Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du, das Gas ist rechts:cool: - - - Aktualisiert - - - In Berlin wohnen und arbeiten und nur 10km. Mann, hast Du es gut. Dein armes Mopped...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
ok...ich kann´s mir nicht erklären.
meine 4 saufen so um die 5 liter - wenn überhaupt...
Du, das Gas ist rechts:cool:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,
ja ich weiss, irgendwie bloed darüber wieder zu sprechen. Ich habe bis vor kurzem keine Gedanken über Spritverbrauch meiner Q gemacht. Nun letzte 4 Wochen habe ich gemessen. Ich bin nur in Berlin unterwegs gewesen, keine Touren am Wochenende. Ich fahre immer gleiche Strecke 10km hin bis zur Firma und 10km zurück. Keine Staus unterwegs, nur normale Ampeln. Also meine Q friesst 7,65L/100km. Ich würde sagen, es ist zu viel oder? Vor allem meinen 320d verbraucht weniger, OK, es ist Diesel, aber für eine Q sollte nicht so viel sein oder? Vor allem, ich fahre in Berlin so still wie ein braver Verkehrsteilnehmer. LuFi ist ganz neu, die neue Kerzen besorge ich mir, soll ich noch mal die Ventile einstellen? Was kann man noch machen? Fehler in Fehlerspeicher löschen? Luftdruck in Reifen prüfe ich regelmäßig, ist bei mir auf maximum immer.
Grüße aus Berlin
Jürgen
In Berlin wohnen und arbeiten und nur 10km. Mann, hast Du es gut. Dein armes Mopped hingegen...

Immer wieder anfahren, beschleunigen, braucht naturgemäß mehr als konstante Fahrt. Dein Motor wird gar nicht richtig warm.

Naja, in der Stad bin ich auch bei 8l, auf der Bahn bei 150 mit großer Scheibe und Koffern, warens dann so um 7. Auf der Landstraße geht es aber ziemlich fix auf 5 -5,5 runter.
 
Berlintwin

Berlintwin

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo Larsi, mac1-2-3 und C-Treiber,
danke für die Antworten, freut mich denn sehr, ich fahre einfach wie immer und mache kein Kopf darüber.
Die Q macht sehr viel Spass, bereits beim Start, wenn man diese Pferde zum Leben weckt...
Sie läuft sonst wie am Schnürchen, es kommen bald neue Reifen drauf...
Grüße und ein schönes Wochenende
Jürgen
 
A

armin1150

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
26
ich fahre so gut wie keine Autobahn, mein Verbrauch liegt so zwischen 5- 6L bei zügiger Fahrweise, ich hatte noch nie einen Verbrauch von 7L
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
ich fahre so gut wie keine Autobahn, mein Verbrauch liegt so zwischen 5- 6L bei zügiger Fahrweise, ich hatte noch nie einen Verbrauch von 7L
Dann probiers mal in der Stadt im Winter (Kurzstrecke + kalt = 8 L +).
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Hallo, leider muss ich das Thema nochmals neu Aufgreifen. Ich habe meine 1150 GS aus der Werkstatt geholt, es wurde ein neuer Luftfilter eingesetzt, Zündkerzen überprüft und für Top befunden da fast Neu, die Drosselklappen synchronisiert, und dennoch komm ich mit einem vollen Tank 260 km..... das is doch nicht Normal, ODER???
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und was passiert dann?
Bleibt der Motor stehen, oder geht nur die Lampe an?
Wieviel Liter passen dann in den Tank?
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallo, leider muss ich das Thema nochmals neu Aufgreifen. Ich habe meine 115 GS aus der Werkstatt geholt, es wurde ein neuer Luftfilter eingesetzt, Zündkerzen überprüft und für Top befunden da fast Neu, die Drosselklappen synchronisiert, und dennoch komm ich mit einem vollen Tank 260 km..... das is doch nicht Normal, ODER???

aehmm - das musst Du schon etwas genauer beschreiben! 'Voller Tank' kann viel sein - bei mir sind es 42l im grossen TT Tank! Und 260km kann man mit Rueckenwind auf der Autobahn oder im Gebirge ueber offenes Gelaende fahren!

