Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Spritzschutz hinten

Erstellt von MarTwin, 25.05.2009, 09:38 Uhr · 12 Antworten · 2.239 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard Spritzschutz hinten

    #1
    Ich habe mir am Wochenende meine erste GS (1150 Adventure BJ 2003) zugelegt und bin mächtig begeistert.
    Die Abholfahrt führte mich jedoch durch "tolles" Regenwetter.
    Die Maschine sah hinten inkl. Topcase anschließend erbärmlich aus. Vollgespritzt mit Dreck bis obenhin.

    Vom Vorbesitzer wurde der Spritzschutz (diese kleine Kotflügelblende welche direkt am Kardanantrieb montiert ist) entfernt.

    Frage da das viele Andere auch haben: Was bringt das und kann der z.B. von Touratech erhältlich Spritzschutz (abstehendes Blech unter dem Nummerntaferl) die o.a. Blende ersetzen?

    Danke

    Martin

  2. Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    202

    Standard

    #2
    hallo

    ich persönlich habe ihn drann und möchte ihn nicht mehr missen.
    gerade wenn man im gelände fährt oder es regnet hält er den meisten dreck ab. bei vielen ist es aber wohl eine optische entscheidung ihn weg zu machen.


    ps :falls du noch einen brauchst ich hab noch einen liegen.

  3. Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    #3
    Hallo Martin,

    ich habe den originalen Spritzschutz aus demselben Grund, den Du schilderst, entfernt. Dann allerdings einen Carbon-Kotflügel (vom Wunderlichen) und das Touratech-Teil montiert. Bin zufrieden mit der Lösung - wird zwar immer noch dreckig, der Dreck verteilt sich aber nicht mehr so sehr über das ganze Heck und der Rücken der Sozia bleibt nun bei Regen auch einigermaßen sauber.

    Gruss Manne

  4. Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    218

    Standard

    #4
    Hi Martin,
    ich habe meinen Spritzschutz jetzt erstmal entfernt weil dieser bei Schlaglöchern und gröberen Unebenheiten sehr ungünstig in die Stollen der TKC's reinhaut
    Zum Einen scheppert es unschön und eingerissen ist er mittlerweile auch...

    Ob die Q nun wirklich so viel mehr Dreck schmeisst wird sich noch zeigen.

  5. Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    444

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von MarTwin Beitrag anzeigen
    Ich habe mir am Wochenende meine erste GS (1150 Adventure BJ 2003) zugelegt und bin mächtig begeistert.
    Die Abholfahrt führte mich jedoch durch "tolles" Regenwetter.
    Die Maschine sah hinten inkl. Topcase anschließend erbärmlich aus. Volgepritz mit Dreck bis obenhin.

    Vom Vorbesitzer wurde der Spritzschutz (diese kleine Kotflügelblende welche direkt am Kardanantrieb montiert ist) entfernt.

    Frage da das viele Andere auch haben: Was bringt das und kann der z.B. von Touratech erhältlich Spritzschutz (abstehendes Blech unter dem Nummerntaferl) die o.a. Blende ersetzen?

    Danke

    Martin
    Hallo Martin,

    ich hatte mir den Spritzschutz aus Dämlichkeit abgerissen und wollte daraufhin "unten ohne" fahren. Nach eine Regenfahrt hatte ich die gleiche Sauerei wie du und "unten ohne" war gegessen. Neuen Regenschutz her, angeschraubt und gut.

  6. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #6
    Wenn Du mit Koffern, Rolle oder Sozia fährst ziehst Du bei Regen eine Wasser-Schleppe hinterher die einem Kombi gleich kommt.
    Der Dreck kommt meiner Meinung nach von den Verwirbelungen.
    Ist der Spritzschutz dran, ist das ganze noch feiner zerstäubt.
    Das Ding soll ja auch Deine Hintermänner vor der Föntäne schützen.
    Die ist schon beachtlich.
    Ich habe das Ding auch ab.

  7. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von MarTwin Beitrag anzeigen
    Frage da das viele Andere auch haben: Was bringt das und kann der z.B. von Touratech erhältlich Spritzschutz (abstehendes Blech unter dem Nummerntaferl) die o.a. Blende ersetzen?
    Hi Martin,

    ich fahre das gleiche Gerät seit 4 Jahren und hatte auch zwischendurch mal den Spritzschutz entfernt. Ergebnis: Total verdreckter Soziarücken schon nach wenigen Kilometern auf nasser Straße. Ich habe den originalen Spritzschutz schnell wieder dran gemacht und seitdem ist Ruhe. Seltsamerweise haben mir aber auch schon seriöse Forenmitglieder glaubwürdig versichert, bei ihnen sei es genau anders herum.

    Ich würde diese Unterschiede hauptsächlich auf die Fahrwerkseinstellung bzw. Beladungszustand schieben, denn die Verteilung des Spritzwassers hängt natürlich auch stark von der Entfernung Heck <-> Hinterrad im Fahrzustand ab.

  8. Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    575

    Standard

    #8
    Moin,
    die Entfernung des Spritzschutzes war die erste "Umbaumaßnahme" direkt nach der Neuanschaffung. Das Ding gefiel mir überhaupt nicht, also weg damit. Klar gibt es nach einer Regenfahrt ein bischen mehr zu putzen, aber das war und ist es mir Wert.
    Gruß Heiko

  9. Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    804

    Standard VA Spritzschutz + Blende mit Schriftzug

    #9
    Hallo Marti,
    hab noch einen abzugeben.
    Spritzschutzblech VA mit Schriftzug

    Gruß
    Waldy

  10. Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    438

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Praesimfh Beitrag anzeigen
    Moin,
    die Entfernung des Spritzschutzes war die erste "Umbaumaßnahme" direkt nach der Neuanschaffung. Das Ding gefiel mir überhaupt nicht, also weg damit. Klar gibt es nach einer Regenfahrt ein bischen mehr zu putzen, aber das war und ist es mir Wert.
    Gruß Heiko

    dito


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ilmberger Spritzschutz hinten
    Von wolf-lb im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 19:58
  2. Biete Sonstiges Spritzschutz hinten
    Von Alli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 20:19
  3. Blende Spritzschutz hinten aus VA
    Von Batzen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 21:16
  4. Biete R 1100 GS + R 850 GS Spritzschutz hinten
    Von alex1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 19:18
  5. Spritzschutz - hinten
    Von ttaattaa im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 22:04