Kaum vergleichbar,
denn der Spritverbrauch hängt von zu vielen variablen Faktoren ab. Der Motor meiner Karre muss die bewegte Masse in Fahrt halten und erkämpft dabei seine Leistung mit folgenden Hemmnissen:
- Energieeffiziens (Wirkungsgrad) des Motors
- innere (Reibung, wieder Wirkungsgrad) und äussere (Fahrwiderstand) Widerstände
Der maßgebliche Fahrwiderstand ist eine Kombination aus Luft-, Roll-, Steigungs- und Beschleunigungswiderstand. In einigen dieser Widerstände spielt die Geschwindigkeit eine proportionale (zum Quadrat) und keine lineare Rolle. Soll heissen, bei doppelter Geschwindigkeit ist z.B. der Luftwiderstand vier mal so hoch. Die erforderliche Antriebsleistung (und damit der Energieverbrauch) ist durch diesen Fahrwiderstand somit ebenfalls nicht linear, sondern proportional.
Kurz gesagt, es spielt eine erhebliche Rolle, ob die effektive Luft-Widerstandsfläche etwa 1qm (wie bei mir) oder 2qm (wie beim Balu - sorry
) beträgt und ob man auf Landstrassen gewöhnlich 100km/h oder 120km/h fährt.
Ich glaube also nicht, dass man den unterschiedlichen Durst der Kühe auf die hier allgemein gebräuchliche Technik zurückführen kann - ich denke, es hängt nahezu ausschließlich von den individuellen Umständen ab (Größe, Gewicht, verkleidung, Anbauten, Fahrweise, Reifendruck...)
Kein Grund zur Sorge also, die Q ist von sich aus kein Octanoholiker...