Spritzschutz Hinterrad

Diskutiere Spritzschutz Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, ich kenne niemanden ... und habe davon auch noch nicht gehört oder gelesen (was nichts heißen muss). Kann nun - leider - doch nur für meine...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist hier jemand, oder einer von dem man weiß oder den man kennt, der mit einer irgendwie veränderten GS (1200 mal aussen vor), angehalten wurde und die Weiterfahrt aus technischen Gründen untersagt wurde ?
Nein, ich kenne niemanden ... und habe davon auch noch nicht gehört oder gelesen (was nichts heißen muss).

Kann nun - leider - doch nur für meine verflossene 1200GS sprechen an der die 'Hinterradabdeckung' von mir sehr schnell entfernt war. Sowohl beim TÜV als auch bei, wenn auch wenigen Polizeikontrollen, wurde dies jemals bemängelt. Der TÜV-Prüfer, ein BMW-Kenner, hat mich sogar darauf angesprochen dass er 'ohne' besser findet. Optisch. :cool:
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
@ Alfred, man darf bei der GS auch ohne das hässliche Plastik Teil fahren. Meins ist immer noch dran, habe es schwarz lackiert, und sieht immer noch hässlich aus. Muss aber wohl so. :redface:
Fahr zum Tüv und lass dir Bestätigen das dein Spritzschutz ausreicht, ohne Plastikteil. Spar dir den Weg, macht keiner.

Alles verständliche Argumente.
Ich hab mal ne Frage in die Runde. Ist hier jemand, oder einer von dem man weiß oder den man kennt, der mit einer irgendwie veränderten GS (1200 mal aussen vor), angehalten wurde und die Weiterfahrt aus technischen Gründen untersagt wurde ? Ich fahre jetzt auch nicht erst seit gestern und bin noch nie angehalten worden. Bin bestimmt schon an dutzenden Kontrollen vorbeigeeiert ohne Rückwärtssalto des Kontrollorgans. Dort standen meistens die einschlägig bekannten Supersport Kandidaten..
Von mir will einfach keiner etwas wissen. Mit oder ohne Plastik am Hinterrad...
Grüße Volker
Mich auch nur einmal, vor 10 Jahren. Angehalten haben se mich wohl wegen zu laut. Wars aber nicht. Ich sach ma so, no Risk no Fun. Kannste Deuten wie du magst. Warum eigentlich 1200 außen vor?
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
No risk, no fun. Und genau deshalb wird es immer und immer wieder Kontrollen geben. Mich dürfen sie raus hohlen, taten sie aber bis jetzt nicht. Ich habe auch so fun.
Die 1200 sind wohl anständige Leutz
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
No risk, no fun. Und genau deshalb wird es immer und immer wieder Kontrollen geben. Mich dürfen sie raus hohlen, taten sie aber bis jetzt nicht. Ich habe auch so fun.
Die 1200 sind wohl anständige Leutz
Das Risiko ist einfach das du in Deutschland teilweise durch Verordnungen und Gesetze ausgebremst wirst. Sobald du umbaust, ich rede nicht von einer gekauften Lenkererhöhung, bewegst du dich am Rand der Ilegalität.
Geb dir mal Beispiel:
1.Stahlflexbremsleitungen aus dem Flugzeugbau dürfen nicht ins KFZ eingebaut werden. Einig sind wir uns doch darüber das Flugzeugteile schärfer Kontroliert werden.
2.Ein TÜV Prüfer will dir die Karre stillegen, der ander nimmt sie ab, Legalisiert dein Umbau.
Zurück zum Fender:
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/tuev#jump-to:radabdeckung
Schau dir das ma an. Vieleicht ist es legal das Plastikteil abzubauen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
No risk, no fun. Und genau deshalb wird es immer und immer wieder Kontrollen geben. Mich dürfen sie raus hohlen, taten sie aber bis jetzt nicht. Ich habe auch so fun.
Die 1200 sind wohl anständige Leutz
evtl. warten die bis du am weitesten von zu Hause bist und es kalt ist und regnet
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
evtl. warten die bis du am weitesten von zu Hause bist und es kalt ist und regnet
Du sollst wissen, ich bin ein Schönwetterfahrer, immer mit dem blick zu Wetteronline.de, Beckenrandschwimmer halt. Und danach wird warm geduscht.
Kalt und Regen, das überlasse ich den Eisenharten. :wub::mstickle::wub:
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Jungejunge, hier ist ja richtig was los... In allen möglichen Richtungen...

