Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo....mir fällt in letzter Zeit auf, dass meine GS (keine Adventure, aber doppelzündung) sehr viel Sprit schluckt. Ich mache es daran fest...
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Hallo....mir fällt in letzter Zeit auf, dass meine GS (keine Adventure, aber doppelzündung) sehr viel Sprit schluckt. Ich mache es daran fest, dass ich mal von Schweinfurt bis Rosenheim gekommen bin (~450km) . Nun bin ich nach Schlitz bei Fulda gefahren (~100km) und musste feststellen dass ich jetzt knapp 280km gefahren bin und der Tank leer ist. Luftfilder und Zündkerzen sind neu.... Ventile wurden vor kurzen erst eingestellt. ...

Wer kann mir nen Rat geben und somit helfen?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... sehr viel Sprit schluckt....
das ist ziemlich relativ.
Bei flotter Autobahnfahrt sind locker > 6 L/ 100 km möglich; locker!
Bei Bummelfahrt auf der Landstrasse (z.B Schweiz :D) auch < 5 L/ 100 km.
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Das is mir schon klar, ich fahr auf der Autobahn im Durchschnitt 140km/h. So wie nach Rosenheim auch....
Und selbst mit 6L müsste ich 300+ km kommen...das is mein Problem!
~280km dann ist Ende....
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Das is mir schon klar, ich fahr auf der Autobahn im Durchschnitt 140km/h. So wie nach Rosenheim auch....
Und selbst mit 6L müsste ich 300+ km kommen...das is mein Problem!
~280km dann ist Ende....
Hallo
was heißt "ENDE" bleibst Du dann stehen, oder kannst Du 22 Liter nachtanken?
Oder tankst Du nur 17 Liter nach, dann ist deine Anzeige das Problem.
Gruß
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Also, kurz um....nach dem der Tank leer ist, tanke ich klar nach, ~20l
Bin bis jetzt noch nie bis zum Stillstand gefahren.

Hab eben mal nachgerechnet:
Sie benötigt z.Z. 8L / 100 km !!!!!! Und das ist definitiv etwas zu viel!!!

Was auch sehr seltsam ist:
Auf Autobahnfahrten sinkt die Tankanzeige rabiat bis hin zum letzten Strich der Tankanzeige und auch die Reservewarnleuchte geht an.
Verlasse ich die Autobahn u.fahre meine 100km/h auf der Landstraße steigt die Tankanzeige von 0 Strichen auf 3 wieder hoch und die Reserveleuchte erlischt wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was auch sehr seltsam ist:
Auf Autobahnfahrten sinkt die Tankanzeige rabiat bis hin zum letzten Strich der Tankanzeige und auch die Reservewarnleuchte geht an.
Verlasse ich die Autobahn u.fahre meine 100km/h auf der Landstraße steigt die Tankanzeige von 0 Strichen auf 3 wieder hoch und die Reserveleuchte erlischt wieder...
auf der autobahn nutzt du nur die rechte tankwange, denn dort ist die pumpe. links bleibt (fast) voll.
auf der landstrasse schwappt viel öfter sprit von links nach rechts wenn du bremst, beschleunigst oder einen schnellen richtungswechsel machst.
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Super, dass wäre eine Erklärung! Danke....
Aber der Spritverbrauch..... hab mich nun mal weiter schlau gemacht,ich soll die Ventile nochmals einstellen lassen und Synchronisieren....

Mal sehen ob es hilft. ...
Dennoch danke an alle.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hörst du nach dem 4. gang auf zu schalten?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ok...ich kann´s mir nicht erklären.
meine 4 saufen so um die 5 liter - wenn überhaupt...

aber ich muß trotzdem noch was loswerden:
du hast keine Q, du hast einen schluckspecht...

mal sehen was noch kommt, scheint interessant zu werden... hoffentlich!


gruß und hoffend auf eine lösung von seinem problem!

markus
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo Beitragsschreiber,

bin zwar eigentlich nicht so ein Haudrauf, allerdings wenn ich den Beitrag ließe dann bekomme ich nen Kamm. Wie ein aufgeschrecktes Huhn beklagst du den Zu hohen Spritverbrauch, indem du mit ungefähren Strecken ~ und ~~~ kommst. Mein Tip, sag doch mal wieviel Dei e Kiste auf 100 km verbraucht. Ich mache das so. Volltanken und Tageskilometerzähler auf Null. Fahren und wieder Tanken. Dann getankte km durch gefahrene km mal 100 und du hast du den Treibstoffverbrauch .Alles andere ist, tut mir leid, Bullshit. Ach ja beim Volltanken immer Hauptständer und dann kannstdu immer noch ca. 2l wenn du willst drauftanken.

Sorry


gstommy68
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Keine ahnung was dir geritten hat. Eine aussage dass ich mehr als sonst verbrauch is doch satzaussage genug.
Aber hauptsächlich fahre ich max 140km.
Und wenn ich sage ich kam mit nem vollen Tank 450km und jetzt nur ca.280 dann is das mal aussage. Somit verbrauche ich z.z. ca.8l
Das sind 3, 5l mehr als sonnst.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hi nntops,

da du du dich ja standhaft weigerst zu rechnen und du weiterhin bei ca..... Bleibst habe ich mal für dich gerechnet.
Annahme 19 Liter nutzbares Tankvolumen.

