Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Stahlbus Entlüfterventile

Erstellt von oskar, 02.03.2013, 13:06 Uhr · 58 Antworten · 7.937 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    7

    Standard Stahlbus Entlüfterventile

    #1
    Hallo zusammen
    Ich fahre seid August letzten Jahres mein Traummopped.Eine GS 1150 BJ.2000 ca.33000 km.
    Jetzt wollte ich an Bremsen und Kupplung Stahlbus Entlüfterventile verbauen.
    Kann mir jemand die genauen längenmaße und ein paar tips für den umbau geben?

    MFG oskar

  2. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #2
    Vorn: 2x M10x1 für die Bremssättel
    Hinten: M6x1 für Bremssattel und M10x1 für Kupplung

    Länge: Je nach Angebot wäre ich da nicht wählerisch, die Teile sind auch so nicht gerade ein Schnäppchen.

    Die Entlüfterpumpe würde ich an deiner Stelle mit ordern sofern du keine Vakuum-Pumpe dein Eigen nennst, denn bei Erstinbetriebnahme brauchst du die.

    Willst du am ABS keine Ventile tauschen oder hat die Kuh gar keins?

    Umbau: Alte Nippel raus, neue Nippel rein. Rest steht in der Beschreibung die den Stahlbus-Teilen beiliegt.
    Die großen Nippel am rechten vorderen Bremssattel und an der Kupplung wirst du wohl mit einer WaPuZa demontieren müssen, die sind mit Loctite eingeklebt.

  3. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    928

    Standard

    #3
    Hallo Oskar,

    nimm die Ventile von KTM.
    Auf Powerboxer gibt´s auch dafür eine Beschreibung.

    Gruß
    Christian

  4. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #4
    silverfox,
    meinst du mit Nennung von KTM das Problem der hinteren Entlüfterschraube (die gern mal zum Abbrechen neigt)?
    Falls ja, dann wird der Tipp für den TE nicht zielführend sein.

  5. Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    #5
    Hallo zusammen.
    Danke erstmal.
    Ich habe im Netz folgende Maße gefunden.
    Bremssattel vorn M10x1,0x16mm
    Brmssattel hinten M12x1,0x10mm
    Kupplung M10x1,0x19mm Hohlschraube
    Druckmodelator ABS M10x1,0x20mm
    Kann das so passen?
    Gruß oskar

  6. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #6
    Bis auf die Hohlschraube der Kupplung passt das. Warum dieser Irrglaube durch das Netz geistert ist mir schleierhaft.
    Auch bei deiner Kuh sollte ein Schlauch bis an den Heckrahmen hoch führen, dort ist das selbe Ventil verbaut wie am rechten vorderen Bremssattel montiert (wie bereits erwähnt). Somit kommt da ein M10x1 Nippel rein und nichts anderes. Das ist nach dem Kupplungsgeber die höchste Stelle und somit wird hier entlüftet.
    An den Kupplungsnehmerzylinder kommt man zudem shice dran....

  7. Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    #7
    Hallo Vierventilboxer
    Das mit der Hohlschraube kam mir auch komisch vor.Das sollte ja die selbe Schraube sein wie am rechten Bremssattel.
    Also M10x1,0x16mm oder 19mm?
    Gruß oskar

  8. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #8
    Der originale Einsatz hat eine Gesamtlänge (inkl. Gewinde und Konus) von ca. 37mm, steckt zudem in einer Art Moosgummitülle.
    Kennst du den Spruch mit der Salami und dem Hausflur? So ähnlich gestaltet sich die "Problematik" hier auch.








    Es ist Wurscht was du da für einen Nippel rein drehst, Hauptsache die Gewindegröße passt.

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #9
    Hi
    4V Entlüfter am vorderen Bremssattel
    4V Entlüfterschraube am hinteren Bremssattel

    Wenn schon Spezialentlüfter, dann aber auch am Modulator. Oder sollen 3 Stellen "komfortabel" und 2 "konventionell" entlüftet werden.
    Für den Preis der Dinger entlüftet meine Werkstatt allerdings 2 mal "zu Fuss".
    gerd

  10. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #10
    Hier bekommt man die Teile zum bezahlbaren Kurs (ansonsten stimme ich Gerd zu):

    Schrauben STAHLBUS, GMS Motorsport GmbH / GPS-Datarecording


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Adventure Stahlbus Entlüfterventile für GS 1200 ADV 2006
    Von lucky_lucke_de im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 10:23
  2. Stahlbus-Ölablaßventil
    Von Ojo im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 11:33
  3. Ölablassventil Stahlbus
    Von bogoman im Forum Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 17:10
  4. Stahlbus Ölablassschraube
    Von elli-bohm im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 09:24
  5. Stahlbus-Entlüfterschraube /Erfahrungen??
    Von hermigs im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 08:29