Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?

Diskutiere Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, muss die Entluefterschraube des hinteren Bremssattel wechseln, die kleine Auslasschraube ist abgebrochen. Will gleich alle drei...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Guten Tag,

muss die Entluefterschraube des hinteren Bremssattel wechseln, die kleine Auslasschraube ist abgebrochen.

Will gleich alle drei machen. Was spricht pro und was contra die Entluefterschrauben von Stahlbus? Ausser dass sie natuerlich teurer sind als die 3 Euro Hohlschraube. Aber ist ja eine einmalige Ausgabe fuer Langzeit.

Stahlbus.JPG


P.S. der Wechsel der Bremsfluessigkeit war uebrigens eine Mega-Sauerei mit der grossen Entluefterschraube offen, aber hat auch geklappt.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Will gleich alle drei machen. Was spricht pro und was contra die Entluefterschrauben von Stahlbus?
Meiner Meinung nach:

Contra: Preis
Pro: Alles andere

... wenn Du das Motorrad länger behalten willst & den Bremsflüssigkeitswechsel selber machst spricht meiner Meinung nach (ausser dem Preis) alles dafür. Ist halt ein Rechenexempel. Wenn ich das Motorrad sowieso nach 2 Jahren verkaufe und in der Zeil einmal die Bremsflüssigkeit wechsle mach ich den Wechsel "klassisch" (einer pumpt, einer dreht auf und zu). Nachdem ich meine Motorräder länger behalte und die Bremsflüssigkeit meist jährlich wechsle habe ich Stahlbus montiert - und mach so den Wechsel alleine in ein paar Minuten.

Gruß, Peter
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Die Dinger sind super und habe neben dem Preis noch einen anderen, (kleinen) Nachteil: Sie sind deutlich länger als die originalen schauen daher weiter hervor. Das könnte im Gelände je nach Fall die Chancen für einen "Abschlag" erhöhen. Ok, mit einer GS geht man im Allgemeinen nicht hart ins Gelände, mit einer X-Challenge eher, dort hatte ich die Stahlbusdinger auch verbaut.

Es gibt eine gute Alternative aus den USA.
Home
Da kosten die Dinger nur 7$ (15$ in Edelstahl). Sie sind technisch nicht ganz so "sophisticated" wie die von Stahlbus, funktionieren aber einwandfrei.

Hier findest Du die Grössentabelle:Speed Bleeder Sizes

Ein kleiner Nachteil haben sie: Die Maulgrösse um sie zu lösen sind im Zoll Format! Du brauchst also zwei Schlüssel in der passenden Grösse. Die bekommst Du für kleines Geld in ebay, müssen ja nicht gleich Hazet sein.

Zum Entlüften sind sie eine wesentliche Erleichterung, gerade das i-ABS welches penibel genau entlüftet werden muss (bei mir so der Fall). Neben dem wesentlich tieferen Preis haben sie einen weiteren Vorteil gegenüber denen von Stahlbus: Sie bauen nicht so hoch, weil sie keinen festen, zusätzlichen Sitz benötigen.

Siehe hier: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...tluefterventile-83149/index5.html#post1738052
da siehst Du die Unterschiede zwischen den beiden Systemen.

Ich brauchte (danke dem doofen I-ABS) 10 solche Entlüfterventile (inkl. Kupplung etc.), da hat sich der tiefere Preis deutlich bemerkbar gemacht.

Gruss, Stefan
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Danke fuer die ezzes! Sehr hilfreich.

ad znark: ja, will die Q laenger behalten, und muss notgedrungen alle meine Services selber machen, also da zahlen sich die paar Euro aus

ad xmds: hab jetzt schon eine kleine Werkstatt an Werkzeug dabei, will das eher reduzieren, die US Variante gefaellt mir zwar aber noch einen Schluessel will ich nicht mitschleppen muessen. Und Gelaende fahr ich zwar, aber eher ziemlich zahm, also da wird es mir die Ventile schon nicht rausschlagen
Tatsaechlich? 10 Ventile fuer das i-ABS! Da bin ich mit meinen 3 an den Bremssatteln gut weg.

