Spritzschutz Hinterrad

Diskutiere Spritzschutz Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Loud Pipes make Streckensperrung
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Von der Ausgangsfrage "Bilder einer Kotiabdeckung" zu übermotivierten
Gesetzeshütern und Streckensperrungen... :rolleyes:

Jetzt dazu auch mein Kommentar:

- Wenn ich aufgrund eines abgeschraubten Teils eine Mängelkarte kassiere,
ist mir diese "Gefahr" bereits vorher bewußt gewesen = mein individuelles
Lebensrisiko. Es kann einen aber auch der Blitz beim S......n treffen.

- Die drei (teilweisen) Streckensperrungen hier in meinem Umfeld basieren
auf "Rennen im öffentlichen Verkehrsraum" mit den dadurch unvermeidlichen
Toten, abgehalten von Hirnis und der schieren Menge derer, die sich daran
beteiligen wollten.

Hirni = eine Person, die sich durch einen Mangel an Hirn, oder dem Unvermö-
gen auszeichnet, es sinnvoll einzusetzen, unabhängig davon, wie viel Hirn sie
hat.

Wenn man von sich aus die bekannten gefährdeten Strecken meidet, tut man
sich, den Anwohnern, wie auch der Allgemeinheit einen großen Gefallen.


Ist immer noch keiner mit den angefragten Fotos in der Runde?
 
Truckie

Truckie

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Hi Jörge,

ein völlig normaler Threadverlauf. Von Kuchenbacken auf Arsc..backen ;).
Ich glaube, ich bin daran auch nicht ganz unschuldig. Seis drum.

Zu deine Ausgangsfrage:

Du suchst eine Möglichkeit der Radabdeckung im Stile der von dir gezeigten Puig? Also "Schwingenfest", oder doch "Rahmenfest"?

Ersteres wird ohne einen relativ massiven Halter wackeln wie ein Kuhschwanz (Stichwort filigrane Halter..), daher sehe ich die Puig Lösung als ein notwendiges Übel an.
Zweiteres wird auch nicht einfacher, da du den Federweg berücksichtigen musst und dadurch durch den großen Abstand zum Reifen, wieder schön den Dreck verteilst. Abgesehen von der Optik.

Ich bin mal auf eine eventuelle Lösung von dir gespannt..

Grüße
Volker
 
A

Alfred4777

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Die GS ist doch schon vorgesehen für Schwingenfesten Anbau. Da wo jetzt der Hässliche Halter drann ist und vorne wo die Zubehör Haler angeschraubt werden. 6 mm Edlstahl Flach als Konsolblech und 6 mm Edelstahl als eigentliche Halter in Radform gebogen.
Ich wage mal die Aussage das so einen Speziellen Geschmack hier keiner hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

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@BigJay

Mal so ne Idee: Du hast doch eine umgebaute /6...
Hast Du denn dann auch noch den vorderen Kotflügel rum liegen (und zwar den originalen, langen, der unten noch die verchromte Strebe hatte) ? Den könntest Du ja mal mit Abstandshaltern (z.B. diese gelben Topfreiniger/Spülschwämmchen) auf das Hinterrad der GS legen.
Falls der Koti auch noch zufällig schwarz ist, sollte das ja zumindest mal die Richtung aufzeigen, in die die Geschichte designmäßig geht...
 
BigJay

BigJay

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Moin Volker,

so ist es halt! Manchmal ists ja auch lustig... :o

Aber zurück zum Thema:

Bei den /5 bis hin zu den /7-Modellen war die Lösung, dass der Hinterradreifen
in den Koti "eintaucht", wenn man die Q aufsattelte. Das sähe an der GS sicher
seeehr gewöhnungsbedürftig aus... Fazinierend einfach wars aber schon! Man
konnte h-lang bei Nässe fahren, aber die Kiste sah selten so aus, als hätte man
die Alpen auf einem Trampelpfad überquert.

Also steht im Lastenheft:

- Ein Innenkoti wäre zu weit weg. Also müsste der Spritzschutz mitschwingend an
der Schwinge befestigt werden (ähnlich Puig). So ein Teil passt aber eher an die
heutigen "übermodernen" LCs. Sieht mir einfach zu prominent und neumodisch aus.

- Halterungen dann von den Bremszangenschrauben und den Befestigungspunkten
des originalen "Schwengels" über 2 bis max 3 Streben, die zur Verdrehsicherung
untereinander verbunden sind, hin zum Koti.

- Koti aus Alu (kann man maßfertigen lassen) oder wg. des Gewichts noch besser
aus Kunststoff.

- Lackierung oder Pulverbeschichtung in Silber (wie die GS an sich) oder auch
in schwarz denkbar.

- Am Reifen relativ eng anliegend ("mein" TÜV sagt, dass er 5mm haben will)

- In der Breite wären es dann ca. 160mm bei dem 150er Reifen.

- Die Reifenflanken sollen aber sichtbar sein.

- Die sinnvolle Länge des Kotis müsste dann experimentell ermittelt werden, wobei
aber auch die Optik nicht zu sehr leiden darf.


Bei meiner /6 steht das Hinterrad zwar frei, aber da darf er es auch, weils in mein
Designkonzept passt. Die GS soll ja "nur" eine reine Fahrmaschine für Wind und
Wetter werden... :cool:
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Von der Ausgangsfrage "Bilder einer Kotiabdeckung" zu übermotivierten
Gesetzeshütern und Streckensperrungen... :rolleyes:


Hirni = eine Person, die sich durch einen Mangel an Hirn, oder dem Unvermö-
gen auszeichnet, es sinnvoll einzusetzen, unabhängig davon, wie viel Hirn sie
hat.
Less brain halt. Andere sagen die Bekloppten, damit es auch die nicht Englisch sprechenden verstehen.
 
Thema:

Spritzschutz Hinterrad

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