Springt nicht an, Batterie ok!

Diskutiere Springt nicht an, Batterie ok! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammmen, wollte gerade bei dem schönen Sonnenschein ne runde drehen. Hatte dir GS vor ca. 8 Wochen in die Garage gestellt. Rand voll...
D

duke192

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
Hallo zusammmen,

wollte gerade bei dem schönen Sonnenschein ne runde drehen. Hatte dir GS vor ca. 8 Wochen in die Garage gestellt. Rand voll getankt, Ladegerät dran, auf dem Hauptständer, und Abdeckung drüber.

Ist eine 2002er R1150 gs. Gerade wollte sie nicht anspringen. Örgelt durchgehend, springt aber einfach nicht an.

Danke für die Tipps!

Mfg

Christoph
 
L

leblond

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
48
Modell
R1150GS Adventure
Moin, mal die Zündkerzen checken? Vom "orgeln" vielleicht abgesoffen? Zündkerzen raus und sauber und trocken machen. Viel Glück! Daniel
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Hast Du den NOTAusschalter schon im Auge gehab und steht er richtig :confused:
Der Seitenständer/ Microschalter ist auch ok! Dann würde ich einmal unter die kleine Seitenverkleidung ( rechts unter dem Tank, ist nur so reingeklipst ) schauen.Da befindet sich ein flacher schwarzer Stecker der für die Benzinpumpe zuständig ist. Viel Glück ;)
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hört man denn die Benzinpumpe kurz, wenn du die Zündung einschaltest? Dann funktioniert die ja logischerweise und auch das Steuergerät "hätte Strom"(das schaltet die Benzinpumpe ein), also sind dann Killschalter, Seitenständerschalter und Leerlaufschalter ok. Ist einer der 3 defekt oder betätigt, bekommt das Steuergerät erst gar keine Spannung.
Wenn das ok ist, und sie trotzdem nicht anspringt, einfach mal nachsehen, ob es an der Zündkerze eine Funken gibt bzw. ob Benzin eingespritzt wird wenn der Anlasser dreht. Einfach eine Zündkerze herausdrehen, wieder in den Stecker stecken und das Gewinde an irgendein blankes Motorteil halten. Dann sollte es beim durchdrehen funken.
Genauso kann man mal eine Einspritzdüse herausziehen(nur das Sicherungsblech ist geschraubt, die Düse selbst gesteckt) und gucken, ob sie Intervallweise Sprit in einen Eimer spritzt. Natürlich NICHT, auf GAR KEINEN FALL, wenn gleichzeitig die Zündkerze ausgebaut daneben hängt. Und immer einen Feuerlöscher danebenstellen.;) Wenn sie einen Zündfunken hat und Sprit bekommt, und trotzdem nicht anspringt, dann wird die Zündung wohl im falschen Moment erfolgen...
 
Momo

Momo

Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
172
Ort
Bad Dürkheim
Modell
C 650 GT
Benzinpumpenrelais
Hatte ich mal in Italien, morgens im Hotel, auweia, dicker Ärger mit Service usw. hätt ich auch selber drauf kommen können.
Relais ziehen, an die Wand schmeissen wieder reinstecken, Benzinpumpe schnurrt.
 
D

duke192

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
Danke für die vielen Tipps! Es waren die versoffenen Zündkerzen(bzw. nur eine)

mfg

Christoph
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Düsen spritzen beim Startvorgang immer eine Menge an Benzin für ein angereichertes Startgemisch ein. Schon nach wenigen Umdrehungen ist die Gefahr von nassen Zündkerzen gegeben, und dann wird's mit dem Starten schwierig. Das Problem war bei Vergasermotoren auch vorhanden aber nicht ganz so ernst.

Genau darum soll man bei kaltem Wetter den Gasgriff beim Start leicht oeffnen, da der kalte Motor meist nicht sofort anspringt. Das selbe geht auch wenn man nach z.B. 3 Startbemuehungen keinen Erfolg erzielt haben sollte. In diesem Zusammenhang: Vergesst die Tricks aus Oma's Nähkiste, also keinesfalls kontinuierlich auf den Starterknopf drücken und orgeln lassen. Immer nur 2 - 3 S und dann eine kurze Pause. Nach 5 oder 6 Startversuchen vielleicht auch mal einige Minuten warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Bei manchen Einspritzern wird sogar schon Sprit eingespritzt, wenn man nur die Zündung einschaltet. Damit der Kunde denkt: Das ist ja ein toller Motor, springt nach 1 Umdrehung schon an;) Man kann also auch durch dauerndes Zündung ein und ausschalten ohne sie dann anzulassen den Motor überfluten. Ob das bei unseren Mopeds so läuft kann ich aber nicht sicher sagen.
 
Thema:

Springt nicht an, Batterie ok!

Springt nicht an, Batterie ok! - Ähnliche Themen

  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • 1200er springt trotz voller Batterie nur mit Überbrückung an

    1200er springt trotz voller Batterie nur mit Überbrückung an: Hallo Zusammen, ich hab hier ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz erklären kann. Hab meine 1200er (BJ 2004) aus dem Winterschlaf erwecken...
  • Springt nicht an... Batterie ?

    Springt nicht an... Batterie ?: Guten morgen liebe Gemeinde, ich weiss, man kann sich durch das Forum wühlen und findet sicher einen ähnlichen Thread... aber die Zeit ist ein...
  • LC springt nicht an, nur der Starter zieht an

    LC springt nicht an, nur der Starter zieht an: Hallo zusammen, wollte heute meine LC Bj14 wieder zum Leben erwecken, nur die LC wollte nicht. Sie hing den ganzen Winter am original BMW...
  • Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo. Ich habe eine 1200er GS und beim betätigen des Startknopfes tut sich kein Mucks mehr. Und nun zur Vorgeschichte. Nachdem mein Moped eine...
  • Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • 1200er springt trotz voller Batterie nur mit Überbrückung an

    1200er springt trotz voller Batterie nur mit Überbrückung an: Hallo Zusammen, ich hab hier ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz erklären kann. Hab meine 1200er (BJ 2004) aus dem Winterschlaf erwecken...
  • Springt nicht an... Batterie ?

    Springt nicht an... Batterie ?: Guten morgen liebe Gemeinde, ich weiss, man kann sich durch das Forum wühlen und findet sicher einen ähnlichen Thread... aber die Zeit ist ein...
  • LC springt nicht an, nur der Starter zieht an

    LC springt nicht an, nur der Starter zieht an: Hallo zusammen, wollte heute meine LC Bj14 wieder zum Leben erwecken, nur die LC wollte nicht. Sie hing den ganzen Winter am original BMW...
  • Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo. Ich habe eine 1200er GS und beim betätigen des Startknopfes tut sich kein Mucks mehr. Und nun zur Vorgeschichte. Nachdem mein Moped eine...
  • Oben