Werden also die Stahlbus werden, mit ein paar Handgriffen den Dot4 Wechsel machen zu koennen, macht mir das Leben viel leichter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
theoretisch brauchst du 6 ventile, wenn du alle schnittstellen abdecken willst (abs2):
2 x bremssattel vorne
2 x absblock
1 x kupplung
1 x bremse hinten
ich habe auch nur die, wo ich alleine zum entlüften schlecht ran komme, sprich die beiden Bremssättel vorne.
hinterrad-bremssattel kommt man eigentlich ganz gut alleine zu recht, hab ich mir aber trotzdem gegönnt.
kupplung und absblock hab ich mir verkniffen, kupplung fällt nicht so ins gewicht, wenn da nicht 100% entlüftet ist und absblock ist top zugänglich....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Viel Geld für wenig Nutzen. Einfache Technik wird durch aufwendigere Technik ersetzt. Selbst wenn Du alle 3 Jahre wechselst lohnen sich die Dinger nie. Für Menschen die ständig wechseln (vielleicht an der Renne) taugen die vielleicht aber auch die "Renner" haben's lieber einfach und verwenden ein besseres Entlüftungsgerät.
Wird eine Werkstatt mit den Dinger konfrontiert, dauert es eher länger weil die mit dieser Materie nicht vertraut sind.
Bei I-ABS brauchst Du alleine am ABS-Block 6 Stück!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
ad Gerd: stimmt schon, die Originale sind einfachere Technik, machen aber beim alleine Arbeiten eine kleine Sauerei, da ich nicht vorn & hinten zugleich sein kann. Der Preisunterschied ist nicht so dramatisch: ganz simple Hohlschraube 3-4 Euro, die Stahbus 24. An allen gut zugaenglichen Stellen lasse ich sowieso die alten drauf.

Kurze Frage: alle 3 (?) Jahre - dachte immer einmal im Jahr sollte man die Dot4 wechseln, zumindest seit ich zurueck in Europa bin, in Jordanien war es so staubtrocken dass man 10 Jahre ohne Probleme mit der gleichen Bremsfluessigkeit fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Ich finde an 'nem Motorrad funktioniert die traditionelle Methode (Bremshebel betätigen, Schraube auf, Schraube zu, Bremshebel langsam zurückführen, ggf. Bremsfluessigkeit nachfüllen) bei normaler Armlänge ohne Helfer recht gut. An meiner R1150GS war auch der Kupplungsflüssigkeitswechsel mit Entlüftung durch die Original-Befüllschraube (die lt. Interweb gerne gewechselt wird) unproblematisch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich wechsle wenn der Tester sagt die Wassergehalt steigt über 2% (3% "dürfen" sein). Einerseits reichen dann meine Arme, andererseits finde ich auch jemanden zu dem ich sagen kann "mach' doch mal bitte".
gerd
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallo, habe jetzt von einem Haendler in Deutschland 3 Stahlbus-Entluefter-Schrauben M12 geschickt bekommen. Vorne passen die M12 aber hinten brauche ich erst mal einen neuen Adapter und dann eine M6. Jetzt hat der Haendler angefragt ob ich die M6 in Laenge 16mm oder 13,5mm brauche. Ich denke eher 13,5 weil ja der gesamte Adapter 17mm hat, aber bin mir nicht sicher? Weiss es jemand?

Messen geht nicht da die Entluefterschraube abgebrochen ist und der verbleibende Teil im Adapter steckt, wo ich ihn auch lasse damit das ganze dicht bleibt bis ich die neue Schraube habe,
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
L

lukasz

Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Hallo,

könnte jemand von Euch der weiß welcher Stahlbus in einr 1150gsa mit ABSII zu benutzen ist, einen Link zum richtigen Modell einstellen... wäre eine riesen Hilfe,

Danke

Lukasz
 
L

lukasz

Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Danke -

also hinten sind die alle gleich - die Tabelle ist mir nur nicht eindeutig genug für vorne - welche sollte ich da nehmen für ABSII?

Grüsse

Lukasz
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich kann Dir sagen, was ich bei mir verbaut habe (ADV, ABS2, EZ 3/2002 mit Brembo Bremssätteln):
Vorne: 2 x M8x1,25x16mm
Hinten: M6x1,0x16mm
Hinten gibt es wenn ich das richtig in Erinnerung habe 2 Möglichkeiten:
Nur die Entlüfterschraube selber zu tauschen, die gerne mal beim tauschen von einigen abgerissen wird. Ich hab' sie heile raus bekommen (heiss machen!) und durch die M6er Stahlbus ersetzt. Die 2 Möglichkeit ist das ganze Reduzierstück sammt Entlüfterschraube 'rauszuschrauben und zu tauschen. Das müsste dann die in der Tabelle genannte M12er Entlüfterschraube sein. Weiss ich aber nicht genau, weil das bei mir wie gesagt nicht zur Anwebdung kam...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich habe Dir eben noch einmal ein Foto gemacht, was das vorher gesagte noch einmal verdeutlicht.
Wenn ich die Schraube noch einmal kaufen müsste, würde ich sie eine Nummer kürzer nehmen... (auf dem Bild ist die 16mm lange zu sehen....)
Einen "Turm" hast Du bei der Version "nur-Entlüfterschraube-ohne Reduzierstück-tauschen" immer ein bisschen.
Möglicherweise sieht das mit einer M12er Stahlbus besser aus. Wenn Du das vorhaben solltest, zum 'rausschrauben des Reduzierstückes gut heiss machen, das Ding ist von BMW festgeklebt. Anschliessend würde ich dann die neuen Schrauben gleich mal probieren und BF wechseln... :- )

BS-H.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Ich kann Dir sagen, was ich bei mir verbaut habe (ADV, ABS2, EZ 3/2002 mit Brembo Bremssätteln):
Vorne: 2 x M8x1,25x16mm
Hinten: M6x1,0x16mm
Hinten gibt es wenn ich das richtig in Erinnerung habe 2 Möglichkeiten:
Nur die Entlüfterschraube selber zu tauschen, die gerne mal beim tauschen von einigen abgerissen wird. Ich hab' sie heile raus bekommen (heiss machen!) und durch die M6er Stahlbus ersetzt. Die 2 Möglichkeit ist das ganze Reduzierstück sammt Entlüfterschraube 'rauszuschrauben und zu tauschen. Das müsste dann die in der Tabelle genannte M12er Entlüfterschraube sein. Weiss ich aber nicht genau, weil das bei mir wie gesagt nicht zur Anwebdung kam...
Nein das funktioniert nicht, die Adapterschraube ist groesser als M12. Also besser Adapter + eine M6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@Jan
Kann aber auch sein, dass Du andere Bremssättel hast und bei mir M12 korrekt ist! (Zumal es laut Tabelle Stahlbusschrauben nicht grösser als M12 gibt....)
Welches Baujahr ist Deine GS?
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
@Jan
Kann aber auch sein, dass Du andere Bremssättel hast und bei mir M12 korrekt ist! (Zumal es laut Tabelle Stahlbusschrauben nicht grösser als M12 gibt....)
Welches Baujahr ist Deine GS?
Stimmt schon, BMW scheint der "Vielfalt" keine Grenzen gesetzt zu haben. Ich habe vorne je eine M12 und hinten eine M6 in einem Adapter der wahrscheinlich M14 ist (muss mal nachmessen). Die M12 war jedenfalls zu klein als ich sie eindrehen wollte. BREMBO auf Q BJ 2000/01
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?

Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra? - Ähnliche Themen

  • Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

    Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
  • Erledigt STAHLBUS ÖL-Ablassventil

    STAHLBUS ÖL-Ablassventil: Hallo, verkaufe ein STAHLBUS ÖL-Ablassventil daß ich mir eigentlich für meine 1250 ADV gekauft habe, aber die 1250er haben ein 20mm Gewinde und...
  • Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul?

    Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul?: Hallo, macht der Tausch der Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul Sinn? (Tausch mit den speziellen Stahlbus-Schrauben) (An den Bremssätteln auf...
  • Entlüfterschrauben Bremssystem

    Entlüfterschrauben Bremssystem: Hallo, ich rüste jetzt endlich mal auf die Stahlbus-Entüfterschrauben um. Mit den Größen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Vorne und am ABS...
  • Stahlbus-Entlüfterschraube /Erfahrungen??

    Stahlbus-Entlüfterschraube /Erfahrungen??: Moin, bin in einer Motorradzeitschrift (MF) auf die Stahlbus-Entlüfterschraube gestoßen hier wenn das Ding wirklich so funkt, wie beschrieben...
  • Stahlbus-Entlüfterschraube /Erfahrungen?? - Ähnliche Themen

  • Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

    Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
  • Erledigt STAHLBUS ÖL-Ablassventil

    STAHLBUS ÖL-Ablassventil: Hallo, verkaufe ein STAHLBUS ÖL-Ablassventil daß ich mir eigentlich für meine 1250 ADV gekauft habe, aber die 1250er haben ein 20mm Gewinde und...
  • Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul?

    Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul?: Hallo, macht der Tausch der Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul Sinn? (Tausch mit den speziellen Stahlbus-Schrauben) (An den Bremssätteln auf...
  • Entlüfterschrauben Bremssystem

    Entlüfterschrauben Bremssystem: Hallo, ich rüste jetzt endlich mal auf die Stahlbus-Entüfterschrauben um. Mit den Größen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Vorne und am ABS...
  • Stahlbus-Entlüfterschraube /Erfahrungen??

    Stahlbus-Entlüfterschraube /Erfahrungen??: Moin, bin in einer Motorradzeitschrift (MF) auf die Stahlbus-Entlüfterschraube gestoßen hier wenn das Ding wirklich so funkt, wie beschrieben...
  • Oben