Verbrauch bei 280 km 6,8 l bei 450 km Reichweite 4,9 Liter. Beides für mich mit der Q machbar, villeicht mal nicht richtig vollgetankt oder andere Toleranzen,
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Annahme 22l da immer vollgetankt!
Somit ergibt es ein Verbrauch bei :
280km von 7, 9l
450km von 4, 88l
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Annahme 22l da immer vollgetankt!
Somit ergibt es ein Verbrauch bei :
280km von 7, 9l
450km von 4, 88l
Was denn nun? Annahme oder tatsächlich nachgetankte Menge?
Wenn du wirklich 22 Liter nachgetankt hast, hättest du doch schon zur Tanke schieben müssen.
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Tankanzeige ist bei der Q eine eher 'relative' Angelegenheit. Als ich beim Einbau der neuen KS Pumpe das Ensemble dann in der Hand hatte und es ausserhalb des Tanks an die Kabel anschloss, wurde mir auch klar warum: der Kontakt des Schwimmers mit der eletronischen Platine ist zeitverzoegert: es dauert eine Zeit bis er nachzieht, wenn ich den Schwimmer schnell bewegte tat sich an der Anzeige gar nichts. Manchmal steigt die Anzeige gar nicht auf alle Balken auf, aber solange ich ungefaehr erfahre wieviel Saft noch da ist ist es mir recht.

Also zurueck zum Thema: man muss halt immer nachrechnen um den realen Verbrauch zu bekommen! Anders gehts nicht!

Meine Q mit 2 Koffern, Motorchip, 42l Tank vollgetankt, Gepaeck von ca 20kg und einem Fahrer ohne Beifahrer braucht auf Autobahnfahrten ziemlich kontant 6,8l/100km, bei einer Fahrgeschwindihkeit im Bereich 110-150. Scheint Durchschnitt zu sein.

Gruende fuer erhoehten Verbrauch: synchronisieren, Ventile einstellen, Zuendkeren checken, Lambda Sonde ok? - mal die Fehler aus der Motorsteuerung auslesen und loeschen lassen. Mehr faellt mir im Moment nicht ein.
 
Berlintwin

Berlintwin

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo zusammen,
ja ich weiss, irgendwie bloed darüber wieder zu sprechen. Ich habe bis vor kurzem keine Gedanken über Spritverbrauch meiner Q gemacht. Nun letzte 4 Wochen habe ich gemessen. Ich bin nur in Berlin unterwegs gewesen, keine Touren am Wochenende. Ich fahre immer gleiche Strecke 10km hin bis zur Firma und 10km zurück. Keine Staus unterwegs, nur normale Ampeln. Also meine Q friesst 7,65L/100km. Ich würde sagen, es ist zu viel oder? Vor allem meinen 320d verbraucht weniger, OK, es ist Diesel, aber für eine Q sollte nicht so viel sein oder? Vor allem, ich fahre in Berlin so still wie ein braver Verkehrsteilnehmer. LuFi ist ganz neu, die neue Kerzen besorge ich mir, soll ich noch mal die Ventile einstellen? Was kann man noch machen? Fehler in Fehlerspeicher löschen? Luftdruck in Reifen prüfe ich regelmäßig, ist bei mir auf maximum immer.
Grüße aus Berlin
Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
innerorts immer nur 10km bei eher kühlen temperaturen ... da wird der ofen gerade mal warm sein, wenn du ihn abstellst.

ich halte den verbrauch nicht für toll, aber recht normal.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen,
ja ich weiss, irgendwie bloed darüber wieder zu sprechen. Ich habe bis vor kurzem keine Gedanken über Spritverbrauch meiner Q gemacht. Nun letzte 4 Wochen habe ich gemessen. Ich bin nur in Berlin unterwegs gewesen, keine Touren am Wochenende. Ich fahre immer gleiche Strecke 10km hin bis zur Firma und 10km zurück. Keine Staus unterwegs, nur normale Ampeln. Also meine Q friesst 7,65L/100km. Ich würde sagen, es ist zu viel oder? Vor allem meinen 320d verbraucht weniger, OK, es ist Diesel, aber für eine Q sollte nicht so viel sein oder? Vor allem, ich fahre in Berlin so still wie ein braver Verkehrsteilnehmer. LuFi ist ganz neu, die neue Kerzen besorge ich mir, soll ich noch mal die Ventile einstellen? Was kann man noch machen? Fehler in Fehlerspeicher löschen? Luftdruck in Reifen prüfe ich regelmäßig, ist bei mir auf maximum immer.
Grüße aus Berlin
Jürgen
Ist normal. Meine braucht bei Kurzstrecken in der Stadt an die 8 L, wenn es richtig kalt wird auch 8,5. Wenn man in der Stadt länger steht, kann es mehr werden, wenn es zügiger dahingeht, weniger. Im Sommer auf Tour wieder 6 L. Also alles normal.
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben