Spritzschutz Hinterrad

Diskutiere Spritzschutz Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; `Nabend! Da die GS sich hintenrum gerne übermäßig einsaut, wennz mal nass ist, überlege ich gerade, wie ich das abstellen kann... Es gibt...
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
`Nabend!

Da die GS sich hintenrum gerne übermäßig einsaut, wennz mal nass ist,
überlege ich gerade, wie ich das abstellen kann...

Es gibt Anbauteile von den üblichen Verdächtigen, wie z.B. dieses Ding:

Puig.JPG

Gefällt mir aber nicht so wirklich. Ähnliche Kaufteile sind m.E. ähnlich hässlich...

Die Idee ist: Alukoti kaufen, Streben aus VA basteln, evtl. schwarz
pulvern lassen, dranschrauben. Das ganze in eher filigraner Optik.

Kommt am Ende wohl kaum billiger, befriedigt aber den Spieltrieb ungemein.
Dazu muss unbedingt noch dieses unmögliche Plaste und Elasteteil weg, was
hinter dem Hinterrad abhängt...

Hat sich bereits jemand so ähnlich verwirklicht?
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Hallo Jörge
Willste komplett Hinterrad abdecken? Nimmste damit dem Mopped nicht die "Enduro" Optik? Falls du das hintere Plastikteil wegläst dann frag mal vorher nach ob dein Fender da anfangen muß wo das Plastikteil jetzt anfängt. Irgendwie gabs da mal was mit 140mm im ausgefederten Zustand Mitte Hinterachse. Zumindest bei Deutscher Abnahme, EU Abnahme war anders.
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
@ Alfred

EZ ist 2001, muss ich mal schauen, ob das EU oder DE ist...

Enduro-"Optik" lass ich so grad gelten, SUV wäre passender! :redface:


@ Doug Piranha

Wenn Du so ne olle Vincent allein wg. der miesen Optik gegen meine
GS tauschen magst, schick mir ne PN... Bin dabei! :o

Aber im Prinzip schon so ähnlich, aber schön eng anliegend und
definitiv nicht provokativ silbrig, sondern im netten, neutralen schwarz.

Ich denke, dass ich mal im örtlichen Freundeskreis frage, ob jemand
n Koti zum Dranhalten hat, damit ich sehe, wie es aussehen könnte.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin.
Ich habe den Plastik Rotz abgebaut das Rücklicht umgebaut und gleichzeitig das Nummernschild etwas hochgesetzt. Reflektor unter dem Nummernschild. Ich konnte keinen Unterschied der Verschmutzungen bei Dreckwetter erkennen. Bleibt so...
Grüße Volker
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin.
Ich habe den Plastik Rotz abgebaut das Rücklicht umgebaut und gleichzeitig das Nummernschild etwas hochgesetzt. Reflektor unter dem Nummernschild. Ich konnte keinen Unterschied der Verschmutzungen bei Dreckwetter erkennen. Bleibt so...
Grüße Volker
jetzt kann man mehr vom Reifen sehen, ich frage mich nur warum?
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin.
Ich habe den Plastik Rotz abgebaut das Rücklicht umgebaut und gleichzeitig das Nummernschild etwas hochgesetzt. Reflektor unter dem Nummernschild. Ich konnte keinen Unterschied der Verschmutzungen bei Dreckwetter erkennen. Bleibt so...
Grüße Volker
Bei mir ist der Plastik Rotz noch dran. Magst gern weitgehend orschinal.

Gruß Ralf
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
jetzt kann man mehr vom Reifen sehen, ich frage mich nur warum?
Geschmackssache sagte der Affe.........
Im ersten Satz des TO ging es um einsauen der Heckpartie und ich habe nur meine Erfahrung mitgeteilt. Ob und wem das so gefällt oder nicht, ist mir völlig latte...
Grüße Volker
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Geschmackssache sagte der Affe.........
Im ersten Satz des TO ging es um einsauen der Heckpartie und ich habe nur meine Erfahrung mitgeteilt. Ob und wem das so gefällt oder nicht, ist mir völlig latte...
Grüße Volker
und ich habe sogar noch so eine Nummernschildverlängerung (etwas länger und dann noch etwas nach hinten gebogen)
an meiner 1150ger gehabt, der originale Schutz war auch dran, und trotzdem war das Topcase eingesaut,
oder eben der Rücken der Sozia.

Evtl. ist abbauen doch die Lösung
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
und ich habe sogar noch so eine Nummernschildverlängerung (etwas länger und dann noch etwas nach hinten gebogen)
an meiner 1150ger gehabt, der originale Schutz war auch dran, und trotzdem war das Topcase eingesaut,
oder eben der Rücken der Sozia.

Evtl. ist abbauen doch die Lösung
Hab früher am Moped ne kurze Sitzbank draufgehabt, da lag der Halbe Reifen frei. Spritzwasser ging senkrecht nach oben und kamm, bei langsamer Fahrt, vor mir wieder runter. Bleibt dein Sozius sauber aber du nicht.

Hi
Jeder der schon mal mit TKC 80 im Lehm "gespielt" hat weiss weshalb man das Plastikteil abbauen darf (es baut sich sonst von alleine ab). Wenn, dann würde ich den Dreckfänger unter dem Sitz verbreitern. Dazu z.B. 4 mm starker Gummi. Das ist ausreichend steif, gibt aber im Zweifel nach.
Ähnlich 4V1 Innenabdeckung für Schmutzfänger für 11x0 GS
gerd
Jörge fährt mit seiner Schachtel wohl nur Straße. Dann macht das nichts wenn er den Reifen dicht abdeckt. Ob der Plastikschutz einfach abgebaut werden darf würde ich erst mal nicht Glauben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
...mir auch :o.

Gruß Ralf
Ich weiß Kläger, Richter und so weiter. Wenn du aber paar hundert Km weg bist von Zuhause und die Renleitung den Winkel deines Kennzeichens nachmisst, dabei noch feststellt das dein Spritzschutz zu kurz ist und somit deine Betriebserlaubnis erloschen ist und du zu Fuß gehst und nur Glück hast das dir ein andere Moppedfahrer der die gleiche Karre fährt Teile leit, dann ist dir das weniger egal.
Last uns wenigstens aufzeigen ob es eventuell Ärger mit der Renleitung geben kann, was dann jeder macht ist seine Sache.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Winkel des Kennzeichens, Spritzschutz zu kurz, Betriebserlaubnis erloschen? Hat da die Ren(n)leitung wirklich was dagegen? Nö nä.
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Hallo.
Winkel des Kennzeichens, Spritzschutz zu kurz, Betriebserlaubnis erloschen? Hat da die Ren(n)leitung wirklich was dagegen? Nö nä.
Hört sich komisch an is aber so. Kenzeichen Winkel nicht größer wie 41°, Positiv oder Negativ steht nirgens. Spritzschutz muß nach Deutscher Typgenemigung in einer bestimmten Höhe Anfangen,wo es aufhören muß steht nirgens. Kenzeichen und Rückstrahler zählen nicht als Spritzschutz. Warum haben denn viele Enduros son langes Plasikteil am Heck. BMW hat bei der GS einfach hinten das Plastikteil übers Hinterrad geschraubt.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Jörge,
suchst Du einen besseren Stritzschutz, oder willst Du unbedingt was basteln?
Für mich ist der beste Spitzschutz, der Innenkotflügel von den Wunderlichen.
Er ist nich nur ein guter Spritzschutz für die Beine, sonder auch noch ein optimaler Spritzschutz für das hintere Federbein.

Allzeit gute Fahrt, mit optimalem Spritzschutz !!!
Benny
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
@ Alfred, man darf bei der GS auch ohne das hässliche Plastik Teil fahren. Meins ist immer noch dran, habe es schwarz lackiert, und sieht immer noch hässlich aus. Muss aber wohl so. :redface:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Alles verständliche Argumente.
Ich hab mal ne Frage in die Runde. Ist hier jemand, oder einer von dem man weiß oder den man kennt, der mit einer irgendwie veränderten GS (1200 mal aussen vor), angehalten wurde und die Weiterfahrt aus technischen Gründen untersagt wurde ? Ich fahre jetzt auch nicht erst seit gestern und bin noch nie angehalten worden. Bin bestimmt schon an dutzenden Kontrollen vorbeigeeiert ohne Rückwärtssalto des Kontrollorgans. Dort standen meistens die einschlägig bekannten Supersport Kandidaten..
Von mir will einfach keiner etwas wissen. Mit oder ohne Plastik am Hinterrad...
Grüße Volker
 
Thema:

Spritzschutz Hinterrad

Spritzschutz Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Erledigt Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel

    Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel: Hinterrad Kotflügel von Motea, war ca. 4000 Km montiert. Hat leichte Schleifspuren von der Schwinge, ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen. An...
  • Spritzschutz Hinterrad 1250 Adventure Puig

    Spritzschutz Hinterrad 1250 Adventure Puig: Hallo, nächste Woche kann ich meine ADV abholen. Verbauen möchte ich einen Spritzschutz der das hintere Federbein vor Verschmutzung schützt. Puig...
  • Spritzschutz Hinterrad

    Spritzschutz Hinterrad: Hi zusammen, als wohl einer der wenigen Ganzjahresfahrer ist mir bei der letzten Schneematsch fahrt aufgefallen das die kleine GS das...
  • Spritzschutz Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Erledigt Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel

    Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel: Hinterrad Kotflügel von Motea, war ca. 4000 Km montiert. Hat leichte Schleifspuren von der Schwinge, ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen. An...
  • Spritzschutz Hinterrad 1250 Adventure Puig

    Spritzschutz Hinterrad 1250 Adventure Puig: Hallo, nächste Woche kann ich meine ADV abholen. Verbauen möchte ich einen Spritzschutz der das hintere Federbein vor Verschmutzung schützt. Puig...
  • Spritzschutz Hinterrad

    Spritzschutz Hinterrad: Hi zusammen, als wohl einer der wenigen Ganzjahresfahrer ist mir bei der letzten Schneematsch fahrt aufgefallen das die kleine GS das...
  • Oben