Im Schnitt brauche ich in Stadt/Ueberlandfahrten ohne offenes Gelaende ca. 7,3l - ich mag gerne schnelle Starts und flinke Beschleuningung, ansonsten koennte ich den Verbrauch auf unter 6l druecken.

Nicht wenig, wenn man es mit modernen Motoren vergleicht, aber der Boxer der Q ist eben kein Toyota Prius Hybrid Motor .... und es ist immer noch die Haelfte meines V8 Landcruisers, der aber unglaublichen Spass macht wenn ich das Tier (360 HP) rauslasse und im Galaende fahre!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Und was passiert dann?
Bleibt der Motor stehen, oder geht nur die Lampe an?
Wieviel Liter passen dann in den Tank?
Diese Fragen haben wir ihm ja schon gestellt. Leider hat er es noch nicht begriffen.
Zu sagen "nach 260 km habe ich an der Tanke xx Liter reingeschüttet bis voll" scheint zu schwer zu sein. Daher auch die Aussagen "braucht ca. xx Liter"

... Ich habe meine 115 GS aus der Werkstatt geholt, ...
Haben die dort die "0" demontiert?
Würde ich reklamieren. :D
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Es sind 21l die in den Tank passen, und bei 240 km geht die Reserveleuchte an, bei 260 ist im FID der letzte Balken weg.
Mir kommt es nicht auf 10km mehr oder weniger an, aber meine Max.Reichweite was ich mit einem vollen Tank gefahren bin war weiter als 340km...das sind 100 km mehr als jetzt....

Auch ist es seltsam, da ich nach Anzeige gestern einen halben Tank noch hatte, und nach 96km die Reserveleuchte anging und die Anzeige leer anzeigt. Und seither bleibt es auch so. Kann es sein das der Tankgeber etwas hat und mir hier falsche Infos anzeigt, wenn ja wäre es schwer diesen zu erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Es sind 21l die in den Tank passen, und bei 240 km geht die Reserveleuchte an, bei 260 ist im FID der letzte Balken weg.
...
Und leider hast du wieder nicht geschrieben, wieviel Liter du bei wieviel gefahrenen Kilometern nachgetankt hast. Wieviel in den Tank passt, wissen die meisten.
Aus dem Rest folgere ich eher, dass deine "Tankuhr" nicht ganz ok ist oder evtl. beim Wechsel des Benzinfilters die Grundplatte verdreht eingebaut wurde. Diese hat eine abgeflachte Seite, welche nach vorne zeigen muss.
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Nach Adam Riese also 8l/100km - scheint etwas hoch, kommt aber auf den Fahrstil an und wo Du gefahren bist. Fuer Gelaende ist das eher das untere Limit.

Anzeiger des Q Tank's ist nicht genau - mit dem Saft auf zwei Backen verteilt kann es da noch zu weiteren Ungenauigkeiten kommen.

Mein 42l TT Tank hat eine Verbindung unter den Tankbacken damit der Saft nachfliessen kann aber bei diesem Tank ist die Pumpe auf der RECHTEN Seite montiert, dann fliesst natuerlich im Stand am Seitenstaender alles auf die linke Seite zurueck und zeigt mir 0 an. Ich nutzte selten mehr als 37l der 42l Volumens. 5l bleiben als 'collateral damage' immer unnutzbar..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es sind 21l die in den Tank passen, und bei 240 km geht die Reserveleuchte an, bei 260 ist im FID der letzte Balken weg. ....
das ist bei meiner 1150GS genauso ...
allerdings gehen dann an der tanke nur 14-15,5l rein.

ich hatte noch keine lust nachzuschauen, warum die leuchte so früh angeht.
könnte bei mir am falschen geber aus der rockster liegen.

solange du deine angaben nicht änderst, wird dir keiner helfen können.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
solange du deine angaben nicht änderst, wird dir keiner helfen können.

Hallo nntops,

Deinen gesammelten Beiträgen entnehme ich, daß Du uns mit Deiner beharrlichen Weigerung, aus den Werten zwischen

exakt 2 hintereinander erfolgten Volltankvorgängen, dividiert durch die in dieser Zeit exakt gefahrenen Kilometerstrecke,
einen Spritverbrauch von Liter pro 100 km anzugeben,

nur verarxxxen willst.

Drum stell ich hier mal mein Problem dar:

Ich habe letzte Woche am Samstag, gegen 16.49 h bei Shell für 24,77 Euro getankt.
Und heute ist schon wieder meine Reserveleuchte angegangen.

Da kann doch was nicht stimmen?! Oder was meint Ihr? Soll ich deshalb in die Werkstatt? Womöglich zum Unfreundlichen? Wenn ich bei Aral getankt habe, ist mir das noch nie passiert...!

Und um Dich noch ein wenig mehr aufzuheitern möchte ich Dir noch die niederschmetternde Erkenntnis nahebringen, daß die von Deiner GS angezeigten Wegstrecken ziemlich geschönt sind. In Wirklichkeit bist Du garantiert 5 - 10 Prozent dieser angezeigten Kilometer noch gar nicht wirklich gefahren, was Deinen offenbar nicht kalkulierbaren Verbrauch auf 100 km nochmal nach oben treibt.
Um wieviel kann ich leider nicht selbst berechnen, mußt Du selbst mal versuchen...!

Grüße vom elfer-schwob
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo, leider muss ich das Thema nochmals neu Aufgreifen. Ich habe meine 1150 GS aus der Werkstatt geholt, es wurde ein neuer Luftfilter eingesetzt, Zündkerzen überprüft und für Top befunden da fast Neu, die Drosselklappen synchronisiert, und dennoch komm ich mit einem vollen Tank 260 km..... das is doch nicht Normal, ODER???
Hallo,mach doch einfach mal folgendes: Tank bis zum Rand auffüllen, 100KM weit fahren, und dann den Tank wieder bis zum Rand auffüllen,Füllmenge merken steht auf der Tankquittung. So nun weißt du genau wie dein Verbrauch ist,und dann schreibst du nochmal.
 
doni58

doni58

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
88
Ort
Gerabronn
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
@ hensel
Die Variante ist "bedenklich".
Was wenn es nicht GENAU 100km sind, dann stimmt der Verbrauch nicht :springen:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@ hensel
Die Variante ist "bedenklich".
Was wenn es nicht GENAU 100km sind, dann stimmt der Verbrauch nicht :springen:

ist doch ganz easy: einfach ab gefahrenem Kilometer 80 (in der Großstadt evtl. ein paar weiter) die nächste Tanke anfahrn. Und dann so lange um den Block, bis die 100 voll sind.
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Teilweise sehr freundliche Antworten hier, und Verarxxxen will ich hier auch keinen, dass das mal klar gestellt ist. Zudem sind es nicht zwei aufeinander folgende Tankvorgänge , sondern es liegen mehrere Tankvorgänge dazwischen. Was ich zugeben muss, ich habe noch nicht vollgerankt und eine Strecke X mitt Nachtanken gefahren, evtl is auch der Beitrag falsch betitelt, sollte eher max.Reichweite heisen.

Worum es mir hier geht: warum kam ich mit einem vollen Tank die 3xx km, und warum jetzt nur 260 km?

Mein FID zeigt nen halben Tank an und nach 94km ist er (nach Anzeige) leer?

Bevor hier wieder iwelche beleidigende Posts lesen muss, lasst es lieber u denkt Euch den Teil, ich wollte lediglich nur einen vergleichstest von Reichweiten o.ä.

An alle anderen, vielen Dank für Eure Antworten
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Meine GS 1150 brauchte vor der 20.000er Inspektion zum Schluß 7 Liter. (da waren es auch nur noch ca. 260 Kilometer
bis Reserveleuchte)
Nach Synchro, Kerzen, Luftfilter nur noch 5,5 Liter.

Meine ADV 1150 braucht derzeitig 5-6 Liter. Alles auf 100 Kilometer gerechnet bei Landstraßen gefahrenen Kilometern.

Km-Stand bei Dir weiß ich nicht. Inspektion nötig?

Einfache Geschichte, andere Möglichkeit Tankgeber defekt?
Aber die Jungs haben schon recht, genauere Angaben wären hilfreich und führen nicht zu Lästereien, denn niemand
hat eine Glaskugel zuhause.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Bitte nicht vergessen,das der 1150 Tacho 10% zu wenig anzeigt!Wenn ich 100 km gefahren bin zeigt der Tacho der 800 er 93 km an,das Navi 90 km.
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben