Spritverbrauch GS (reale Angaben)

Diskutiere Spritverbrauch GS (reale Angaben) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich glaub auch ned dass wirklich ein Unterschied zwischen Normal- und Doppelzündung ist, zumindest konnte ich den ned wirklich feststellen...
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

ich glaub auch ned dass wirklich ein Unterschied zwischen Normal- und Doppelzündung ist, zumindest konnte ich den ned wirklich feststellen.

Ciao,

Jakob
 
S

simmes

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
20
Ort
Marl
Modell
1150GSA
Also wenn ich das so lese, denke ich das meine Adv ein ernstes Problem hat.
Tour vom Ruhrpott nach Hannover(250km),Koffer dran,solo,Tempo 140.
Ich kam nicht bis Hannover! Verbrauch ca.11L!!!!!!!!!!!!!
Maschine ist frisch von der 20.000 Inspektion wieder da.
Ich schau wohl mal lieber nach ob die nen Lappen im Luftfilter vergessen haben.
Kann mir nicht vorstellen das es an den Aluboxen liegt.
Und das Weserbergland hat auch nicht wirklich Berge.....


Daniel
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
simmes schrieb:
Also wenn ich das so lese, denke ich das meine Adv ein ernstes Problem hat.
Tour vom Ruhrpott nach Hannover(250km),Koffer dran,solo,Tempo 140.
Ich kam nicht bis Hannover! Verbrauch ca.11L!!!!!!!!!!!!!
Maschine ist frisch von der 20.000 Inspektion wieder da.
Ich schau wohl mal lieber nach ob die nen Lappen im Luftfilter vergessen haben.
Kann mir nicht vorstellen das es an den Aluboxen liegt.
Und das Weserbergland hat auch nicht wirklich Berge.....


Daniel
Äh Ja das könnte sein:eek::eek::eek:
Du bist im moment Sieger
Gruß Peter
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Tach zusammen,
bin gerade mit meiner 1150 GSA vom Harz zurück und mal den Verbrauch berechnet.
2 Personen ohne Gepäck, nur Landstraße: 495 Km > 25,5 L > 5,15 L/100
dito: 432 Km > 23,5 L > 5,4 L/100
2 Personen mit Gepäck, Stadt/BAB 140 Km/h/Landstraße:
370 Km > 23 L > 6,2 l/100
 
C

Chefe

Gast
Kaum vergleichbar,

denn der Spritverbrauch hängt von zu vielen variablen Faktoren ab. Der Motor meiner Karre muss die bewegte Masse in Fahrt halten und erkämpft dabei seine Leistung mit folgenden Hemmnissen:
  • Energieeffiziens (Wirkungsgrad) des Motors
  • innere (Reibung, wieder Wirkungsgrad) und äussere (Fahrwiderstand) Widerstände
Der maßgebliche Fahrwiderstand ist eine Kombination aus Luft-, Roll-, Steigungs- und Beschleunigungswiderstand. In einigen dieser Widerstände spielt die Geschwindigkeit eine proportionale (zum Quadrat) und keine lineare Rolle. Soll heissen, bei doppelter Geschwindigkeit ist z.B. der Luftwiderstand vier mal so hoch. Die erforderliche Antriebsleistung (und damit der Energieverbrauch) ist durch diesen Fahrwiderstand somit ebenfalls nicht linear, sondern proportional.
Kurz gesagt, es spielt eine erhebliche Rolle, ob die effektive Luft-Widerstandsfläche etwa 1qm (wie bei mir) oder 2qm (wie beim Balu - sorry :o) beträgt und ob man auf Landstrassen gewöhnlich 100km/h oder 120km/h fährt.
Ich glaube also nicht, dass man den unterschiedlichen Durst der Kühe auf die hier allgemein gebräuchliche Technik zurückführen kann - ich denke, es hängt nahezu ausschließlich von den individuellen Umständen ab (Größe, Gewicht, verkleidung, Anbauten, Fahrweise, Reifendruck...)

Kein Grund zur Sorge also, die Q ist von sich aus kein Octanoholiker...
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Chefe schrieb:
Macht Euch lieber Gedanken darüber, ob es bei den Spritpreisen sein muss, immer mit einer voll aufgetakelten Adventure herumzufahren, oder ob zum Semmeln holen die Koffer wirklich notwendig sind.
Hi,

gerade deshalb ist eine Statistik hilfreich. Ich habe die Koffer auch meistens dran, statistisch gesehen macht's aber in punkto Verbrauch nichts aus.

Es gibt übrigens ne recht brauchbare Software für Palm-Kompatible: http://palmfuellog.sourceforge.net.

Grüsse,
András
 
B

Bigfoot1963

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
6
Ort
Porta Westfalica
Modell
1150gs ADVENTURE
Verbrauch

Mein Verbrauch 5,5-6,5 Liter Super, finde das okay.:rolleyes:
 
airport

airport

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Ernsthaftigkeit der Beiträge

:confused: :confused: Wenn man Beiträge in ein Forum stellt, erwartet man, zumindest ich, hilfreiche Antworten.
Blödes gequatsche über Nicknames, Bewertungen über den Sinn der Frage und sonstige Antworten, nur damit auch mitquakt, haben nach meiner Meinung nichts verloren und entwerten ein Forum.

Ich wollte einfach nur reale Angaben über den Verbrauch anderer Qe, um meine eigene Q einschätzen zu können.
Falls jemand wirkliche "Hilfe" zu einem Thema erwartet, kann er auf viele Antworten in diesem Forum verzichten.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ airport:
Du hast natürlich recht... das eigentliche Thema war ein anderes.
Wer weiter über den Sinn/Unsinn der Kontrolle des Spritverbrauchs diskutieren möchte, kann das ab jetzt hier tun.

Ich hoffe Du wirst erstmal keine weitere "Entwertung" dieses Forums mehr empfinden. :)
 
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
airport schrieb:
Welche realen Verbrauchszahlen habt ihr den so
5.5 l/100 km auf 120 km (GPS).

zb...15 mal bei tanken...immer under 4500 U/min. L/100KM
5.73, 5.48, 5.34, 5.30, 5.12, 5.14, 5.10, 5.50, 5.38, 5.12, 6.25, 5.46, 5.16, 5.03, 4.93.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
airport schrieb:
:confused: :confused: Ich wollte einfach nur reale Angaben über den Verbrauch anderer Qe, um meine eigene Q einschätzen zu können.
Falls jemand wirkliche "Hilfe" zu einem Thema erwartet, kann er auf viele Antworten in diesem Forum verzichten.
Dann würde ich an Deiner Stelle in Erwägung ziehen, das Forum zu wechseln. Aus einer Frage heraus können sich nun einmal auch Diskussionen entwickeln. Diese dann aus dem Zusammenhang heraus in einen neuen thread zu stecken halte ich nicht für zielführend.

Ein Forum dient zur Unterhaltung und ist keine reine Wissensdatenbank. Punkt
 
A

Anonym3

Gast
Milchmädchenrechnung...

airport schrieb:
Fahre seit kurzem eine 11,5 GS und wundere mich über den Spritverbrauch. Oft sind Angaben von ca. 5 Liter angeben. Ich komme nicht unter 6,3 l/100 km. Oft waren es auch schon 7 l. Treibe meine Q auch nicht in die hohen Drehzahlbereiche, da mir als PKW-Diesel-Pilot niedere besser zu Ohr stehen.
:) Hallöle...

:p ...also...:p eure Angaben über die Trinklust eurer Kühe sind für mich echt nicht nachvollziehbar...:confused: weil...

Sehr wichtige Angaben im Detail fehlen:eek: ...ist ja wohl ein Unterschied ob ich als 2000mm Fahrer mit 12500Gramm:p eine Kiste fahre...oder so wie ich mit 1,82m und 75 kg Fliegengewicht...deßweiteren fahrt ihr noch den Originalauspuff:confused: ...uuuuuuuuud ganz wichtig...wie ist eure Windschildbeplankung:p :p ...bei manchen habe ich echt den Eindruck beim Motorradfahren darf ja kein Lüftchen um den Klapphelm zeuseln:) :rolleyes: ...???

Wolfgangs Angaben sind für mich voll nachvollziehbar erstens weil ich auch schon mal eine 1150er GS mit langem 6. Gang hatte...und zweitens bin ich mit Wolfgang schon einmal gemeinsam Mopped gefahren...und er stand mir dabei alles andere als im Weg herum;) ...passt scho...flüßiges vorausschauendes Kurvenschwingen...;) ...und ich denke Wolfgang hat immer noch sein original Windschild und den Auspuff an seiner Kiste...denn von Fußeltuning hält er eh nichts...

Hertzi
 
E

Eifel

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
Auch wenn es nicht ganz paßt, meine 850er braucht gerade mal 5 Liter. Stadtfahrten, schnelle Autobahnpassagen und gestern nen Azsflug zum Nürburgring (inkl. Wühlen neben der Nordschleife ;-) ergaben 310 km mit 15,5 Litern.

Da möcht ich nicht klagen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hertzi schrieb:
Wolfgangs Angaben sind für mich voll nachvollziehbar erstens weil ich auch schon mal eine 1150er GS mit langem 6. Gang hatte...
Der war gut! :D

Beim Spritverbrauch spielt vorausschauendes Fahren eine sehr große Rolle. Es kann durchaus einen Liter auf 100 km ausmachen, ob ich mir manches Brems- und Beschleunigungsmanöver spare und frühzeitig vom Gas gehe. Und gerade die GS verführt doch zu gleichmäßigem Fahren in einem der höheren Gänge. ;)

Wenn man bei www.spritmonitor.de seinen Verbrauch einpflegt, hat man nicht nur die Möglichkeit, sein Motorrad genauer zu beschreiben, sondern auch die Chance Anmerkungen zu jeder Tankfüllung zu machen. Also z.B. "mit Gepäck und Sozia nur Autobahn" oder "gemütliche Runde zu Sechst durch die Eifel" etc... so ist auch der daraus resultierte Verbrauch besser nachvollziehbar.

Ich bleibe dabei... zwischen 5,5 und 6 l im Schnitt müssten für eine 1150er GS auch wenn sie flott gefahren wird, ok sein. Wenn sie 7 l braucht, ist irgendwas faul.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo zusammen!!

Meine 1150 ADV. Bj. 2003....Einfachzündung....Km.45000.....verbraucht im Schnitt zwischen 5,5 -6l auf 100 Km!!!:)

Meistens bin ich mit Sozia unterwegs! Dazu kommen sehr oft die Koffer aus Kunststoff von der 1150 GS!

Beispiel...gestern...( Aachen...Vianden...Gerollstein...Bitburg....Eifel...Aachen---- Gesamt-strecke 389Km.) Zwischengetankt nach 278 km------14,8 l ..! Mit Sozia und Koffern!!:) :) :)

Mein Fahrstiel ist dabei als ruhig zu betrachten...Zügig aber mit Verstand!!!

Ach ja....bringe zur Zeit etwa 118 kg - bei 1,96 m - auf die Wage -----also kein Fliegengewicht!!!

Selten das meine Q mehr verbraucht...außer sie hat lange gestanden...Winterpause!!

Bis dann......
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simmes

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
20
Ort
Marl
Modell
1150GSA
Ok,ok.
Meine dicke verbraucht also deutlich zu viel.
Ich komme zwar auch auf 1,90 mit 125 hüstel Kilos und Koffern, aber das rechtfertigt keine 11 Liter.
Hat irgendwer sinnvolle Schraubertipps?
Ich hab nämlich keinen Bock auf Werkstattrechnungen.....
Luftfilter,Zündkerzen check ich logischerweise als erstes.
Sonst noch Tips oder interessante links?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Daniel
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hertzi schrieb:
und zweitens bin ich mit Wolfgang schon einmal gemeinsam Mopped gefahren...und er stand mir dabei alles andere als im Weg herum;) ...passt scho...flüßiges vorausschauendes Kurvenschwingen...;)
Das hast Du jetzt aber schön umschrieben. :) :) :) Danke Schön!

Hertzi schrieb:
...und ich denke Wolfgang hat immer noch sein original Windschild und den Auspuff an seiner Kiste...denn von Fußeltuning hält er eh nichts...
Das ist jetzt ein wichtiger Aspekt, den wir bei der ganzen Diskussion tatsächlich außeracht gelassen haben. Viele technische Veränderungen (Luftfilter, Ansaugtrichter, Auspuffanlagen, Windschild ...) wirken sich auf den Verbrauch aus - meistens negativ.

Noch mal Danke, Christoph!

Ich trage meinen Werten nach: Alles noch Original an meiner GSA 1150, mit Ausnahme vom Fliegengitter vorm Ölkühler.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hertzi schrieb:
:)
Sehr wichtige Angaben im Detail fehlen:eek: ..
Hi,

tja, dann mal hier meine: Grösse 182cm bei ca. 75kg, Q (1150 ADV EZ) hat Originalauspuff, Originalscheibe plus noch den TT-Aufsetzer und sonst auch original. Normalerweise habe ich die TT-Koffer und Topcase dran. Meine Frau ist ca 58kg schwer.

Grüsse,
András
 
A

Anonym1

Gast
bei mir 180cm, um die 100kg, gs 1150 bj 2000, zwischen wahnwitzigen 4,3 (landstrassenbummeln mit 14 moppeds)
und 6,5 (heizen bis zum rastenglühen) war bis jetzt alles drin...

"normal" scheint bei mir so um die 6 l zu sein....

bikergruss, sascha! ;)
 
Thema:

Spritverbrauch GS (reale Angaben)

Spritverbrauch GS (reale Angaben) - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben