ein paar Ausritten merkt man, was einen vielleicht noch verbesserungswürdig vorkommt. Aber das ist Jammern auf höchsten Niveau, denn unsere Q ist schon Motorradfahren auf höchstem Niveau ;)
Zur Adv. kann ich leider nichts beitragen, denn die bin ich noch nicht gefahren.
Viel Spaß!
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Bist mit der 1150er sicher super bedient. ich gebe aber meinen vorschreibern recht, dass du mit der 1150er adv noch a bissel besser dran wärst. gibt zur zeit leider nicht viele in österreich. auf 1000ps stehen a paar drinnen.

trotzdem, gute wahl und schöne grüße aus wien

stevie
 
G

GS-Kälbchen

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
51
Ort
Köditz bei Hof
Modell
1150 ADV
In Zeiten von EU und offenem Handel/Warenverkehr dürfte es doch auch für euch Österreicher kein Problem darstellen eine deutsche Adventure zu erstehen und in AT zugelassen zu bekommen?! In D gibts sicher genug ADV´s die ein neues Zuhause suchen ....nein, meine bekommst du nicht! :D

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
@rojak

zu der sitzbank der 1200 adv kann ich dir beipflichten mir hat der ar... nach den ersten 300 km am stück so was von gebrannt. allerdings ist dieses problem in ca. 45 sek gelöst. einfach an der sitzbank die vordere stange auf hohe sitzposition und die hintere verstellung auf niedrig und schon passts, bin selber 1,90.
allerdings kann ich dir zur 1150er auch nichts negatives sagen ist ein tolles mopped, hatte selber eine das einzige was mich abgebracht hat war das blöde abs modul.
habe dan eine gut eigestellte 1200 gsa gefahren und da war es um mich geschehen :D:D:D

gruß

torsten
 
Rojak

Rojak

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
mann leute, ihr macht mir das ganze ned grad einfacher :-)

also: eine ADV 1150er gäbe es für mich bzw. versuch ich da heute mal wen zu erreichen

bekanntlich soll man's ja nicht eilig haben ;-)
 
G

GS-Kälbchen

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
51
Ort
Köditz bei Hof
Modell
1150 ADV
Jep, das ist wie mit den Frauen ...da sollte man sich auch erstmal ausgiebigst umschauen bevor man sich das Ja-Wort gibt :D

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was spricht noch dagegen?

Was spricht noch dagegen? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

    Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?: Hallo fahre aktuell eine 1200 GS Bj 2016 mit niedriger BMW Sitzbank. Ich komme gerade so mit beiden Fußspitzen gleichzeitig auf den Boden. Wenn...
  • Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

    Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?: Hallo fahre aktuell eine 1200 GS Bj 2016 mit niedriger BMW Sitzbank. Ich komme gerade so mit beiden Fußspitzen gleichzeitig auf den Boden. Wenn...
  • Oben