Zur Erhellung:

- Das jetzige Dings am Hinterrad kommt ab! TÜV oder Schmier spielt da
zuerst mal keine Rolle = Lebensrisiko = keine erkennbare Vollkaskomentalität

- Ich werde VORHER mal mit dem TÜVler meines Vertrauens sprechen, der
mir schon wilde - selbst erstellte - Änderungen nach VORHERIGER Absprache
eingetragen hat. Dabei gabs i.d.R. einen Anforderungskatalog (z.B. Material,
Befestigungselemente, etc), den ich aber gerne erfülle, weil er sich dadurch
absichert (was ich sehr gut verstehen kann) und mir die Sicherheit gibt, eine
eventuelle Nachkontrolle unbeschadet zu überstehen.

Das betrifft jetzt und hier die "Idee" das Rad abzudecken...

- Ja, ich werde (wohl wie die meisten hier) zu 99% auf der Strasse fahren.

- Uuuund: Ich habe bereits eine gefestigte Einstellung zu Designdingen. :o

Meine "Idee" hat also noch keiner umgesetzt???

ps Was ist denn nun mit der hässlichen Vincent? Mein Angebot steht und im
Umkreis von 50Km würde ich die sogar kostenlos abholen!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Warum eigentlich 1200 außen vor?
Weil es viiel mehr 1200erter gibt, die alle (serienmässig) wesentlich lauter sind als meine brave 1150er.
Dadurch steigt meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, doch mal ne Zwangspause einlegen zu dürfen.
Wobei eigentlich die Harleyfraktion auch schon vorher da ist...:rolleyes::rolleyes:

Grüße
Volker
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
- Ich werde VORHER mal mit dem TÜVler meines Vertrauens sprechen, der
mir schon wilde - selbst erstellte - Änderungen nach VORHERIGER Absprache
eingetragen hat. Dabei gabs i.d.R. einen Anforderungskatalog (z.B. Material,
Befestigungselemente, etc), den ich aber gerne erfülle, weil er sich dadurch
absichert (was ich sehr gut verstehen kann) und mir die Sicherheit gibt, eine
eventuelle Nachkontrolle unbeschadet zu überstehen.
ps Was ist denn nun mit der hässlichen Vincent? Mein Angebot steht und im
Umkreis von 50Km würde ich die sogar kostenlos abholen!
Das ist der Weg zur Legalität, vorallem mal wer der die Götter in Blau versteht (zumindest im Groben).
Und wenn du 2 Vincent findest komm ich bei dir vorbei mit Jack und nehm dir eine ab.:cool:

Weil es viiel mehr 1200erter gibt, die alle (serienmässig) wesentlich lauter sind als meine brave 1150er.
Dadurch steigt meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, doch mal ne Zwangspause einlegen zu dürfen.
Wobei eigentlich die Harleyfraktion auch schon vorher da ist...:rolleyes::rolleyes:

Grüße
Volker
Die Ami Fraktion hat bei den allten Kisten 108 Phon im Vorbeifahren eingetragen. Jumbo is leiser:furious:

Jörge schick ma Bilder wenn du umgebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Das ist der Weg zur Legalität, vorallem mal wer der die Götter in Blau versteht (zumindest im Groben).
Ich versuche es...

TÜV-hopping, also so lange irgendwo hinfahren, bis sich einer findet, der mich versteht,
ist nicht so mein Ding. (Ich fahr immer zum regulären TÜV hier umme Ecke.)

Bringt im Ernstfall auch nichts, weil der Prüfer heutzutage alles dokumentieren muss.
Sondereintragungen, also alles ohne ABE, gehen per Internetz an die Hauptstelle in
Köln, wo dann eine Art "Oberprüfer" sitzt, der zweifelhafte Fälle wieder aufrollen kann.
Das ist dann sicher weit mehr "Theater", als vorher die Lage sauber abzuklären. Und
"mein" Prüfer bekäme auch einen auf den Deckel und ist danach sicher weit weniger
offen für Neues.

Zitat von Truckie


Weil es viiel mehr 1200erter gibt, die alle (serienmässig) wesentlich lauter sind als meine brave 1150er.

Von besagter Ami-Fraktion mal ganz abgesehen!

Sehe ich auch so! Das wird auch definitiv so bleiben... Nachbarn und harmlose Omas
erschrecken war gestern!

Wobei meine /6 ebenfalls am erlaubten Limit röhrt, was sie aber darf. Aaaaber: Ich
proll damit auch nicht vor der Eisdiele rum (mal so richtig Gas geben, bevor ich sie
abschalte), rolle ruhig durchs Örtchen, versuche auch nicht, auf mich aufmerksam
zu machen. Wozu auch?!

...................

Aber vllt sähe mein Vincent-Klon mit einem mitschwingenden Koti auch einfach nur:poop:
aus... Ich werde mal in mich gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Mal wieder zum Thema:
Hab das Plastikteil auch nicht mehr drann!!! Aber Bei Regen spritzt es alle Nachfolgenden recht heftig voll.
Dies konnt ich mir mal anhören nach einer Tour zum Ostwall -Tourguide wollte aber auch keiner.:o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Jörge
Willste komplett Hinterrad abdecken? Nimmste damit dem Mopped nicht die "Enduro" Optik? Falls du das hintere Plastikteil wegläst dann frag mal vorher nach ob dein Fender da anfangen muß wo das Plastikteil jetzt anfängt. Irgendwie gabs da mal was mit 140mm im ausgefederten Zustand Mitte Hinterachse. Zumindest bei Deutscher Abnahme, EU Abnahme war anders.
Danach fragt seit ca 15 Jahren niemand mehr.
Meines Wissens waren die 1100er noch mit deutscher Zulassung (und auch da fragt keiner) und die 1150er mit EU-Zulassung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja, kenne ich und war auch schon dabei. Es ging nicht um eine GS sondern um eine DrBig mit deutscher Zulassung.
Bei den Maschinen mit EU-Zulassung darf man bei den 1150 GS das Plastikteil demontieren.
gerd
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Danach fragt seit ca 15 Jahren niemand mehr.
Meines Wissens waren die 1100er noch mit deutscher Zulassung (und auch da fragt keiner) und die 1150er mit EU-Zulassung.
Ob danach gefragt wird ist nicht das Endscheidende. Der Hinweis das es vieleicht da was gegeben hat bez. noch gibt. Wenns blöd kommt dann achtet mal ein Erbsenzähler drauf und dann stehst du da.

Irgendwo mal gelesen zu haben das erst ab 2003 alle Moppeds nach EU geprüft sind. Erkenst du an einem Buchstaben in den Papieren, Feld 17: K und S für Deutschland E für EU. Das ist aber ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jetzt kann ja jeder entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen will ...

Edit:
Und da es hier um die 1150 geht und die 1999 zusammen mit der EG-Zulassung kam, sollte der Schlabberlatz kein Thema mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ausschuss ... :lalala:
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spritzschutz Hinterrad

Spritzschutz Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Erledigt Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel

    Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel: Hinterrad Kotflügel von Motea, war ca. 4000 Km montiert. Hat leichte Schleifspuren von der Schwinge, ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen. An...
  • Spritzschutz Hinterrad 1250 Adventure Puig

    Spritzschutz Hinterrad 1250 Adventure Puig: Hallo, nächste Woche kann ich meine ADV abholen. Verbauen möchte ich einen Spritzschutz der das hintere Federbein vor Verschmutzung schützt. Puig...
  • Spritzschutz Hinterrad

    Spritzschutz Hinterrad: Hi zusammen, als wohl einer der wenigen Ganzjahresfahrer ist mir bei der letzten Schneematsch fahrt aufgefallen das die kleine GS das...
  • Spritzschutz Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Erledigt Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel

    Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel: Hinterrad Kotflügel von Motea, war ca. 4000 Km montiert. Hat leichte Schleifspuren von der Schwinge, ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen. An...
  • Spritzschutz Hinterrad 1250 Adventure Puig

    Spritzschutz Hinterrad 1250 Adventure Puig: Hallo, nächste Woche kann ich meine ADV abholen. Verbauen möchte ich einen Spritzschutz der das hintere Federbein vor Verschmutzung schützt. Puig...
  • Spritzschutz Hinterrad

    Spritzschutz Hinterrad: Hi zusammen, als wohl einer der wenigen Ganzjahresfahrer ist mir bei der letzten Schneematsch fahrt aufgefallen das die kleine GS das...
  • Oben